• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next-Gen 2013 (oder 2014?)

Geil wäre es, wenn am 14. ein weiterer Überraschungs-Launchtitel vorgestellt würde, der dann einen Tag später im Handel ist. Quasi Apple-Style :D

Das wäre nicht nur geil, sondern auch genau das was Sony noch bräuchte.
Jetzt da sie Drive Club verschieben mussten.
Zum Launch der PS4 ein ND Spiel wäre sozusagen schon fast perfekt. :love: :D

Grad versucht ein paar Angaben zu den Konsolenstarts in übersichtlicher Form zu finden. Leider geben die offiziellen HPs das auch nicht ansprechend her.

Hat mir jemand n Tipp, wo man sich das am besten für beide Systeme reinziehen kann?
So ein richtiger Systemkracher scheint aber für beide Konsolen nicht dabei zu sein (imo). Mal gucken was die Konsolen dann auch wirklich zu leisten vermögen. Die ein oder andere Demo habe ich mir gerade nochmal angesehen. Grad die PS4 sieht mir da doch ganz interessant aus. Sollte ich doch mal drüber nachdenken mir noch was unter die Hütte zu holen, dann höchstwahrscheinlich die PS4. Hab durch die ganzen Negativnachrichten bzgl. One auch in der Breite inzwischen ein recht dürftiges Bild von der One gewonnen. Da stimmts mir auch an zu vielen Ecken nicht: Preis, Preis/Leistung, Leistung, Schnüffelstrategie etc. Mal sehn was die Verkaufszahlen sprechen.

Sony hat doch eine Q+A Liste zum Start der PS4 veröffentlicht. Da findet man schon einige Antworten.

Ja. Einige Fragen werden beantwortet. Denke der Rest lässt sich dann zu Hardware, Vergleiche und erste Abschätzungen wo die Reise hingeht eh erst im Dez andeuten.

Der von Dir gepostete Artikel ist wirklich interessant. Ist auch sehr erstaunlich, wieso MS sich da mit den Komponenten hat, im Vergleich, derart lumpen lassen. Im Prinzip ist auch ihr ganzes Konzept in die Hose gegangen. Ich bin saugespannt darauf, wie die Starts ablaufen und wie MS reagiert. Bis auf die paar Freaks in D bzw. Europa wird die One vermutlich schon dieses Jahr ins Hintertreffen geraten und dann wohl direkt den Preis reduzieren. Imo muss der Preis dann schon spürbar unter der PS4 angesiedelt sein, sollten sich die optischen Eindrücke im Handel und die Unterschiede spürbar bestätigen.

Ähnlich Nintendo haben sie sich eine ziemlich gute Kombination ausgedacht. Alles auf einem Chip ist schon ziemlich geil. Aber genau wie Nintendo scheinen sie sich verrannt zu haben. Bzw. hat Sony den groben Überblick besser bekommen und setzt auf Standard-Teile. Dass Sony dann das Risiko aufnimmt mit DDR5 und dann davon sogar noch 8GB, hat keiner ahnen können. Wäre das nicht so, dann sähe das alles deutlich anders aus. War ja auch (IIRC) sehr knapp und Glück, dass Sony diesen Weg so eingeschlagen hat.

Einen direkten Pricecut bezweifle ich allerdings.

Das Ding ist, dass MS jederzeit reagieren und das dank der nahezu unerschöpflichen Geldreserven auch einen Unterschied machen kann. Abschreiben darf man MS daher natürlich nicht. Bezüglich der Technik sollte man auch nicht vergessen, dass der Unterschied für den Großteil aller potentiellen Kunden nicht wirklich sichtbar ist. Das ist jetzt für uns Frühkäufer ein großes Ding, später wird es keine große Rolle mehr spielen.

Das Ding ist, dass MS jederzeit reagieren und das dank der nahezu unerschöpflichen Geldreserven auch einen Unterschied machen kann. Abschreiben darf man MS daher natürlich nicht. Bezüglich der Technik sollte man auch nicht vergessen, dass der Unterschied für den Großteil aller potentiellen Kunden nicht wirklich sichtbar ist. Das ist jetzt für uns Frühkäufer ein großes Ding, später wird es keine große Rolle mehr spielen.

Letzteres mag schon stimmen Frog, aber da kann MS nur was über den Preis machen. Wer keinen Unterschied sieht, wird eher nicht 100 € mehr für eine schwächere Hardware zahlen. Es sei denn man muss unbedingt HALO oder Forza haben (gibts sonst noch was Exklusives von überragender Qualität?). Aber alles Spekulation. Daher wirds umso interessanter, wie sich die Launches und das Weihnachtsgeschäft entwickelt. Zu Weihnachten wird da sicherlich preislich was passieren, da die U und die PS4 einfach deutlich attraktiver angeboten werden. Und für die normalen Haushalte sind die Anschaffungskosten dann häufig doch das Zünglein an der Waage. Gerade deshalb würde ich auch nicht zum Release zuschlagen, denn Einstandskosten von 500 € werden sich nicht lange halten lassen. Zumindest hat dies noch keiner Konsole in Europa gut getan. Da ist man out of range.

Ich werde wohl auch mindestens bis Weihnachnten warten. Ich bin bezüglich der unterschiedlichen Leistung der Konsolen total verunsichert.

Es werden nun die ersten Erfahrungsberichte abgewartet und dann in Ruhe entschieden.

Ich mag einfach nicht aufs "falsche System" setzen. Dafür ist es mir dann doch zu viel Kohle.

Das Ding ist, dass MS jederzeit reagieren und das dank der nahezu unerschöpflichen Geldreserven auch einen Unterschied machen kann.

Balmer musst aber auch nicht ohne Grund gehen. M$ kann so viel Geld irgendwo liegen haben, wie sie wollen. Sie können kein Geld mehr verbrennen, weil das die Aktionäre nicht mehr mitmachen. Die Zeiten sind vorbei.

Ich mag einfach nicht aufs "falsche System" setzen. Dafür ist es mir dann doch zu viel Kohle.

Aus diesem Grund kaufe ich einen neuen PC und bleibe erst mal primär bei Steam - evtl. kommt dann nächstes Jahr eher eine Steam Machine ins Wohnzimmer als eine der neuen Konsolen. Meine PS3 kam auch erst 2010 ins Haus.

Zu Weihnachten wird da sicherlich preislich was passieren, da die U und die PS4 einfach deutlich attraktiver angeboten werden. Und für die normalen Haushalte sind die Anschaffungskosten dann häufig doch das Zünglein an der Waage.

Sehe ich auch so. Bei 500,-€ denken IMHO viele schon unbewusst... das es sich um nen halben 1.000er handelt... gedanklicher Schwerpunkt auf 1.000,-€. 400,-€ geht dann schon wieder etwas mehr Richtung könnte man sich vielleicht mal gönnen.

Auch wenn ich jetzt erst mal beim PC bleib und meine Steams abzocke bin ich sehr gespannt wie sich alles entwickelt.

Generell interessanter Artikel: http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-10-31-xbox-one-ps4-and-the-elusive-dream-of-good-enough

Der fasst eben auch zusammen was viele denken. Auf der anderen Seite gibt es Prognosen, dass die neuen Konsolen sich erheblich besser verkaufen in der Startphase als die letzte Generation.

Ich freu mich drauf, aber wirklich bereit bin ich nicht... auf der anderen Seite werde ich es sicher verschmerzen, wenn ich auf der neuen PS4 eben nur 2-3 Spiele zocke, den Rest auf der PS3.

Ich hoffe (bzw. habe mal irgendwo gelesen), dass der PS4-Controller auch auf der PS3 läuft. Das ist natürlich toll, mag die Umgewöhnung nicht. Übrigens ist das EIN großer Faktor für mich, dass ich halt immer gern nur ein Gerät nutze.

Wenn der PS4-Controller nun besser in Windows funktioniert, könnte ich sogar auch mal wieder Steams BigScreen starten, da schlummern auch noch duzende Games..

Irgendwie fühle ich mich nun wieder unter Druck ;)

Also ich zähle schon die Tage bis zum PS4 Release. Kann diesen Pessimismus gegenüber den neuen Geräten nicht verstehen (vllt. ein wenig bei der XO).

Endlich neue Hardware! Einige Spiele lassen optisch schonmal schön die Muskeln spielen, oder sehen Ryse, Killzone und BF3 nicht absolut super aus?

Jetzt kommt mir bitte keiner mit "mein 2k€ PC kann das aber alles in viel schöner", das interessiert hier doch keinen. Für die allermeisten Konsolenkäufer ist der PC genausowenig eine Alternative wie andersrum. Für alle Konsolenzocker wird der Sprung schon deutlich sichtbar werden, beide Geräte werden sich blendend verkaufen und spätestens wenn Naughty Dog eingreift werden die Kinnladen wieder reihenweise nach unten klappen.

Noch 25 Tage!!

Ach ja, ich hab mal das Killzone-Bundle der PS4 jetzt doch noch bestellt. Das wird aber irgendwann kommen und eher nicht zum Release. Ist mir aber eigentlich derzeit auch recht egal, wann das kommt. Bin geil auf neue HW, weiß aber, dass die Software einen schnell wieder langweilen wird. Ist halt am Ende doch immer dasselbe. Ist nur noch Konsumgeilheit. :)

Zurück
Oben