• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ni no Kuni - Der Fluch der weissen Königin

Kann ich leider auch nur bestätigen, so richtig anfixen tut es mich nicht zum weiterspielen - schlecht ist es zwar auch nicht, aber irgendwas fehlt. Schwer zu beschreiben, aber ähnliche Probleme hatte ich schon mal mit einem Level 5 Spiel: Rouge Galaxy.
 
Gestern abend endlich mal dazu gekommen ein wenig reinzuschnuppern, und ach ist das alles herzallerliebst :love: War von der Anfangsgeschichte sogar ein wenig geschockt, weil sie mich wirklich überrascht hat, wusste von der Story kein Stück. Und dann kam Tröpfchen und das ist vermutlich der beste Sidekick seit Daxter. Super!
 
Ab wann sollte man bei seinen Gefährten denn die "Evolution" auslösen? Sobald das möglich ist, oder ruhig noch ein wenig weiterleveln? Vielleicht gibts hier ja auch nen kleinen Trick ala Shining Force ;)
 
Ich hab immer direkt ausgelöst bzw. löse direkt aus. Spiel hat mich mittlerweile btw. doch noch in seinen Bann gezogen - es ist einfach wunderschön gemacht und die Story ist einfach Klasse und hat großartige, sehr emotionale Momente.
 
Hab mal wo gelesen, man solle die Chars immer etwas weiter leveln, ich machs aber auch immer sofort, sofern ich einen Stein dafür habe.
 
Ich mache es immer sofort. Weiterleveln ist aber meistens die bessere Entscheidung, da die "Grundform" so noch weitere Skills bekommen kann. Die kriegt man in der finalen Stufe nicht. Einer der vielen Punkte, die mich bei dem Spiel gestört haben. Allerdings braucht man die Skills sowieso nicht wirklich :)
 
Macht es denn Sinn seine Monster später mal zu wechseln? Kämpfe bisher eigentlich nur mit den von Anfang an zur Verfügung stehenden Kreaturen, also dem Wicht, dem Affen, der Fee diesem Pinguin vom Mädchen und diesem "Ding" vom Dieb. Aufgefüllt durch ein paar eingefangene Viecher, die halt so mitleveln, ohne das ich mich groß um sie kümmere. Mittlerweile habe ich das Schiff und könnte ja mal anfangen, das ganze ein wenig geordneter anzugehen :D Achtet ihr darauf das die Begleiter zu den Partiemitgliedern passen? Füttert ihr sie regelmäßig?
 
Ich hab eine Bananenstaude, so einen Tiger, die sind beide recht gut im Austeilen.

Die Begleiter sind alle jeweils bei dem, wo sie passen, das macht 10% aus etwa.
 
Die ganze Kritik am Kampfsystem kann ich übrigens null nachvollziehen. Was soll daran bitte stumpf und langweilig sein? Im Rollenspielsektor bisher kaum ein vielschichtigeres gesehen, gerade weil es einem so viele Möglichkeiten bietet. Unzählige Angriffs- und Magievarianten, im Grunde für jeden Spieler was dabei. Wer lieber draufloskloppt, züchtet sich ein paar nette Tanks heran, wer lieber zaubert nimmt mächtige Magiewesen. Wem es irgendwann zu leicht wird, packt einfach ein paar schwächere Wesen in die Partie oder versucht sich mal an neuen Kampfstrategien. Dank des netten Konter- und Abwehrsystems ist das Kampfsystem zudem schön tiefgehend, die meisten Bosskämpfe erfordern bestimmte Strategien, mit blossen X-Gedrücke kommt man da nicht weit. Und wer immer fleissig kontert und abwehrt hat auch mit der Magieanzeige und der etwas schwachen Mitstreiter-KI keine Probleme, da so immer wieder Magieorbs auf dem Bildschirm erscheinen
 
Geb ich dir mittlerweile recht, man muss sich aber erst mal reinfuchsen und damit auseinandersetzen und das fängt bei JRPGs halt erst da an wo andere Westshooter aufhören. Der Schwierigkeitsgrad ist imo auch genau richtig, die Bosse finde ich sogar recht fordernd.
 
Sehe ich komplett anders und ich habe schon sehr viele JRPG's bzw. allgemein RPG's in den letzten 20 Jahren gespielt. Da finde ich das Kampfsystem eines FF12 oder 13 um Welten dynamischer und besser (um jetzt mal aktuellere Beispiele zu nennen, die auch umstritten waren) von westlichen Spielen wie einem Dragon Age 1 mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht wie weit ihr seid, so die ersten 10 Spielstunden fand ichs auch ganz gut, aber je länger das ganze ging desto mehr angeödet war ich.

Das ganze ist viel zu hektisch, unübersichtlich und nicht gut zu bedienen. Dazu kommt die extrem mangelhafte Kontrolle über die Partymitglieder. Zudem benötigt man lediglich bei den Bosskämpfen sowas wie eine Taktik. Bei den Trashmobs habe ich nie was anderes gemacht als X gedrückt (ehrlicherweise muss man sagen das dies bei den meisten JRPG's der Fall ist, aber bei denen ist das ganze dann zumindest deutlich spektakulärer inszeniert).
Die Komplexität ist da imo nur vorgegaukelt. Tatsächlich ist das ganze eher viel zu verkompliziert als angenehm komplex.
Das ist generell ein Problem von Level5, die packen ihre Spiele gerne mit ner ganzen menge Features voll ohne Rücksicht ob das ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht. Genau das Gefühl hatte ich u.a. auch schon bei Dark Chronicle und hier jetzt wieder. Hätte man auf den Pokemon Kram verzichtet wäre mir das viel viel lieber gewesen.

Vllt. gehe ich mit dem Spiel aber auch zu hart ins Gericht. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und die wurden (bis aufs Visuelle) eigentlich alle enttäuscht.

@thething: was hat das nun mit Shootern zu tun? Das ein RPG bitte mehr Komplexität aufweisen sollte als ein Shooter ist ja wohl klar.
 
Spielzeit ;) (zumindest wenn es um das reine Story durchspielen geht) und... ich mag einfach keine reinen Shooter (bis auf wenige Ausnahmen wie Halo) :D

Du darfst den Sammelaspekt nicht vergessen + die unzähligen Miniaufgaben - passiert mir nicht oft das ich in einem Spiel Zeit vergammel mit Nebenquests, macht mir bei Ni no kuni aber mittlerweile(!) einen Heidenspass - aber es hat bei mir gedauert bis er aufkam, irgendwann hat aber auch die wirklich grandiose Übersetzung und die doch sehr liebevolle Story gezündet. Es ist einfach... schön :)

Edit: OK, überlesen - du kritisierst das ja sogar eher.
 
Keine Ahnung was daran unübersichtlich oder gar hektisch sein soll. Mit R2 und L2 klickst du dich durch die Menüs und mit L1 wechselst du die Charaktere aus. Funktioniert wunderbar, und während man in den Menüs ist, bleibt ja auch noch die Zeit stehen, man hat also jede Menge Zeit sich seine Aktionen zu überlegen. Spiele aber auch immer nur mit Oliver und lass die anderen beiden machen. Nur wenn ich ein Monster fange, wechsel ich schnell und unkompliziert zu Esther. Und das man sich in den normalen Kämpfen nur einfach durchklickt, stimmt einfach nicht. Wenn man einen neue Insel das erste mal besucht, haben es die Kämpfe auch in sich und man muss seine Monster auf die Gegner anpassen. Ändert sich natürlich wenn man einen bestimmten Level erreicht hat, aber das ist normal
 
Vllt. war ich auch zu überlevelt, ka. Wobei ich den niedrigen Schwierigkeitsgrad der normalen Mobs dem Spiel gar nicht ankreide, ist ja bei den meisten JRPG's der Fall, da sind die Kämpfe dann aber zumindest wuchtig inszeniert. Bei NNK fand ich sowohl Anspruch als auch Inszenierung ziemlich schnarchig.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Bosskämpfe. Die fand ich auch vom Balancing her schlecht, da diese imo extrem viel schwerer sind als alle Kämpfe vorher. Gab kaum einen Bosskampf bei dem ich nicht beim ersten Versuch gestorben bin. Da diese Kämpfe auch gerne unvermittelt auftauchen war dann oft auch der letzte Speicherpunkt ein ganzes Stück weit weg.

Mir hats einfach keinen Spaß gemacht. Das Kampfsystem war nur ein recht kleiner Teil davon. Eigentlich schade, denn den Stil finde ich nach wie vor super. Vllt. gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal ne chance, schlummert ja auf der Platte und somit kann ichs auch nicht loswerden.

Wann zieht denn die Story an? Ich habs etwas weiter als dieses Feendorf gespielt und bis dahin wars ziemlich langweilig und uninteressant.

Was mich btw. auch noch gestört hat war die Vertonung. Entweder ganz oder gar nicht, zumindest in den Cutscenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann zieht denn die Story an? Ich habs etwas weiter als dieses Feendorf gespielt und bis dahin wars ziemlich langweilig und uninteressant.

Was mich btw. auch noch gestört hat war die Vertonung. Entweder ganz oder gar nicht, zumindest in den Cutscenes.

Da solltest du aber auf jeden Fall mal anziehen, mich hatte das Spiel dort zwar schon, aber gerade in Schweinfurt zieht es noch mal gut an.

@digi: Afair so um die 30 wenn ich mich richtig erinner, hab dort viel gelevelt.
 
Habe im Kasino Monstertickets gewonnen. Was mache ich damit? Im Itemmenü kann ich sie nicht auswählen, und verfüttern lassen sie sich auch nicht
 
Zurück
Oben