• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS Lite

Superfrog schrieb:
Seid ihr sicher, dass es da Produktionsunterschiede gibt? Für mich sieht es so aus, als wäre das Steuerkreuz schlichtweg generell scheiße. Naja, morgen mal mit dem DSL eines Kollegen vergleichen... :dozey:

Hab meinen heut mittag mal umgetauscht (einfach mal behauptet es wäre ein bekanntes Problem ^^), beim neuen genau das gleiche -.- Ist ein massiver Schwachpunkt...

Superfrog schrieb:
Das DSL-Steuerkreuz ist aber echt scheiße schwammig, die Druckwege sind zu lang und der Druckpunkt (also der Kontakt) liegt zu tief. Diagonalen sind wirklich schwer und mit leichtem Druck schlichtweg unmöglich (gerade Richtungen gehen hingegen). Erst mit stärkerem Druck funktionieren auch Diagonalen wie es sein soll.

Besonders beschissen sind so Wechsel von einer gerade auf eine daneben liegende diagonale Richtung. Hab gerade ein wenig Iridion 2 (GBA) gespielt, da fällt es schon nervig auf und ist deutlich schlechter spielbar als mit dem alten DS.

Seid ihr sicher, dass es da Produktionsunterschiede gibt? Für mich sieht es so aus, als wäre das Steuerkreuz schlichtweg generell scheiße. Naja, morgen mal mit dem DSL eines Kollegen vergleichen... :dozey:
Ich hatte damit bisher zumindest keinerlei Probleme, bei keinem der oft genannten Spiele, bei denen es speziell auffallen sollte (Iridion hab ich jetzt nicht, da kann ich's leider nicht testen). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich z.B. Street Fighter 2 (GBA) mit dem Lite so gut steuern könnte, wenn dessen Steuerkreuz Probs mit den Diagonalen hätte, schliesslich werden diverse Special Moves per Steuerkreuzbewegung über die Diagonale ausgeführt und abgesehen vom GB Micro gehen diese Moves imo mit keinem anderen Digipad auch nur ansatzweise so leicht von der Hand.

hab's Steuerkreuz nochmal getestest: Bin inzwischen froh, dass ich mir keinen Lite geholt habe. Hatte doch noch drüber nachgedacht wegen dem Display... aber dann gleich wieder mit einem schlechten Steuerkreuz dafür bezahlen... nö danke. ;)

Tabris schrieb:
Ich hatte damit bisher zumindest keinerlei Probleme, bei keinem der oft genannten Spiele, bei denen es speziell auffallen sollte (Iridion hab ich jetzt nicht, da kann ich's leider nicht testen). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich z.B. Street Fighter 2 (GBA) mit dem Lite so gut steuern könnte, wenn dessen Steuerkreuz Probs mit den Diagonalen hätte, schliesslich werden diverse Special Moves per Steuerkreuzbewegung über die Diagonale ausgeführt und abgesehen vom GB Micro gehen diese Moves imo mit keinem anderen Digipad auch nur ansatzweise so leicht von der Hand.

Hm, echt? Das wundert mich, wird es da wirklich Unterschiede geben? Gerade Richtungen kann ich locker drücken, diagonale Richtungen muss ich kräftig drücken (so dass normales Spielen nicht mehr entspannt ist). Ist bei meinem Kollegen genauso...

Ich habe den Lite gestern im MM auch mal kurz testen können, es lief aber Brain Trainung drauf, also nicht das optimale Game um die Steuerung zu beurteilen. *g* Zuerst dachte ich "wow" als ich den Unterschied der Displays zum normalen DS gesehen habe. Und auch die gesamte Erscheinung des Lite wirkt irgendwie edler und etwas erwachsener. Aber der Knackpunkt ist die Steuerung und das Handling und das fande ich eher einen Rückschritt zum alten DS. Vielelicht kann man das in 10 Minuten auch nicht beurteilen, aber gerade das Steuerkreuz fand ich ziemlich schlecht. Da direkt daneben noch der alte DS ausgestellt war konnte man das auch gut vergleichen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das alte Steuerkreuz gewöhnt war, aber angenehm oder als Fortschritt würde ich das Steuerkreuz nicht bezeichnen. Wenn Nintendo das jetzt als Standard nimmt... :rolleyes:

Superfrog schrieb:
Hm, echt? Das wundert mich, wird es da wirklich Unterschiede geben? Gerade Richtungen kann ich locker drücken, diagonale Richtungen muss ich kräftig drücken (so dass normales Spielen nicht mehr entspannt ist). Ist bei meinem Kollegen genauso...

Könnte in dem Fall daran liegen das es zwar reagiert (bei nem Prügler ja durchaus ausreichend) aber nicht ausreicht um in die Richtung dauerhaft zu steuern. Ich hab gestern auch noch mal verglichen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf dem alten DS flutscht es problemlos auf dem Lite ist eine diagonale Steuerung (in diesem Fall bei MegaMan Battlenetwork 5) schlichtweg nicht möglich.

Doch, Diagonalen sind ja ohne Probleme möglich (zumindest bei mir), man muss einfach nur wesentlich stärker drücken als bei Geraden. Bei mienem Kollegen liegt das Kreuz übrigens etwas tiefer, d.h. die Druckwege sind etwas kürzer (Diagonalsteuerung funktioniert aber trotzdem nicht besser)...

Superfrog schrieb:
Doch, Diagonalen sind ja ohne Probleme möglich (zumindest bei mir), man muss einfach nur wesentlich stärker drücken als bei Geraden. Bei mienem Kollegen liegt das Kreuz übrigens etwas tiefer, d.h. die Druckwege sind etwas kürzer (Diagonalsteuerung funktioniert aber trotzdem nicht besser)...

Möglich sind die bei mir auch, vorausgesetzt man ist mit einem schwerwiegenden Krampf in den Fingern nach 10s einverstanden. Was mir halt aufgefallen ist - die Steuerung in die diagonalen reagiert schnell an, die Richtung bleibt aber nur mit hohem Druck haltbar (seltsam ausgedrückt evtl. ich hoff ihr wisst was ich meine ^^)

thething schrieb:
Könnte in dem Fall daran liegen das es zwar reagiert (bei nem Prügler ja durchaus ausreichend) aber nicht ausreicht um in die Richtung dauerhaft zu steuern. Ich hab gestern auch noch mal verglichen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf dem alten DS flutscht es problemlos auf dem Lite ist eine diagonale Steuerung (in diesem Fall bei MegaMan Battlenetwork 5) schlichtweg nicht möglich.
Liegt nicht daran, ich kann auch länger ohne Probleme diagonal laufen (z.B. bei Animal Crossing. Ich drücke jede Richtung (inkl. diagonal) etwa gleich stark, von Anstrengung oder gar Krämpfen kann da echt keine Rede sein.

Also entweder hab ich mich wirklich schon derart daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt (was ich mir nicht vorstellen kann, denn ich hatte von Anfang an keine Probleme zu beklagen) oder mein japanisches Modell ist diesbezüglich von höherer Qualität. Fände ich äusserst schade, dass ein so tolles Gerät durch einen solchen Fehler kaputtgemacht wird.

Die Druckwege sind bei mir btw. auch relativ kurz.

Tabris schrieb:
Also entweder hab ich mich wirklich schon derart daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt (was ich mir nicht vorstellen kann, denn ich hatte von Anfang an keine Probleme zu beklagen) oder mein japanisches Modell ist diesbezüglich von höherer Qualität. Fände ich äusserst schade, dass ein so tolles Gerät durch einen solchen Fehler kaputtgemacht wird.

Liegt evtl. vielleicht doch ein Produktionsfehler vor? Sollte man vielleicht mal bei Nintendo nachfragen...

Ich habe ja jap. und eu. Gerät und kann sagen, dass der Unterschied zwar vorhanden ist, ich ihn aber minimal finde. Ich finde das Steuerkreuz um einiges besser als das Alte, bei dem hatte ich nämlich nach einer Zeit Krämpfe.

Jetzt kann ich 62 Euro an Nintendo Deutschland zahlen um meinen DS reparieren zu lassen. Geilo.

Ich finds echt dreist das Nintendo keine Rückrufaktion für den DS Lite macht. Es kann doch echt nicht angehen, dass die einen ohne Probleme mit ihrem Lite zocken können und die anderen sich nen Krampf holen müssen, um sich Diagonal bewegen zu können. Ja, es gibt auch europäische Geräte, bei denen man sich wohl einwandfrei Diagonal bewegen kann.

thething schrieb:
die Steuerung in die diagonalen reagiert schnell an, die Richtung bleibt aber nur mit hohem Druck haltbar (seltsam ausgedrückt evtl. ich hoff ihr wisst was ich meine ^^)

Genau den Eindruck habe ich auch. Wenn man sich diagonal bewegen möchte,muss man mehr Druck ausüben,als noch beim alten Steuerkreuz. Genau umgekehrt verhält es sich wenn man rechts,links,oben oder unten gedrückt hält.Hier ist die Steuerung direkter und leichter auszuführen als beim normalen DS. Insgesamt finde ich das neue Steuerkreuz besser.

Hab mir nun auch endlich nen Lite bestellt.

Gibt's irgendwelche Folien o.ä., die ihr empfehlen könnt? :)

Ich hab die von Hori speziell für den DS Lite und die sind imo klasse. Gibt's bisher afaik nicht in Europa direkt zu kaufen, nur über Import. Hab meine von Play-Asia.com.

Zum Thema Steuerkreuz

Ich habe einen alten und neuen DS.

Der alte DS ist wirklich etwas angenehmer zu steuern.
Dadurch das das Kreuz grösser ist liegt der Daumen besser auf und
der Druckpunkt ist leichter bzw. höher.

Aber da ich kein Hardcorezocker (mehr) bin nehm ich diesen kleinen Nachteil in Kauf. Für ne halbe Stunde ab und zu ist das nicht wichtig.

Dafür ist das Display um einiges besser. Es wirkt schärfer und detaillierter
und der Helligkeitsgrad wurde dermassen erhöht das man nun auch draussen spielen kann in der Sonne.

Es gibt ja 4 Helligkeitsstärken beim DSL die schwächste Stufe ist in etwa so hell wie der alte DS (minimal dunkler)

Die 2te Stufe ist schon sehr deutlich heller.
Die 4te Stufe blendet schon fast drinnen :D

Der Akku hält etwas länger, aber das war ja beim alten schon super

Sieht auch toll aus, ein Designerstück fast :D

Zu schade für meinen kleinen, für den ist der alte besser, da machen die Kratzer nix aus und durch das etwas klobigere macht er auch einen stabileren Eindruck auf mich. (Schon paar mal runtergefallen)
Weiss nicht ab das der DSL weggesteckt hätte

Der abgedeckte Advance Port ist klasse, aber die fehlende Trageschlaufe ???
Will Nintendo mit der reich werden oder was ? :D

Naja egal, die hätte ich eh nicht drangemacht für mich

So stabil wie das Original dürfte der DS Lite schon sein, aber jeder hier will wohl vermeiden, der glänzenden Oberfläche unnötig Kratzer zuzufügen. ^^

DanX schrieb:
Hab mir nun auch endlich nen Lite bestellt.

Gibt's irgendwelche Folien o.ä., die ihr empfehlen könnt? :)

nimm wieder ablösbare Standardfolien von ebay (3m o.ä.). Hatte ich beim alten DS und bei meinen neuen Lite heute auch. Nach dem Anbringen ist man furchtbar sauer, weil unheimlich viele Minibläschen bleiben. Die wenigsten verstehen halt, dass die nach 1-2 Tagen komplett verschwinden (so war es zumindest bei meinem alten DS und wir hoffentlich auch beim Lite nun so sein :D)

Bloß nicht, totaler Dreck! Allein schon wegen dem Spielgefühl was dabei komplett drauf geht. Es geht wirklich nur Hori oder Brando, alles andere ist Müll. Sind nicht aufzubringen (und nein, Luftbläschen verschwinden defintiv nicht wie von Geisterhand. Franky ist wahrscheinlich die Folie runtergerutscht und er hat es nicht gemerkt...), trüben das Bild und sind einfach rausgeworfenes Geld. Finger weg, ich bin auch drauf reingefallen!

Zurück
Oben