Auch ansonsten passt die Story soweit für mich. Das man jetzt ausgerechnet Menschen genommen hat liegt zum einen daran das Shepard und die Allianz die Hauptgegner im Kampf gegen die Souvereign waren und damit die Aufmerksamkeit der Reaper auf sich zogen und zum anderen an der genetischen Vielfalt der Menschen im Vergleich zu vielen anderen Rassen was einem Mordin ja im Gespräch mitteilt. Diese scheint nötig zu sein um einen schlagkräftigen Reaper zu bauen. Warum das so ist wird vielleicht noch genauer erklärt werden.
Fragen die noch offen sind: Abgesehen von dem "toten" Reaper den man besucht sehen alle anderen beinahe gleich aus, aus welcher Spezies wurden diese geschaffen und von wem? Was dann auch zur Frage führt wer die Reaper ursprünglich erschaffen hat, eine Spezies die teilweise aus synthetischem Baterial besteht ist ja nicht einfach so entstanden. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wären dazu nur die Protheaner in der Lage gewesen. Möglich wäre da etwas ähnliches wie bei Quarianern und Geth - die Protheaner könnten die Reaper als gewaltige Kampf- und Verteidigungsmaschinen gebaut haben und haben ann irgendwann die Kontrolle über selbige verloren die über ein eigenes Bewusstsein verfügen. Eine weitere Spezies die für mich zumindest als "Baumaterial" in Frage kommt sind die Rachni. Die uns bekannten Reaper schauen alle insektenähnlich aus und zumindest von den Rachni Königinnen wissen wir (wenn man die Königin in Mass Effect 1 nicht leben lässt entgeht einem da im 2. Teil was) das sie hochintelligent sind und durch andere Lebewesen sprechen können/ bzw. sie eventuell auch kontrollieren können wenn sie denn wollten.
Man darf jedenfalls hochgespannt sein wie es in Mass Effect 3 weitergeht und ich drücke Bioware die Daumen das sie alles vernünftig zu Ende bringen. Die potentielle(n) Raumschlacht(en) in Teil 3 dürfte(n) zumindest den Kampf um die Citadel in Teil 1 deutlich in den Schatten stellen.
Die Ratsvölker dürften die Bedrohung nun auch nicht mehr ignorieren, die Allianz wird wohl wieder voll dabei sein, Shepard hat je nachdem wie man gehandelt hat bei Völkern wie den Kroganern einen Stein im Brett und je nachdem mischen dann noch Rachni und die Geth mit.
Ich würde einiges dafür geben wenn ich jetzt gleich Mass Effect 3 zocken könnte...