• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

New Xbox Experience

Hallo, habe mal ein paar Newbie Fragen.

Obwohl ich 3 Monate Gold Account zu der 20GB HD dazubekommen habe, werde ich wohl nicht online spielen. Spiele sowenig das sich so ein Abo nicht lohnt.

Möchte also nur spielen und den Mediaplayer nutzen.

1.) Ist das da bei der neuen NXE (oder wie das heisst) unübersichtlicher als jetzt ?
Finde es schlicht aber funktionell und habe wegen diesem Avatarzeug Angst das diese 2 Grundfunktionen im Online live wirr warr untergehen oder ist das unbegründet ?

2.) Kann ich mit dem kostenlosen Silver Account auch Spieledemos laden und Trailer etc.

3.) Kann ich den 3 Monatsaccount verkaufen oder ist der Xbox gebunden ?
(Wer will ihn für 9,99€ VHB :D )

4.) Kann man jetzt auch MP3 direkt auf die HD kopieren statt "rippen" ?

5.) Muss man wenn man online gehen will dieses neue NXE installieren oder hat man die Wahl ?

Danke Danke für Antworten, war bisher nur 1x online vor ner Woche um alles zu aktualisieren da am Fernseher kein Netzwerkkabel habe

EDIT: Meine Xbox Arcade ist ja erst 2 Wochen alt, ohne Laufwerk ist sie recht leise, wenn das Laufwerk loslegt denkt man die hebt gleich ab, kann mir gar nicht vorstellen das die alten noch lauter waren ;)

mir ist die Box nach dem Update schon mehrmals abgeschmiert ... gehts nur mir so?

Mir kommt es aber so vor als würde mein Lüfter zu schnell zu hoch drehen. Es klingt irgendwie etwas...blechern. Schwer zu beschreiben.

Ohne Gewähr:

Obwohl ich 3 Monate Gold Account zu der 20GB HD dazubekommen habe, werde ich wohl nicht online spielen. Spiele sowenig das sich so ein Abo nicht lohnt.

Wozu hast Du den Code bekommen? Zu einer Premium-Konsole? Zu der einzelnen Festplatte? 20 GB oder 60 GB?

Möchte also nur spielen und den Mediaplayer nutzen.

1.) Ist das da bei der neuen NXE (oder wie das heisst) unübersichtlicher als jetzt ?
Finde es schlicht aber funktionell und habe wegen diesem Avatarzeug Angst das diese 2 Grundfunktionen im Online live wirr warr untergehen oder ist das unbegründet ?

Das kann ich noch nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es schlechter geworden ist. Außerdem musst Du das Update installieren, wenn Du das nächste mal online gehst!
2.) Kann ich mit dem kostenlosen Silver Account auch Spieledemos laden und Trailer etc.

Jupp, zumindest alles war kostenlos ist. Demos sind zuerst eine Woche exklusiv für Gold-Member.
3.) Kann ich den 3 Monatsaccount verkaufen oder ist der Xbox gebunden ?
(Wer will ihn für 9,99€ VHB :D )

Ist nicht an die Konsole gebunden. Wenn Du wirklich verkaufen willst, dann melde Dich bitte bei mir. Suche noch einen für meinen Cousin.

4.) Kann man jetzt auch MP3 direkt auf die HD kopieren statt "rippen" ?

Nein.

5.) Muss man wenn man online gehen will dieses neue NXE installieren oder hat man die Wahl ?

Man muss.

EDIT: Meine Xbox Arcade ist ja erst 2 Wochen alt, ohne Laufwerk ist sie recht leise, wenn das Laufwerk loslegt denkt man die hebt gleich ab, kann mir gar nicht vorstellen das die alten noch lauter waren ;)

Das Laufwerk war schon immer laut. Es gibt keine leisen Laufwerke. Nur laut und noch lauter. :zahn:

Mir kommt es aber so vor als würde mein Lüfter zu schnell zu hoch drehen. Es klingt irgendwie etwas...blechern. Schwer zu beschreiben.

Meiner ist in der Frequenz nicht konstant und das nervt. Das haben aber alle Lüfter der 360. Aber wahrscheinlich auch wieder so ein Ding, was man erst wahrnimmt, wenn man es weiß ;)

Ich komme mit dem Geräuschpegel sehr gut klar, ich habe eh immer die Anlage zum zocken an.

Sieht schon ulkig aus, wenn die Avatare in der Freundesliste schlafen. Mit meinem bin ich allerdings etwas unzufrieden. Die Auswahl an Klamotten ist wirklich sehr bescheiden. Und das man die Armbanduhr nur links tragen kann, ist diskriminisierend. :znaika:

Ohne Gewähr:

Wozu hast Du den Code bekommen? Zu einer Premium-Konsole? Zu der einzelnen Festplatte? 20 GB oder 60 GB?

Habe die MS Aktion mit der 20GB Platte gemacht und mich direkt geärgert das ich nicht HD only für 15€ auswählen konnte, sondern nur 25€ mit 3M Abo

Das kann ich noch nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es schlechter geworden ist. Außerdem musst Du das Update installieren, wenn Du das nächste mal online gehst!

Das ist schade, andererseits ein Game von HD zu spielen ist natürlich ein Killerargument :)

Ist nicht an die Konsole gebunden. Wenn Du wirklich verkaufen willst, dann melde Dich bitte bei mir. Suche noch einen für meinen Cousin.

PM kommt!

Meiner ist in der Frequenz nicht konstant und das nervt. Das haben aber alle Lüfter der 360. Aber wahrscheinlich auch wieder so ein Ding, was man erst wahrnimmt, wenn man es weiß ;)

Ich komme mit dem Geräuschpegel sehr gut klar, ich habe eh immer die Anlage zum zocken an.

Bei mir hört es sich so an, als würde er etwas unrund laufen bzw. eiern. Ist kein 100% gleichmäßiges Geräusch. Naja, alles ist besser als das Laufwerk vorher. Mir reicht es jetzt erstmal.

Abgeschmiert ist mir meine Box mit NXE noch nicht, aber unter "Friends" braucht er heute abend 2 Minuten bis sich die 3D-Friendlist aufgebaut hat. Dann reagiert die Kiste so lange nicht mehr. Wenn das so bleibt, ist die Friendlist absolut nicht zu gebrauchen. Heute mittag war das allerdings deutlich schneller.

Die xbox.com Seite mit den Ava-Bildern ist ja auch permanent "too busy", ich denke da greifen im Moment 100.000e auf die Avatar Funktion zu. Das wird sich schon einpendeln. Der MP sollte aber schneller wieder flutschen, da dauert es bei mir auch ewig bis sich was aufbaut.

Momentan lädt bei mir nicht ein Marktplatz. Bekomme da immer eine Fehlermeldung, egal ob Spiele oder Filme. Scheint aktuell alles ziemlich überlastet zu sein.

Die neuen laufen aber nicht ruhiger. Ich weiß was Du meinst und habe es bei mehreren Leuten verglichen. Da müsste man schon extrem viel Glück haben. ;)

Ich meine aber, dass die Konsole anfangs anders klang. Das Geräusch der Lüfter hat sich im laufe der Zeit imo verändert und ist nun vermeintlich hochfrequenter.

Hab mich nu etwas mit dem neuen Dashboard beschäftigt und bin recht angetan. Die Useability ist besser weil durchdachter und schneller scheint es auch zu sein. Fein. Die Avatare sind natürlich nur ne dreist geklaute Unwichtigkeit aber trotzdem ganz nett gemacht.

Abgeschmiert ist mir meine Box mit NXE noch nicht, aber unter "Friends" braucht er heute abend 2 Minuten bis sich die 3D-Friendlist aufgebaut hat. Dann reagiert die Kiste so lange nicht mehr. Wenn das so bleibt, ist die Friendlist absolut nicht zu gebrauchen. Heute mittag war das allerdings deutlich schneller.

Da hatte ich eben keine Probleme. Allerdings finde ich die Strukturierung in der Form unabhängig von der Ladezeit extrem unübersichtlich. Gibts da keine Funktion um die Friendslist "Normal" anzeigen zu lassen?

Klar gehts über den Guide auch prima, wäre aber generell gut zu wissen.

Hab mich vorhin auch mal in der NXE umgesehen und versucht, einen Black-Metal-Avatar zu erstellen. Das Ergebnis ist gemessen an den Möglichkeiten eigentlich ganz okay (wenn die Bildfunktion mal wieder geht). :D

Ansonsten sieht das alles schon schick aus und vermittelt einem ein wenig das Gefühl, ein komplett neues System vor sich zu haben. Die Übersicht hat sich imo aber nicht verbessert, vor allem machen in der deutschen Version die Menüpunkte "Im Rampenlicht" und "Jetzt auf Xbox" überhaupt keinen Sinn und überschneiden sich sogar. Auf Englisch heißt das "Spotlight" und "Events" (oder sowas) und ist auch entsprechend mit Inhalten gefüllt. Dazu noch die XNA Community Games und Netflix, was in Europa beides komplett fehlt.

Abgesehen waren sämtliche Marktplatzinhalte vorhin nicht erreichbar, man bekam nur Fehlercodes. Aber das dürfte an dem heutigen Ansturm liegen, mal ein paar Tage abwarten.

Mir gefällt es bis jetzt alles sehr gut. Noch etwas gewöhnungsbedürftig aber insgesamt klasse. Hat auch alles sehr gut geflutscht, bis auf den Marktplatz, scheint ein bisschen überlastet zu sein.

mir gefällt es auch ganz gut, nur hat sich meine box bisher schon desöfteren aufgehängt :(

edit: mein avatar ist komischerweise auch gar nicht sichtbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Q & A von Herrn Schneider-Johne. Hab mal das wichtigste herausgepickt.

Bekannte Phänomene / Probleme, an denen das LIVE Team gerade rund um die Uhr (kein Witz, die sind seit Mitternacht Ortszeit am Ball) arbeitet:

* Bei der Rückkehr aus einem Profil in die Freundesliste scheint die Konsole sich aufzuhängen (Lösung: Knapp eine Minute warten, dann geht alles wieder).
* Auf dem Marktplatz erhält man manchmal Fehlermeldungen “…nicht verfügbar”
* Arcade-Spiele, die man schon gekauft hat, kann man ein zweites Mal kaufen obwohl der erneute Download umsonst sein soll

Wie kann ich ein Spiel auf die Festplatte kopieren? Im Kanal “Meine Xbox” auf dem ersten Slot statt mit “A” das Spiel zu starten mit “Y” in die Spieldetails gehen.

Fehler! Manchmal sehe ich den Toast “Freunde spielen this game”. Leider wahr, bekannter Fehler, war nicht behebbar, diese Dummy-Antwort liegt weltweit nur in einer Sprache vor. Normalerweise soll dort der Spielename erscheinen, zur Zeit ist man manchmal aber schneller als der Server und dann erscheint der Dummy.

Schade, die Freundesbestenlisten bei Arcade-Games sind weg. Sind noch da: Spielebibliothek, Arcade-Spiel auswählen. Dreimal Rechts und da ist die Freundesbestenliste. Die Empfehlungsfunktion ist allerdings zur Zeit weg.

Foto Party hat keinen Menüeintrag! Richtig. Kann man über den Slot bei “Im Rampenlicht” erreichen oder über die Schnellstart-Funktion. Guide-Knopf, einmal runter, A drücken. Zweimal rechts, ganz runter scrollen. Da ist die “Xbox Live Photo Party”.

Wann startet Primetime / 1 gegen 100? Termin steht noch nicht genau fest, wird noch ein paar Wochen dauern.

Wann gibt es mehr Klamotten für Avatare? Mehr Kleidung wird in den nächsten Wochen kostenlos freigeschaltet. Wie es dann ab Frühjahr weitergeht, ist noch nicht angekündigt. Wenn Ihr Avatare seht, die Klamotten tragen, die ihr (noch) nicht im Avatar-Editor hat, dann sind das Beta-Tester, die eine Zeit lang schonmal ALLE Kleidungsstück anprobieren durften (zum Beispiel mein schmuckes Xbox Jersey).

Kann ich meinen Avatar im Web benutzen? http://avatar.xboxlive.com/avatar/HIER DEN GAMERTAG/avatar-body.png. Allerdings sind die Server zur Zeit überlastet.

Wenn ich beim Toast “Freund ist online” den Guide-Knopf drücke, lande ich nicht mehr in seinem Profil? Ja, das wurde sozusagen auf Kundenwunsch abgeschafft, die Funktion hat viele Spieler irritiert. Es funktioniert allerdings weiterhin bei eintreffenden Nachrichten.

Manche Spiele-Cover fehlen? Ja, bei Titeln die es in speziellen deutschen Versionen gibt (Fallout, Call of Duty: World at War) fehlt noch die Verknüpfung auf dem Server; folgt in Kürze. Auch in Arcade sind einige “Packungen” noch nicht gemacht. Dann sieht man ein Dummy-Cover. Die Cover von indizierten Spielen sollten in Deutschland grundsätzlich ausgeblendet sein - da sieht man dann gar nichts, also auch kein Dummy-Cover.

Wieso werden in der Spiele-Bibliothek nicht alle meine Spiele gezeigt? In der Spiele-Bibliothek werden nur die Spiele angezeigt, die auf der Festplatte gespeichert sind (als Disk-Kopien oder als Arcade-Spiele oder Demos).

Ich habe keinen Sound mehr bei HDMI? In dem Fall bitte eine Mail an mich mit genauer Typenbeschreibung des Fernsehers oder Receivers. Xbox 360 hält sich noch sklavisch genauer an die HDMI-Specs als vorher.

Wo ist die alte, einfach Freundesliste? Im Guide. Guide-Knopf drücken, zweimal runter, “A” - voila!

Wie kann ich einen Gamertag automatisch bei Xbox LIVE anmelden? Kugelblitz Kanal nicht gesehen? Guide-Knopf, zweimal rechts, A, viermal runter, A - da ist die automatische Anmeldung. Und das Autostart-Verhalten ändert man in den Systemeinstellungen, Konsoleneinstellungen, Starten (für das Einschaltverhalten) und Autostart (für das Verhalten beim Einlegen einer Disk).

Wann kommt so was wie Netflix nach Deutschland? Wenn es einen vergleichbaren Dienst gibt und der mit uns zusammenarbeitet und gemeinsam eine Einbindung von Xbox 360 schafft. Das wird eine Weile dauern.

Wieso stehen bei “Freunde” Leute rum, die ich gar nicht kenne? Das sind die Leute, die in der Party eines Freundes sind. Du siehst hier also die komplette Party; mindestens einer in der Gruppe ist in deiner Freundesliste.

Wie lösche ich Spiele mit 0 Gamerscore aus meiner Gamercard? Guide aufrufen, einmal links, A, in der Liste zu einem Spiel mit 0 Gamerscore wandern, X drücken. (Spielverlauf löschen).

Kann man neue Arcade-Games weiterhin automatisch downloaden? Nein, diese Funktion ist zur Zeit nicht mehr vorhanden.

Warum kann man manche Sachen nur im Guide machen und nicht im Dashboard? Entweder weil das Dashboard intern gar keine Zugriffsrechte hat (Gamerscore löschen) und nur der Guide das technisch “darf”. Außerdem sollte das Dashboard nicht mit Funktionen überladen werden.

Wieso sieht der Guide so verschwommen aus? Der Guide läuft, um wenig Speicher zu verbrauchen (er ist ja auch bei Spielen aufrufbar), in der Auflösung 640 mal 480.

Wo ist der Kugelblitz-Kanal? Jajajaja, ich habs verpennt. Bis zum Wochenende gehen im Archiv die “Greatest Hits” des Kugelblitz-Kanals wieder online; dazu muß ich noch die Slot-Grafiken machen. Neue Episoden drehe ich in den nächsten Tagen leider nicht, aber ein paar der NXE-Videos und Lips und so gehen in den nächsten 48 Stunden wieder “auf Sendung”.

Mehr hier: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1481

Zurück
Oben