Physik-Prozessor soll Spielen auf die Sprünge helfen
Auf der Game Developer Conference hat Ageia Technologies die Physics Processing Unit, oder kurz PPU, vorgestellt. Der Prozessor, der sich in erster Linie um die Darstellung realistischer Physikeffekte in modernen Spielen kümmern soll, soll leidgeprüften Entwicklern zur Seite stehen. Denn zwar ist eine realitätsnahe Spielphysik Highlight eines jeden modernen Actionspiels, die korrekte Umsetzung erfordert aber hohe Investitionen und langwierige Entwicklungsarbeit. Aus dieser Zwickmühle soll die PPU nun heraushelfen. Geplant für die kommende Konsolengeneration, wird der neue Chip eng mit Grafik- und Hauptprozessor zusammenarbeiten, um die optimale Performance zu ermöglichen. Kollisionen, Wasser- oder Feuereffekte sollen so in nie gesehener Perfektion über den Bildschirm flimmern, verspricht das Unternehmen.
Das entsprechende SDK wurde vor längerem fertiggestellt und soll von zahlreichen Entwicklern bereits eingesetzt werden. Erste Spiele, die die Möglichkeiten der PPU nutzen, werden noch für 2005 erwartet. In welcher Konsole der Chip allerdings verarbeitete werden wird, teilte Ageia nicht mit.
Quelle: MCVgamesmarkt.de