Neues Notebook

Ja, deswegen habe ich mir zum schreiben - und viel mehr macht mcpete auch nicht - nun nicht mehr ein GANZ schwaches Celeron-Notebook, sondern ein mittelprächtiges mit i5. :D

Ja – richtig, kommt ja auf jeden Fall an! Aber zum schreiben will Pete das ja nicht allein, weil dann reicht auch ein iPad mit Typecover oder Keyboard ^^ Ich weiss eh nicht, was Pete "unterwegs" machen will. Ich finds hat geil, wenn man im ICE arbeiten kann, oder halt mal woanders. Wir verschieben uns gern in ein Café für einen halben Tag und spielen Hipster! :D

@Ink

Ein paar Sachen kann ich nachvollziehen (und konkret kenne ich ein paar der Probleme). Aber: Man hat ähnliche oder andere bei anderen Books. Windows hat ganz eigene Probleme, und andere Books haben andere Macken.

1. Beim Touchpad finde ich auch, dass es seltsam reagiert, wenn das "Tap" aktiviert ist. Habe es deaktiviert, seitdem keine Probs.

2. Über Adobe müssen wir nicht reden, die Software ist der Horror. Aber liegt das an Apple? Unsere Angestellte hat letztes Jahr mit Win gearbeitet und nur geflucht, weil Adobe da (anderen) Mist baut.. Aktuell könnte ich nur kotzen beim Thema Adobe.

3. Display-Wechsel.. ja, es passiert "mal" aber im Prinzip habe ich beim LG Fine und DELL 5K keine Wechsel-Probleme. Eher nach dem Sleep... Auf der anderen Seite: K.A. wie es mit anderen Windows-Notebooks aussieht, wenn ich diese per TB3 an ein 5K anschliesse...

4. USB Stick und Sleep nicht probiert. LAN genauso wenig rausziehen probiert.

5. Das Klickgefühl ist Geschmackssache, kenne viele, die finden das grandios. Ich finde es auch nice, nicht grandios, aber nice.

6. USB-C .. Abhängig von Szenario. Hab alles Wireless und damit keine Probleme eigentlich. Aber ich dachte, du hast einen Hub? Wo ist dann der Unterschied? Steckst halt alles an den Hub?

Aber poste dann doch einfach mal eine 1.5 K Alternative mit Windows? Ich finde einfach keine. Wobei Pete 0,5 K Budget hatte.

/Edit... selbst dann doch eines gefunden: http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9560-laptop/cnx95605

Oder die Lenovo Workstations, aber die sind auch nicht billiger....

Wenn Adobe nicht mein sporadisches InDeisgn-Problem in den Griff bekommt, muss ich Windows testen und umsteigen in der Zwischenzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nix. Kannst locker unter 1.000 Euro bleiben. Und bloß nicht das Rumgefrickel mit einer Tablet-Tastatur.

Da will ich weit drunter bleiben, wenn möglich. ;)

Das Ding soll meinen Rechner nicht ersetzen. Ja, im Grunde soll es sowas wie das iPad können, nur halt in grösser. Und die Kids sollen darauf auch Office nutzen können, vielleicht mal was in WordPress einstellen oder einen Film gucken. Und das sollen die auf nem Notebook machen und nicht auf meinem privaten iPad ;)

Ich häng mich mal wieder hier rein. Die Frage ist zwar pauschal kaum zu beantworten, aber was müsste man im Moment ungefähr hinlegen um ein anständiges Notebook zu kaufen? Ich überlege seit Monaten hin uns her, möchte eigentlich meinen Desktop-Rechner durch ein Notebook ersetzen. 2 Gründe: ich brauche eh ein Notebook für die Arbeit und ich zocke nicht mehr am PC, so dass ich eigentlich keine hochgezüchtete Maschine brauche. Da wäre mir Flexibilität viel lieber. Monitor und Peripherie würde ich behalten, damit ich am Schreibtisch vernünftig arbeiten kann. Anwendung ist zu 90% Office und Internet und vielleicht 10% einfache Bildbearbeitung mit Lightroom.

Eigentlich würde ich gerne zu Apple zurück, aber da ist mir der Einstiegspreis zu hoch (Mac Book Pro).
so geht es uns auch gerade für meine Freundin. Wirklich schwierig.

Das Touchpanel ist scheiße und unnötig, die Tastatur Müll, OSX kannst alle 3 Tage - wenn du zwischen Monitoren wechselst - neu starten, weil sonst kein Display mehr erkannt wird. Hab' Mac seit knapp 20 Jahren und dieses Stück Hardware ist der größte Scheiß, den Apple je produziert hat. Ich dachte, ich hätte ein Montagsgerät. Aber Kollegen fluchen auch.
okay, bisher hab ich das immer auf den Dongle geschoben, wenn das mal nicht mehr geklappt hat. Scheint ja dann doch eher das Gerät zu sein. Stöpsel das @ work aber nur selten ab

Denke und hoffe, dass man um 500 Euro was Brauchbares bekommt im Bereich 13 bis 15 Zoll.
da sind wir im Moment definitv bei nein. Allerdings überlegen wir auch gleich Thunderbold zu nehmen, um zukunftssicher zu sein Richtung Desktop Ersatz.

blablub alles halb so wild apple tm
ES SIND 4500 EURO! Da hat nix zu haken - NIX

Aber poste dann doch einfach mal eine 1.5 K Alternative mit Windows? Ich finde einfach keine. Wobei Pete 0,5 K Budget hatte.
wir sind aktuell bei nem Surface oder nem XPS 13 - der neue von letzter Woche - 1300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alte Modell von September nimmst, bestimmt. Aber wir schauen wegen dem neuen, der für die ces vorgestellt wurde mit PCI lane thunderbold

Ich denke aktuell über ein Lenovo Yoga nach... aber nur deswegen weil man es quasi zu ner Art Windows Tablet für Arme umwursteln könnte. Tablet UND Notebook ist jedenfalls mindestens ein Gerät zuviel.

Tablet UND Notebook ist jedenfalls mindestens ein Gerät zuviel.
Nö!

Hab ein acht Zoll Tablet und ein 10 Zoll Yoga (book). Hatte das damals genau so überlegt und wollte beides ablösen. Zum überall tabletten ist imho 10 Zoll zu groß. Das Yoga book ist dennoch der beste Allrounder mit angemessener Leistung

Ein Tablet muss für mich iOS oder Android haben. Mein iPad möchte ich nicht wieder hergeben. Beste Unterhaltungsmaschine.

ES SIND 4500 EURO! Da hat nix zu haken - NIX

Ich verstehe, dass der Frust tief sitzt. Aber diese pauschale Äußerung ist eben nicht ganz richtig. Es sind 4,5K Ja – der hohe Preis entsteht durch das Maxout der Konfiguration und durch die Qualität der Einzelteile. Du hättest die selben Probleme bei einem 1K MacBook, weil es scheinbar eher an Software liegt, als an Hardware.

Deswegen finde ich die Kritik konkret an dem MBP unpassend. Das Gerät ist super, nur schleicht Apple mit dem OS einfach hinterher. Wenn man Win drauf laufen lässt, dann sollten Probleme mit TB3 und LAN usw. wohl weg sein? Zwar gehört bei Apple OS und Hardware zusammen, aber dennoch hat das Problem nix mit der Hardware zu tun, oder dem Preis.

Habe mir gestern für knapp 4K ein Lenovo zum Spaß konfiguriert. Schau mal in Win-Forum. Wenn meine Installation durch ein Update nicht funktioniert, schiebe ich es dann auch auf Lenovo, weil ich 4K dafür bezahlt habe? Oder auf MS, weil die auch Kacke bauen?

Will sagen: Nix ist perfekt, überall gibt es Probleme in der IT. Egal wie viel es kostet :(.

wir sind aktuell bei nem Surface oder nem XPS 13 - der neue von letzter Woche - 1300€

Surface nein, Danke. Das Surface 3 Pro wwar absolut keine Alternative für mich, und das Book soll auch noch Probleme haben.

Es geht nicht darum, dass die Probleme bei anderen auch da sind. Es geht darum, dass man Apple früher gekauft hat, weil die die Probleme nicht hatten. Und mittlerweile ist deren Software genauso Rotze wie der Rest. Und die Hardware ist auch nicht mehr geil. Man entscheidet sich also nicht mehr fürs Beste. Sondern dafür, nicht das Schlechteste zu haben

Ich weiss nicht, in welchem "früher" du gelebt hast. Apple hatte bei G4 vs. Pentium und bei OSX 10.3 - 10.6 massige Vorteile gegen die damaligen PCs mit XP. Ich finde es gibt weiterhin noch Killerargumente (booten von Stick usw.) aber wenn ich an meine Probleme "früher" denke, dann hat sich nichts groß geändert.

Es gab maue OS, es gab gute OS. Man konnte früher nix erweitern, das war viel schlimmer, und hatte aufgrund Apples Fixierung aus Sicherheit teilweise alte APIs (Open GL) etc. Das Macbook Pro G4 war dann schon für 4K eine reine Verarsche (Performance) etc.

Also nein, es war zwischendurch mal besser, aber so im 10 Jahres Rückblick ist alles wie es war und überall sein wird: Technik hat Macken, mal mehr, mal weniger. Ob für eine Million oder für 100 Euro, da ist das selbe OS drauf.

Ja. ;) Hab nicht drauf geachtet. Für Privatkunden kostet es 899, dann wären es 799 abzgl. Gutschein. Oder für 699 ohne dezidierte Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben