• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next Generation

E3 ist restlos ausgebucht

Die Organisatoren der Electronic Entertainment Expo, der E3, sind zufrieden: Knapp zwei Monate bevor die weltweit wichtigste Messe für Computer- und Videospiele ihre Pforten eröffnet, ist die zur Verfügung stehende Fläche restlos ausgebucht. Nach Angaben des US-Branchenverbands Entertainment Software Association (ESA), der gleichzeitig Eigentümer der Messe ist, wurde seit 2000 nicht mehr so viel Fläche so schnell gebucht. "Mit einer Ausstellungsfläche in der Größenordnung von 2700 Häuserblocks, einem einmaligen Konferenzprogramm und über 400 Ausstellern aus 87 Ländern ist die E3 wahrhaftig der beste Ort auf der Welt, um ernsthaft Geschäfte zu machen", so Doug Lowenstein, Präsident der ESA.

Quelle: MCVgamesmarkt.de

Entwickler rebellieren gegen die neuen Konsolen

21.03.05 - Spiegel.de veröffentlicht einen Artikel zur Game Developers Conference, in dem sich Entwickler über die Verstaltung und Branche äußern.

Der Entwickler Greg Costikyan sagte auf einer Podiumsdiskussion: 'Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber die Dinge, die ich hier auf der GDC über die Zukunft der Spiele gehört habe, verdeutlichen mir die Zukunft der Industrie. Mit der Ankunft der nächsten Konsolengeneration wird der ganze Produktionszyklus eins höher gedreht.
Wir werden uns von Fünf-Millionen-Dollar-Budgets zu achtstelligen Etats hin bewegen. Wir werden uns von Teams mit Dutzenden von Entwicklern zu Teams mit Hunderten bewegen.'

Costikyan glaubt, dass diese Entwicklung der Tod der innovativen Spiele ist, denn wer so viel investiert, würde im Zweifelsfall auf Sicherheit spielen: Man müsse deshalb mit immer neuen Fortsetzungen, grafisch aufpolierten Ideen von vorgestern und langweiligen Film- und Cartoonlizenzspielen rechnen.

Auch über die Größen der Industrie äußerte sich Costikyan kritisch. So über Nintendo-Präsident Satoru Iwata, der in seiner Rede sagte, dass er 'das Herz eines Gamers' habe. Costikyan fragt sich, 'welchem armen Bastard er das aus der Brust geschnitten hat und wie oft in Nintendos Hauptquartier Menschenopfer dargebracht werden.'

Sein düsteres Fazit: 'Heute können Sie keinen innovativen Titel mehr veröffentlichen, wenn sie nicht Wright oder Miyamoto heißen.'

Auch Sims-Entwickler Will Wright sieht die Gefahr durch immer größere Budgets, Teams und eine Industrie ohne Risikobereitschaft. Als Antwort auf die Probleme, hatte er auf der GDC seine ganz eigene Antwort, die er 'prozedurales Entwickeln' nennt. Die Idee: Ein Spiel soll dem Spieler vor allem Werkzeuge an die Hand geben, mit deren Hilfe er Inhalte so frei wie möglich selbst kreieren kann. Entsprechende Algorithmen sollen dafür sorgen, dass die Entwürfe dann auf dem Bildschirm auftauchen.

Click (Spiegel.de: 'Entwickler rebellieren gegen neue Konsolen')

Gf

PS3: Starbreeze Studios bestätigen 'The Darkness'
--------------------------------------------------------------------------

Bereits schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Starbreeze Studios (u. a. bekannt durch "Chronicles of Riddick") an einem neuen Spiel für die nächste Konsolengeneration arbeiten. Nun wurde auch endlich der Titel verraten und einige spärliche Infos noch obendrein zum Next-Gen-Spiel bekannt gegeben.
Das für den Publisher Majesco entwickelte Spiel wird den Titelnamen "The Darkness" tragen und auf einem Comic basieren.
Erscheinen soll das Spiel dann im Jahre 2006 für PlayStation 3 und/oder XBOX 2. Derzeit suchen die Starbreeze Studios außerdem auch noch nach Programmierern, die bei dem Projekt mitwirken sollen. Auf der diesejährigen E³ in LA wird man dann wohl spätestens auch wieder neue Infos und vielleicht auch bereits erste Screenshots zum Titel zu sehn bekommen.
Im Spiel selbst wird es sich um einen Mafia-Killer namens Jackie Estacado gehen, der über dunkle magische Kräfte verfügt. Das Hauptziel des Titels wird es dann sein, einen einflußreichen Mafia-Boss auf eure Seite zu ziehen.

areaps2

Sega vertreibt NextGen-Spiele von Silicon Knights
-------------------------------------------------------------------------

23.03.05 - Sega of America gibt bekannt, dass man Spiele für Next Generation Konsolen von Silicon Knights weltweit vertreiben wird. Derzeit entwirft man gemeinsam eine neue Franchise für die neuen Konsolen.

Silicon Knights hat u.a. Metal Gear Solid: The Twin Snakes, Blood Omen: Legacy of Kain und Eternal Darkness entwickelt. Über die kommenden Spiele ist noch nichts bekannt.

Gamefront

Sega spricht über die Zukunft von Sonic / Wohl weitere Vorstellungen auf E3
-------------------------------------------------------------------------------

23.03.05 - 1up hat mit Takashi Iizuka (Game Design Section Manager) und Ethan Einhorn (Public Relations Representative) von Sega USA über die Zukunft von Sonic gesprochen. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Mit Shadow the Hedgehog will man die Sonic-Franchise erweitern und sowohl neue Kunden als auch Fans ansprechen.

- Außerdem will man mit Shadow the Hedgehog neue Zielgruppen erreichen, wobei Sonic nicht fallengelassen wird: Vielmehr will man seine Welt einem größeren Publikum zeigen.

- Shadow the Hedgehog ist nur eines von mehreren Sonic-Spielen, die 2005 erscheinen. Auf der E3 könnte womöglich schon ein Sonic-Titel für Next Generation Konsolen enthüllt werden.

- Sonic sei in der Vergangenheit nicht nur im Plattform-Genre aufgetreten, und man soll sich deshalb darauf einstellen, dass er in diesem Jahr weiterhin 'interessante Dinge' machen wird. Laut Ethan Einhorn soll es für Sonic ein hervorragendes Jahr auf der E3 sein.

- Auf die Frage, ob es Sonic CD oder Knuckles Chaotix in einer Spielesammlung geben wird, antwortet Ethan Einhorn, dass man die Popularität solcher Spiele zur Kenntnis nimmt - besonders von Sonic CD - und immer Interesse hat, die Fan-Basis zufriedenzustellen.

Gamefront

PS3: John Woo arbeitet an ShadowClan
------------------------------------------------------------

In der neuesten Ausgabe der amerikanischen Industriezeitschrift "Wired" findet sich ein Bericht über zahlreiche Hollywood Filmregisseure wieder, die an Spielen für Konsolen arbeiten.

Besonders Hong Kong Actionmeister John Woo fällt dem Leser ins Auge. Er arbeitet an einem Next Generation Spiel für die PS3 namens ShadowClan. Weitere Infos gibts in den folgenden Abschnitten.

John Woo
Bekannter Film: The Killer
Game: ShadowClan, Tiger Hill Entertainment (Herbst 2006)
Vorschau: In disem modernen Ninja-Märchen kämpfen rivalisierende Gangs in New York um die Straßenkontrolle.

John Singleton
Bekannter Film: Boyz N the Hood
Game: Fear & Respect, Midway Games (Winter 2005)
Vorschau: Während eines heissen Sommers in South Central LA steigt der Spieler in eine Straßengang ein und versucht sich Respekt zu verschaffen.

George A. Romero
Bekannter Film: Night of the Living Dead
Game: Unbetiteltes Projekt, Hip Interactive (Frühjahr 2006)
Vorschau: Das Spiel wird Zombies und andere gruslige Sachen beinhalten.

John McTiernan
Bekannter Film: Die Hard (Stirb Langsam)
Game: Unbetiteltes Projekt, Ubisoft Entertainment (2006)
Vorschau: Ein Überfallszenario in Moskau, bei dem ordentlich Action- und Stealthanteile vermischt werden.

Bryan Singer
Bekannter Film: X-Men
Game: Secret Service, Tigon Studios (2007)
Vorschau: Ein taktisches Action-Adventure rund um das Leben eines Secret Sercive Agenten.

ShadowClan Artwork

Original geschrieben von Smithers
Sega vertreibt NextGen-Spiele von Silicon Knights
-------------------------------------------------------------------------

23.03.05 - Sega of America gibt bekannt, dass man Spiele für Next Generation Konsolen von Silicon Knights weltweit vertreiben wird. Derzeit entwirft man gemeinsam eine neue Franchise für die neuen Konsolen.

Silicon Knights hat u.a. Metal Gear Solid: The Twin Snakes, Blood Omen: Legacy of Kain und Eternal Darkness entwickelt. Über die kommenden Spiele ist noch nichts bekannt.

Gamefront
Es geht nur um bestimmte Projekte, nicht um alle SK-Spiele. Das schliesst die Zusammenarbeit mit anderen Publishern nicht aus.

Viele glauben ja das die PS3 Leistungsfähiger sein wird als die Xbox2 (mich eingeschlossen), aber was ist wenn durch die ganzen Tools die es für die Xbox2 geben und die leichte programmierung, es aufs ungefähr das gleiche rauskommen wird!? ;)

Ich finde das aufjedenfall sehr spannend! :)

Original geschrieben von Bronson
Viele glauben ja das die PS3 Leistungsfähiger sein wird als die Xbox2 (mich eingeschlossen), aber was ist wenn durch die ganzen Tools die es für die Xbox2 geben und die leichte programmierung, es aufs ungefähr das gleiche rauskommen wird!? ;)

Was ist, wenn die PS3 noch bessere Tools hat ?
Was ist, wenn morgen Bill Gates sein Coming-Out hat ?
Was ist, wenn Sony ab morgen nur noch Kekse produziert ?
Was ist, wenn Sony und M$ morgen fusionieren ?

Worüber du dir immer Gedanken machst.... ;)

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Beiden Systemen gegenüber (aber nicht negative Skepsis).

An der neuen Xbox stört mich definitiv (falls die bekannten Daten stimmen):
1. Keine Festplatte (sondern anscheinend nur optional)
2. 256mb sind zu wenig... aber ich lasse mich eines Besseren belehren
3. Kein eigener Soundchip... warum nicht nen guten Creative Chip rein?
4. Warum zur Hölle nicht wenigstens Hd-Dvd?

An der Ps3 stört mich:
1. Blueray... man hört nicht so viel gutes von dem Format. Außer der hohen Datendichte. Hollywood setzt aber anscheinend eher auf Hd-Dvds.
2. Der viel gelobte Cell Chip. Das Ding klingt für mich bis jetzt nach einer "Eierlegendenwollmilchsau". Aber auch da lasse ich mich eines besseren Belehren. Ich fürchte allerdings daß viel der ach so schönen Leistung durch schwieriges Programmieren nie zum Vorschein kommen wird.
3. Auch keine Festplatte (eigentlich dachte ich, daß die Xbox bewiesen hatte, wie fein so ein Teil ist. Speichern ohne Ende, Musik rauf... usw)
4. Im Moment denke ich ist Ati einfach die bessere Wahl. Aber laßt uns einfach mal schauen :)

Wie gesagt, ich freue mich schon sehr auf die neuen Konsolen und die Xbox 2 steht am Launchtag in meinem Wohnzimmer. Mag sie auch 600€ kosten. Aber naja, ich denke, daß es die beiden Systeme von der Leistung nicht allzu weit auseinander liegen werden. Näher beisammen als Ps2 und Xbox sogar und deshalb die Graphik hoffentlich bald einfach sekundär wird, da es sowieso vorrausgesetzt wird, daß diese stimmt. Klingt pervers, aber ich denke das ist einfach die Lösung für all uns Graphikgeilen Menschen :) Wenn die Systeme einfach soviel Leisten und die Spiele unbeschreiblich gut aussehen, dann können wir uns endlich wieder auf das Spielprinzip besinnen, denn die gute Technik ist ja dann sowieso "Standart"

Unter Umständen kommt ein Hybrid-Laufwerk bei der PS3:

Sony erwägt Zusammenschluss von Blue-ray und HD-DVD

25.03.05 - Nachdem Sony mehr als ein Jahr für Blu-ray als beste Nachfolgetechnik von DVD geworben hat, äußerte ein führernder Sony-Vertreter, dass man Blue-ray durchaus mit dem Konkurrenzformat HD-DVD vereinigen könnte.

'Wenn man sich die Kunden anhört, finden sie es enttäuschend, dass es zwei konkurriende Formate auf dem Markt geben wird. Wir haben die Möglichkeit eines Zusammenschlusses oder eines Kompromisses noch nicht völlig ausgeschlossen', sagte Sonys zukünftiger Präsident Ryoji Chubachi auf einer Pressekonferenz.

Die Blue-ray Disc soll in der PlayStation3 Verwendung finden, aber auch Filme liefern und die DVD Technik ablösen. Im Gegensatz zu HD-DVD hat Blue-ray eine höhere Speicherkapazität. Auf der CeBIT wurde bekannt, dass Blue-ray-Laufwerke auch DVDs und CDs verarbeiten können. Das Format findet besonders in der Technologie-Industrie breite Unterstützung.

Auf der Gegenseite steht HD-DVD, das von vielen Hollywood-Studios unterstützt wird. Die Herstellung der HD-DVD-Discs ist kostengünstig und einfach, da man bestehende DVD-Produktionsstätten kaum umrüsten muss.
Bereits im Herbst sollen mehrere einhundert Filme auf HD-DVD erscheinen, während die großen Studios ab dann auch jeden ihrer Top-Filme auf HD-DVD ausliefern wollen - für Sonys Blue-ray gibt es hingegen noch keine Termine für Filme. Auch HD-DVD-PC-Laufwerke und Abspielsysteme werden für Ende des Jahres erwartet.

So läuft die Situation darauf hinaus, dass es in Zukunft nicht ein einheitliches Format - wie jetzt die DVD - geben wird, sondern Blue-ray und HD-DVD eine ähnliche Situation schaffen, wie Anfang der 80er: Damals konkurrierten die Formate Video 2000, Betamax und VHS auf dem Videomarkt gegeneinander.

Chubachi ist bereits der Zweite, der auf einen Kompromiss von Blue-ray und HD-DVD anspielt. Im Januar hatte PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi geäußert, dass ein Formatkrieg nicht im öffentlichen Interesse liegt und man noch nicht die Möglichkeit ausgeklammert hat, die beiden Formate zu vereinen.

Welche Auswirkung Chubachis Äußerung auf Sonys Blue-ray Pläne haben wird, bleibt abzuwarten: Möglicherweise wird die PlayStation3 wie von Sony geplant Blue-ray verwenden, während man diese Technik im Heimkino-Bereich zu Gunsten von HD-DVD zurückstellt. Eine Variante wäre auch, dass Sony in der PlayStation3 auf HD-DVD setzt oder zumindest ein Kombi-Laufwerk einbaut, das sowohl HD-DVD als auch Blue-ray verarbeitet.
CLICK (Computerworld: 'Top Sony exec hints at Blu-ray, HD-DVD detente')

ABer seit wann soll die PS3 keine HD haben ? :confused: Ich dachte immer, dass das schon lange fix sei. :dead:

Würden die Hardware-Kosten bei einem Hybrid-Laufwerk nicht explodieren? Gibt's von sowas überhaupt schon einen Prototypen?

Original geschrieben von Justus Jonas

Aber seit wann soll die PS3 keine HD haben ? :confused: Ich dachte immer, dass das schon lange fix sei. :dead:
Tja, warum sollte Sony eine einbauen? PS2-Besitzer ohne Xbox (also die deutliche Mehrheit) haben sie nie vermisst. MS hat das ja jetzt auch verstanden und verdient so ebenfalls mit der Dummheit der Leute mehr Geld.

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es schon länger Medien gibt, die auf beide Art und Weise beschrieben werden können.

Was Laufwerke angeht, weiß man gerade über Blue-Ray ohnehin nicht so viel.

Aber Sony wird ja auf jeden Fall nen Blue-Ray / DVD - Hybriden einbauen. Das steht ja afaik fest. Vielleicht ist der Sprung zu HD-DVD dann nicht mehr ganz so groß, weil die Formate (DVD / HD-DVD) sich ja sehr ähnlich sind.

ABer ich hab da nicht wirklich Ahnung und kann nur raten. ;)

Zurück
Oben