• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch

Was man da so lesen kann zu den Spec scheint ja doch ein gutes Stück unter einer XOne zu liegen. Hat die WiiU noch etwa dieselbe oder leicht schwächere Hw gehabt zu PS3/360, so kann man nun nicht mal mehr das technische Niveau der alten Konsolen der beiden Mitbewerber erwarten (Scorpio eingeschlossen). Bin gespannt, wie das dann mit möglichen Umsetzungen werden soll. Wahrscheinlich analog zur WiiU. Anfangs bissl was, dass man erstmal irgendwie dabei ist ohne großen Aufwand, und dann wohl schnell wieder raus aus dem Markt. Nintendo kann nur hoffen, dass sie das Ding als Nachfolger zum DS etablieren können.
 
Die CPU der Switch ist stärker als die der Xbone/PS4 (auch im Mobilmodus!)

Mobil laufen die Spiele in 720p, stationär dann in 1080p mit selben Details, das ist genau der Faktor 2.5 mehr an Pixel, die auch an Leistung verfügbar sind von mobil zu stationär.

so kann man nun nicht mal mehr das technische Niveau der alten Konsolen der beiden Mitbewerber erwarten (Scorpio eingeschlossen).
Warum sollten sie da mitmischen? Warum!? Das ist sinnloses Geldverbrennen! Eigene Nische, dort Geld verdienen ziemlich schnell. Bestenfalls mit Software UND Hardware, fertig.
Bin gespannt, wie das dann mit möglichen Umsetzungen werden soll. Wahrscheinlich analog zur WiiU. Anfangs bissl was, dass man erstmal irgendwie dabei ist ohne großen Aufwand, und dann wohl schnell wieder raus aus dem Markt.
Sollte es so sein, so what!? Die Wii war ein massiver Erfolg und was gabs da an Third Party? Auch nix oder nur halbherzigen Crap! Man kauft Nintendo Konsolen schon immer für die FirstParty/Exklusivtitel!
Nintendo kann nur hoffen, dass sie das Ding als Nachfolger zum DS etablieren können.
Warum!? Viel mehr sieht es danach aus, als würden sie eine neue "Plattform" schaffen, indem in kürzester Zeit der neue "DS" kommt, der damit kompatibel is.

Ich weiß gar nicht, wieso du alles so schwarz malst. Nintendo wird schon nicht pleite gehen. Und wenn, dann gibts noch nen Freizeitpark mehr oder so.

Siehe auch @WeedFUX und @ChiefRayCrowNayBug . Ich denke auch, dass Nintendo die sein werden, die noch am längsten irgendwas haben, was nicht Blablubb As A Service ist.
 
Wer sagt denn, dass es sinnlose Gelverbrennerei ist? Du oder Nintendo selbst oder jmd. der das Unternehmen bewertet? Müsste man sich mal die Geschäftsberichte genauer anschauen, ob man da so super mit der WiiU unterwegs war. Ich tippe eher nicht, wenn man die Erwartungen an ein Unternehmen nüchtern betrachtet...Wii war ein Sonderfall, den das Unternehmen so wahrscheinlich nie mehr wiederholen kann. Man versucht es trotzdem. Andererseits war auch nur der Gamecube ein Flop als man noch dasselbe bzw. ähnliche Konzept wie die Konkurenz verfolgte. Dann folgte die Ausnahme, Wii, und schon spricht jeder davon, dass Nintendo nur in einer Nische erfolgreich sein kann und wird. Warum?

Alles male ich sicherlich nicht schwarz. Der große Faktor sind natürlich die Games, aber bei der U hat das nicht viel gerissen und das, obwohl man einen eigenen Weg gegangen ist.
 
Die Daten sind jetzt fünf Jahre alt und da hat sich viel getan an allen drei Stellen, aber dennoch: http://imgur.com/zYw1A ! Aktueller Zahlen find ich nicht auf die Schnelle! Weder der Cube, noch die Wii U waren ein "Flop". Beide haben Gewinn eingefahren. Sicherlich waren sie nicht Marktführer ihrer Generation, aber warum sollte man darum kämpfen, wenn man ohne Kampf auch gut überleben kann? Vorallem, wieso sollte man ein derart großes Risiko eingehen? Eine 400€ Konsole im massiv kompetitiven Umfeld, die evtl und sicherlich auch floppen würde (wer kauft schon die Kiddie Konsole, wenn alle Freunde ne fancy PS4Pro oder ne Scorpio haben!?) produzieren und dann drauf sitzen bleiben tut da viel mehr weh. Klar, wenn es gut geht, gewinnt man auch umso mehr, aber das Risiko ist es nicht wert, siehe Grafik!

Wii war ein Sonderfall, den das Unternehmen so wahrscheinlich nie mehr wiederholen kann. Man versucht es trotzdem.
Man versucht sich abzusetzen, mehr nicht! Einfach, weil ein Kräftemessen keinen Sinn macht. Der mobile Markt ist der wichtigste, siehe DS/Handies. Wenn man hier eine Brücke schlagen kann, ist das doch klasse.

Der große Faktor sind natürlich die Games, aber bei der U hat das nicht viel gerissen und das, obwohl man einen eigenen Weg gegangen ist.
Mit Attach Raten über 50% ist die Wii U auch mit ihren nur 13Mio Geräten sehr erfolgreich (für das, was sie ist). Das sähe völlig anders aus, würde Nintendo nur noch Software entwickeln.
 
Unternehmerisch gesehen ist die WiiU ein Flop. Angepeilte 100 Mio. Konsolen mit 13 Mios. oder sonstwas nach 4 Jahren kann niemand zu einem Erfolg machen. Ob Du am Schluss 1 Euro plus in der Kasse hast oder 50 oder 100.000 ändert daran nichts. Das ist Fakt. Geht auch nicht um die Marktführerschaft, aber die Erwartungen waren andere und es gab ja auch einen Strukturwandel, weil man sich gezwungen sah etwas zu unternehmen.
Gibt es zu den Zahlen eine Erklärung? Was ist da drin, was nicht?
 
So sehr ich mich auf die Switch freue, so wenig werde ich schon - basierend auf den veröffentlichten Specs - IRGENDEIN Third-Party-Spiel abseits von Nintendos Titeln - kaufen. Warum soll ich denn freiwillig auf geilere Grafik der PS4Pro verzichten, wenn die direkt neben der Switch steht? Third-Party wird wieder mal nach maximal 1 Jahr nur noch schlechte Trottel-Ports auf die Switch bringen. Da würde ich nen 1000er drauf wetten. Nintendo hat auch garnicht die Mittel, potente Hardware zu wettbewerbsfähigen Preisen zu subventionieren. Dafür sind sie einfach ein zu kleiner Popelverein im Vgl zu Sony und MS. Das muss sich auch der härteste Nintendo-Fanboy eingestehen. Und da die Mittel beschränkt sind, sucht man sich seine Nische und versucht mit anfänglicher Bauernfängerei und bezahlten Third-Party-Ports ein paar Gutgläubige ins Boot zu holen.

Die Switch wird wie jede Nintendo-Konsole abermals als Zwei/Drittkonsole bei mir rumstehen und ich freu mich auf die Nintendo-Titel. Aber alles andere wird in bester Grafik ohne Kastration auf PS4Pro/PC gezockt.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Leute bei einem Handheld erwartet haben, dass er mit der Xbox One mithalten kann, geschweige denn mit der PS4. Gut, jetzt ist das Ganze letztlich doch schwächer als erhofft, aber selbst im optimistischsten Fall wäre die Switch im Dock Modus bei Beibehaltung der 2,5 fachen Leistungsfähigkeit zum portablen Modus deutlich unter einem Teraflop geblieben. Nun sind wir bei knapp 400gflops bzw. 157gflops im portablen Modus.
Letzten Endes bedeutet das, dass die Switch im portablen Modus sich ziemlich exakt auf Wii U Niveau bewegt und man das Ganze auf dem TV dann in 1080p bekommt.
Für Portierungen teurer AAA 3rd Party Produktionen, hätte es ohnehin nie gereicht, außer man hätte die Spiele total kastriert und ganz im Ernst, wer braucht das?

Ich bin von dem Konzept weiterhin dann überzeugt, wenn es bedeutet, dass die Switch auch der Nachfolger des 3DS ist und man künftig alle Nintendospiele auf einer Platform hat.
Wenn die Verkaufszahlen gut sind, kommen auch vernünftige 3rd Party Spiele, wenn sie auch nicht Battlefield heißen werden.
 
Spannend wirds allemal. In nicht einmal 1 Monat gibts Neues direkt von Nintendo, in weniger als 3 Monaten dann wahrscheinlich den Start der Konsole.
 
Ich bin von dem Konzept weiterhin dann überzeugt, wenn es bedeutet, dass die Switch auch der Nachfolger des 3DS ist und man künftig alle Nintendospiele auf einer Platform hat.
Sofern an Pokémon Stars etwas dran ist, gibt es imo keinen Zweifel mehr daran, dass Switch auch den Handheld-Markt ablöst.
 
Im neusten Unreal Engine 4-Update wurde die zuvor als Wolf/WolfSea/WolfAir getarnte Plattform in Switch/SwitchConsole/SwitchHandheld umbenannt, wodurch man die entsprechenden Default-Leistungsprofile nun klar zuordnen kann:

[Switch DeviceProfile]
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=2
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=2
+CVars=sg.ShadowQuality=2
+CVars=sg.PostProcessQuality=2
+CVars=sg.TextureQuality=2
+CVars=sg.EffectsQuality=2
+CVars=r.ScreenPercentage=100

[SwitchConsole DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch

[SwitchHandheld DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=1
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=1
+CVars=sg.ShadowQuality=1
+CVars=sg.PostProcessQuality=1
+CVars=sg.TextureQuality=1
+CVars=sg.EffectsQuality=1
+CVars=r.ScreenPercentage=66
Die gezeigten Werte sind Skalierungsprofile der Unreal Engine 4. Dabei sieht man auch klar, dass im mobilen Modus nicht nur die Auflösung von 1080p auf 720p skaliert wird, sondern das Ganze auch Auswirkungen auf Anti-Aliasing (faster FXAA im mobilen Modus und FXAA im stationären), Schatten, Effekte, Texturen, Weitsicht und Post Processing hat.

Auch nutzt Switch die volle UE4 und nicht die Mobile-Variante. Die Settings für den Konsolen-Modus sind dabei niedriger als für PC, PS4 und Xbox One, wobei bisher niemand die PS4/Xbox One/PC-Default-Settings zum Vergleich gepostet hat.

Wer mehr Infos zu den verschiedenen Settings haben will, wird in der UE4-Dokumentation fündig: https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Performance/Scalability/ScalabilityReference/

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1327012
 
Weder der Cube, noch die Wii U waren ein "Flop". Beide haben Gewinn eingefahren. Sicherlich waren sie nicht Marktführer ihrer Generation, aber warum sollte man darum kämpfen, wenn man ohne Kampf auch gut überleben kann? Vorallem, wieso sollte man ein derart großes Risiko eingehen? Eine 400€ Konsole im massiv kompetitiven Umfeld, die evtl und sicherlich auch floppen würde (wer kauft schon die Kiddie Konsole, wenn alle Freunde ne fancy PS4Pro oder ne Scorpio haben!?) produzieren und dann drauf sitzen bleiben tut da viel mehr weh. Klar, wenn es gut geht, gewinnt man auch umso mehr, aber das Risiko ist es nicht wert, siehe Grafik!

Schön geschrieben /signed.
 
Von Michael Pachter:

“I’ve actually heard from developers that Nintendo is the easiest of the big three to develop for."


Da dieses Mal Nvidia für die Entwicklungstools verantwortlich ist und nicht Nintendo selbst, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies der Wahrheit entspricht.
 
After finishing Pushmo World, Intelligent Systems pitched an idea to Nintendo that would give Wii U the same treatment as Crashmo had on 3DS. The working title was, unsurprisingly, Crashmo World. Development moved along in 2015 and progressed for a year, but Intelligent Systems started to shift resources over to Switch.

Crashmo World was actually planned as a 2017 title on Wii U. There was some discussion about potentially moving it over to Switch, though it was ultimately canned instead.
http://nintendoeverything.com/rumor-crashmo-world-was-cancelled-for-wii-u/
 
Zudem Wi-Fi-Support für 802.11ac MIMO (2.4 und 5GHz) und das Netzteil unterstützt Spannungen von 100 bis 240V, na endlich Nintendo! Jetzt bestätigt bitte regionfree am 13. Januar, danke.
 
Zurück
Oben