• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Nintendo 3DS

Dito :zahn: Ich hab bis jetzt btw. eigentlich nur Pilotwings gespielt, das macht eigentlich ab der 3 Klasse richtig Spass, kam unerwartet.

Hab das Ding gerade mal angetestet mit PES:

Ganz ehrlich: Mehr Spaß macht es mit dem 3D Effekt auch nicht. Bei PES ist es auch ausschließlich 3D nach innen. Keine Ahnung wie es bei anderen Spielen ist. Zudem: Mich strengt 10 Minuten spielen mit 3D doch irgendwie an. ;)

Toll...Spiel kam, 3DS nicht. Laut Sendungsverfolgung wurde mein Paket "zurückgestellt" - was auch immer das heißen mag. Klingt für mich nach: Der Postbote hat es im Wagen vergessen und liegen lassen und daher auch keine Abholkarte eingeschmissen. Zugestellt werden soll es nun am nächsten Werktag. Arschlegge!!!

Inzwischen bin ich doch recht begeistert. Macht schon Spaß das ganze Ding. PES ist wirklich gut umgesetzt.

Nur das Display spiegelt hefigst, so war das ja noch bei keinem DS.

Nur das Display spiegelt hefigst, so war das ja noch bei keinem DS.

Stimmt, ist mir auch erst vorhin noch aufgefallen als ich mal eine Runde spielen wollte, die Spiegelung erhöht imo auch die Ermüdung der Augen. Wenn es dunkel ist geht es - gestern im Bett gespielt, hat wunderbar funktioniert wenn man den Blickwinkel einfach halten kann. Das Teil ist einfach eine schöne Spielerei - Face Raiders fand ich btw. noch ganz lustig ^^

Äh... es ist immer 3D nach innen, der 3Ds produziert Tiefe. Nicht mehr und nicht weniger. :confused:
Ich wäre froh, wenn die Leute endlich mal aufhören würden von "zwei verschiedenen 3Ds" zu sprechen. :zahn: Künstliche 3D-Darstellung funktioniert immer nach dem selben grundlegenden Prinzip, nämlich je einem Bild für jedes Auge. Es liegt einzig und allein an den gewählten Perspektiven für die beiden Bilder, ob etwas aus dem Bild herauskommt oder ins Bild hineingeht.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist, dass das Bild logischerweise dort aufhört, wo der Bildschirm aufhört. Es kann nichts über den Bildschirm hinausragen, weil es sonst abgeschnitten wird, was den Effekt augenblicklich zerstört. Dieses Problem hängt natürlich direkt mit der Grösse des gewählten Bildschirms zusammen, da ein Objekt, das auf einen zukommt, entsprechend grösser dargestellt werden muss, je näher es dem Auge erscheinen soll. Wirklich komplett überzeugend wäre dies nur möglich, wenn das komplette Blickfeld vom Bildschirm eingenommen wird, damit wir die Ränder gar nicht mehr sehen können. Dies macht es beim kleinen 3DS-Screen natürlich entsprechend schwerer im Vergleich zu einer grossen Kino-Leinwand, aber der Effekt ist durchaus möglich und wird auch von manchen Spielen eingesetzt (die Metal Gear Solid 3-Demo liess z.B. Bienen und Blätter auf den Spieler zufliegen).

Im Gegensatz dazu gibt es für 3D-Effekte, die ins Bild hineingehen, kein solches Hindernis bzw. interessiert es uns nicht, weil wir es so empfinden als würden wir durch ein Fenster in eine dreidimensionale Welt hineinschauen. Was jenseits des Bildschirmrandes passiert, interessiert uns hier schlicht nicht. Und alles, was sich von uns wegbewegt, wird schlicht immer kleiner dargestellt.

ich bin schwach... war grad mit simmbo im media markt. haben uns beide den 3ds mit ridge racer und pilotwings gekauft und haben von der netten nintendo dame noch ein nintendo memory geschenkt bekommen.

jetzt wird erstmal aufgeladen und noch ein bissl frischluft genossen dann werde ich mich mal ransetzen... aber schon das anzocken im MM war ziemlich WOOOW

Ich wäre froh, wenn die Leute endlich mal aufhören würden von "zwei verschiedenen 3Ds" zu sprechen. :zahn: Künstliche 3D-Darstellung funktioniert immer nach dem selben grundlegenden Prinzip, nämlich je einem Bild für jedes Auge. Es liegt einzig und allein an den gewählten Perspektiven für die beiden Bilder, ob etwas aus dem Bild herauskommt oder ins Bild hineingeht.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist, dass das Bild logischerweise dort aufhört, wo der Bildschirm aufhört. Es kann nichts über den Bildschirm hinausragen, weil es sonst abgeschnitten wird, was den Effekt augenblicklich zerstört. Dieses Problem hängt natürlich direkt mit der Grösse des gewählten Bildschirms zusammen, da ein Objekt, das auf einen zukommt, entsprechend grösser dargestellt werden muss, je näher es dem Auge erscheinen soll. Wirklich komplett überzeugend wäre dies nur möglich, wenn das komplette Blickfeld vom Bildschirm eingenommen wird, damit wir die Ränder gar nicht mehr sehen können. Dies macht es beim kleinen 3DS-Screen natürlich entsprechend schwerer im Vergleich zu einer grossen Kino-Leinwand, aber der Effekt ist durchaus möglich und wird auch von manchen Spielen eingesetzt (die Metal Gear Solid 3-Demo liess z.B. Bienen und Blätter auf den Spieler zufliegen).

Im Gegensatz dazu gibt es für 3D-Effekte, die ins Bild hineingehen, kein solches Hindernis bzw. interessiert es uns nicht, weil wir es so empfinden als würden wir durch ein Fenster in eine dreidimensionale Welt hineinschauen. Was jenseits des Bildschirmrandes passiert, interessiert uns hier schlicht nicht. Und alles, was sich von uns wegbewegt, wird schlicht immer kleiner dargestellt.

Schöne Erklärung, danke.

Ich denke es hängt auch maßgeblich vom Spiel ab. Pilotwings soll ja der beste (?) Titel im Launch-Lineup sein, was den 3D-Effekt angeht. Bin gespannt auf morgen.

So, ein paar Stunden mit dem Teil verbracht. Ich habe seit der 3DS Ankündigung als PDF damals keinen DS mehr gehabt oder gesehen, umso überraschter war ich doch wie klein das Teil doch ist. Wirkte etwas größer auf den Unboxing Videos ^^

Angeschaltet und voller Vorfreude den 3D Test gemacht -> lief sofort 1A und ich hatte mit meiner Standard-Haltung null Probleme. Alles eingerichtet (WPA2 mit 63 Stellen ist auch mit den Teil horror :lol: ).

Schön was alles an Spielereien mitgeliefert wird. AR kannte ich bisher nur vom iPhone als TowerDefense oder soetwas. Nintendo hat hier doch einige nette Spielchen für die Karten gebastelt und ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges kommt.
FaceRaiders ist nett, fand ich jetzt aber weniger interessant.

Schon im Hauptmenü merkt man dass Nintendo seit der letzten Generation an Hardware (DS und Wii) dazugelernt hat und es bieten sich einige nette Funktionen (und ab Mai auch der Onlinekram).

An Spielen habe ich jetzt 2 Stunden PilotWings und MonkeyBall probiert. Wirklich nett in 3D und Probleme hatte ich nach einer Stunde auch nicht mit den Augen (ist aber sehr individuell). Der Blickwinkel war nie wirklich SO eng dass man direkt ein 2D Bild hatte oder unmögliche schatten. Der Bereich ist eng, aber für einen Handheld in Ordnung wie ich finde.

PilotWings ist ganz nett, aber ich denke nichts für die Langzeitmotivation. Vielleicht kommt ja mal DLC :)

Monkey Ball ist Monkey Ball. Nur das Racing fand ich kacke, jeder Kackn00b hätte da etwas besseres draus basteln können. Gibt aber einen kleinen 3D Vorgeschmack an Mario Kart.

Der 3D Effekt zeigt auch manchmal eine art herauskommen aus dem Bildschirm, aber wie gesagt selten (z.B. Schweißperlen bei MonkeyRacer oder leicht am Anfang vom 3D Test des Systems).
Positiv ist mir auch der Sound aufgefallen, sehr angenehm und das Virtual Surround klang erstaunlich nett :)

Insgesamt ein, wie ich finde, geiles Teil. Bin gespannt was da noch alles kommt. Als nächstes freue ich mich auf Dead or Alive ^^

Zurück
Oben