• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Next-Gen 2013 (oder 2014?)

Ne danke, ich muss mir weder seine Stimme noch seine Meinung geben und sein Leben interessiert mich gleich mal so überhaupt nicht. ;)
 
Ich finds nicht mal untreffend.
Trifft ziemlich genau meine Einschätzung mit dem Argument, es würde kein neues Spielgefühl aufkommen. Imo ist das eine große Schwäche von PS4 und One. Die Innovation beschränkt sich im eigentlichen Sinne auf eine fortschrittlichere Technik und das wars dann mal wieder.
 
Das wird aber auch immer schwerer für die Entwickler. Wie soll oder kann man ein neues Spielgefühl schaffen? Shooter bleiben Shooter und Racer bleiben Racer. Die loben Resogun als besten Launchtitel, aber das Spielprinzip ist viele Jahre alt und das Spielgefühl ist auch nicht viel anders als bei Super Stardust und Co.

Es ist übrigens auch viel Verklärung dabei. Bei der PS3 und 360 waren die Launchtitel auch nicht soviel besser als auf aktueller PC Hardware.
 
Sehe ich genauso wie Pete. Gaming ist eben in der Mitte angekommen. Die PS2 und der DC brachten auch kein grundlegend anderes "Spielgefühl". Die folgende Generation ebenfalls nicht, mit dem Unterschied, dass Shooter auf Konsolen durch Halo eine Art Dasein erhalten haben.

Mit der 360 und der PS3 kam dann der große Schritt zu den omnipotenten Multi-Titeln, am Ende gibt es nur sehr, seht wenige PC-Only-Formate und die meisten davon sind es nur, weil die Entwickler keine Kapazitäten haben.

Natürlich unterscheidet sich das "Spielgefühl" alter Generationen von dieser. Beateups und Japano-Rollenspiele dominierten noch irgendwie damals, nun sind es Shooter. Sportspiele sind seit jeher auf den Konsolen zu Hause.

Ehrlich, das hat nichts mit der Hardware zu tun, das "Spielgefühl" der Generation ist eben ein anderes. Einen richtig großen Einschnitt gab es von 2D auf 3D, und dann vielleicht noch einen als Open World möglich wurde.

Nun wenn jemand nun mit Nintendo kommt.. deren Spielgefühl unterscheidet sich heute fast NULL im Vergleich zu 1989ff.

Gerade die letzte Generation kam doch am Ende mit frischen, innovativen Formaten abseits der Shooter auf der PS3. Journey, Pupeteer, Little Big Planet und Co. Indie hat eine Renaissance erfahren, auch auf den Konsolen. Mit Fuchtelsteuerung kam etwas neues dazu.

Das Problem: Kaum einer interessiert sich für das Fuchteln und kleine aber feine Spiele. Also natürlich schon, aber sogar thatgamecompany hatte vor Journey finanzielle Probleme. COD, NFS und FIFA verkaufen sich jedoch wie blöd... dicht gefolgt vom Gegenformaten wie diese Plastik-Figuren auf ihren Sockeln.

Ich weiss echt nicht was dieses Gejammer soll. Konkrete Vorschläge kommen doch auch nicht. Nintendo bringt etwas neues, kaum einen interessiert es. Sollen Sony und MS nun also Hardware für einige Millionen machen, oder eine vitale Plattform, damit überhaupt mehr Kreativität bei den Entwicklern entsteht?

Generell: Innovationen entstehen meistens bei den Entwicklern, und zwar auch meistens dann, wenn diese sich wenig Gedanken um die Hardware machen müssen. Z.B: eben auch wie im Mobile-Bereich. Oder Minecraft. Ein olles Spiel auf Java, aber es zieht Millionen an, oder Angry Birds oder Flow etc.

Deswegen ist der Weg genau der richtige: Massig Hardware-Power und gute Toolkits, damit alle Freiheit gegeben sind ein Spielgefühl zu entwickeln.

Wie bei Musik, Film, Literatur und Co. kommt jede Form irgendwann an einen Punkt, an dem Neues immer schwieriger wird. Auch die heutigen, mordernen Formate sind im Prinzip (bezogen auf Mobile vor allem) alte Arcade-Prinzipien im schicken Gewand. Retro wird wieder zum Trend, Trends kommen wieder.

Aber "Neues"? Wo habt Ihr schon mal seit 10 Jahren "neue" Musik oder ein "neues" TV-Format gesehen? Und Gaming ist bald auch dort angelangt. Muss man mit leben!

Puh, voll das Wort zum Sonntag, aber ich kann so "Das ist blöd, weil es ist nicht innovativ, aber ich könnte auch nicht sagen was besser ist!" nicht mehr hören. Das einzige was man als Entwickler heute entscheiden muss:

Gehe ich mit dem Trend und versuche auf dem Erfolg anderer aufzuspringen, oder arbeite ich antizyklisch und bringe z.B. ein BeatEmUp (oder mal wieder eine Flightsim), gerade WEIL es heisst, dass sich das Zeug nicht verkauft.

Den Rest gab es schon. Mir ist das 1000 mal lieber als ein Prinzip aufgedrängt zu bekommen, wie z.B. Second Screen oder eine WiiMote.
 
Also ich mag 4players. :)

Natürlich ist die Kritik übertrieben und die Vergangenheit wird etwas verklärt, gerade was die Releasespiele angeht. Bei einem Punkt haben die beiden aber recht, die Industrie hat uns nun ewig vorgebetet das man endlich neue und stärkere Technik benötigt um neue und innovative Spielerlebnisse zu bekommen. Damit sind sie in der Bringschuld, weil alles bislang verfügbare sind lediglich aufgebohrte last gen Erlebnisse. Die durchaus Spaß machen, aber das hätten sie mir in grafisch abgesteckter Fprm auch auf PS360.
 
Ich versteh wirklich nicht warum diese Diskussion bei jedem Konsolen Launch die Gleiche ist. Der Idealismus mit dem zT frueher Spiele entwickelt wurden ist doch schon lange knallhartem Geschaeft gewichen. Die Publisher bringen nur noch das raus was auch Gewinn verspricht. Es gibt vereinzelt immer mal wieder ein kleines Highlight. Das wars dann aber auch. Zumal bei jeder neuen Konsole die Entwicklungskosten fuer einen AAA Titel immer teurer werden und damit das Risiko finanziell etwas in den Sand zu setzen deutlich hoeher wird. Es geht einfach kaum noch einer Risiko. Wuerde ich mir das wuenschen? Natuerlich! Passieren wird es aber wohl eher selten.

Und auch die Noergelei hinsichtlich der Technik kann ich nicht nachvollziehen. Was hat man den erwartet? 8x FSAA bei 1080p und 60 FPS fuer 400-500 Flocken? Wake up and smell the coffee.

Das Einzige, was von den beiden 4players Jungs angesprochen wurde und womit man ihnen in meinen Augen auch Recht geben kann, dass der Launch beider Konsolen ein wenig "gerusht" wirkt. Man haette sich seitens Sony und MS wirklich mehr Zeit lassen sollen um auch wirklich auf den ersten Blick erkennbar zumindest technisch deutlich bessere Titel anzubieten.

Ich habe zwar (noch) weder eine XBone oder eine PS4 aber das was ich bisher gesehen habe, ist es genau das was ich erwartet habe. Und es werden in Zukunft bestimmt noch Titel kommen, die uns staunen lassen. Gebt den Studios doch einfach noch ein wenig mehr Zeit um sich in die jeweiligen Systeme einzuarbeiten. Als Beispiel schaue man sich mal den Unterschied zwischen Forza2 und Forza4 an. Da wird noch was kommen.

Das Gemecker nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich denn neues haben wollen würde. Der Steam Controller ist aber z.B. ein nettes neues Konzept. Aber auch da haben ja sofort viele aufgeschrien. Ich hatte wie Bonsai einfach stärkere Technik erwartet. Das habe ich bekommen.

Es ist ja auch durchaus möglich, dass da noch mehr kommt. Kinect wird ja schon jetzt teils sehr sinnvoll eingesetzt (Forza -> Blickrichtung, Fifa -> Taktik und Auswechslungen, NBA -> s. Fifa). Bei der PS4 ist das ja grundsätzlich auch möglich und da hat man noch weitere Eingabemöglichkeiten durch den Touchscreen.
 
Ich werde mir diese Generation wohl keine Konsole kaufen. Ich laufe halt immer Gefahr mir ohne Ende spiele zu kaufen, die dann oftmals nur angelockt im Regal liegen...
Da ich jetzt in einem Alter bin, wo es darum geht, so langsam mal was auf die Beine zu stellen, spare ich mir das Geld und begnüge mich dann mit der Kombination aus 360 und vita :)
 
Ich werde mir diese Generation wohl keine Konsole kaufen. Ich laufe halt immer Gefahr mir ohne Ende spiele zu kaufen, die dann oftmals nur angelockt im Regal liegen...
Da ich jetzt in einem Alter bin, wo es darum geht, so langsam mal was auf die Beine zu stellen, spare ich mir das Geld und begnüge mich dann mit der Kombination aus 360 und vita :)

Na klaro... und das für die nächsten ... 7 (!) Jahre :D .. Kauf Dir halt nicht alles, sondern PSN Plus, und spiel die Games, die Du da geschenkt bekommst ;). Das macht inkl Konsole und 7 Jahre "Laufzeit" ca .9 Euro/ Monat aus.
 
Zurück
Oben