• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Raiden ist Snakes Unterstützung und kämpft an seiner Seite.

- Zwischen MGS2 und MGS4 haben viele Ereignisse stattgefunden, die womöglich nicht alle erklärt werden können. Einige Geschichten würden vielleicht nur mal in einer Dialogzeile im Spiel aufgegriffen.

- An wessen Grab Snake im Trailer von MGS4 steht, will Kojima nicht verraten. Das PSM vermutet, dass es Raidens Grab ist, worauf Kojima nur lächelt. Später merkt er an, dass Raidens Blut nicht echt ist: Es ist weiß und künstlich, weshalb sein Gesicht auch so hell ist.

- Die weißen Blumen und Blütenblätter auf dem Friedhof waren eine Homage an MGS3: Snake Eater.

- Ob der Spieler auch den kleinen Metal Gear MK II Roboter steuern wird, ist noch nicht entschieden.

- Das 'Solid Eye System' war zwar nicht im E3-Trailer zu sehen, wird im Spiel aber vorhanden sein.

- Die Szene im Trailer, in der sich Snake die Pistole in den Mund steckt, kommt im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt vor.

- Der Mittlere Osten ist der erste Ort, den man im Spiel aufsucht. Danach reist man um die Welt.

- Im Trailer sah alles irgendwie aus wie im Mittleren Osten. Kojima sagt, dass das Absicht war: Er hat alle Ereignisse so umgesetzt, dass optisch alles einheitlich ist. Er wollte die Fans damit auch ein bisschen reinlegen. Eine Menge Ego-Shooter würden immer an denselben Orten handeln, weshalb er das auch mal so machen wollte.

- Die 'Octo-Cam' zur Tarnung kann nicht programmiert werden, um z.B. verschiedene Tarnkleidung wie in MGS3 darzustellen; dafür hat man das Wechseln der Kleidung wie im dritten Teil beibehalten.

Auf diese Weise kann Snake auch die Uniform feindlicher Soldaten anziehen, was im Trailer zu sehen war: Snake befand sich auf einem Truck mit anderen Soldaten, doch weil er ihre Uniform trug, fiel er nicht auf.

- Ob es einen Camouflage-Index geben wird, der den Wirkungsgrad der Tarnung in Prozent zeigt wie in MGS3, steht noch nicht fest. Kojima ist aber persönlich dagegen.

- Trotz aktiviertem Octo-Cam ist Snake nicht komplett 'unsichtbar': Die Gegner sehen noch sein Gesicht und seine Haare.

- Das Nahkampfsystem 'Close-Quarters Combat' (CQC) aus MGS3 ist wieder mit dabei, diesmal aber verbessert und erweitert. Kojima arbeitet gerade daran.

- Aus der Phase des Ideensammelns sind die Entwickler raus. Jetzt geht es darum, die Einfälle praktisch zu testen. Einiges würde aufgrund zu wenig Speichers (noch) nicht funktionieren, wozu u.a. Metal Gear MK II gehört, den Kojima vorher schon ansprach.

- Die Modifikation der Waffen, die im Tokyo Game Show Trailer zu sehen war, ist immer noch vorhanden.

- Ob auch das Heilungssystem aus MGS3 mit dem 'Survival Viewer' auftauchen wird, ist nicht entschieden. Derzeit finden hierüber hitzige Diskussionen bei Kojima Productions statt.

- Die Zeichen '!' und '?' aus früheren Metal Gear-Spielen sollen auch in MGS4 auftauchen. Wie üblich, sollen sie über den Köpfen der Feinde aufleuchten und signalisieren, dass sie aufmerksam geworden sind.

Kojima sagt, dass es einfach kein Metal Gear-Spiel wäre, wenn es '!' und '?' nicht geben würde.

Quelle: Gamefront
 
Auf der diesjährigen Comic Con hat Hideo Kojima sich zu einigen interessanten Themen geäußert. Hier die Zusammenfassung:

- Es gibt keinen Weg, MGS4 auf eine DVD9 zu bringen. Über die größe des Spiels konnte Kojima zwar keine genauen Angaben machen, da es sich noch in Entwicklung befindet, durch die HD Inhalte wäre Blu-Ray allerdings ein Muss.

- MGS4 wird eine Auflösung von 1080 bieten. Ob 1080p oder 1080i ist nicht bekannt, Kojima sagte nur 1080. Es wird allerdings vermutet, dass es sich um eine 1080p Auflösung handelt, da dies Sony laut Kojima sehr wichtig sei.

- Auf der nächsten E3 wird MGS4 wohl in spielbarer Form präsentiert. Kojima gab den Hinweis, dass es in der Vergangenheit immer der Fall war, dass ein MGS immer im Release-Jahr spielbar auf der E3 Präsentiert wurde.

- Man lernt noch immer, mit der PS3 umzugehen. Vieles klappt sehr gut, mit anderen Dingen haben sie aber noch zu kämpfen. Aus diesem Grund wird MGS4 vom bisher größten Team entwickelt.

- Der Tilt-Controller wird eventuell dazu verwendet, um den Gegnern das Genick zu brechen. Man probiert allerdings auch eine Menge anderer Sachen mit dem Controller aus.

- Kojima hat Ideen für ein neues Zone of the Enders, wollte einen neuen Teil allerdings noch nicht bestätigen. Derzeit sei Kojima zu sehr mit MGS4 beschäftigt, um weitere Planungen durchzuführen.

Quelle: Consolenwars.de
 
relikt schrieb:
nunja, zumindest das gameplay ist ja nun wirklich nicht gerade state of the art...

MGS3 hat sich deutlich von MGS1+2 abgesetzt.

Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht Spielen. Wem die Serie nicht gefällt und ein persönliches Problem mit Hideo Kojima hat, der kann auch diesem Thread fern bleiben.

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen Relikt. :)
 
wo war MGS3 denn spielerisch deutlich weiter als MGS2? ich hoffe du meinst jetzt nicht dieses aufgesetzte heil-system und das nervige camouflage feature bei dem man im grunde alle 3 meter den anzug hätte wechsel können... grad in zeiten von SC wirkt MGS SPIELERISCH doch wirklich schon fast ein bisschen wie ein retro spiel... es ist und bleibt genial inszeniert und die storyline fesselt fans nach wie vor, aber mehr muss man dem spiel objektiv gesehen auch nicht zugestehen...
 
TheVoice schrieb:
Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht Spielen. Wem die Serie nicht gefällt und ein persönliches Problem mit Hideo Kojima hat, der kann auch diesem Thread fern bleiben.

Und warum darf man das hier nicht schreiben?
Sind hier nur positive Meinungen zu diesem Uwe Boll der Videospiele und seinen schwachsinnigen Spielen erlaubt?
 
relikt schrieb:
ich sag ja es ist überzogen,
Das ist doch genau was ich unter Bashing mir vorstelle

um eine belanglose angestaubte Serie mit Minimalgameplay und völlig bescheuerter Story zum Topseller zu machen.
über eingestaubt und bescheuerte Story(die er nichtmal kennt,da bin cih mir sicher) kann man sich streiten und ist wohl geschmackssache.

Aber bei belanglose Serie und Minimalgameplay? Ist für mich eindeutig Bashing. Außerdem sind MGS1-3 schon Topseller.

Aber es geht hier weniger um bashing oder negative Comments,sondern wie manche hier drauf reagieren bzw nicht reagieren. Das ist der springende Punkt.
 
Mächtle schrieb:
Das ist doch genau was ich unter Bashing mir vorstelle


über eingestaubt und bescheuerte Story(die er nichtmal kennt,da bin cih mir sicher) kann man sich streiten und ist wohl geschmackssache.

Aber bei belanglose Serie und Minimalgameplay? Ist für mich eindeutig Bashing. Außerdem sind MGS1-3 schon Topseller.

Aber es geht hier weniger um bashing oder negative Comments,sondern wie manche hier drauf reagieren bzw nicht reagieren. Das ist der springende Punkt.

story und inszenierung sind eben zu weiten teilen geschmackssache. ich zB. konnte mit teil 2 nix mehr anfangen weil es mich zu sehr an nen schlechten x-men film errinert hat und irgendwie spielerisch auch nix neues geboten hat, da habe ich nach dem geniestreich von teil 1 mehr erwartet. teil 3 war sehr nett aufgemacht und hat mit nem neuen setting geglänzt. bekanntlich ist aber nicht alles gold was glänzt und das trifft in dem fall für die zurecht als eingestaubte spielmechanik inkl. der steuerung zu, es ist spielerisch einfach ziemlich belanglos und mann KANN sich die frage stellen was genau für den gigantischen erfolg letzten endes wirklich verantwortlich ist? in den augen von vielen spielern ist es eben vornehmlich der hype, und das gilt nicht nur für mgs sondern zB. in teilen auch für andere franchises wie halo oder final fantasy. wenn du seinen beitrag als bashing interprertieren willst tu das, aber ganz ungerechtfertigt sind seine "argumente" nicht, und da solltest du lernen zu differenzieren zwischen substanzlosem bashing und provokanter krirtik.
 
relikt schrieb:
da solltest du lernen zu differenzieren zwischen substanzlosem bashing und provokanter krirtik.
Habe ich Tomaten auf den Augen? *g*

MGs1 war wohl das erste richtige schleichspiel auf dem Markt,wenn man von tenchu absieht,das hier nicht veröffentlicht wurde. Es hat soviele intellegente Elemente geboten,die die anderen Spiele nicht hatten. (Dazu gehört auch die sehr gute KI)
Wie gesagt beim eingestaubt und völlig dumme rstory kann man sich streiten.Aber zu behaupten die MGS serie wäre kein topseller und hätte Minimalgameplay ist für mich eindeutig bashing!

Stell dir einfach mal vor ich würde diesen satz im PGr3 Thread oder Halo Thread ablassen..wie hättest du dann reagiert. Bestimmt nicht wie jetzt...bin ich mir 100% sicher.

edit: Im Halo 2 thread habe ich was ähnliches geschrieben: Eine dumme 08/15 Story "Aliens wollen die welt zerstören" usw. Dene antwort war: Du musst es weiter spielen,die ist tiefgründer als du denkst.

Wie du siehst kann man jede Kritik bzw bashing schönreden wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarf! :dozey:

ICh habe mir die Mühe gemacht alle Beiträge mit persönlichen Beleidigungen, OT Gesabbel und weiteren Bullshit zu löschen. Die mache ich mir kein zweites Mal. Dann ist der Thread dicht. Bleibt beim Thema, provoziert euch nicht gegenseitig und haltet einfach mal die Finger von der Tastatur fern wenn man nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat. Danke
 
Mächtle schrieb:
Wie gesagt beim eingestaubt und völlig dumme rstory kann man sich streiten.Aber zu behaupten die MGS serie wäre kein topseller und hätte Minimalgameplay ist für mich eindeutig bashing!

entschuldige aber er hat garnet behauptet das MGS kein topseller ist sondern lediglich zynisch schlussgefolgert woran es liegt das es einer ist. ;) wer lesen kann...
 
Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid 4
25.07.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions war auf der ComicCon und über seine aktuellen Projekte gesprochen (Danke an ssnake86):

- Metal Gear Solid 4 [IMG] (PS3) würde keinesfalls auf eine normale DVD passen, so dass Blu-ray absolut notwendig ist.

- Anscheinend will Sony unbedingt, dass das Spiel auch in 1080p läuft.

- Auf der E3 im Mai 2007 soll Metal Gear Solid 4 [IMG] spielbar sein.

- Für die Entwicklung wurde das größte Team zusammengestellt, das jemals an einem Metal Gear-Spiel gearbeitet hat.

- Noch ist nicht entschieden, wie der Bewegungssensor im PS3-Pad zum Einsatz kommt: Das Team testet gerade, einen Feind durch Genickbruch umzubringen.

--> GF

Hm, dann kommt es wohl erst Ende 2k7 würde ich sagen.
 
jo, nehme ich mal stark an. war doch bisher immer so mit der info und veröffentlichungspolitik von konami bezüglich den MGS teilen. :)
 
Zurück
Oben