Dickes Q & A von Herrn Schneider-Johne. Hab mal das wichtigste herausgepickt.
Bekannte Phänomene / Probleme, an denen das LIVE Team gerade rund um die Uhr (kein Witz, die sind seit Mitternacht Ortszeit am Ball) arbeitet:
* Bei der Rückkehr aus einem Profil in die Freundesliste scheint die Konsole sich aufzuhängen (Lösung: Knapp eine Minute warten, dann geht alles wieder).
* Auf dem Marktplatz erhält man manchmal Fehlermeldungen “…nicht verfügbar”
* Arcade-Spiele, die man schon gekauft hat, kann man ein zweites Mal kaufen obwohl der erneute Download umsonst sein soll
Wie kann ich ein Spiel auf die Festplatte kopieren? Im Kanal “Meine Xbox” auf dem ersten Slot statt mit “A” das Spiel zu starten mit “Y” in die Spieldetails gehen.
Fehler! Manchmal sehe ich den Toast “Freunde spielen this game”. Leider wahr, bekannter Fehler, war nicht behebbar, diese Dummy-Antwort liegt weltweit nur in einer Sprache vor. Normalerweise soll dort der Spielename erscheinen, zur Zeit ist man manchmal aber schneller als der Server und dann erscheint der Dummy.
Schade, die Freundesbestenlisten bei Arcade-Games sind weg. Sind noch da: Spielebibliothek, Arcade-Spiel auswählen. Dreimal Rechts und da ist die Freundesbestenliste. Die Empfehlungsfunktion ist allerdings zur Zeit weg.
Foto Party hat keinen Menüeintrag! Richtig. Kann man über den Slot bei “Im Rampenlicht” erreichen oder über die Schnellstart-Funktion. Guide-Knopf, einmal runter, A drücken. Zweimal rechts, ganz runter scrollen. Da ist die “Xbox Live Photo Party”.
Wann startet Primetime / 1 gegen 100? Termin steht noch nicht genau fest, wird noch ein paar Wochen dauern.
Wann gibt es mehr Klamotten für Avatare? Mehr Kleidung wird in den nächsten Wochen kostenlos freigeschaltet. Wie es dann ab Frühjahr weitergeht, ist noch nicht angekündigt. Wenn Ihr Avatare seht, die Klamotten tragen, die ihr (noch) nicht im Avatar-Editor hat, dann sind das Beta-Tester, die eine Zeit lang schonmal ALLE Kleidungsstück anprobieren durften (zum Beispiel mein schmuckes Xbox Jersey).
Kann ich meinen Avatar im Web benutzen? http://avatar.xboxlive.com/avatar/HIER DEN GAMERTAG/avatar-body.png. Allerdings sind die Server zur Zeit überlastet.
Wenn ich beim Toast “Freund ist online” den Guide-Knopf drücke, lande ich nicht mehr in seinem Profil? Ja, das wurde sozusagen auf Kundenwunsch abgeschafft, die Funktion hat viele Spieler irritiert. Es funktioniert allerdings weiterhin bei eintreffenden Nachrichten.
Manche Spiele-Cover fehlen? Ja, bei Titeln die es in speziellen deutschen Versionen gibt (Fallout, Call of Duty: World at War) fehlt noch die Verknüpfung auf dem Server; folgt in Kürze. Auch in Arcade sind einige “Packungen” noch nicht gemacht. Dann sieht man ein Dummy-Cover. Die Cover von indizierten Spielen sollten in Deutschland grundsätzlich ausgeblendet sein - da sieht man dann gar nichts, also auch kein Dummy-Cover.
Wieso werden in der Spiele-Bibliothek nicht alle meine Spiele gezeigt? In der Spiele-Bibliothek werden nur die Spiele angezeigt, die auf der Festplatte gespeichert sind (als Disk-Kopien oder als Arcade-Spiele oder Demos).
Ich habe keinen Sound mehr bei HDMI? In dem Fall bitte eine Mail an mich mit genauer Typenbeschreibung des Fernsehers oder Receivers. Xbox 360 hält sich noch sklavisch genauer an die HDMI-Specs als vorher.
Wo ist die alte, einfach Freundesliste? Im Guide. Guide-Knopf drücken, zweimal runter, “A” - voila!
Wie kann ich einen Gamertag automatisch bei Xbox LIVE anmelden? Kugelblitz Kanal nicht gesehen? Guide-Knopf, zweimal rechts, A, viermal runter, A - da ist die automatische Anmeldung. Und das Autostart-Verhalten ändert man in den Systemeinstellungen, Konsoleneinstellungen, Starten (für das Einschaltverhalten) und Autostart (für das Verhalten beim Einlegen einer Disk).
Wann kommt so was wie Netflix nach Deutschland? Wenn es einen vergleichbaren Dienst gibt und der mit uns zusammenarbeitet und gemeinsam eine Einbindung von Xbox 360 schafft. Das wird eine Weile dauern.
Wieso stehen bei “Freunde” Leute rum, die ich gar nicht kenne? Das sind die Leute, die in der Party eines Freundes sind. Du siehst hier also die komplette Party; mindestens einer in der Gruppe ist in deiner Freundesliste.
Wie lösche ich Spiele mit 0 Gamerscore aus meiner Gamercard? Guide aufrufen, einmal links, A, in der Liste zu einem Spiel mit 0 Gamerscore wandern, X drücken. (Spielverlauf löschen).
Kann man neue Arcade-Games weiterhin automatisch downloaden? Nein, diese Funktion ist zur Zeit nicht mehr vorhanden.
Warum kann man manche Sachen nur im Guide machen und nicht im Dashboard? Entweder weil das Dashboard intern gar keine Zugriffsrechte hat (Gamerscore löschen) und nur der Guide das technisch “darf”. Außerdem sollte das Dashboard nicht mit Funktionen überladen werden.
Wieso sieht der Guide so verschwommen aus? Der Guide läuft, um wenig Speicher zu verbrauchen (er ist ja auch bei Spielen aufrufbar), in der Auflösung 640 mal 480.
Wo ist der Kugelblitz-Kanal? Jajajaja, ich habs verpennt. Bis zum Wochenende gehen im Archiv die “Greatest Hits” des Kugelblitz-Kanals wieder online; dazu muß ich noch die Slot-Grafiken machen. Neue Episoden drehe ich in den nächsten Tagen leider nicht, aber ein paar der NXE-Videos und Lips und so gehen in den nächsten 48 Stunden wieder “auf Sendung”.
Mehr hier:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1481