• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS

@Spanish:

PSP --> Technisch an PS2-Niveau dran (ok, das ist nicht immer hoch :D )

DS --> Technisch an N64-Niveau dran oder drüber (je nach Sichtweise).

Datt kostet schon a bisserl was mehr. ;) Mach es so: PS2-Spiele sind teurer, als N64-Spiele (Entwicklung). Oder ?

Zum Rest deines Beitrages: Ich sagte doch jetzt schon 2x, dass ich auch bei der PSP nicht mehr als 39,90€ für angemessen halte. :D Handheld ist Handheld.

Original geschrieben von Sebastian
Warum sind Neuentwicklungen auf dem GBA keine 35 bis 40 Euro wert?

Weil die auch die Neuentwicklungen in paar Wochen da hinfurzen können auf dem technischen Niveau, während ein Metroid Prime 2 Monate oder Jahre in der Entwcklung verschlingt, trotzdem aber nur 49€ kostet.

Das Verhältnis stimmt vorne und hinten nicht.

Original geschrieben von Justus Jonas
Zum Rest deines Beitrages: Ich sagte doch jetzt schon 2x, dass ich auch bei der PSP nicht mehr als 39,90€ für angemessen halte. :D Handheld ist Handheld.
Dann müsste sich Sony aber eine gute Ausrede einfallen lassen, wieso sie für PS2 Spiele, die fast gleich teuer zu entwickeln sind, mehr verlangen als für PSP Spiele. ;)

@Justus: Nicht mal Biene Maia wurde in ein paar wenigen Wochen entwickelt. Für aufwändigere Spiele wie Golden Sun oder auch ein neues Pokémon Spiel können dann bereits mehrere Monate draufgehen. Zeitlich gesehen stehen die grossen GBA Spiele ihren Konsolen-Geschwistern teilweise in nichts nach, nur arbeiten halt weniger grosse Teams daran (hauptsächlich natürlich wegen der technischen Realisation).

@Tabris: Warum zum Geier kosten dann die dämmlichen GBA-Games soviel? Ich WILL eine gute Erklärunge von dir!

Ich sage dazu nur eines, scheiss Monopol. :mad:

Also, afaik sind die Gebühren, die Nintendo für GBA Spiele verlangt relativ hoch (hier greift wohl das Argument mit dem Monopol). Das allein treibt schonmal den Preis in die Höhe. Dann kommt noch dazu, dass die Module ganz klar teurer sind als CDs, DVDs etc., was nochmal eine Erhöhung des Preises zur Folge hat. Ausschlaggebend dürften aber imo die allgemein geringen Verkäufe von Handheld-Software sein. Damit ein Hersteller bei nicht mal 10'000 verkauften Exemplaren überhaupt noch was verdient, wird der Preis halt entsprechend höher angesetzt. Bei Handhelds ist die Tie-Ratio nunmal tiefer als bei Konsolen, das war schon immer so und selbst die PSP hat damit zu kämpfen, was bei den hohen Entwicklungskosten eines PSP-Spiels erheblich weniger leicht zu verschmerzen sein dürfte als bei einem für den NDS oder gar GBA.

Die GBA Preise sind im Schnitt ganz klar zu hoch, da stimme ich euch natürlich zu. Für einfache Remakes oder 1:1 Ports (z.B. NES Classic Serie) kann man es auch getrost als Abzockerei bezeichnen. Aber so ist der Markt. Solange genügend Leute das Zeug trotzdem kaufen, wird es sich nicht ändern.

Original geschrieben von Tabris

Dann müsste sich Sony aber eine gute Ausrede einfallen lassen, wieso sie für PS2 Spiele, die fast gleich teuer zu entwickeln sind, mehr verlangen als für PSP Spiele. ;)

Nein. Denn sie sind dann nur nett und nehmen weniger, als sie könnten und vll. auch dürften. ;) :lol:

@Justus: Nicht mal Biene Maia wurde in ein paar wenigen Wochen entwickelt. Für aufwändigere Spiele wie Golden Sun oder auch ein neues Pokémon Spiel können dann bereits mehrere Monate draufgehen. Zeitlich gesehen stehen die grossen GBA Spiele ihren Konsolen-Geschwistern teilweise in nichts nach, nur arbeiten halt weniger grosse Teams daran (hauptsächlich natürlich wegen der technischen Realisation).

Dann sag mir doch einmal, wieviele Leute dann an so einem Titel arbeiten ?

Erzähl mir bitte nicht, dass Metroid Prime 2 ebenso teuer war wie Biene Maja. Daran glaubst selbst du nicht. :D Und nein: Auch ein Golden Sun stößt lange nicht in solche Regionen vor.

Original geschrieben von Justus Jonas
Dann sag mir doch einmal, wieviele Leute dann an so einem Titel arbeiten ?

Erzähl mir bitte nicht, dass Metroid Prime 2 ebenso teuer war wie Biene Maja. Daran glaubst selbst du nicht. :D Und nein: Auch ein Golden Sun stößt lange nicht in solche Regionen vor.
Wann hab ich behauptet, dass ein Spiel wie Golden Sun gleich teuer sei wie Metroid Prime 2? Ich kenne die Kosten nicht, also kann ich sie hier auch schlecht als Vergleich herbeiziehen. ;)

Ich sagte nur, dass die Entwicklung ähnlich lange dauert (in diesem Fall sogar etwas länger), aber dafür arbeiten auch weniger Leute an dem Titel (hauptsächlich im grafischen Bereich).

An Golden Sun waren etwa 50 Leute beteiligt, bei Metroid Prime waren es etwa 70. Bei beiden hab ich jetzt die Lokalisierungsteams etc. weggelassen.

Es geht doch um die Kosten und nicht nur um die Länge. :breit:

Wenn ich nen Dreijährigen an Giana Sisters setze, dann dauert das vielleicht 10 Jahre bis es fertig ist. :D

Fakt ist: Ein GBA-Game (auch Neuentwicklung und System-Seller) kostet in der Entwicklung deutlich weniger. Wenn es nicht gerade die System-Seller wie Golden Sun sind, dann sind die Kosten im Vergleich zu stationären Games lachhaft gering.

Dass aber die Preise mit 40 und 50€ so nah beieinander sind, passt vorne und hinten nicht. Sie sind schlicht unangemessen.

Da können sie auch gerne 5 Futzis ein halbes Jahr an Biene Maja werkeln lassen. ;)

"Weil die auch die Neuentwicklungen in paar Wochen da hinfurzen können auf dem technischen Niveau, während ein Metroid Prime 2 Monate oder Jahre in der Entwcklung verschlingt, trotzdem aber nur 49€ kostet."

Es ging mir lediglich darum, dass du den Aufwand einer GBA-Neuentwicklung (natürlich gibt es da auch viele äusserst billig gemachte Spiele, aber das ist bei Konsolenspielen auch nicht anders) etwas unterschätzt. Mal abgesehen von den technischen Faktoren unterscheidet sich die Entwicklung eines Handheld Spiels (Idee, Story, Musik, Design etc.) nicht von der eines Konsolengames.

Auch ein Konsolenspiel kann in wenigen Wochen "hingefurzt" (wie du es so schön ausgedrückt hast ;)) werden.

Zwei unspektakuläre Videos von Team XLink zeigen, dass es mittlerweile möglich ist den Nintendo DS mit einem Computer und damit dem Internet zuvernetzen.

Wer spannende Spielszenen erwartet, wird enttäuscht, denn das Video enthält nur Szenen von der Windows-Tunnelsoftware, die benötigt wird, damit eine Verbindung zu stande kommt.

In Zukunft rechnen wir mit schnellen Fortschritten in Sachen Nintendo DS und Onlinegaming.

http://www.teamxlink.co.uk/vid0.avi

http://www.teamxlink.co.uk/KaI_ROxOrz.wmv

Quelle

Mal ne kleine Warnung an alle:

Habe vor Weihnachten bei play-asia einen DS, zwei Spiele, Tasche und diese Liquid Crystal-Schutzfolie bestellt. Ich kann nur jedem raten sich diese Schutzfolie NICHT mitzubestellen; denn wenn das Paket durch den Zoll wandert, darf man allein wegen dieser verf...ten Folie 29,33€ (was genau den Versandkosten entspricht) zusätzlich zu allen anderen Steuern und Zöllen abdrücken (wegen irgendeines Paragraphen von 1969)!! Ich habe mit UPS telefoniert diesbzgl: Hätte ich die Folie nicht mitbestellt, wären die 29,33€ nicht angefallen. Quasi hat mich das Teil jetzt um die 34€ gekostet....
:mad: :würg:

Nintendo will weiter mit DS begeistern

Mit der Consumer Electronics Show (CES) feiert in Nordamerika auch die Unterhaltungsbranche mit einem Highlight das neue Jahr. Mit dabei ist auch Nintendo. Der japanische Videospielkonzern zeigt sich auf der laufenden Show sehr zufrieden mit der vergangenen Saison und zog eine erste Bilanz: Demnach sind in Nordamerika rund 1,3 Mio. Nintendo DS über die Ladentheken gegangen. Zudem wurden 2004 über acht Mio. Game Boy Advance verkauft. Den GameCube-Absatz im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft bezeichnete Nintendo als solide, nannte jedoch keine genauen Zahlen. George Harrison, Senior VP Marketing und Unternehmenskommunikation von Nintendo of America, versprach, dass vor allem mit Nintendo DS die 2004 entfachte Begeisterung auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Auf der Messe selbst präsentiert Nintendo eine Vielzahl kommender Produkte für alle drei hauseigenen Plattformen.

Quelle: MCVgamesmarkt.de

Australischer Launchtermin und Preis!

So langsam aber sicher schreitet der Nintendo DS seinem Europa Launch entgegen, doch zuvor sind noch die Australier an der Reihe um den neuen Handheld begrüßen zu dürfen.
So gab Nintendo jetzt bekannt, dass der neue Handheld am 24. Februar 2005 für einen Preis von 199,99 AUD (australische Dollar) auf den Markt kommen wird, was umgerechnet etwa 116 Euro entspricht. Für eine bestimmte Zeit wird dem Grundgerät die Demo von Metroid Prime Hunters: First Hunt ebenfalls beiliegen, wie schon zuvor zum US Launch. Voller Zuversicht und mit viel PR Gebrüll sieht Rose Lappin, Director of Sales and Marketing Nintendo Australia, dem Start des Nintendo DS in Down Under entgegen.

"Mit den verblüffenden Resultaten in den USA und Japan, sind wir sehr aufgeregt bekannt zu geben, wann dieses erstaunliche, interaktive Unterhaltungssystem für die australischen Kunden erhältlich sein wird. Ende Februar wird die australische Öffentlichkeit Zeuge eines neu definierenden Momentes der interaktiven Unterhaltung sein, der Nintendo als die größte, innovative Kraft dieser Industrie zementieren wird."

Welche Spiele zum Start erhältlich sein werden, wird man in Kürze bekannt geben. Nur Super Mario 64 DS und Wario Ware: Touched! sind bis jetzt als Launch Titel bekannt, kurz darauf soll Pokemon Dash folgen. Die Fakten zum Europa-Launch sollen am 27. Januar bekannt gegeben werden - auf einer Pressekonferenz in Paris. Wir hoffen auf einen ähnlich tollen Preis wie für Australien!

© 2005 Gaming-Universe.de

Mal hoffen, dass sich der Europa-Preis auch in diesen Regionen bewegen wird. :)

Ende Februar wird die australische Öffentlichkeit Zeuge eines neu definierenden Momentes der interaktiven Unterhaltung sein, der Nintendo als die größte, innovative Kraft dieser Industrie zementieren wird.

Irgendwie klingt das vom Stil her wie die Zeugen Jehovas,
wenn die mal wieder den Weltuntergang ankündigen. :D

Mal hoffen, dass sich der Europa-Preis auch in diesen Regionen bewegen wird. :)
Das wäre natürlich extrem geil, ich kann's mir aber nicht vorstellen. Nintendo ist nun mal PAL-feindlich und ich erinnere mich noch an den ewig völlig überhöhten GBA-Preis.

Der GBA kostet ja jetzt 100 €, da wird der DS hierzulande wohl kaum für 120 € erscheinen - vermutlich können wir noch glücklich sein, wenn's "nur" 149 € werden. Ist denn der Kurs des australischen Dollars zur Zeit besonders niedrig? Wie war denn die Nintendo-Preisgestaltung in Australien in den letzten Jahren?

Auf die PSP wird Nintendo natürlich auch schauen. Wenn Sony es da bringt, die in Deutschland für 229 € rauszubringen, würde ich Nintendo auch den DS für 199 € Startpreis zutrauen... :dead:

Original geschrieben von Gaara

Ich denke der DS wird wie der GBA SP zu 130 Euro launchen :) Kaufen würde ich ihn mir auch nicht für 99.
Nee, 99,- waere mir auch zu viel ;)
Ich denke es wird wie beim GBA, hoch anfangen und langsam runter. Bin gespannt wer als erster mit dem Preis rausrueckt, vielleicht bleibt es ja bis zum Release offen, weil keiner der Beiden Nachgeben will :breit:

Am 27. Januar um Punkt 15 Uhr wird Nintendo im Rahmen einer Pressekonferenz sämtliche Informationen zum Europa-Launch des Nintendo DS preisgeben. Schauplatz des Geschehens wird Paris sein.

gamekult.com

Noch 15 Tage, dann haben wir alle Antworten. ;)

Zurück
Oben