Ni no Kuni - Der Fluch der weissen Königin

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt habe ich mir auch noch ne Grippe eingefangen und muss die nächsten Tage das Bett hüten. Ergo bin ich auch schwach geworden. Jetzt nur noch 22GB laden und dann kanns losgehen.:sabber:

Kann man sich immer noch einfach nen US Account erstellen, ne PSN Karte für den US Shop kaufen und dann das Spiel ziehen? Würde mich ja auch reizen aber blind will ich da jetzt nicht die Zeit + das Geld investieren :)

hat das auch in der US Version dt. Untertitel? Und kann mans problemlos unter dem normalen Account spielen? Wäre dann auch in Versuchung

hat das auch in der US Version dt. Untertitel? Und kann mans problemlos unter dem normalen Account spielen? Wäre dann auch in Versuchung

Ja, die US Version ist identisch zur deutschen Version und lässt sich problemlos auch über den normalen deutschen Account spielen.

Ich wollte gestern eigentlich nur installieren, habe dann aber doch gleich die ersten zwei Stunden hinter mich gebracht. Zu wenig um was ausführlicheres zu schreiben, aber genug um begeistert zu sein. Um es mal mit Inkvines treffenden Worten zu sagen, das Spiel ist pure Magie.

die ersten zwei Stunden dürften dann ungefähr das sein, was man in der Demo spielen konnte, oder?

Bin jetzt auch schwach geworden und lade es gerade, bin schon bei 80% und mega gespannt darauf, hoff es lohnt sich ;)

Ich bin mittlerweile bei rund 12 Stunden angekommen und schwer begeistert. Ich bin auch recht überrascht wie komplex das Spiel ist. Monsterentwicklung, Crafting und Begleitermanagement ist erfreulich vielseitig und lädt zum experimentieren ein. Insgesamt gibts 400 Begleiter... man hat also einges zum ausprobieren. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht von schlechten Eltern. Einfach draufloskloppen wird recht schnell mit dem Game Over bestraft, wobei ein erneutes Starten 10% des gegenwärtigen Goldes verschlingt.

Was das Spiel von den meisten anderen abhebt ist freilich die visuelle Gestaltung und die Liebe zum Detail. Es gibt mittlerweile sehr viele gute Spiele, aber nur wenige die mit Liebe und Herzblut gebastelt werden, Ni No Kuni ist eines dieser raren Exemplare. Wer auch nur im entferntesten was mit RPG's anfangen kann und reif genug ist um die Optik nicht als reinen Kinderkram abzutun, der sollte sich diese Perle nicht entgehen lassen.

Die können übrigens wohl nicht alle CE Vorbesteller zum Release beliefern, dürfte auch der Grund für die Verzögerung sein. Egal, ich hab hoffentlich früh genug vorbestellt.

Hab es mir nun auch über den US Store geholt und bin auch ziemlich begeistert. Die Geschichte zieht einen sofort in seinen Bann und sämtliche Figuren sind auf eine sympathische Art und Weise durchgedreht. Ich fühl mich auch oft an Dragon Quest VIII erinnert. Allerdings ist das Gameplay bislang etwas mau. Im Prinzip drück ich in jedem Kampf 2-3 mal "X" und das war es. Von dem was man in Tests liest, wird sich das wohl auch nicht mehr großartig ändern. Mir persönlich macht das aber wenig aus, wenn die Handlung weiter so interessant bleibt.

Fast besser als das Spiel selbst gefällt mir aber die Musik. Bleibe regelmäßig stehen nur um da zuzuhören. Fühle mich auch ständig nach Japan zurück versetzt :(

Allerdings ist das Gameplay bislang etwas mau. Im Prinzip drück ich in jedem Kampf 2-3 mal "X" und das war es.(

Wie weit bist du denn? Also reines X Spammen ist für mich eigentlich nur bei den Standardmobs möglich, und auch bei denen muss ich aufpassen wenn sie mich von hinten erwischen. Es sei denn ich bin überlevelt. Bei den größeren Gegnern und Bossen bin ich allerdings schon einige Male gestrauchelt.
Leider wird das Kampfsystem spätestens wenn man zu dritt kämpft schnell etwas unübersichtlich und die KI ist nicht gerade die hellste (Stichwort Verteidigung). Das ist, neben der zu seltenen Vertonung, mein größter Kritikpunkt.

Ansonsten wirklich ein wunderbares Spiel. Die Musik ist wirklich traumhaft und trifft eigentlich immer den richtigen Ton.

Ich hab ca. 5-6 Stunden gespielt und gerade den ersten Mitstreiter aufgegabelt. Bei den Bossen muss man inzwischen tatsächlich etwas taktischer agieren. Wie das mit der KI sein wird, mag ich mir aber kaum vorstellen.

Zur Erklärung: wenn Bosse zu großen Schlägen ausholen, dann sollte man aufhören anzugreifen und lieber ne Verteidigungsposition einnehmen. Wenn die KI das nicht schnell genug macht, dann kassiert man den 4-5-fachen Schaden. Wenn es so ist, wie Fux es hier andeutet, dann könnte das später noch ziemlich frustig werden.

Die fehlende Vertonung stört mich nicht besonders, bin ich allerdings auch gerade von ein paar Spielen auf dem DS gewöhnt. Ich schätze etwa 1/3 bis 1/4 der Dialoge ist vertont. Blöd finde ich eigentlich nur, dass selbst einige der Dialoge, die direkt mit der Hauptgeschichte zu tun haben, nicht vertont wurden.

Zurück
Oben