• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mass Effect 2

Ich finde die derzeitige Vielfalt doch argh mager, da hat abermals der Vorgänger deutlich die Nase vorn, imo.

Naja, zumindest unterscheiden sich die Waffen doch deutlich. Es ist schon ein Unterschied ob man ne Shotgun mit so und soviel Schuss im Magazin hat oder ne Claymore Heavy Shotgun, wo man nach jedem Schuss nachladen muss. Auch die SMGs unterscheiden sich mal derbe. Mit der Tempest(?, jedenfalls die letzte Entwicklung) ordentlich Schaden ausgeteilt, während die anderen SMGs davor nur verwendet wurden, wenn ich mal keine Ammo mehr habe.
Wie die Entwicklung bei Sniper Rifle und Assault Rifle war, kann ich nicht sagen - hab ich nicht gespielt.
 
:confused: Bist du da sicher? Wäre mir neu

Wird eigentlich recht deutlich. Kurz bevor die Basis in die Luft fliegt sieht man ja da den Oberkollektor der auf seinen Konsolen rumtippt. Vor ihm in der Konsole schwebt ein virtueller Reaper in der Form der Souvereign oder der anderen typischen Reaper die man am Ende auf dem Vormarsch sieht. Dann meldet sich der Vorbote zu Wort und sagt: "Sie haben versagt, gebe Kontrolle auf" oder so ähnlich. Dabei merkt man das nicht der Kollektor spricht der jetzt nicht mehr direkt kontrolliert wird sondern der Reaper. Nachdem sich dann das Reaper Hologram auflöst sitzt der Kollektor völlig konfus da und weis gar nicht was er machen soll bis ihn die Explosion erreicht. Wobei ich jetzt nicht weis ob man diese Sequenz genauso sieht wenn man die Basis stehen lässt.

Auch ansonsten passt die Story soweit für mich. Das man jetzt ausgerechnet Menschen genommen hat liegt zum einen daran das Shepard und die Allianz die Hauptgegner im Kampf gegen die Souvereign waren und damit die Aufmerksamkeit der Reaper auf sich zogen und zum anderen an der genetischen Vielfalt der Menschen im Vergleich zu vielen anderen Rassen was einem Mordin ja im Gespräch mitteilt. Diese scheint nötig zu sein um einen schlagkräftigen Reaper zu bauen. Warum das so ist wird vielleicht noch genauer erklärt werden.
Fragen die noch offen sind: Abgesehen von dem "toten" Reaper den man besucht sehen alle anderen beinahe gleich aus, aus welcher Spezies wurden diese geschaffen und von wem? Was dann auch zur Frage führt wer die Reaper ursprünglich erschaffen hat, eine Spezies die teilweise aus synthetischem Baterial besteht ist ja nicht einfach so entstanden. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wären dazu nur die Protheaner in der Lage gewesen. Möglich wäre da etwas ähnliches wie bei Quarianern und Geth - die Protheaner könnten die Reaper als gewaltige Kampf- und Verteidigungsmaschinen gebaut haben und haben ann irgendwann die Kontrolle über selbige verloren die über ein eigenes Bewusstsein verfügen. Eine weitere Spezies die für mich zumindest als "Baumaterial" in Frage kommt sind die Rachni. Die uns bekannten Reaper schauen alle insektenähnlich aus und zumindest von den Rachni Königinnen wissen wir (wenn man die Königin in Mass Effect 1 nicht leben lässt entgeht einem da im 2. Teil was) das sie hochintelligent sind und durch andere Lebewesen sprechen können/ bzw. sie eventuell auch kontrollieren können wenn sie denn wollten.

Man darf jedenfalls hochgespannt sein wie es in Mass Effect 3 weitergeht und ich drücke Bioware die Daumen das sie alles vernünftig zu Ende bringen. Die potentielle(n) Raumschlacht(en) in Teil 3 dürfte(n) zumindest den Kampf um die Citadel in Teil 1 deutlich in den Schatten stellen. :D
Die Ratsvölker dürften die Bedrohung nun auch nicht mehr ignorieren, die Allianz wird wohl wieder voll dabei sein, Shepard hat je nachdem wie man gehandelt hat bei Völkern wie den Kroganern einen Stein im Brett und je nachdem mischen dann noch Rachni und die Geth mit. :sabber: :D
Ich würde einiges dafür geben wenn ich jetzt gleich Mass Effect 3 zocken könnte...
 
Ja, wenn man sich konsequent entscheidet hat, dann dürften sowohl bei Renegade als auch bei Paragorn Shepard ähnliche Vorteile entstehen. Während der Paragorn Shepard auf starke Bündnisse zurückgreifen kann, hat der Renegade Shepard halt die übermächtige Alliance hinter seinem Rücken o.ä.

Zu der Theorie wer die Reaper gebaut hat: Es ist zwar alles nur Vermutung, aber es wurde doch mal erwähnt, dass die Keeper wohl die ersten waren, die von den Reapern versklavt worden sind (allerdings auch eine Mutmassung nur im Spiel). Die Ilos VI hat das imo erwähnt. Es wäre durchaus machbar das die Keeper auch mit der Entstehung der Reaper in Verbindung stehen. Das sie sich nicht selbstständig fortpflanzen wie rein-organische Wesen liegt nun nach ME2 auf der Hand, wobei der Reaperbau vllt auch nur gemacht wurde um einen Ersatz für Sovereign "schnellstmöglich" zu schaffen um eben doch noch über die Citadel die Völker zu killen. Da das gescheitert ist, kommen die Reaper nun eben über den verdammt langen Weg aus dem Void in die Galaxie ...das dürfte sicherlich auch wieder im Spiel ein paar Jahre dauern.
Evtl. wird ja ein Addon für ME2 veröffentlicht, der einen guten Überbau zw. ME2 und ME3 ermöglicht. Auf einen weiteren Tod Shepards o.ä. hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Ja, die Keeper dürften auch auf jeden Fall noch eine Rolle spielen, die habe ich jetzt bei meiner Überlegung schon wieder vergessen. Kann mich auch nicht mehr an alles erinnern was man da auf Ilos erfahren hat.
Auf den Übergang zu Teil 3 bin ich auch gespannt. Das gute an Mass Effect ist halt das von Anfang an eine Trilogie geplant war und es keine Fortsetzungen aus reinen Kommerzgründen sind. Teil 3 ist ja schon ne Zeit lang in Arbeit und bei Bioware kann man schon guter Hoffnung sein das sie es nicht versauen.
 
ME3 soll ja Ende 2011/Anfang 2012 kommen, ein vollfertiges Addon hätte da locker Platz und dürfte wohl auch erscheinen, Bioware und EA prallen ja ganz schön rum mit ihren DLC-Plänen. :)
 
Ich musste jetzt wirklich einen Moment lang überlegen, ob ich die News, dass EA und BioWare verkracht sind, verpaßt habe. :zahn:
 
@Streetracer:
Inwiefern verpasst man denn was wenn man die Rachni im ersten Teil getötet hat? Ne eigenen Plot oder ne zusätzliche Mission oder kriegt man nur Mail von der Rachnikönigin? :zahn:
 
.[P]rimär;938853 schrieb:
@Streetracer:
Inwiefern verpasst man denn was wenn man die Rachni im ersten Teil getötet hat? Ne eigenen Plot oder ne zusätzliche Mission oder kriegt man nur Mail von der Rachnikönigin? :zahn:

Eine Asari spricht einen auf Illium an das sie einem im Auftrag einer alten Freundin eine Botschaft mitteilen soll. Die Königin spricht durch die Asari und bedankt sich bei Shepard nochmal das die Rachni dank ihm wieder aufsteigen können (ob das jetzt wirklich gut ist werden wir wohl im 3. Teil erfahren). Shepard ist besorgt weil die Rachni die Asari kontrolliert, selbige erklärt aber das die Rachni sie gerettet hätten, nachdem sie aufgrund eines Piratenangriffs alleine auf nem Planeten gestrandet war. Die Rachni haben die Piraten dann getötet, sind aber laut der Asari sehr gefühlvolle Wesen, die längst nicht so grausam wie ihr Ruf sind. Auch teilt sie einem mit das die Königin sie nur benutzt um Shepard die Botschaft zu übermitteln, sie aber nicht vollständig kontrolliert. Man merkt aber schon das sie recht mitgenommen ist nachdem die Rachni aufhört zu sprechen.
Außerdem hört man in den galaktischen Nachrichten das von Erkundungsschiffen Schiffe entdeckt wurden die den alten Raumschiffen der Rachni sehr ähnlich sind. Ob die Rachni jetzt nur dank Shepard überlebt haben oder ob es ohnehin noch mehr gab wird sich wohl noch zeigen. Sagte die Königin in Teil 1 das sie die letzte ihrer Art sei? Mass Effect 1 ist bei mir wirklich schon etwas lange her, manche Einzelheiten weis ich nicht mehr so ganz.
 
Die Rachni sind offiziell ausgerottet worden, nur durch das Ei dieser Königin konnte Binary Helix die Rachni wieder zurückbringen.
Danke jedenfalls, scheint ja nicht groß was gewesen zu sein. Da hätte ich mich ganz schön geärgert, wenn ich die ganze Zeit mit meiner Paragon Commanderin auf der Suche nach Rachnis wäre und nichts gefunden hätte.

Fands übrigens auch recht nett, dass die Asari von Feros einen anquatscht (und man der auch gleich wieder helfen muss). Aber wie die sich verabschiedet ist echt ulkig... hat Shepard aufs bescheuerste angebraten, da ist selbst Liara noch geschickter vorgegangen.
 
Großes Lob übrigens für die Charaktere und die Weiterentwicklung. Das sind wirklich durchgehend alles interessante Partymitglieder und auch die Nebencharaktere überzeugen großteils. Und auch die Idee mit den Loyalitätsquest ist verdammt schnieke, die fand ich durchgehend klasse zum spielen.

Die Weiterentwicklung von Garrus und Tali ist durchaus gelungen. Garrus hat sich (dank Shepard) zu einem klasse Teamleader entwickelt, so war er im ersten Teil ja noch nicht. Und auch bei Tali hat man ja als Shepard ganz schön nen Eindruck im ersten Teil gemacht (sie erwähnt ihn 1-2x imo in ihren Logs) usw.

Und die neuen Charaktere sind auch klasse. Thane und Legion sind hier meine persönlichen Favs. Alleine die Gespräche mit Thane über seine Vergangenheit und Legions Ausführungen über die Geth sind höchstinteressant. Das die Cerberus Mitarbeiter Jacob und Miranda charakterlich zurückstecken müssen, ist schade. Gerade Jacob war zwar ein sympathischr Typ, hatte aber eigentlich nicht wirklich viel zu erzählen (seine Loyalitätsmission war aber eine der besten imo). SuZe und Grunt waren dann zum Glück auch nicht die erwarteten Ausfälle und hatten beide eine schöne Hintergrundgeschichte bzw. immer wieder etwas interessantes zu erzählen. Ich hab mich auf Ilium dann bei Samaras Loyalitätsquest für Morinth entschieden (keine Lust das Samara irgendwann Jagd auf meinen RenShep macht) und dann Samara nicht wirklich kennen gelernt, aber Morinth war schon durch ihre Erbkrankheit interessant... war aber nicht gerade gesprächig. Ich konnte natürlich nicht widerstehen nach dem Finale mal bei ihr vorzuschauen und ja...:zahn:
Absolut klasse war auch Mordin. Schon alleine wo er gesungen hat, das war verdammt genial. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun auch durch. War wirklich grandiose Unterhaltung

Mordin hat bei mir den Endkampf nicht überlebt. Habe ihn extra die ganze Zeit im Hintergrund gehalten, und stets in die größte Gruppe gesteckt, weil ich davon ausging das seine Kampffähigkeiten die schlechtesten in der Truppe waren. Ist mir dann aber doch abgekratzt ... was hab ich falsch gemacht? Hätte ich ihn zusammen mit den anderen befreiten Crewmitgliedern zurück zum Schiff schicken sollen?Im eigenen Team wollte ich den eigentlich nicht haben ...
 
Das dürfte tlws. zufällig ausgewählt sein, wer stirbt. Es hängt wohl damit zusammen ob die einzelnen Mitglieder loyal sind und du die richtigen Charaktere ausgewählt hast (die logische Wahl für den zweiten Gruppenleader sind entweder Garrus oder Miranda). Außerdem ist es noch eine Frage der Ausrüstung. Bei mir ist jedenfalls keiner abgekratzt und wenn du das Finale nochmal in der selben Konstellation spielst, dann kanns auch sein das keiner oder wer anderer draufgeht.
Ich habe zum Beispiel beim ersten Mal Miranda für die biotische Blase ausgewählt und da wurde Thane von den Collectors geschnappt. Ich habs wiederholt und hab Morinth ausgewählt, da gabs dann keine Probleme.
 
Wenn das nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, wäre das aber sehr ärgerlich, schließlich gibt es Gamescore dafür!Ich lade heute abend vermutlich nochmal nen alten Spielstand und versuche erneut mein Glück :) Mein Bubble Girl im ersten Durchlauf war übrigens Samara und Garrus als zweiten Teamleader. Haben ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht, deswegen hat mich der Tod von Mordin auch ein wenig überrascht. Getroffen nicht, denn ich kann den Charakter nicht leiden :D
 
Habs nun auch durch. War wirklich grandiose Unterhaltung

Mordin hat bei mir den Endkampf nicht überlebt. Habe ihn extra die ganze Zeit im Hintergrund gehalten, und stets in die größte Gruppe gesteckt, weil ich davon ausging das seine Kampffähigkeiten die schlechtesten in der Truppe waren. Ist mir dann aber doch abgekratzt ... was hab ich falsch gemacht? Hätte ich ihn zusammen mit den anderen befreiten Crewmitgliedern zurück zum Schiff schicken sollen?Im eigenen Team wollte ich den eigentlich nicht haben ...

Da stimme ich dir und den anderen auch vollkommen zu. :)
Ein großes Lob von mir geht an die Entwicklung der Charaktere und der sehr interessanten Loyalitätsmissionen. Alle waren sehr gut zum spielen und im großen Teil sogar besser als die Rekrutierungsmissonen.
Noch ein großes Lob an die englischen Synchronsprecher, die wirklich eine hervorragende Arbeit abgeliefert haben.
Enttäuscht haben dafür Liara, die mir bei Teil2 wirklich unsymphatisch geworden ist und der Miniauftritt von der Ashley sorgt auch für einen weiteren Dämpfer.
Dafür war das Wiedersehen mit Garrus genial und Tali ist noch schnuckliger geworden.
Natürlich haben die zwei auch miteinander gesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=eNVGFr06vJw&feature=related *genial*

Außerdem ist Mordin jetzt schon kult. Zuerst seine völlig überraschende Gesangseinlage und dann gibt mir der Kerl auch noch Ratschläge zum Thema "Safe Sex". http://www.youtube.com/watch?v=t1yp78vjKao :rofl:

Für die letzte Mission habe ich auch zwei Anläufe benötigt, weil mir beim ersten Versuch zwei Leute verstorben sind.(Thane zum Hacken geschickt und Samara als 2. Teamleiter) :zahn:
Beim zweiten Versuch haben alle überlebt, da ich hier sauberer entschieden habe. Tali zum Hacken, Jacob, Garrus jeweils als 2. Teamleiter, Samara war für das Kraftfeld zuständig und Mordin hat die Crew zurück zur Normandy gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, wäre das aber sehr ärgerlich, schließlich gibt es Gamescore dafür!Ich lade heute abend vermutlich nochmal nen alten Spielstand und versuche erneut mein Glück :) Mein Bubble Girl im ersten Durchlauf war übrigens Samara und Garrus als zweiten Teamleader. Haben ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht, deswegen hat mich der Tod von Mordin auch ein wenig überrascht. Getroffen nicht, denn ich kann den Charakter nicht leiden :D

Wenn Garrus loyal ist, dann dürfte da eigentlich nichts schief gehen. Sonst halt Miranda schicken. Ich hab nur mal im offizielen Forum gelesen das (auch wenn man alles auf 100% hat) dennoch irgendwer durch Pech verrecken kann.

Ich fand ja beim letzten Abschnitt im Finale es recht lustig als sie alle auf diesen fliegenden Tellern herkamen - die Collectors schön in Reih und Glied und mit Throw wurden sie alle runtergewatscht von der Plattform. War der leichteste Kampf im ganzen Spiel. :zahn:
 
Team-Leader des zweiten Teams sollte entweder Garrus oder Miranda sein, In die Pipe sollte man Tali oder noch besser Legion schicken, Als Schield entweder Samara oder Jack(aber nur wenn sie Loyal ist!!!), bei mir hat sich zudem wie gesagt Mordin bewährt um die Crew zu eskortieren, ob man da noch wen anderes nehmen kann zB. Grunt weiß ich nicht...
 
Musste das Ende auch mehr als einmal zocken, ich hatte Garrus zwar für das Ablenkungsteam eingeteilt, für das 2. Team am Anfang aber Samara gewählt und mir auch nicht viel dabei gedacht weil Miranda mir ne gute Wahl attestierte. Die gute war dann aber wohl doch zu sehr Einzelgängerin. Außerdem hatte ich im ersten Durchlauf noch die letzten Planeten gescannt + Missionen gemacht nachdem die Crew entführt wurde worauf dann nur die Frau Dr. überlebte.

Was die Charaktere angeht kann ich euch nur zustimmen, sehr sehr genial. Auch Die Nebencharaktere sind fast ohne Ausnahme klasse, der Mechaniker und der Wissentschaftler der Kroganer waren z.B. herrlich.
Auch die Gespräche denen man lauschen kann sind immer wieder für nen Lacher gut, etwa der Elcor Türsteher auf Omega nur um mal ein Beispiel zu nennen. :D
 
Team-Leader des zweiten Teams sollte entweder Garrus oder Miranda sein, In die Pipe sollte man Tali oder noch besser Legion schicken, Als Schield entweder Samara oder Jack(aber nur wenn sie Loyal ist!!!), bei mir hat sich zudem wie gesagt Mordin bewährt um die Crew zu eskortieren, ob man da noch wen anderes nehmen kann zB. Grunt weiß ich nicht...

Um die Crew zu eskortieren geht auch Jacob auf jeden Fall, den habe ich genommen. Gehen afaik auch noch andere Leute, bei Jack oder Zaeed z.B. gibts aber meine ich Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern dann doch noch alle lebend durch den Endkampf gebracht :) Der Schlüssel war wohl wirklich Mordin, den ich diesmal mit den Gefangenen zurückgeschickt habe
 
Zurück
Oben