Ni no Kuni - Der Fluch der weissen Königin

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann in die Lobeshymnen nach rund 20 Stunden Spielzeit nicht so ganz einsteigen. Das Spiel lebt für mich eigentlich nur über seinen überragenden Artstyle, der Rest kann mich nicht so recht begeistern. Das Kampfsystem empfinde ich als ziemlich wirr, chaotisch, schwer zu kontrollieren und schlicht langweilig. Auch die Story kommt so gar nicht in die Gänge und den Charakteren fehlt es an Format.

Wunderbar ist Fraglos die Optik, die Musik und die wunderschöne Oberwelt, ansonsten muss ich mich mitterweile fast zwingen weiterzuspielen. Von der Qualität eines Xenoblade und Last Story ist Ni No Kuni imo (!) weit entfernt. Auch ein Lost Oddysey und selbst FF13 würde ich für mich persönlich über Ni No Kuni ansiedeln, von den Knallern der letzten Gen oder der PS1 Ära ganz zu schweigen.

Ich kann Fux schon ein bisschen zustimmen, es hat seine Momente aber das Kampfsystem ist wirklich etwas unstimmig und zu chaotisch, gerade vorhin noch einen Bossfight gehabt und es fühlt sich einfach nicht rund an. Den absoluten Zwang weiterzuspielen spüre ich aktuell auch nicht, kann aber auch an akuter Übersättigung liegen.

Auf der anderen Seite sind es die sympathischen Charakter und die kindliche Story mit der eigentlich recht schweren Thematik die es zu etwas einzigartigen machen können, ich bleib einfach mal dran - vielleicht zündet das Kampfsystem ja noch, das ist der größte Knackpunkt.

Ist sicher auch ein Spiel an dem sich die Geister scheiden werden. Der Stil ist derart gut, dass man sicher lockerer über die vorhandenen Kritikpunkte hinwegsehen kann als bei anderen Spielen, wenn man besonders darauf abfährt. Ich bin nun nicht der allergrößte Ghibli Fan auf Erden und daher wiegen für mich die schwächen im Gameplay schwerer.
Unverzeilich ist imo die recht schwache Story. Bei jetzt 20 Stunden plätschert das ganze fast ohne Höhepunkte vor sich hin. Da hätte ich von einem Spiel mit diesem Background doch deutlich mehr erwartet, zumal das grundlegende Thema sehr interessant ist.

Vom selben Entwickler kam doch auch die Reihe "White Knight Chronicles"?
Ich sehe gerade das Teil 2 sogar den kompletten ersten Teil überarbeitet auf der Disc enthält. :hmm:

Features:
  • Umfangreiches Einzelspieler-Abenteuer mit über 30 Stunden Spielzeit.
  • Packendes neues dynamisches Kampfsystem.
  • Passen Sie Ihren Charakter und Ihren Ritter an Ihre Vorlieben an.
  • Enthält den ersten White Knight Chronicles-Titel - das komplette Spiel, völlig überarbeitet.
  • Spielen Sie online mit bis zu sechs Spielern und gründen Sie eine Gilde mit der Sie spannende Kooperativ-Quests lösen
  • Erstelle deine eigene Stadt online und passe sie an deine Vorlieben an.
Kostet aktuell 37 Euro bei amazon.de :)
Lohnt es sich?

Zu Nin no Kuni.
Ich habe mir gestern Abend mal die Demo angeschaut. Artdesign, Musik usw. sehen wirklich gut aus.
ABER das Kampfsystem geht mal gar nicht!
Es ist unnötig unübersichtlich, null Innovationen und sieht für mich völlig undynamisch/langweilig aus.
Jemand hat hier glaube ich auch das viele gegrinde bemängelt gehabt. Bei dem Kampfsystem, gute Nacht.

@Weed: Deine obige Aussage kann ich jedenfalls schon anhand der Demo bestätigen. Wirklich enttäuschend. :(

Mich würde jetzt wirklich interessieren wie Ni no Kuni in Japan selber aufgenommen wurde oder ob es sogar ein Flop war.

Edit: Bei amazon.jp haben es gerade mal nur 38 User bewertet...

Zuletzt bearbeitet:
In Fernost war das Spiel afaik ein ziemlicher Flop, zumindest die PS3 Version. Afaik gibts Ni No Kuni dort auch für den DS, wie da die VKZ ausgesehen haben weiß ich nicht. Kann gut sein das es sich für DS wunderbar verkauft hat und der Markt dann gesättigt war, ka.

Kam erst auf dem DS raus und hatte da rund 500.000! Die PS3 Version kam glaub ein Jahr später oder so und wurde 150.000 mal verkauft. Es gingen aber auch nur knapp mehr an den Handel und das Spiel hatte eine UVP von umgerechnet 100$. Davon ab ist Japan ja Handheld-dominiert ;)

Werde nachher mal weiter spielen, mal sehen, ob ich den Sesam besiege :D

Ich glaub ich bin nun relativ nah am Ende. Interessehalber habe ich mal in ner Lösung nachgeschaut und laut der sollte ich nun am besten bis Stufe 60 grinden. Im Momente bin ich Stufe 44. Da hab ich ja mal Lust drauf...

Ansonsten stellt sich immer mehr die Ernüchterung ein. Im Prinzip habe ich - aufs Gameplay bezogen - bis auf ein paar neue Gegner seit etwa 5-10 Stunden nichts neues mehr gesehen. Und halten einen die Japaner eigentlich für bescheuert? Ich habe nun fast 30 Stunden auf der Uhr und noch immer wird mir bei JEDEM Bosskampf genau gesagt, was ich zu tun habe. Überhaupt sagt einem Tröpfchen immer was zu tun ist. Somit kann man das Spiel eigentlich auf Autopilot zocken. Die Story kommt langsam in Fahrt aber auch da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Mit jeder Stunde die verstreicht wandert das Spiel immer stärker in Richtung 8 und weg von der 9. Wenn es so weitergeht ist sogar die 8 in Gefahr. Denn ganz ehrlich: bei dem simplen Kampfsystem habe ich keine Lust, jetzt noch x Stunden zu investieren, bis ich die passende Stufe erreicht habe. Aber gut, das stand ja nur auf IGN. Vielleicht muss man nicht wirklich grinden :)

Edit: Ni No Kuni ist übrigens das erste Spiel, dass ich teilweise auf der Toilette ohne Bildschirm gespielt habe. Habe nur den Joystick in ne Richtung gedrückt und wenn die Kampfmelodie losging auf X gehämmert. Bin nicht ein einziges mal dabei gestorben :)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Das kann man aber fast allen JRPGs vorwerfen, die Standardkämpfe sind ja meist recht easy in der letzten Zeit.

Bisschen versöhnt nach mittlerweile knapp 10 Std. - der Quasi Pokemon Teil macht Spaß und das Kampfsystem ist jetzt mit 2 Leuten etwas anspruchsvoller. Die Bosskämpfe find ich btw. schon recht fordernd (wobei die Steuerung mit dafür verantwortlich ist, vielleicht Absicht? ^^)

Joah aber so extrem wie hier ist es mir in einem JRPG noch nie aufgefallen. Dadurch das ja auch alles in Echtzeit abläuft hämmere ich wirklich immer auf X. In Final Fantasy & Co. wählt man ja zumindest immer noch was aus wenn man dran ist.

In manchen Tests wird ja das komplexe und innovative Kampfsystem gelobt. Was die da geraucht haben würde mich mal interessieren. In den Bosskämpfen ist es ok - wirklich herausfordernd oder taktisch sind aber auch die bislang nicht wirklich. Ich glaube allerdings auch, dass ich durch die Nebenquests etwas zu viel XP gesammelt habe. Die letzten 2-3 Bosse habe ich jedenfalls alle komplett problemlos umgehauen.

Was mich übrigens auch nervt:
Diese Begleiter. Man hat vorab keine Chance zu erkennen welcher was kann und welcher nicht. Jetzt habe ich einige dabei, die fast komplett nutzlos sind.

Ich meine nicht die Skills sondern ob sie wirklich nützlich sind. Viele machen ja kaum Schaden oder halten nix aus.

Ich meine nicht die Skills sondern ob sie wirklich nützlich sind. Viele machen ja kaum Schaden oder halten nix aus.
Kommt auch hier stark drauf an, was du erwartest. Viele sind nur mit viel Mana nützlich und verbraten das immens schnell!

Mit dem dritten Char und den Charge-Taktiken ist es etwas besser geworden mit dem Steuern aller, aber dennoch rennen mir die anderen stets zu oft ins "Feuer" und vorallem verdaudeln die ihre MP und dann is Feierabend :D Vorallem Esther (Ist in jedem Trailer zu sehen, also kein Spoiler :P)

Krass finde ich übrigens die Sprünge der Gegnerstärke. Sobald man etwas abseits der gewünschten Pfade unterwegs ist, bekommt man ja mal immens auf die Nase. Da sind die zu diesem Zeitpunkt aktiven Bossgegner ein Scheiß dagegen :D

Hab nun zwei Gegnertypen gefunden die 2.000 bzw. 8.000 XP geben. Farmen ist also dann doch nicht so schlmm wie befürchtet (normale Kämpfe geben 200-400)

Das scheinen Variationen von dem selben Gegneryp zu sein. Ähnlich wie bei DQ VIII das Metalltröpfchen oder was das war. Der Gegner für 8.000 XP ist direkt in der Nähe von Perdidia (auf der Brücke). Spawnt aber nur sehr selten und rennt immer vor einem weg.

Zurück
Oben