• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mass Effect 2

negativ:
- bislang snd alle schauplätze ziemlich klein und die missionen dadurch auch recht kurz
- animationsfehler
- kämpfe eintönig, taktik kaum nötig (spiele auf veteran)
- nach einem einsatz wird man immer direkt auf die normandy geportet ohne das man die möglichkeit hat sich am schauplatz noch umzusehen und loot abzustauben -> atmosphärekiller
- minigames total panne, allen voran das planetenscannen das leider auch noch notwendig ist um voran zu kommen
- rpg elemente auf ein minimum reduziert
dazu muss ich mich jetzt auch mal der reihe nach äussern.

- stimmt die sind schon relativ kurz aber ich find das sogar gut. bei DA z.b. gingen mir einige dungeons nach ner zeit richtig auf die eier. hier bei ME find ich es vollkommen OK. ich seh das game allerdinsg auch eher als shooter und die dürfen nicht so träge sein.

- die stören teilweise. beim zweitenmal durchzocken gings das bei einer dialog szene sogar soweit das ich selber garnichtmehr zu sehen war.

- ist wohl klassenabhänig. mit nem frontkämpfer ist da schon deutlich dynamik und co zu spüren. rein, ballern, specials benutzen deckung suchen etc. mit dem techniker ist das ganze deutlich passiver und langweiliger. drone spawnen, hier und da n bischen ballern und die teammates rumschicken. aber spiels mal durch und importier dan char dann nochmal und fang von vorne an. die gegner teilen dann richtig übel aus auf einmal dank nicht vorhandener waffen/rüsse mods.

- man wird nicht immer geported. zwischendurch wird auch mal gefragt ob man noch bleiben will. ist aber nicht konsequent durchgezogen. vorher sammeln! ist spannender wenn man damit rechnen muss das einem gegner in den rücken spawnen ;)

- minigames ... ja die sind alle samt kacke :) bei ME1 wurden die ja zumindest noch schwerer, bei ME2 scheinen die alle ihr level zu halten. egal was man macht. das planeten scannen geht mir persönlich auch voll auf die eier. und irgendwer muss mir noch erklären wie man auf nem gasgiganten mineralien abbauen kann :)

- läuft für mich fast on par mit Fallout3. allerdings sind mir persönlich die auswirkungen auch zu gering. auch der loyalitäts kram ist mir zu simpel. das fand ich in ME1 auch deutlich besser. aber ... es ist halt eher eins shooter wie ein RPG.

zusammengefasst wirds schwer das game dieses jahr noch zu übertrumpfen. ich fands einfach geil. nicht zuletzt weil ichauf son scifi kram stehe und das universum einfach insich stimmig ist. das wär defintiv mal nen film wert ^^

anmäkeln muss ich aber noch die haupt story selber. die fand ich persönlich im vergleich zu ME1 deutlich dünner.
 
Sehr geil, bin begeistert. Omega ist mal der atmosphärische Oberknaller, Purgatory ist in der zweiten Hälfte wahrlich (optisch) das Fegefeuer und Grunt ist mir mit seiner Hintergrundgeschichte auch schon sympathisch (zum Glück keine Wrex-Kopie, den hätte Bioware nämlich nicht toppen können).

Dabei finde ich es sogar gut, dass die Nebenquests einfach nur kurze Abstecher sind und die Hauptquests nun nur teilweise länger. Bei diesem Tempo das Mass Effect 2 gleich von Anfang an hinlegt, hätt ich auch wenig Lust gehabt im Dragon Age-Stil 5 Stunden durch ne Mine zu latschen. ;) Generell finde ich das Missionsdesign bis jetzt um einiges zufriedenstellender als im ersten Teil, nicht nur bei den Nebenquests (die eigentlich recht rar sind), sondern auch bei den Hauptquests.

Leider gabs bei mir noch keinen wirklichen Partyzwischenfall auf der Normandy (bin beim Anfang von Disc 2), wo sich zwei Charaktere zanken und man eingreifen muss. Hier hätte ich mir doch mehr erwartet, insbesondere da so ein Fokus auf den Charakteren liegt. Die Collectors fetzen als Gegner übrigens rein und hab ich die Husks im ersten Teil noch belächelt, find ich sie jetzt ganz schön derbe, zumindest die fetten Dinger. Das Planeten scannen find ich jetzt gar nicht so schlimm, ich drück meistens den Scanner im Sekundentakt und beweg dadurch den Scanner recht schnell über die Planeten und außer bei Element Zero lass ich kleinere Mineralienscans links liegen.

Noch ein Wort zur Schwierigkeit und dem Taktikanspruch: IMO ist der sowohl vorhanden. Ich zocks auf Veteran als Vanguard (kein Auto-Use der Squadfähigkeiten!) und muss schon immer schauen, wie ich meine Leute am besten positioniere und welche Fähigkeiten bzw. Waffen am meisten bringen. Sicherlich kein Taktikschwergewicht wie Dragon Age, aber bei weitem nicht so plump wie diverse Shooter. Ich freu mich jedenfalls immer wenn ich nen großen Mech gepwnt hab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.[P]rimär;937790 schrieb:
Nebenquests (die eigentlich recht rar sind)......

Du täuschst dich gewaltig, es gibt viele Nebenmissionen, man muss nur danach suchen ;)

Ich werds wohl am WE endlich beenden und dann meinen Bericht abliefern, Spielstand liegt zur Zeit bei 44-45 Stunden :zahn:
 
Man kann übrigens nach dem Ende weiterspielen. Nebenquests muss man also vorher nicht abgrasen

Endspoiler!
Wenn man nach der Entführung der Crew noch Nebenquests macht, dann stirbt übrigens ein großer Teil der Besatzung
 
Du täuschst dich gewaltig, es gibt viele Nebenmissionen, man muss nur danach suchen ;)

Ja, mittlerweile kommen sie und sie sind richtig klasse. Die Jarathe Station ist mal sowas von System Shock. :sabber:

Vanguard ist so geil badass, "Charge" hat mir schon ein paar mal den Hintern in letzter Sekunde gerettet. :love:


[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal auf hier jeden Nebencharakter und Planeten zu spoilern. Soll auch Leute geben die noch nicht alles freigespielt haben

Was mich richtig ankotzt ist die neue Kartenfunktion. Warum gibt es keine dauernd einblendbare Karte mehr? Sondern nur noch diesen Pfeil? Ist doch kacke!
 
Achja ... :D die ganzen Updates die man so entwickeln kann, werden die automatisch angelegt oder muss man die erst noch irgendwie aktivieren?
 
Das hört sich alles so geil ein... ich muss hart bleiben und erst mal Darksiders durchzocken, hatte es schon ne halbe Stunde drin und der Anfang ist ja schon mal :sabber:
 
Eine Frage an die Leute welche ME2 nicht auf der 360 installiert haben:

Habt Ihr teilweise Probleme mit Rucklern und/oder Sound-Aussetzern?
Mein zukünftiger Schwager hat wohl diese Probleme, bei mir (installiert) habe ich nur gemerkt das diverse Dialog-Sätze aprubt aufhören oder gar mal 1-3 Wörter vom Schluss fehlen.
 
@Mario
Auf der Citadel und anderen großen Stationen gibts auch ne klassische Karte, innerhalb ner Storyrelevanten Mission wechselt es dann wieder zu dem Pfeil der den Weg weist.

Ich hab das das Spiel jetzt in den letzten 4 Tagen knapp 40 Stunden gezockt und bin wohl höchstens zu 2/3 durch so wie ich das einschätze. Habe nen Haufen Nebenmissionen gemacht, viel Planeten gescannt, Gespräche geführt und mache so ziemlich alles was möglich ist. Das Universum das Bioware geschaffen hat ist wirklich so ziemlich das beeindruckendste an der Mass Effect Reihe. Ich war schon seit ich damals den Kodex der der LE von Teil 1 beilag gelesen hatte quasi mittendrin und das Mass Effect Universum macht für mich auch Star Wars oder einem Herr der Ringe wenn man in den Fantasy Bereich gehen will Konkurrenz. Daher genieße ich das Spiel auch und nehme alles an Infos, Gesprächen etc. mit was ich kriegen kann.
Zuerst Teil 1 zu zocken ist übrigens imo echt Pflicht. Je nach den Entscheidungen die man dort getroffen hat läuft einem ja die halbe Belegschaft aus dem Erstling über den Weg, nicht nur ehemalige Teammitglieder.
Ein paar Kritikpunkte hab ich auch, die Animationsfehler, ein paar Fehler in Gesprächen oder bei der Übersetzung sowie die Minispiele. Das Planetenscannen konnte ich fast nicht mehr sehen, abgesehen vom selteneren Element Zero bin ich da momentan aber auch gut eingedeckt. :D
Was die Sprache angeht sollte imo jeder die gleiche wählen wie im Vorgänger. Ich hatte Teil 1 schon auf dt. gespielt und finde die dt. Synchro auch hier erstklassig. Wenn man nicht Teil 1 im Original gezockt hat gibts da keinen Grund unbedingt zur engl. Fassung zu greifen, es sei denn man ist O-Ton Fanatiker.
Weitere Eindrücke gibts spätestens wenn ich durch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 std und 2/3 durch?

entweder hab ich verdammt viel ausgelassen oder ich bin einfach schneller.
ich bin mir aber sicher das ich mit jedem NPC gequatscht hab den mir über den weg gelaufen ist. und ich hab verdammt viel nach NPCs gesucht.

kommt auf quasi genau 25 STD und war durch.
 
Naja wenn er auch sämtliche Einträhe im Codex des Spiels liest dann dürfte das schon hinkommen allerdings nicht mit 2/3... Ich hab ja ebenfalls ALLES gemacht was ging und auch kein Gespräch oder keine Nebenmission ausgelassen und JEDEN Planeten gescannt und meist sogar nach Ressourcen gesucht und war am Ende bei 42h...
 
40 std und 2/3 durch?

entweder hab ich verdammt viel ausgelassen oder ich bin einfach schneller.
ich bin mir aber sicher das ich mit jedem NPC gequatscht hab den mir über den weg gelaufen ist. und ich hab verdammt viel nach NPCs gesucht.

kommt auf quasi genau 25 STD und war durch.

Hast du alle Aufträge (Nebenmissionen) erledigt?
In meiner Runde gabs alleine davon schon 44 und die gingen teilweise etwas länger.
 
Die Nebenmissionen muss man übrigens (mehrheitlich) durch Planetenscannen finden. Durch Gespräche etc. findet man höchstens 1/4 der Nebenquests.
 
Ich beeile mich nicht wirklich und habe auch zwischendurch ein bisschen arg viel nach Ressourcen gesucht. Von daher wirds schon passen das es bei mir länger dauert als bei relikt auch wenn er alles gemacht haben sollte.

Was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde ist der grandiose Soundtrack, von sphärischen Klängen, über bedrohliche, epische Momente bis zu Synti Sounds die direkt aus Terminator 1 stammen könnten oder dem chilligen Spacesound der Galaxykarte etwa ist da echt alles dabei. :love:
Auch die Grafik kann ich eigentlich nur loben, klar die Engine hat ihre Schwächen und knackscharfe Texturen und Oberflächen aller Orten ala Uncharted 2 wird man nicht finden aber was hier alles dargestellt wird und die Abwechselung die geboten wird sind einfach grandios und einzigartig. :love:
 
Die Nebenmissionen muss man übrigens (mehrheitlich) durch Planetenscannen finden. Durch Gespräche etc. findet man höchstens 1/4 der Nebenquests.
ah ok dann wars das.
ich habs planenten scannen nur benutzt um hier und da mal meinen resourcen für forschung aufzufrischen. bin dabei auch nur über 1 missi gestolpert. die war aber dermaasen langweilig das ich garnicht erst versucht hab nach anderen zu suchen.
 
Hab mich jetzt damit abgefunden, das Spiel wohl auf deutsch fertig spielen zu müssen. Das ist besonders schwer wenn man Teil 1 auf englisch gespielt hat. Gestern wär ich beinahe vom Stuhl gefallen als ich Liara wieder getroffen hab und
sie küsst mich zur Begrüßung und redet mich danach mit ner total unsympathischen behinderten Stimme mit SIE an!!
Ganz übel.
 
Zurück
Oben