So lange es nur gegen das Spiel geht, ist das doch völlig in Ordnung. Bioware/EA setzen einem hier offensichtlich ein unfertiges Produkt vor. Wäre das drumherum nicht auch so schlecht (Reaktion von Bioware und z.B. die schlecht geschriebenen Dialoge), dann hätte das nicht so ein Eigenleben entwickelt. Natürlich spiegelt das nicht die Qualität des gesamten Produktes wider aber da muss man sich an die eigene Nase packen. Es ist ja nicht so, dass hier Dinge verbreitet werden, die nicht stimmen. Alles was darüber hinausgeht ist nicht in Ordnung.
Bei No Man's Sky fand ich es genauso angebracht, eigentlich sogar noch viel mehr. Da wurde man vorher einfach angelogen oder bewusst irregeführt. Auch hier war das Spiel sicher besser als die Stimmung dazu, aber auch da konnte man niemanden außer sich selbst die Schuld geben.
Es ist aber eben(d) ein Unterschied ob man sich eine fundierte eigene Meinung, vornehmlich natürlich beim selber zocken, bildet oder auf den bereits rollenden Zug aufspringt und sich eine vorgefertigte Fahne aus der Grabbelkiste der Netzwerke herausfischt.
Die Spieler lesen sich ja zum größten Teil nichtmal mehr einen Test durch, sondern lassen sich brav durch derlei Gehabe beeinflussen ohne das große Ganze überhaupt zu kennen.
In diesem Fall ist dem Gro praktisch 99% des Spiels total egal, man hat ja schliesslich schon das gesamte Spiel an Hand der aktuellen Berichterstattung fix und fertig beurteilt und abgeschoben.
Bei No Mans Sky verlief es nicht anders, nur weitaus schlimmer und wesentlich heftiger als noch (!) hier.
Jedes Material von Murray wurde penibel genau auseinander genommen, analysiert, zerschnitten, angepasst, aufbereitet und verbreitet.
Das Ende vom Lied? Jeder Mitfahrer hat sich dadurch beeinflussen lassen und blieb im Hatetrain sitzen, eigene Meinung -> Pustekuchen.
Natürlich hat der werte Herr dem Spiel einige Dinge zugeschrieben die so garnicht oder nur in veränderter Form enthalten waren, das heisst aber noch lange nicht das NMS auch nur deshalb ein insgesamt schlechtes Spiel geworden ist. Entwickler lügen nicht erst seit der letzten 5 Jahre, sie lügen seit Dekaden bzw. geben große Versprechen ab die am Schluss nicht wirklich gehalten werden können. Früher hat das nur praktisch keine Sau interessiert, man hat gespielt und ließ sich von dem unterhalten was man vorgesetzt bekam. Alternativ las man sich vorher einen guten Test durch und wusste von etwaigen Kritikpunkten, die man aber auf das ganze Produkt gesehen durchaus vernachlässigen konnte.
Jetzt sind wir bei Kleinigkeiten angekommen und blasen sie künstlich auf exorbitante Größe auf.
Du sprichst von einem offensichtlich unfertigem Produkt, ich sehe hier Fehler die nicht hätten passieren dürfen, schaue mir aber dennoch das komplette Produkt an um beurteilen zu können was mich am Ende des Tages eigentlich insgesamt erwartet.