• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Nintendo 3DS

stellt euch bei der Batterielaufzeit mal nicht so an! Das war früher beim Game Gear oder gar Lynx noch viel schlimmer ;) Habe ich zumindest heute im aktuellen Veteranen-Podcast gehört, schließlich habe ich schon damals nur auf Qualität geschaut :D

Ein Lynx hatte ich damals, das war wirklich noch schlimmer und teurer, weil es ja gar keinen Akku hatte :D

Die PSP hält gefühlt doppelt so lang und deren Laufzeit ist schon suboptimal. Ich bin echt gespannt was Nintendo da in Zukunft macht. Wenn die nächste Revision einen deutlich besseren Akku hat, dann fühle ich mich doch leicht verschaukelt. Und richtig gespannt bin ich auf den PSP-Nachfolger, der ja noch viel mehr Power an Bord hat.

da ich eh zu 99% zuhause bzw. im eigenen garten spiele ist mir die akkulaufzeit ziemlich egal. eine steckdose ist in der regel immer in der nähe. trotzdem sind rund drei stunden schon etwas sehr dünn für ein portables gerät. wie lange ist eigentlich die laufzeit im standby/streetpass betrieb?

Die Akku-Laufzeit find ich auch die größte Schwäche, allerdings kann ich selbst noch nix dazu sagen, hab ihn gestern abend direkt wieder angestöpselt. Muss ich mal austesten, wie lang der wirklich hält. Ich spiel btw meist abends, da reicht mir 1x Helligkeit. Imho ist das Display aber dunkler als das des DSi! Der blendet richtig auf Stufe 5! Auch muss ich noch gucken, ob man während dem Spielen die Helligkeit ändern kann. Weiß das einer? Oder geht das mit Wechseln ins Home Menü?

Btw sehr kritisch ist die Verlagerung des Power Knopfes! :( Hab gestern ausversehen drauf gedrückt, weil ich auf Start drücken wollte (Position @ DSi). Dann is das laufende Spiel DIREKT aus, ohne Vorwarnung :( Ein "Standby, Ausschalten, Zurück" wär hier deutlich besser.

Helligkeit kannst Du ingame regeln, wenn Du auf den Home-Button drückst und dann oben links auf die Sonne. Musst dazu nicht das Spiel verlassen. Stufe 1 wäre mir aber viel zu dunkel, da geht doch die ganze Brillanz flöten :(

Die Position des Power Knopfes finde ich ok, allerdings nervt es, dass jedes mal beim Ausschalten gefragt wird ob man Stand-By oder Ausschalten möchte. Warum kann man das nicht im Menü festlegen?

Helligkeit kannst Du ingame regeln, wenn Du auf den Home-Button drückst und dann oben links auf die Sonne. Musst dazu nicht das Spiel verlassen.
Dass das da is, weiß ich, war in dem Moment nur nich auf dem Schirm, dass ich ja jederzeit ins Home Menü kann :D (Hab erst ~ 3h damit rumgespielt)
Stufe 1 wäre mir aber viel zu dunkel, da geht doch die ganze Brillanz flöten :(
Naja, wir haben nen Energiespar Deckenfluter, der läuft abends meist so auf Dämmerlicht, da ist die 1 super. Und im Bett ist das Licht aus, da könnt ich sogar auf 0.5 oder so spielen, da is mir 1 meist zu hell :D
Die Position des Power Knopfes finde ich ok,
Grundsätzlich ja! Allerdings ist es inkonsistent oder so und für die Umgewöhnung ziemlich doof. Werd ich mich wohl dran gewöhnen :)
allerdings nervt es, dass jedes mal beim Ausschalten gefragt wird ob man Stand-By oder Ausschalten möchte. Warum kann man das nicht im Menü festlegen?
Gedrückt halten, bis er aus is :) (Wie auch beim DSi)

Btw sehr kritisch ist die Verlagerung des Power Knopfes! :( Hab gestern ausversehen drauf gedrückt, weil ich auf Start drücken wollte (Position @ DSi). Dann is das laufende Spiel DIREKT aus, ohne Vorwarnung :( Ein "Standby, Ausschalten, Zurück" wär hier deutlich besser.

Alles eine Frage der Gewohnheit würd ich sagen :) Mich stört der Powerknopf dort unten gar nicht!

Habe bis jetzt nur Pilotwings antesten können.

Gibt es denn Launchtitel von denen Ihr sagt die wären
grafisch NICHT auf einem DSI möglich ? (2D)

Oder geht die ganze Rechenpower für die doppelte Berechnung drauf ?

Ridge Racer auch nicht...das Spiel ist zwar kein Quantensprung, aber deutlich weniger verpixelt als entsprechende DS-Software.

Pilotwings wäre so sicher nicht auf dem DSi möglich, auch nicht ohne 3D.

Oh da merkt man das ich fast nur Tetris auf dem DS spiele :D

Hätte jetzt Pilotwings auch locker einem DSI zugetraut.

Es gab vor Monaten mal eine TechDemo zum 3DS,
die war schon beeindruckender als die Games jetzt,
allerdings wurde da wohl ausschliesslich 2D berechnet

Oh da merkt man das ich fast nur Tetris auf dem DS spiele :D

Hätte jetzt Pilotwings auch locker einem DSI zugetraut.

Wie soll das gehen? Alleine optisch würde es von der Auflösung 3 Klassen schlechter aussehen. Spiel mal Pilotwings und dann ein grafisch gutes DS Spiel. Da schüttelt es Dich ;)

Habe bis jetzt nur Pilotwings antesten können.

Gibt es denn Launchtitel von denen Ihr sagt die wären
grafisch NICHT auf einem DSI möglich ? (2D)

Oder geht die ganze Rechenpower für die doppelte Berechnung drauf ?
Keines der Launchgames wäre ohne deutliche optische Abstriche auf dem DSi möglich.

Diese "Techdemo" hatte mit dem 3DS nichts zu tun. Es war ein simples DSiWare-Spiel mit Headtracking per DSi-Kamera (ich nehme zumindest an, dass du die meinst, weil die immer wieder in Foren rumgegeistert ist und fälschlicherweise als 3DS-Demovideo angepriesen wurde). Das ist etwas völlig anderes als das 3D-Bild des 3DS.

Mal ne blöde Frage: Inwiefern ist der 3D-Effekt mit dem des Virtual Boy vergleichbar? Gab es das Anno 1995 also schon so ähnlich mit Rotstichgrafik oder war das ein "anderes" 3D (dass die Technik dahinter eine andere ist, ist klar)?

Hyperkin kündigt 3DS-Akku an

Dieser Hochleistungsakku soll bis zu 20 Stunden halten

Die geringe Akkulaufzeit des Nintendo 3DS ist wohl für viele Spieler ein Problem. Um damit umzugehen, hat schon Nyko das Power Pak+ angekündigt. Jetzt zieht Hyperkin nach und kündigt seinerseits einen Akku (1800mAH) an, welcher bis zu 20 Stunden Spielzeit bieten soll.

Doch es gibt einen kleinen Haken an der Sache. Wer seinen kleinen Handheld öffnet, verliert den Anspruch auf die Garantie. Kann man über dieses Manko hinwegsehen, darf den einzubauende Akku schon für $9,99 bei Amazon vorbestellt werden.
http://www.planet3ds.de/news/12900-hyperkin-kuendigt-3ds-akku-an.html

Ich habe gestern auch mal den 3DS eines Kollegen ausprobiert, spieletechnisch hat er bislang nur Pilotwings.

Die Verarbeitung finde ich unterirdisch, da passt ja fast gar nichts. Der geöffnete Deckel wackelt lose um bestimmt 0,5-1 cm, statt sich vernünftig zu arretieren. Die SD-Card-Klappe sitzt schief (geht nicht anders), der geschlossene Deckel hat entlang der Achse Spiel etc. - wirklich extrem mies und ein anderes Niveau als z.B. beim DS Lite.

Sehr geil finde ich aber die Analogscheibe. Im Gegensatz zu dem misslungenen Federding der PSP ist das wirklich ein gelungener Analogstick-Ersatz.

Der 3D-Effekt ist sehr nett, allerdings hab ich fast permanent Doppelkonturen gesehen (das soll aber mit zunehmender Gewöhnung angeblich abnehmen). Außerdem ging es mir erwartungsgemäß auf die Augen, aber das ist bei mir bei 3D-Filmen im Kino genauso (Augenschmerzen, wie durch Überanstrengung). Diesen extremen Wow-Effekt, den so ziemlich jeder Pressevertreter nach den E3-Demos hatte, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber vielleicht ist 3D seitdem durch den Kino- und TV-Hype einfach "normaler" geworden.

Grafisch bin ich auch enttäuscht. Ich kenne wie gesagt nur Pilotwings, aber das ist ja aktuellen iOS-Retina-Spielen und selbst der PSP grafisch unterlegen und ruckelt dazu auch noch bei horizontalen Bewegungen. Grafik muss in 3D mit konstanten 60 fps laufen, alles andere finde ich persönlich störend (weil IMO deutlich störender als in 2D). Abgesehen davon fand ich Pilotwings aber sehr geil und kann die eher verhaltenen Wertugen nicht nachvollziehen.

Insgesamt bin ich nicht wirklich überzeugt und kann mir nicht vorstellen, wie Nintendo damit mittel- oder gar langfristig erfolgreich sein will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben