Achmed20
von beruf gestört
dazu muss ich mich jetzt auch mal der reihe nach äussern.negativ:
- bislang snd alle schauplätze ziemlich klein und die missionen dadurch auch recht kurz
- animationsfehler
- kämpfe eintönig, taktik kaum nötig (spiele auf veteran)
- nach einem einsatz wird man immer direkt auf die normandy geportet ohne das man die möglichkeit hat sich am schauplatz noch umzusehen und loot abzustauben -> atmosphärekiller
- minigames total panne, allen voran das planetenscannen das leider auch noch notwendig ist um voran zu kommen
- rpg elemente auf ein minimum reduziert
- stimmt die sind schon relativ kurz aber ich find das sogar gut. bei DA z.b. gingen mir einige dungeons nach ner zeit richtig auf die eier. hier bei ME find ich es vollkommen OK. ich seh das game allerdinsg auch eher als shooter und die dürfen nicht so träge sein.
- die stören teilweise. beim zweitenmal durchzocken gings das bei einer dialog szene sogar soweit das ich selber garnichtmehr zu sehen war.
- ist wohl klassenabhänig. mit nem frontkämpfer ist da schon deutlich dynamik und co zu spüren. rein, ballern, specials benutzen deckung suchen etc. mit dem techniker ist das ganze deutlich passiver und langweiliger. drone spawnen, hier und da n bischen ballern und die teammates rumschicken. aber spiels mal durch und importier dan char dann nochmal und fang von vorne an. die gegner teilen dann richtig übel aus auf einmal dank nicht vorhandener waffen/rüsse mods.
- man wird nicht immer geported. zwischendurch wird auch mal gefragt ob man noch bleiben will. ist aber nicht konsequent durchgezogen. vorher sammeln! ist spannender wenn man damit rechnen muss das einem gegner in den rücken spawnen

- minigames ... ja die sind alle samt kacke

- läuft für mich fast on par mit Fallout3. allerdings sind mir persönlich die auswirkungen auch zu gering. auch der loyalitäts kram ist mir zu simpel. das fand ich in ME1 auch deutlich besser. aber ... es ist halt eher eins shooter wie ein RPG.
zusammengefasst wirds schwer das game dieses jahr noch zu übertrumpfen. ich fands einfach geil. nicht zuletzt weil ichauf son scifi kram stehe und das universum einfach insich stimmig ist. das wär defintiv mal nen film wert ^^
anmäkeln muss ich aber noch die haupt story selber. die fand ich persönlich im vergleich zu ME1 deutlich dünner.