Caesar III
Oh Noes
Bestimmt sogarBei DIESEM MH wird’s bestimmt anders….
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bestimmt sogarBei DIESEM MH wird’s bestimmt anders….
Das trifft doch auf fast jedes Spiel zu was hier gezockt wird?Ich meinte, die Systeme, Waffen, Symmetrien, Steuerung (muscle memory), Aufgaben, Perks, Consumables, Perks… es ist komplex, man muss “ddrin” sein, damit man in der halben Stunde nicht verpeilt rumrennt. Und bis dahin muss man Zeit investieren
Ich würde sagen ja. Rise war mein erstes MH und nach ein paar Kämpfen hat man die Grundlagen drin. Generell sollte man sich erst mal auf eine Waffe festlegen und verstehen wie sie funktioniert. Dann noch die Basics zum Heilen und Schärfen der Waffe. Das reicht am Anfang zur Steuerung. Der Rest kommt mit der Zeit und alles außerhalb der Kämpfe wird eh über einzelne Quests schrittweise eingeführt.Verinnerlicht man das einigermaßen schnell?
Bin da bei Thr4wn. Habe mich bei Rise nur auf die Story konzentriert und wollte jedes Monster mindestens 1x besiegen. War auch nur mit Randoms unterwegs und hatte knapp 65 Stunden lang eine gute Zeit. Groß farmen oder grinden war auch nur selten nötig. Bin ja eh nicht experimentierfreudig.Ich denke, einen MH muss man wie ein MMO sehen... da muss man investieren.

Das trifft doch auf fast jedes Spiel zu was hier gezockt wird?
Klar, da steckt Tiefe drin. Aber das muss man nicht alles auf Anhieb verstehen und kann trotzdem sehr viel Spaß damit haben.
Und es wird in jedem Teil Schritt für Schritt erklärt.
Aber klar, wer in der ersten Stunde das Wissen der Profis mit 1000+ Stunden haben will, der ist muss sich lange einlesen.![]()
Bin da bei Thr4wn. Habe mich bei Rise nur auf die Story konzentriert und wollte jedes Monster mindestens 1x besiegen. War auch nur mit Randoms unterwegs und hatte knapp 65 Stunden lang eine gute Zeit. Groß farmen oder grinden war auch nur selten nötig. Bin ja eh nicht experimentierfreudig.
Natürlich war das nur an der Oberfläche gekratzt, aber alles optionale wird ja im Laufe der Story eingeführt und dann kann man selber entscheiden, wie tief man ins Rabbit Hole steigt. Für den grundlegenden Loop ist vieles gar nicht notwendig.
. Von den Mechaniken passt MH gut zu einem MMO / komplexen RPG. All das gilt dort auch. Auf dem Spektrum ist es für mich eher auf der komplexen Seite - Ihr könnt aber gern einmal schreiben, welche Spiele ihr für deutlich komplexer haltet?Elden Ring finde ich von den Builds viel komplizierter. Bei MH ist das mittlerweile super easy - ja - das war mal komplizierter mit den +x auf eine Fähigkeit und erst ab 5, 10 oder 15 Punkten ging die einen Rang hoch. Dass mit den verschiedenen Items dann hin zu kriegen war nicht so einfach - da stimme ich zu.Es hat ein Elden-Ring-Kampfsystem imho, es hat komplexe Movesets, das meine ich damit. Es hat auch komplexes Crafting und komplexe Builds etc.
Elden Ring finde ich von den Builds viel komplizierter. Bei MH ist das mittlerweile super easy - ja - das war mal komplizierter mit den +x auf eine Fähigkeit und erst ab 5, 10 oder 15 Punkten ging die einen Rang hoch. Dass mit den verschiedenen Items dann hin zu kriegen war nicht so einfach - da stimme ich zu.
Jetzt ist aber nur noch "Rüstungsteil hat Fähigkeit +1" und das gibt eben Stufe +1.
Meistens kann man einfach ein ganzes Rüstungssets eines Monsters tragen und hat sich damit in eine ganz bestimmte Richtung ausgerichtet - einfacher gehts fast nicht.
Kampfsystem ist gar nicht vergleichbar mit Elden Ring - ja das ist MH deutlich komplexer - aber trotzdem nicht kompliziert. 3 mal X macht Kombo A, 3 mal Y macht Kombo B - das reicht um für den kompletten Content.
Mit den Fernkampfwaffen "Zielen und ballern" - vielleicht noch Ammo wechseln wenn man nen guten Tag hat.
Meinte die 3DS-Teile z.B.Eben! Und alles ist super kompliziert wenn man nur Videos schaut und es nicht mal selbst ausprobiert hat."Was hier gezockt wird"... Öhm, "hier" werden doch alle Spiele gezockt, von Rennspielen, Shootern bis Indies und RPGs..
)Man musste immer nur aufpassen, dass das Monster zuerst stirbt - wie ist völlig egalWas ich mit dem Vergleich zu ER meinte: Soweit ich das verstanden habe, muss man nicht nur extrem gut ausweichen und I-Frames nutzen, sondern auch, je nach Kontext z.B. bestimmte Teile des Bestien treffen und die Bosse haben Phasen usw. Es ist eben nicht einfach "mach Schaden".
Man musste sich früher mit jedem Monster auseinander setzen und teilweise Gear und Build und Taktik ändern, besondere Effekte auf die speziellen Waffen machen usw. Das wird doch noch sicher weiterhin so sein?

. 
Ja, dass stimmt leider - dass die das nicht endlich mal überarbeiten versteht auch wirklich niemand. Ist echt jedes mal aufs neue ein Krampf bis man weiß, wie man in jedem neuen Teil den MP mit Freunden eingerichtet bekommt...Im Grunde hämmere ich halt auf die Knöpfe und guck, dass die Monster irgendwie getötet werden. Der plattformübergreifende Multiplayer (Xbox mit PS5) funktionierte nach Einrichtung zwar tadellos, aber der Weg dorthin gestaltete sich als schwierig. Das Verknüpfen, das Erstellen der Lobby, das Connecten - eine Wissenschaft für sich. Gamepro.de hat dazu gar eine Anleitung veröffentlicht:
Ich hab teils überhaupt keine Ahnung, was ich da überhaupt mache. Tastenbelegung?
Handling der unterschiedlichen Waffen? Keinen Plan.
Symbole einfach mit dem Cursor drüber fahren und Tooltipp lesen? Bei Zahlen weiß ich spontan nicht, was gemeint sein könnte :xZahlen und Symbole auf der Map?
Es gibt beim Schmied in der rechten Hälfte des Bildschirms immer den Vergleich mit "aktuellem Ausrüstungsteil" vs "neues Ausrüstungsteil". Zahlen sind sogar grün wenn sie hoch gehen und rot wenn sie runter gehen.Ist das, was ich mir beim Schmied nun schmieden lasse gut?
Zahlen und Symbole auf der Map?