Im Grunde hämmere ich halt auf die Knöpfe und guck, dass die Monster irgendwie getötet werden. Der plattformübergreifende Multiplayer (Xbox mit PS5) funktionierte nach Einrichtung zwar tadellos, aber der Weg dorthin gestaltete sich als schwierig. Das Verknüpfen, das Erstellen der Lobby, das Connecten - eine Wissenschaft für sich. Gamepro.de hat dazu gar eine Anleitung veröffentlicht:
Ja, dass stimmt leider - dass die das nicht endlich mal überarbeiten versteht auch wirklich niemand. Ist echt jedes mal aufs neue ein Krampf bis man weiß, wie man in jedem neuen Teil den MP mit Freunden eingerichtet bekommt...
Ich hab teils überhaupt keine Ahnung, was ich da überhaupt mache. Tastenbelegung?
Handling der unterschiedlichen Waffen? Keinen Plan.
Man bekommt direkt am Anfang die Frage, welche Waffe man will, ob man sich auskennt oder ob man eine Empfehlung will. Zu dem Zeitpunkt kann man alle Waffen testen und bekommt die gängigsten Angriffe eingeblendet.
Beim Menü stimme ich teilweise zu. Aber über das Schnellauswahlrad, welches sogar die optimalen Items wählt, ist es schon sehr gut.
Ich meine auch, dass das erklärt und sogar dauerhaft(?) angezeigt wird.
Zu den Items allgemein:
Objektbeutel = Items die man unterwegs dabei hat
Objekttruhe = Lager
Auf X (Xbox Pad) nutzt man das ausgewählte Item wenn man unterwegs ist. Mit LB + X bzw. B navigiert man durch die Items die man dabei hat, um es dann nur mit X zu verwenden. (Wobei man nur Items nutzen kann, wenn die Waffe nicht gezogen ist - Schwert und Schild als Ausnahme, da ging es zumindest früher trotzdem, ich schätze mal das wird immer noch so sein)
Falls du ne Fernkampfwaffe nutzt, navigiert man ähnlich durch die Ammo Typen, nur dass es LB + Y bzw. A ist. Im Prinzip sind die 4 Aktionsbuttons ein Steuerkreuz, welches mit LB aktiviert wird.
Alternativ kann man sich das sparen und das Item Rad verwenden, dass kann man auch frei belegen und ich denke das ist deutlich moderner und einfacher in der Anwendung. Gibt halt den alten Weg weiterhin.
Zahlen und Symbole auf der Map?
Symbole einfach mit dem Cursor drüber fahren und Tooltipp lesen? Bei Zahlen weiß ich spontan nicht, was gemeint sein könnte :x
Ist das, was ich mir beim Schmied nun schmieden lasse gut?
Es gibt beim Schmied in der rechten Hälfte des Bildschirms immer den Vergleich mit "aktuellem Ausrüstungsteil" vs "neues Ausrüstungsteil". Zahlen sind sogar grün wenn sie hoch gehen und rot wenn sie runter gehen.
Und für alle Funktionen gibt es detaillierte Beschreibungen im Ingame Menü.