• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metroid Prime

darüber lässt sich streiten... lieber so als zb. so gelöst wie bei mgs2 ;)

aber das spiel is leider sehr sehr kurz =(

wie lange spielt ihr denn bisher so und wie weit seids ihr?!

Also bei meinem Spielstand wird was um die 6 Stunden angezeigt und ich bin soeben bei dem riesigen Steingegner in der Schneewelt angekommen.

dann prophezeihe ich das auch du keine 40 stunden für da sspiel brauchen wirst wie es damals von nintendo hieß... :dead:

das spiel is wirklich sehr kurz.

btw. n bekannter hat mir erzählt in der PAL gibts n geräusch an dem man merkt ob n item oder so im raum is... afaik gabs das in der us version nich und würde das spiel wirklich wirklich erheblich leichter machen.

Also hab lt. Spielstand 4,5 Std. gezockt und ich bin grad in der Forschungseinrichtung der Piraten in der Phendrana Eiswüste angekommen. Dort hab ich grad das Super Missile Powerup gekriegt.

Das Game rockt übrigens IMO zur Zeit alles weg... :)

Original geschrieben von relikt
btw. n bekannter hat mir erzählt in der PAL gibts n geräusch an dem man merkt ob n item oder so im raum is... afaik gabs das in der us version nich und würde das spiel wirklich wirklich erheblich leichter machen.

also ich hab sowas noch nicht bemerkt. vielleicht meint der ja das komische ladegeräusch, das MP bei mir manchmal abgibt :D

Meine Meinung zum Game nach ca. 8 Stunden Spielzeit (lt. Spielstand):

es braucht eine Weile um richtig in die Gänge zu kommen, aber wenn man erstmal 'drin' ist, packt es einen ungemein!

Die Grafik ist vom technischen Aspekt her sicher nix besonderes. Der Stil und die teilweise sehr netten Effekte machen das jedoch locker wieder wett.
Zudem habe ich selten so eine natürliche und abwechslungsreiche Umgebung gesehen. Das Leveldesign ist fantastisch und die Atmosphäre ist ebenso wunderbar. Das die Story quasi nur über Scans erzählt wird, stört mich allerdings ein wenig. Zwischensequenzen gibt es eigentlich bislang keine, ebenso fehlt das interagieren mit anderen Charakteren völlig. Das kann man jedoch auch positiv sehen. Ich finde es passt irgendwie, dass man völlig allein auf diesem Planeten ist.
Der Soundtrack ist sehr stimmig, das geht schon im toll designten Menü los.
Man hat auch wirklich den Eindruck durch ein Visier zu schauen, was auch an Effekten wie z.B. dem abperlenden Wasser oder technischen Störungen liegt.

Die Steurung halte ich inzwischen ebenfalls für gut gelungen. Anfangs war ich davon etwas enttäuscht. Das Einzige was ich noch manchmal vermisse ist, dass man nicht gleichzeitig vor einem Gegner fliehen kann, während man ihn trotzdem im Auge behält. Mit anderen Worten: rückwärts laufen. das geht nur, wenn man den Gegner vorher gelockt hat, dann aber sehr gut! Es gelingt dann wunderbar Feinde zu umkreisen und ihren Attacken auszuweichen.
Das man während des gehens nicht nach unten oder oben schauen kann, empfinde ich als weniger störend, als anfangs vermutet.
Insgesamt eine höchst intuitive Steuerung.

das Leveldesign ist ja wie schon gesagt, sehr gelungen. Es wirkt alles so natürlich und echt. Sogar die Jump Einlagen machen Spaß. Trotz der großen Welt und obwohl man keine klar definierten Ziele hat, kam es bisher bei mir nicht zu nennenswerten Hängern. Klar, man läuft mal 5-10 Minuten rum, ohne wirklich zu wissen was zu tun ist.
Allerdings treffen nach einiger Zeit immer wieder Hinweise ein, von besonderen Vorkomnissen an bestimmten Orten ein. Und wenn man immer gründlich die Karte studiert, weiß man auch, wo man sich mal umschauen sollte. Achja, die Karte finde ich ebenfalls gelungen. Anfangs etwas unübersichtlich, kam ich nach kurzer Zeit sehr gut damit zu recht und es gelingt jeden beliebigen Ort mit Hilfe der Karte genauestens anzusteuern.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich eher auf geradlinige Spiele stehe, in denen man immer genau weiß, was zu tun ist und man sich nicht verlaufen kann.
Dennoch stört es mich nicht, dass man viele Orte öfter aufsuchen muss, um neu erlernte Fähigkeiten anzuwenden. Lediglich die Fußmärsche sind manchmal etwas lang.

Im Allgemeinen ist das Gameplay sehr flüssig, es gibt kaum Ladezeiten und wenn doch, werden diese gut kaschiert.
Manche Gegner tauchen immer wieder auf, wenn man einen Raum betritt, was aber ok ist, da sich die Kämpfe in Grenzen halten und bei weitem nicht mit denen von typischen Ego Shootern zu vergleichen sind (von der Quantität her).

Das Scannen der Feinde, vor allem der Zwischenbosse (Endgegner kann man ja nicht wirklich sagen) ist sehr wichtig, da erst das oftmals ein effektives Bekämpfen ermöglicht. Mit der richtigen Taktik, gibt es zum bisherigen Zeitpunkt keine großen Probleme. dennoch ist der Schwierigkeitsgrad für mein Empfinden erstaunlich hoch, jedoch in keinster Weise unfair.

Es ist quasi eine Mischung aus Ego Shooter und Action-Adventure mit Jump Einlagen.
Metroid Prime ist wirklich der Hit geworden, den ich erwartete. Es macht einen epischen Eindruck und einmal angefangen, kann ich mich kaum wieder davon lösen. Ein ideales Spiel, um sich die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Nochmal zusammengefasst

+ fantastische Atmosphäre
+ schöner Soundtrack
+ stimmige Grafik, schöner Stil
+ höchst motivierend
+ gelungene Kämpfe

- teilweise lange Laufwege
- man kann sich vor allem anfangs recht leicht verirren
- Steurung nicht immer optimal

dann prophezeihe ich das auch du keine 40 stunden für da sspiel brauchen wirst wie es damals von nintendo hieß... :dead:

kurz ist das spiel nicht. ich hab zur zeit 6 stunden nettospielzeit (dazwischen etliche male abgekratzt ohne abzuspeichern) und hab gerade den steinkoloss besiegt (der wirklich einfacher ist als die beknackte pflanze vom anfang). der spielstand zeigt bei mir 20% an. und 6 stunden mal 5 machen 30 stunden nettospielzeit, was sehr ordentlich ist. und es ist wirklich NETTO spielzeit, ohne dass man wie bei resident evil oder halo undendlich lange wege latschen muss.

Bei Halo unendlich lange Wege ? Vielleicht, dann warte aber erst mal ab, wie es später bei Metroid Prime aussieht. Man läuft x-mal hin und her und kommt immer wieder an den selben Stellen vorbei. So wirds dann im Endeffekt genauso wie Halo künstlich in die Länge gezogen.
Nicht falsch verstehen: Ich liebe MP und Halo :D

:bawling: alle Tipps gelesen und auch benutzt trotzdem schaffe ich das Pflanzenvieh nicht.:bawling: War bestimmt schon 20 mal dort und komme bis zu den 4 Spiegeln dann ist Ende mit lustig wegen akutem, chronischen Energiemangel. Ich werde einfach zu alt für diesen Scheiß. :D
Zwischen- und Endgegner habe ich schon immer gehasst, egal welches Game.

Waaas ? Zwischen- und Endbosse waren schon immer das geilste überhaupt bei Adventures / Shootern. Besonders wenn sie so innovativ sind wie bei Nintendo + Rare Games und man nicht einfach draufhalten muss.

shit ich hänge jetzt beim spiel :mad:

in den ruinen muss man durch eine verriegelte tür, die man durch "sichern des bereichs" entsperren kann, um in eine nebenkammer zu kommen, wo eine zu niedrige/hohe (?) temperatur herrscht oder so.

alle gegner hab ich beseitig, aber die tür entriegelt sich nicht :confused:

Ich glaube, über 40 Stunden hab ich bis jetzt nur an Pokémon Blau gezockt. :D

Kann mir mal jemand helfen?
Ich hab mir grade das Doppel-Sprung Upgrade geholt, was muss ich jetzt machen. Ich hab schon mehrmals gelesen ich muss so n Artefakt holen. Wo gibts das erste(es gibt doch mehrere oder;)?)?

Hast du schon die Scandaten zu den Artefakten? Sobald du die Daten hast, kannst du im Logbuch Infos bekommen, wo die einzelnen Artefakte versteckt sind.

Original geschrieben von Gilder
:bawling: alle Tipps gelesen und auch benutzt trotzdem schaffe ich das Pflanzenvieh nicht.:bawling: War bestimmt schon 20 mal dort und komme bis zu den 4 Spiegeln dann ist Ende mit lustig wegen akutem, chronischen Energiemangel. Ich werde einfach zu alt für diesen Scheiß. :D
Zwischen- und Endgegner habe ich schon immer gehasst, egal welches Game.

Hmmmm... ich bin grad einmal bei der Pflanze gestorben - und da auch nur, weil ich die Scandaten nicht aufmerksam genug gelesen habe... :D

Also ich habs folgendermaßen gemacht:

Die Pflanze immer anvisiert gelassen und ein paar Schüsse auf das Vieh abgefeuert - dadurch ist sie für ne kurze Zeit außer Gefecht gesetzt. Dann kreisförmig um das Vieh rumgelaufen (anvisiert lassen!) bis ein Spiegel ins Schussfeld kommt und den dann "ausschießen". Dann warten bis sich die Pflanze erholt hat - und gleich danach wieder ein paar Schüsse abgefeuert, bis sie wieder außer Gefecht gesetzt ist (während du draufhälst kreisförmig zum nächsten Spiegel laufen). Dann den nächsten Spiegel ausgeschossen... solange bis alle Spiegel aus sind und du die letzte Bombe legen kannst.

Is gar nicht so schwer - glaub mir. ;)

Original geschrieben von Isistar
shit ich hänge jetzt beim spiel :mad:

in den ruinen muss man durch eine verriegelte tür, die man durch "sichern des bereichs" entsperren kann, um in eine nebenkammer zu kommen, wo eine zu niedrige/hohe (?) temperatur herrscht oder so.

alle gegner hab ich beseitig, aber die tür entriegelt sich nicht :confused:

Is das vielleicht ne Tür, bei der du zuerst die Panzerung mit ner Missile wegsprengen musst?

Andernfalls wüsste ich auch nicht (mehr) was noch zu tun ist.

Für den Hochtemperaturbereich brauchst du übrigens die Varia Suit ;)

Original geschrieben von Tabris
Hast du schon die Scandaten zu den Artefakten? Sobald du die Daten hast, kannst du im Logbuch Infos bekommen, wo die einzelnen Artefakte versteckt sind.

muss ich nach den artefakten richtig suchen? wird man da nicht "automatisch" hingeführt?

Zurück
Oben