• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch

Sag mal was zur Performance, läuft dashalbwegs sauber? Ich habe das eigentlich meinem Sohnemann versprochen, aber auf Ruckelorgien wie in Hyrule Warriors habe ich eigentlich keine Lust.
Optisch geht das für mich schon klar, wenn es denn flüssig läuft.
Läuft „ok“. Kann aber auch daran liegen, dass das halt ein „rip“ ist und da wahrscheinlich noch ein Patch fehlt. Hab nur 30mins reingeschaut.

Ich denke mal die meisten Leute hier hätten eh nie in Erwägung gezogen Cloud Versionen von Current Gen-Games für Switch zu kaufen, aber hätte nicht gedacht, dass sowohl die Performance des Streams wie auch die Grafik/Performance der Games selbst so mies ist.

Ich hab auf meiner gehackten Switch GeForce Now ausprobiert und die Probleme sind definitiv nicht auf der Switch-Seite hier. Die Switch kann Streaming mehr oder weniger genauso gut wie ein Nvidia Shield Android TV, auch über Wi-Fi. Ein 720p/60fps-HEVC-Stream in top Qualität ist absolut kein Problem (und mehr ist beim Switch-Screen eh reine Bandbreiten-Verschwendung) und auch 1080p/60fps würde locker gehen, wenn man unbedingt auf dem TV spielen will.

Dass nicht nur der Stream in den meisten Fällen auf 720p/30fps limitiert ist, sondern auch die Games auf dem Server in 720p/30fps laufen, ist absoluter Blödsinn, besonders zu den Preisen, die Publisher für diese Cloud Versionen verlangen.

GeForce Now-, Stadia-, Xbox Cloud Gaming-Clients etc. für die Switch wäre genial, aber wird leider nie passieren, da Nintendo nichts dran verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
und die Probleme sind definitiv nicht auf der Switch-Seite hier
Unter welchen Bedingungen? Wann bricht das ab? Das WLAN der Switch is ja richtig kacke. Du wirst darauf achten. Aber wie läuft das mit 40 Prozent Empfang oder so? Was macht dann der stream? Würde denken die haben sich auf das minimum beschränkt, was sie garantieren können auch für Lieschen

Unter welchen Bedingungen? Wann bricht das ab? Das WLAN der Switch is ja richtig kacke. Du wirst darauf achten. Aber wie läuft das mit 40 Prozent Empfang oder so? Was macht dann der stream? Würde denken die haben sich auf das minimum beschränkt, was sie garantieren können auch für Lieschen
Die Hardware ist völlig in Ordnung, die Software-Implementation ist kacke. Die Switch hat absolut keine Probleme mit Streaming. Der Tegra-Chip wurde mitunter genau für diesen Zweck entwickelt und optimiert. Die Switch schafft einen 1080p/60fps-Stream von der PS5 oder Xbox Series X und könnte selbst einen 4K-Stream stemmen. Wenn Homebrew-Software bessere Ergebnisse erzielt als ein völlig überteuertes kommerzielles Produkt, dann sollte einem das schon zu denken geben.

Ein 720p/60fps-Stream benötigt bei Nvidia gerade mal 10 Mbps für eine ausgezeichnete Bildqualität, selbst 5 Mbps würden eigentlich reichen. Jedes halbwegs moderne WLAN sollte das locker liefern können.

Jedes halbwegs moderne WLAN sollte das locker liefern können.
Mir ging es nicht um die Leistung der Switch. Die Leute sind dumm! Was passiert wenn du aus dem guten Empfang raus gehst? Wie stabil is die Verbindung bei 720/60, wie bei 720/30, wie ausfall/abbruchsicher? Du verstehst das. Lieschen nicht. Die hat immer nur 1-2 Striche Empfang auf der Switch. Vielleicht sogar nur 2.4er wifi. Da wird das niedrigere Signal sicherlich stabiler sein. Die billo-sender in SD mit kack Bitrate halten bei Regen/Sturm auch deutlich länger durch via Satellit als die fullhd oder 4k!

Und natürlich plant Nintendo mit diesen Daten und nicht mit den nerds, die in der gesamten Wohnung 100 Prozent 5ghz Ausleuchtung haben.

Im Bett hab ich zb trotz mesh und alles nur 1-2 Balken. Dass das da weniger gut funktioniert als im Wohnzimmer ist mir klar. Aber auch ich bin eher nerd :) "der scheiß geht nicht" ist dann aber das Ergebnis.

Und wieso sollte die Bitrate sich nicht automatisch an die Netzwerk-Gegebenheiten anpassen wie es Nvidia ebenso macht? Control streamt im Performance Mode mit 720p/60fps auf der Switch und läuft wesentlich besser als alle anderen Cloud Editions. Wieso sollten Kingdom Hearts 3 und all die anderen Games es nicht auch genauso können? Nintendo und Nvidia haben mit dem Ganzen übrigens nichts zu tun, das ist eine reine 3rd-Party-Lösung.

Deine Argumente gelten für jegliche Cloud-Streaming-Lösungen, nicht nur für die Switch. Selbst wenn die Switch im Dock steckt und ein Netzwerkkabel mit Gigabit angehängt hat, ist die Stream-Qualität und Stabilität nicht besser. Die Wi-Fi-Hardware der Switch ist nicht das Problem hier.

Meine Argumentation ist dass die verwendete Technik evtl kein downgrade kann wenn die Verbindung schlecht ist. Also nimmt man gleich und immer eine niedrige Rate. Kostet so auch direkt weniger alles :D

Und wieso sollte die Bitrate sich nicht automatisch an die Netzwerk-Gegebenheiten anpassen wie es Nvidia ebenso macht?
Und genau das war ja die Frage. Wie lösen die das? Kann der dreaming Dienst das auch? Dass die Switch das kann ist mir klar.

Meine Argumentation ist dass die verwendete Technik evtl kein downgrade kann wenn die Verbindung schlecht ist. Also nimmt man gleich und immer eine niedrige Rate. Kostet so auch direkt weniger alles :D

Und genau das war ja die Frage. Wie lösen die das? Kann der dreaming Dienst das auch? Dass die Switch das kann ist mir klar.
Zumindest behauptet der Streaming-Provider, dass sie das können, ja.

1643456284001.png

Video nun auch gesehen. Finde es bemerkenswert, wie man hier sagt das sei nicht gut genug. Technisch mag das vielleicht sein. Panic button macht klasse arbeit. Aber ob das gut genug ist entscheiden doch die Kunden. Und nicht die Technik nerds

GeForce Now-[…] Gaming-Clients etc. für die Switch wäre genial, aber wird leider nie passieren, da Nintendo nichts dran verdienen kann.
Ist es bei GeForce Now nicht so, dass man das eigentliche Spiel auf Steam, Epic etc. kauft und Nvidia dann für das eigentliche Streaming extra bezahlt? Das sollte ja eigentlich gehen.
Ich versteh sowieso nicht, warum Nintendo nicht gleich die existierende Partnerschaft mit Nvidia nutzt, anstatt diesen Schrott von Ubitus auf ihrem System zuzulassen.

Ist es bei GeForce Now nicht so, dass man das eigentliche Spiel auf Steam, Epic etc. kauft und Nvidia dann für das eigentliche Streaming extra bezahlt? Das sollte ja eigentlich gehen.
Ich versteh sowieso nicht, warum Nintendo nicht gleich die existierende Partnerschaft mit Nvidia nutzt, anstatt diesen Schrott von Ubitus auf ihrem System zuzulassen.
Dito! Wäre eigentlich ein nobrainer. Aber vermutlich um dem "na dann könnt ihr das ja aber auch auf pc/Handy streamen" zu umgehen.

Jo, aber was hat Nintendo davon, wenn man PC-Games auf der Switch spielt statt Switch-Spiele an denen sie Geld verdienen? Für einzeln verkaufte Cloud Editionen kriegen sie ihren üblichen Anteil.

Jo, aber was hat Nintendo davon, wenn man PC-Games auf der Switch spielt statt Switch-Spiele an denen sie Geld verdienen? Für einzeln verkaufte Cloud Editionen kriegen sie ihren üblichen Anteil.
Muss ja nicht PC games etc sein. Könnten ja die Nintendo Titel bleiben. Einfach nur die gfnow Technik nativ zur Verfügung stellen. Aber siehe oben.

Zurück
Oben