• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metroid Prime

Re: Metroid Prime Motion Sickness

Original geschrieben von uwe
Na super, da hab ich so ein tolles Game und mir wird kotzübel wenn ichs spiele. Habs aus versehen mal im 50 Hz Modus gespielt und ich musste nach ner Zeit lang aus machen. Sofort ohne speichern. Im 60 Hz Modus ises nicht so schlimm aber kommt auch vor. Sauärgerlich weil das Spiel macht schon Spass.
Das selbe hatte ich bei MDK 2 und das musste ich komplett beenden obwohl ichs eigentlich gern durchgespielt hätte. Na hoffentlich trifft MP nicht das gleiche Schicksal.

Dann lies mal den Hinweis, der jedem Spiel beigepackt ist. Ärgerlich ist es sicher, aber Nintendo weist auf Beeinträchtigungen hin, die Symptome einer Epilepsie sein können.

Hoffe das Beste!

Original geschrieben von Tabris
Sowas hat auch schon Moe in einem anderen Forum erzählt. Mir wurde noch nie wegen einem Spiel schlecht. Kommt das bei dir auch noch bei anderen Games als MDK2 und MP vor?
Nur bei einem emulierten Quake 1 für DC hatte ich das noch, sonst nie.
Das ist ein Gefühl als müsste man gleich aufs Klo rennen zum reiern. Kuck ich vom Bild weg oder machs aus ist das innerhalb einer Minute wieder weg.

Original geschrieben von Th3CoRdmAn
Das klingt ja echt übel, ist mir bisher zum Glück noch bei keinem Spiel passiert!
Liegt das denn an bestimmten Spielen, oder ist es allgemein so, dass dir schlecht wird, wenn du Spiele im 50 Hertz Modus spielst?
Bei MP wars auf 50 Hz erheblich schlimmer aber sonst macht das eigentlich keinen Unterschied.

mir wird bei meinem freund recht übel beim spielen und dvd schauen. das liegt daran dass er einen recht grossen fernseher hat und man recht nahe dran sitzt. wenn dann noch dass zimmer absolut dunkel ist bekomm ich schädelweh dazu. :dead:

das beste ist wenn man einen gscheiten abstand zum fernseher hält damit die augen nicht soviel rollen müssen um alles zu sehen :D ein wenig passives licht is auch net schlecht damit sich das blickfeld nicht nur auf den bildschirm beschränkt :breit:

Re: Re: Metroid Prime Motion Sickness

Original geschrieben von cervantes

Dann lies mal den Hinweis, der jedem Spiel beigepackt ist. Ärgerlich ist es sicher, aber Nintendo weist auf Beeinträchtigungen hin, die Symptome einer Epilepsie sein können.

Wow, Nintendo is nich böse:lol:
Das machen die nich freiwillig, und mit Epilepsie hat das von uwe nix zu tun.
Tja uwe, das klingt wirklich bitter. stakatto hat übrigens recht, das Zimmern nicht abdunkeln kann helfen, sofern du das nich eh schon gemacht hast, am TV liegt es glaub ich eher nich.
Ansonsten häufig Pause machen, nich zocken wenn du müde bist, und dich nich zu zocken zwingen, das kann es schlimmer machen.
Verzichte dann lieber auf´s Spiel.

Re: Re: Re: Metroid Prime Motion Sickness

Original geschrieben von TheAL

Wow, Nintendo is nich böse:lol:
Das machen die nich freiwillig, und mit Epilepsie hat das von uwe nix zu tun.
Tja uwe, das klingt wirklich bitter. stakatto hat übrigens recht, das Zimmern nicht abdunkeln kann helfen, sofern du das nich eh schon gemacht hast, am TV liegt es glaub ich eher nich.
Ansonsten häufig Pause machen, nich zocken wenn du müde bist, und dich nich zu zocken zwingen, das kann es schlimmer machen.
Verzichte dann lieber auf´s Spiel.
Momentan sieht das dann so aus das ich auf Metroid Prime verzichte und lieber Bangai-O spiele.
Allein dieser Spruch ist das Spiel wert gewesen:
Ich lebe und kämpfe für die Ebene.
(Sagt der Held als er drauf angesprochen wird ob er 2D Spiele mag)

So ne Art Übelkeitsgefühl hatte ich auch mal. War bei Turok aufm N64 mit diesem meeega Nebel. Naja, vielleicht lags auch einfach an der Grafik selbst ... :D

Hmmm ich hab bei SMS im 60Hz Modus Kopfschmerzen bekommen, im 50Hz Modus aber net. Seitdem spiele ich jedes Spiel, bis auf Resi, im 50Hz Modus.

ich kenne das problem auch... es hat mir als ich noch klein war, doom 1 & 2 sowie descent verdorben... mir wurde sofort übel wenn man sich ingame gedreht hat... zum glück ist das mit der zeit abgeklungen, seit ein paar jahren hab ich das nichtmehr gehabt...

kann mir das phänomen einer genau beschreiben, kann mir das nicht recht vorstellen.
wenn ich an fahrgeschäfte denke (volksfest, etc.), dann leuchtet mir so ein "effekt" ein, aber bei sachen wie spielen?
sind das nur bestimmte techniken, die 3te dimension? trifft das bei actionfilmen auch zu ?

Original geschrieben von toM
kann mir das phänomen einer genau beschreiben, kann mir das nicht recht vorstellen.
wenn ich an fahrgeschäfte denke (volksfest, etc.), dann leuchtet mir so ein "effekt" ein, aber bei sachen wie spielen?
sind das nur bestimmte techniken, die 3te dimension? trifft das bei actionfilmen auch zu ?

wird dir schlecht wenn du beim Autofahren als beifahrer oder im Bus liest?
is das gleiche prinzip, gleichgewichtorgan und/oder andere sinne signalisieren bewegung, das Blickfeld signalisiert stillstand. Viele menschen kommen damit nicht klar, seekrank fällt auch in den bereich.

bei den spielen is es umgekehrt, Blickfeld signalisiert bewegung, Gleichgewichtssinn aber stillstand. 3d-sick is recht verbreitet, offenbar auch ziemlich von der verwendeten Engine, blickwinkel usw. abhängig.

Was kann man also tun, wenn man unter "Gaming Sickness" leidet?
(alle Hinweise können helfen, sind aber kein "Allheilmittel")

Realitätsgrad der Grafik absenken (umschalten auf Software-Modus) :lol:
Sound an- oder ausschalten
Pausen einlegen
wenn Symptome auftreten: mit dem Spielen aufhören
mit der Zeit tritt ein Gewöhnungs-Effekt auf
kein Alkohol beim Spielen zu sich nehmen
nicht übermüdet vor den Rechner setzen

Original geschrieben von TheAL
wird dir schlecht wenn du beim Autofahren als beifahrer oder im Bus liest?

hoi da kennt sich einer aus, .. ja auf längere zeit kann ich in einem auto/bus auch nicht lesen, weil mir dann etwas schlecht wird. bei spielen o.ä. 3d-anwendungen ist dieses phänomen aber bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten.

gibt ja ansch. keine direkten und guten therapiemöglichkeiten, ..

Original geschrieben von toM
hoi da kennt sich einer aus, .. ja auf längere zeit kann ich in einem auto/bus auch nicht lesen, weil mir dann etwas schlecht wird. bei spielen o.ä. 3d-anwendungen ist dieses phänomen aber bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten.

sei froh, das mit dem autofahren kann fast jeder nachvollziehen, is extrem verbreitet, hab ich auch.
3D-Sick hab ich zum glück nich, bei Turok wird mir schlecht, aber das hat andere gründe *g*
Mich würde es aber eh nich hart treffen, bin ja nich so der FPS-Freak.

gibt ja ansch. keine direkten und guten therapiemöglichkeiten, ..

nein die gibt es nicht, der guten alten 2D-zeiten hinterhertrauern, mehr wird einem da nich übrig bleiben.
Es wird aber denk ich irgendwann ma VR-Systeme geben, die die anderen Sinne auch so stimulieren, dass alles wieder passt. Is aber wohl jetzt noch Zukunftsmusik.
Sonst sind wir wohl alle gefährdet, zumindest trifft es so wie ich das sehe immer mehr Leute, wenn ma genau die passende Engine kommt...

Ich lese fast immer im Auto. Meine Mutter fragt mich jedes Mal, ob's mir dabei nicht schlecht wird. Glücklicherweise wird's mir höchstens schlecht, wenn's ne ziemlich lange Fahrt ist und draussen eine ziemlich grosse Hitze herrscht.

Zurück
Oben