• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch

??? Erwartest du, wenn du dir einen VW Käfer holst, dass er in einem Formel-1-Rennen an der Spitze mit fährt? Mir erschliesst sich nicht ganz, warum du die Switch hier versuchst, runter zu machen für das, was sie nicht ist.

Ich will die gar nicht schlecht machen. Ich denke dass sie nett ist und die die Games geeignet wie Mario Kart und Co. Und da finde ich die persönlich ganz fein. Wenn er zu Hause ist, bekommt er noch super Smash Brothers, das ist sicherlich gut. :)

Die Switch ist das was sie ist. Viel Handheld und ein bisschen stationär. Und das macht sie gut, finde ich.
 
Wenigstens hast du jetzt endlich mal die Möglichkeit wirklich gute Spiele zu spielen. Ist man ja als MS Only Spieler gar nicht mehr gewöhnt. :zahn:

Ich denke auch das 12 gerade so ein blödes Alter für Nintendo Kram ist. Ich hab das Nintendo Zeug zwar durchgehend gespielt, aber ich war auch nie cool. :D
Ob man dann zwingend einen Gaming Laptop haben muss steht wieder auf einem anderen Blatt. Ne Playsie ist da wohl die beste Wahl, gerade weil hier auch die Jugendschutzfunktionen wirklich gut sind und tendenziell die meisten seiner Kumpels auch eine haben werden.

Zum Thema „wir haben ja mit 12 auch 18er Kram gespielt“, ja haben wir, aber das kann man überhaupt nicht mehr vergleichen. Das ist schon eine ganz andere visuelle Qualität heute, deswegen würde ich heute einen Zwölfjährigen zwar locker Classic Doom spielen lassen (das wird er nur nicht wollen), aber keinesfalls so etwas wie GTA5, CoD oder Mortal Kombat.
 
Mortal Combat hatten wir damals auch schon auf dem Gameboy... ob eine herausgerissene Wirbelsäule mit weniger Pixeln, weniger schlimm ist?
Die Jugendschutzfunktion (gerade Thema bei mir auf der One) ist bei MS aber ebenfalls extrem detailliert. Da kann ich quasi jedes Spiel einzeln einstellen von wann bis wann und wie lange etc. Tempest wird sicherlich keine Sony-Konsole verschenken – wir dürfen froh sein, wenn er dem kurzen nicht gleich noch Azure, ein 365-Abo, 2TB Onedrive und einen Surface andreht :D als "schönes Geschenk" zum Geburtstag...
 
Er ist schon über seinen Nintendo Schatten gesprungen, da ist es kein weiter weg mehr zu einer PS. :D
Es ist halt so das der Xbox Anteil auf dem Schulhof verschwindend gering sein dürfte und man will ja mit den Kumpels spielen.
 
Warum die "alten Herren" hier beim Thema immer ausflippen, das verstehe ich kaum. So haben bestimmt unsere Eltern auch reagiert – aber wir haben da mit 12 auf einen Amiga auch Spiele ab 18 gezockt ;). Und auch so... es ist ein forderndes Spiel und hat wenig Gore, es ist kein PTW. Es ist nur deswegen für Kids gefährlich, weil es ein Phänomen ist – aber das ist Pokemon auch, und Tetris war es früher. Hier bitte Argumente!
PS: Ich mag es persönlich nicht! Aber das hat ja nichts mit den Kindern zu tun, meine Eltern mochten Doom ja auch nicht!

STOP! Wir haben aber heimlich gezockt und heute wird Gewalt etc. wesentlich expliziter dargestellt, medienübergreifend. Verbote bringen btw. nichts (siehe heimlich), aber Aufklärung umso mehr, ist halt aufwendiger und braucht seine Zeit.

Explizit zu Fortnite: Den Battle Royale Mode, das suchterzeugende und konsumdefinierende Geschäftsmodell an sich und die Community sehe ich als kritisch an. Hier im Haus konnte ich es noch durch Aufklärung eindämmen (aber auch erst nachdem 70 Std.(!) heimlich gezockt wurden, danach moderiert. Sind dann die einzelnen Funktionen durchgegangen und der Große hat dann von sich aus bemerkt, dass der ganze Season Pass Shit ziemlich Mist ist). Einige Eskapaden aber im Bekanntenkreis mitbekommen, Beispiel: Posing von 11-13 Jährigen wer jetzt bereits mehr Geld in das Spiel gesetzt hat (Beträge > 200 EUR), Sprüche wie "Ich geb dir Headshot" und niedermachen von Spielern ohne entsprechende Skins. Das ist SCHEIßE un da sollte man Elter imo auch eingreifen. Das ist immerhin ein Teil unseres Job, dazu im Idealfall noch Aufklärung in Schule & Co.

Irgendwie drehen sich die letzten Seiten darum, dass ein verwöhnter 12jähriger, der zuvor wenig mit dem Nintendo-Franchise zu tun hatte, einen 3K-PC beim Stiefpapa geiler findet und bei seinen Kumpels 18+ Games zockt. Aber das sind ja keine konkreten Argumente gegen die Switch.

Jepp, sorry Tempest... bisschen übertrieben. Darfste danach wenigstens ordentlich ran an die Buletten? :D

Dass wir uns alle eine Switch mit 6TF wünschen ist wohl common sense – gibt aber nicht.

Ne, nicht alle. Ist mir ernsthaft total Wurst. Die Switch reicht so wie sie ist vollkommen aus.
 
@thething Reden und Moderieren finde ich ebenfalls gut, das tun wir eigentlich auch immer. Die Kids sollen selbst entdecken, was "dahinter" steckt. Dennoch ist es halt "unsere" Perspektive. Und so Sprüche wie "Gib dir nen Headshot" erzeugen in "uns" Unbehagen, aber nicht in Kindern. Da dürfen wir unsere Maßstäbe nicht 100% ansetzen. Ich merke ja selbst, dass wir die Darstellung jetzt zu viel wird, aber doch nicht mit 10 oder 14 oder 25... das ist normal.

Sucht: Ja, großes Thema. Wie gesagt, kann dir auch bei Pokemon passieren, und in sehr, sehr vielen Games - Bei mir halt schon bei Tetris, ganz ohne Lootboxen. Aber natürlich soll man die perfiden Mechanismen ansprechen.

Moooony: Vergleiche auf dem Schulhof sind unabhängig davon. Gäbe es kein Fortnite oder gäbe es keine Spiele, dann wären es wieder Klamotten oder anderes Spielzeug, das ist also nichts neues.

Niedermachen: Genauso. Der eine kann Fußball, der andere hat gute Noten – das selbe in Grün imho. Nix neues.

Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht unseren Kindern helfen sollen, immerhin kennen wir uns aus, im Unterschied zu unseren Eltern. Aber im Endeffekt hat sich das Frontend geändert, aber die Probleme sind wohl den ersten Siedlungen der Menschen wohl die selben ;).
 
@thething ... Und so Sprüche wie "Gib dir nen Headshot" erzeugen in "uns" Unbehagen, aber nicht in Kindern. ...

Sucht: Ja, großes Thema. Wie gesagt, kann dir auch bei Pokemon passieren, und in sehr, sehr vielen Games - Bei mir halt schon bei Tetris, ganz ohne Lootboxen. Aber natürlich soll man die perfiden Mechanismen ansprechen.

Moooony: Vergleiche auf dem Schulhof sind unabhängig davon. Gäbe es kein Fortnite oder gäbe es keine Spiele, dann wären es wieder Klamotten oder anderes Spielzeug, das ist also nichts neues.

Niedermachen: Genauso. Der eine kann Fußball, der andere hat gute Noten – das selbe in Grün imho. Nix neues.

Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht unseren Kindern helfen sollen, immerhin kennen wir uns aus, im Unterschied zu unseren Eltern. Aber im Endeffekt hat sich das Frontend geändert, aber die Probleme sind wohl den ersten Siedlungen der Menschen wohl die selben ;).

Jau, und unser Job ist eben zu "erziehen". Das ist natürlich auch erst mal ziel- und ergebnisoffen und auf Basis individueller Erfahrungen gesteuert (zumindest im eigenen Haushalt). Aber nichts tun und unreflektiert medial übersättigen ist imo - egal aus welcher Perspektive - keine Option.
 
Sehe ich genauso.

Ich ja auch nicht, im Gegenteil. Nur halte ich vom Verteufeln der Tools nichts, das ist mir einfach zu sehr "Die Alten können nur so". Fortnite ist nicht das Problem, bzw. es nutzt das Problem nur aus. Wir haben hunderte DM für Sammelalben ausgegeben, dann dürfen wir jetzt nicht den erhobenen Finger zeigen. Den stecken wir uns also in den Po (lecken vorher dran ggf.) und reden dann mit unseren Kindern! Konsens!
 
Nö. Ich finde Fortnite auch kacke. Aber genauso fanden meine Eltern den Wrestling-Kram kacke, der in Actionfiguren, Sammelkarten und als Videospiel in den Kinderzimmern geführt wurde. Auch toll. Zwei Typen schlagen sich auf die Fresse, bis sie blutig sind und Millionen Leute gucken sich das an und finden es cool. Und!? Wir hatten den Kram dennoch daheim. Und meine Mutter hat uns vehement gesagt, wie blöd sie das fände. War iO. :)
 
Ich ja auch nicht, im Gegenteil. Nur halte ich vom Verteufeln der Tools nichts, das ist mir einfach zu sehr "Die Alten können nur so". Fortnite ist nicht das Problem, bzw. es nutzt das Problem nur aus. Wir haben hunderte DM für Sammelalben ausgegeben, dann dürfen wir jetzt nicht den erhobenen Finger zeigen. Den stecken wir uns also in den Po (lecken vorher dran ggf.) und reden dann mit unseren Kindern! Konsens!

Geht nicht um's verteufeln Jaro. Es gibt ziemlich gut nachvollziehbare, objektive Kriterien, warum Fortnite Bullshit ist. Gibt auch schöne Features, die Koop Kampagne ist z.B. gar nicht mal so verkehrt. Dafür gibt's aber auch einfach bessere Alternativen. Das Ganze wir aber torpediert von einem beschissenen, suchterzeugenden Geschäftsmodell. Und ja, es ist unser Job, unsere Kinder aufzuklären und davor auch zu schützen und wenn es auch nur Mini-Impulse sind die man mitgibt. Die sind ein Baustein, um eine Eskalation ggf. zu vermeiden.

Und ein paar Sachen darf man auch ruhig skeptisch sehen, muss nicht jeden von der Industrie und diversen Lobbys getriebenen Scheiß unreflektiert mitmachen. Da kommt nichts Gutes bei raus.
 
Nö. Ich finde Fortnite auch kacke. Aber genauso fanden meine Eltern den Wrestling-Kram kacke, der in Actionfiguren, Sammelkarten und als Videospiel in den Kinderzimmern geführt wurde. Auch toll. Zwei Typen schlagen sich auf die Fresse, bis sie blutig sind und Millionen Leute gucken sich das an und finden es cool. Und!? Wir hatten den Kram dennoch daheim. Und meine Mutter hat uns vehement gesagt, wie blöd sie das fände. War iO. :)

Ich meinte oben, dass ich das genauso sehe. Wir alle haben die Scheisse gemacht, wenn wir Glück hatten, haben unsere Eltern mit uns geredet.
 
Tz, nur weil ich Sony und Nintendo nicht wirklich prall finde, heißt es doch nicht dass ich jemanden das nicht schenke. Ich schenke das, was gewünscht wird. Außer Pferde. Frauen/Mädchen und Pferde sind eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Kapitel.

Kurz zur Aufklärung. Ich bin nicht der Erzieher. Es ist der Sohn meiner Freundin. Der fährt jetzt zu Sylvester zu seinem Papa. Und der schenkt ihm Call of Duty und Co. Da meine Freundin und ihre Ex leider nicht miteinander reden, ist es schwierig. Und ich halte mich da raus. Ich kläre nur manchmal meine Freundin auf.

ich sehe das sehr zwiespältig. Der junge ist sehr klug und sorgen mache ich mir keine. Da hat meine Freundin sehr gute Arbeit geleistet. Sehr gutes Benehmen mit seinen zwölf. (Da bin ich extrem allergisch wenn das jemand nicht kann)., ich finde es besser zu erklären, als zu verbieten. Das hat noch nie geklappt. Ich habe auch Larry mit 12 gespielt. Und eben Babarian und Co. (Heimlich).

Aber extra schenken würde ich es nicht ;)

Und was das Thema Konsole und Spiele allgemein angeht. Er wird sicherlich das holen, was gerade in ist. Aktuell ist es eben die Switch. Gerockt haben wir dann aber vor allem auf der Xbox. Und wahrscheinlich will er dann nächstes Jahr die PS5. Was weiss man schon.

Die Xbox Reihe kann er, wenn er zu Besuch kommt, sowieso bei mir haben.
 
Die halten sich quasi nicht von alleine "synchron"? gut und schlecht zugleich :D

UseCases:

  • Ich kann quasi nicht mal einfach die Lite nehmen und dort weiter spielen, dann 2h später am TV wiederum, ohne von Hand das Backup anzuwerfen?
  • Mit meinem Account kann meine Freundin auf der Lite demnach z.b. bei Kawashima selbst spielen und wir zerlegen uns den Spielstand nicht gegenseitig?
 
Backup macht er automatisch wenn du's mal aktiviert hast, aber den Download musst du afaik selbst starten. Ist für jedes Spiel separat aktivierbar.
 
Zurück
Oben