Das trifft doch auf fast jedes Spiel zu was hier gezockt wird?
Hmm, ich weiss nicht. Denke nicht.
Für mich gibts auch weniger ein "einfach oder kompliziert", es ist eher ein Spektrum. "Was hier gezockt wird"... Öhm, "hier" werden doch alle Spiele gezockt, von Rennspielen, Shootern bis Indies und RPGs..
MH war für mich beim Spektrum immer extrem auf der "komplizierten" Seite. Allein, wenn ein Spiel schon über "Stunden" ein Tutorial fahren muss. Nimmst du das Pad bei "irgend" einem Shooter oder Rennspiel oder Adventure in die Hand, selbst nach monatelanger Abstinenz, bist du in 5 Mins "wider drin". Das Gefühl hatte ich bei MH bisher nicht.
Es hat ein Elden-Ring-Kampfsystem imho, es hat komplexe Movesets, das meine ich damit. Es hat auch komplexes Crafting und komplexe Builds etc.
Mein Vergleich mit einem modernen MMO ist hier nicht verkehrt. Nur halt nicht "massive".
Klar, da steckt Tiefe drin. Aber das muss man nicht alles auf Anhieb verstehen und kann trotzdem sehr viel Spaß damit haben.
Das gilt ja für alle Spiele, mich persönlich nervt es, wenn ich Dinge nicht verstehe oder aktuell nicht so viel "lernen" will.
Und es wird in jedem Teil Schritt für Schritt erklärt.
Ja, aber die Menge ist für mich entscheidend.
Aber klar, wer in der ersten Stunde das Wissen der Profis mit 1000+ Stunden haben will, der ist muss sich lange einlesen.
Wie bei einem MMO oder komplexen RPG halt. Mehr habe ich ja nicht gesagt. Ich kann dort auch einfach einloggen, die Kampagne irgendwelche Buttons drücken und alles ignorieren. Man kann auch bei ARPGs meistens in der Kampagne facerollen.
Bin da bei Thr4wn. Habe mich bei Rise nur auf die Story konzentriert und wollte jedes Monster mindestens 1x besiegen. War auch nur mit Randoms unterwegs und hatte knapp 65 Stunden lang eine gute Zeit. Groß farmen oder grinden war auch nur selten nötig. Bin ja eh nicht experimentierfreudig.
Natürlich war das nur an der Oberfläche gekratzt, aber alles optionale wird ja im Laufe der Story eingeführt und dann kann man selber entscheiden, wie tief man ins Rabbit Hole steigt. Für den grundlegenden Loop ist vieles gar nicht notwendig.
Leute, bitte aber gern nur das lesen, was geschrieben wurde

. Von den Mechaniken passt MH gut zu einem MMO / komplexen RPG. All das gilt dort auch. Auf dem Spektrum ist es für mich eher auf der komplexen Seite - Ihr könnt aber gern einmal schreiben, welche Spiele ihr für deutlich komplexer haltet?
Und in jedem Spiel ist man bei 1000 Stunden besser drin als bei 3. Logisch. Aber ich bin auch ein extremer "on-off"-Spieler. Hasse schon die überladene Steuerung bei RDR2 z.B., wo man jede Aktion mit Interaktionen so immersiv wie möglich gestalten wollte, dass mir die Steuerung nach acht Wochen Pause wie neu vorkommt.
Gegenbeispiele wären so etwas wie Horizon, selbst ein Skyrim ist da "ganz simpel".
Aber: Das ist alles keine Kritik, nur meine eigene Erfahrung bisher. Aber ja, ich bin halt auch jemand, der gern ins Rabbit Hole gehen möchte, bzw. dies der Grund wäre für komplexe Games. Meistens macht mir das Endgame deutlich mehr Spaß als Kampagnen.