• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Monster Hunter Wilds

Konnte doch jeder mehrfach testen, sowohl per Benchmark als auch an den Beta Wochenenden. Nix neues in dem Artikel.

Ist es doof, dass es auf dem PC nicht gut optimiert ist? Auf jeden Fall! Wusste man das vorher? Ja, wusste man!

Ich würde trotzdem immer PC vor Konsole kaufen. Hab es einmal anders rum gemacht und extrem bereut. Nie wieder :)

3,5 Stunden haben wir direkt am ersten Abend in das Spiel versenkt. Und es ist leider so sperrig wie angenommen. Ich hab teils überhaupt keine Ahnung, was ich da überhaupt mache. Tastenbelegung? Keinen Plan. Bedeutung der ganzen Icons? Keinen Plan. Zahlen und Symbole auf der Map? Keinen Plan. Ist das, was ich mir beim Schmied nun schmieden lasse gut? Keinen Plan. Handling der unterschiedlichen Waffen? Keinen Plan. Die verschiedenen Schnellmenüs und Doppelbelegungen der Buttons? Keinen Plan.

Im Grunde hämmere ich halt auf die Knöpfe und guck, dass die Monster irgendwie getötet werden. Der plattformübergreifende Multiplayer (Xbox mit PS5) funktionierte nach Einrichtung zwar tadellos, aber der Weg dorthin gestaltete sich als schwierig. Das Verknüpfen, das Erstellen der Lobby, das Connecten - eine Wissenschaft für sich. Gamepro.de hat dazu gar eine Anleitung veröffentlicht:

Ich muss ganz sicher noch reinfinden in die Welt der Monsterjäger und auch, wenn mein Beitrag hier negativ klingt - so ist er gar nicht gemeint. Das Spiel macht schon Lust auf mehr, nur ist bereits jetzt klar, dass es eine intensive Beschäftigung damit voraussetzt, damit ich als Einsteiger in die Reihe Spaß haben kann. Immerhin gefiel mir das Erlebte schon besser als das Gesehene der älteren Teile. Wir stehen zudem noch ganz am Anfang. Im Wald haben wir nun das erste größere Monster geplättet und glaubt man den Berichten, geht das Spiel nach dem Abspann erst so richtig los. Bis dahin hab ich das Spiel eventuell verstanden :verl:

3,5 Stunden haben wir direkt am ersten Abend in das Spiel versenkt. Und es ist leider so sperrig wie angenommen. Ich hab teils überhaupt keine Ahnung, was ich da überhaupt mache. Tastenbelegung? Keinen Plan. Bedeutung der ganzen Icons? Keinen Plan. Zahlen und Symbole auf der Map? Keinen Plan. Ist das, was ich mir beim Schmied nun schmieden lasse gut? Keinen Plan. Handling der unterschiedlichen Waffen? Keinen Plan. Die verschiedenen Schnellmenüs und Doppelbelegungen der Buttons? Keinen Plan.
Bin erstaunt, wie du meinen Arbeitsalltag mit Gaming-Elementen beschreiben kannst!

Jo, aber scheinbar liegt das nur an uns und MH ist “ganz übersichtlich, wie jedes andere Spiel auch” ;).

Hab mir auch noch ein paar Videos reingezogen, aber ich plane erst einmal für 2026 KCD2 ein, diese Jahr ist noch RDR2 dran. Und für mehr, neben den täglichen, kurzweiligen Games habe ich eh keine Zeit :)

Jo, aber scheinbar liegt das nur an uns und MH ist “ganz übersichtlich, wie jedes andere Spiel auch” ;).

Hab mir auch noch ein paar Videos reingezogen, aber ich plane erst einmal für 2026 KCD2 ein, diese Jahr ist noch RDR2 dran. Und für mehr, neben den täglichen, kurzweiligen Games habe ich eh keine Zeit :)
Leute. Also ich finde, dass es auch total trivial ist, eine hoch skalierbare Infrastruktur über die Kontinente hinweg zu implementieren. Stellt euch nicht so an. Man muss das halt Stück für Stück mal machen und dann ist das wie bei jedem anderen Stück Software genauso…

Oder fang doch mal Dota an. Stellt euch nicht so an. Ist wie jedes andere Spiel! Oder Tarkov!

Trash talk aside. Ja. Das Spiel mag einsteigerfreundlicher sein, aber dennoch macht es keinen Hehl daraus, dir die spätere Komplexität ins Gesicht zu schmeißen. Es ist auch dann einfach - so wie @Crayfish das sagt -, vollkommen unbefriedigend, das Spiel durch zu spielen, wenn man sich dann am Ende fragt, was all die Dinge eigentlich sollen und warum man völlig ahnungslos durchs Spiel gekommen ist.

Liegt aber auch an Tutorial bzw. den Einblendungen. Das ist viel zuviel auf einmal und überfordert ohne Ende, wenn man die Serie nicht kennt.

Denke, das ich heute mit Yakuza durch bin, dann gehe ich Wilds an. Ich will es mögen und mich einarbeiten.
Das ist ja auch iO. Aber zu sagen, dass das Spiel doch „trivial“ sei, ist schlicht gelogen. Klar ist es trivial. Wenn ich alles ignoriere und einfach strohdumm durch laufe und mich das Spiel dabei unterstützt. Völlig unbefriedigend.

Trivial ist Yakuza, da reichen zwei Buttons um alles niederzumähen :D

Wilds hat eine steilere Lernkurve. Ist ja auch mal nett.

Im Grunde hämmere ich halt auf die Knöpfe und guck, dass die Monster irgendwie getötet werden. Der plattformübergreifende Multiplayer (Xbox mit PS5) funktionierte nach Einrichtung zwar tadellos, aber der Weg dorthin gestaltete sich als schwierig. Das Verknüpfen, das Erstellen der Lobby, das Connecten - eine Wissenschaft für sich. Gamepro.de hat dazu gar eine Anleitung veröffentlicht:
Ja, dass stimmt leider - dass die das nicht endlich mal überarbeiten versteht auch wirklich niemand. Ist echt jedes mal aufs neue ein Krampf bis man weiß, wie man in jedem neuen Teil den MP mit Freunden eingerichtet bekommt...

Ich hab teils überhaupt keine Ahnung, was ich da überhaupt mache. Tastenbelegung?
Handling der unterschiedlichen Waffen? Keinen Plan.

Man bekommt direkt am Anfang die Frage, welche Waffe man will, ob man sich auskennt oder ob man eine Empfehlung will. Zu dem Zeitpunkt kann man alle Waffen testen und bekommt die gängigsten Angriffe eingeblendet.

Beim Menü stimme ich teilweise zu. Aber über das Schnellauswahlrad, welches sogar die optimalen Items wählt, ist es schon sehr gut.
Ich meine auch, dass das erklärt und sogar dauerhaft(?) angezeigt wird.

Zu den Items allgemein:
Objektbeutel = Items die man unterwegs dabei hat
Objekttruhe = Lager

Auf X (Xbox Pad) nutzt man das ausgewählte Item wenn man unterwegs ist. Mit LB + X bzw. B navigiert man durch die Items die man dabei hat, um es dann nur mit X zu verwenden. (Wobei man nur Items nutzen kann, wenn die Waffe nicht gezogen ist - Schwert und Schild als Ausnahme, da ging es zumindest früher trotzdem, ich schätze mal das wird immer noch so sein)
Falls du ne Fernkampfwaffe nutzt, navigiert man ähnlich durch die Ammo Typen, nur dass es LB + Y bzw. A ist. Im Prinzip sind die 4 Aktionsbuttons ein Steuerkreuz, welches mit LB aktiviert wird.

Alternativ kann man sich das sparen und das Item Rad verwenden, dass kann man auch frei belegen und ich denke das ist deutlich moderner und einfacher in der Anwendung. Gibt halt den alten Weg weiterhin.

Zahlen und Symbole auf der Map?
Symbole einfach mit dem Cursor drüber fahren und Tooltipp lesen? Bei Zahlen weiß ich spontan nicht, was gemeint sein könnte :x

Ist das, was ich mir beim Schmied nun schmieden lasse gut?
Es gibt beim Schmied in der rechten Hälfte des Bildschirms immer den Vergleich mit "aktuellem Ausrüstungsteil" vs "neues Ausrüstungsteil". Zahlen sind sogar grün wenn sie hoch gehen und rot wenn sie runter gehen.

Und für alle Funktionen gibt es detaillierte Beschreibungen im Ingame Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Waffe hast du denn gewählt? Nach der ersten oder 2ten Mission wird man auf den Trainingsbereich hingewiesen - im Menü bei den Waffenerklärungen gibts auch die ganze Tastenbelegung zum Nachlesen. Vielleicht mal 10 min nehmen und einfach den Dummy verprügeln um ohne Druck ein bisschen zu testen.
In der Kiste im Trainingsbereich müssten auch alle Waffen rumliegen.

Zahlen und Symbole auf der Map?
1740911328061.png

Meinst du diese Zahlen? Das ist einfach nur die Gebietsnummer - auch ein Relikt von früher als die Zonen noch unterteilt waren. "Monster ist in 3" - dann wusste jeder wo man hin muss. Damals musste man die Monster auch mit Farbe markieren, um sie auf der Karte überhaupt sehen zu können. Farbbälle gibts zwar immer noch, aber die sind jetzt dafür da, um das eigentlich Ziel aus einer Herde vom gleichen Typ zu erkennen. (Wird irgendwann auch vom Spiel erklärt - ist auch eher Nische mittlerweile)

Gleich mal ne Frage: was bedeuten diese Vierecke bei den ersten zwei Rüstungsteilen? Die Rüstung war meine Startrüstung und ich habe jeweils 100 Coins bezahlt und dachte das gäbe ein Upgrade. Von den Stats etc. scheint aber alles gleich, nur dieses Viereck ist neu.

Der Einstieg war übrigens viel profaner als ich anhand des Videos eingeschätzt habe.

Anhänge

• IMG_3449.jpeg
    IMG_3449.jpeg
    662 KB · Aufrufe: 9
Gute Frage, kann ich dir grade nicht sagen. Sind mir noch nie aufgefallen.. vielleicht ein transmog aktiv auf den beiden Teilen?

Ansonsten unterscheiden sich die 4 Starter Rüstungen nur durch die Skills die auf der Rüstung sind. Und halt durchs Aussehen.

Aber die skills machen anfangs kaum was aus und man kann sich Recht schnell eine neue Rüstung aus dem grünen Kollegen craften.

Hätte ich vorher gewusst wie unfassbar gut das wird, hätte ich mir doch ein paar Tage Urlaub genommen. Jetzt sitze ich im Büro und will dass endlich Feierabend ist damit ich weiter jagen kann 😁

Muss mich noch für eine Waffe entscheiden. Werde wohl mit einem einfachen Moveset starten. Schwert und Schild? Bogen? Hammer? Gefällt mir irgendwie alles ganz gut.

Hab gestern Abend auch nochmal reingeschaut. Das gemeinsame Spielen im Koop mit Freunden gestaltet sich echt als Krampf. Warum musste Capcom das so kompliziert machen? Jäger-ID, Jagdgruppen, Verbindungsgruppen, Umgebungsverbindungsgruppen, Lobby-IDs... Bahhh... Mit meiner Bekannten konnte ich nicht zusammenspielen, obwohl wir offiziell "verbunden" waren.

Warum kann man nicht einfach die Jäger-IDs tauschen und den anderen in sein Spiel einladen? So wärs doch auch gegangen. Das System dahinter haben wir noch nicht verstanden, ideal gelöst ist es jedenfalls nicht.

Zurück
Oben