• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Von iPod touch bis Xserve
Generalüberholte Apple-Produkte vergünstigt

Generalüberholte Produkte bieten eine gute Möglichkeit, Apple-Hardware günstiger zu erhalten, ohne auf die standardmäßige Herstellergarantie oder einen vertrauenswürdigen Händler verzichten zu müssen. Apple bietet in seinem Onlineshop aktuell ein paar iMacs, iPads, iPods, MacBooks und Zubehör an – und sogar den Xserve Server.

Direkt vom Hersteller ist der iPod touch* vorübergehend ab 139,- Euro zu bekommen, allerdings noch nicht das aktuelle Modell mit dem neuen Display und Kamera. Trotzdem ein sehr günstiger Einstieg, um die iOS-Plattform mit all ihren Apps kennen zu lernen. Wer mehr als 8 Gigabyte Speicherplatz benötigt, wird mit anderen Versionen bis hin zum 64 Gigabyte-Modell* für 289,- Euro und 80 Euro Ersparnis glücklich.

Beim großen Bruder iPad 16 oder 32 Gigabyte* mit Wi-Fi und 3G fällt die Ersparnis nicht ganz so groß aus: 50 Euro spart hier der Käufer im Vergleich zum regulären Modell*.

Der 27 Zoll iMac* ist ab 1449,- Euro erhältlich, die MacBooks starten* ab 849,- Euro. Gelistet sind auch MacBook Air und MacBook Pro. Zubehör wie die Wi-Fi Station AirPort Extreme* sind ebenfalls noch verfügbar.

Die aktuelle Aktion ist wohl eine der letzten Möglichkeiten, einen Xserve mit Herstellergarantie zu erhalten (4.099,- Euro*): Apple stellt die Serverfamilie ein.

Generalüberholte Produkte* sind zwar nicht nagelneu, aber laut Apple “so gut wie neu”. Der Hersteller unterzieht die Produkte einer Generalüberholung und liefert die Hardware – vergünstigt – mit der standardmäßigen einjährigen Herstellergarantie aus.

macnews.de

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Strahlentherapie: Steve Jobs ließ sich 2009 in der Schweiz behandeln

Nach Steve Jobs’ Ankündigung, eine dritte gesundheitsbedingte Auszeit zu nehmen, bleibt die Frage offen, wie krank der Apple-CEO ist und um welche Erkrankung es sich genau handelt. Jüngsten Informationen zufolge ließ sich Jobs im Jahr 2009, also während seiner letzten Auszeit, von Spezialisten in Basel behandeln.

Der Fortune-Autor Doron Levin sprach seinerzeit mit Apples Verwaltungsrat-Mitglied Jerry York, der im März letzten Jahres verstarb. York bat seinerzeit, die von ihm weitergegebenen Informationen nicht in den Medien zu veröffentlichen. Levin fühlt sich nach Yorks Tod allerdings nicht mehr an diese Vereinbarung gebunden. York soll seinerzeit verärgert über Jobs’ Entscheidung gewesen sein, die Öffentlichkeit nicht genauer über seinen Gesundheitszustand zu informieren und habe den Verwaltungsrat deswegen beinahe verlassen. Ob der Verwaltungsrat von der Behandlung in der Schweiz wusste, habe er Levin nicht mitgeteilt.

Jobs habe sich 2009 an der Universitätsklinik in Basel behandeln lassen. Dort habe er sich einer ungewöhnlichen Bestrahlungstherapie unterziehen können, die amerikanische Ärzte nicht anbieten. Da Jobs im April in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Tennessee eine neue Leber erhielt und sich Transplantationspatienten nach diesen Eingriffen in der Regel schonen müssen, sei davon auszugehen, dass sich Jobs zwischen dem Beginn seiner Auszeit im Januar und April in Basel aufhielt.

Levin zitiert in seinem Artikel auch einen Experten für Neuroendokrine Tumore – die Art von Krebs, für die sich Jobs im Jahr 2004 einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterziehen musste. Dr. Thor Halfdanarson von der Uniklinik der Universität von Iowa erklärte, dass sich die Heilungschancen für diesen Krebs in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Im Jahr 2004 lag die Überlebenschance für den Fall, dass sich binnen fünf Jahren Metastasen bilden, noch bei weniger als 20 Prozent. Heute liege dieser Wert zwischen 55 und 57 Prozent.

Derweil erklärte eine anonyme Quelle gegenüber Dow Jones Newswires, dass Jobs auch während seiner Auszeit bei Apple weiterhin Mitglied des Disney-Verwaltungsrates bleiben wird. Jobs ist seit dem Verkauf seiner CGI-Filmschmiede Pixar an Disney größter Einzelaktionär des Unternehmens.

Nach Steve Jobs’ Ankündigung, eine dritte gesundheitsbedingte Auszeit zu nehmen, bleibt die Frage offen, wie krank der Apple-CEO ist und um welche Erkrankung es sich genau handelt. Jüngsten Informationen zufolge ließ sich Jobs im Jahr 2009, also während seiner letzten Auszeit, von Spezialisten in Basel behandeln.

Der Fortune-Autor Doron Levin sprach seinerzeit mit Apples Verwaltungsrat-Mitglied Jerry York, der im März letzten Jahres verstarb. York bat seinerzeit, die von ihm weitergegebenen Informationen nicht in den Medien zu veröffentlichen. Levin fühlt sich nach Yorks Tod allerdings nicht mehr an diese Vereinbarung gebunden. York soll seinerzeit verärgert über Jobs’ Entscheidung gewesen sein, die Öffentlichkeit nicht genauer über seinen Gesundheitszustand zu informieren und habe den Verwaltungsrat deswegen beinahe verlassen. Ob der Verwaltungsrat von der Behandlung in der Schweiz wusste, habe er Levin nicht mitgeteilt.

Jobs habe sich 2009 an der Universitätsklinik in Basel behandeln lassen. Dort habe er sich einer ungewöhnlichen Bestrahlungstherapie unterziehen können, die amerikanische Ärzte nicht anbieten. Da Jobs im April in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Tennessee eine neue Leber erhielt und sich Transplantationspatienten nach diesen Eingriffen in der Regel schonen müssen, sei davon auszugehen, dass sich Jobs zwischen dem Beginn seiner Auszeit im Januar und April in Basel aufhielt.

Levin zitiert in seinem Artikel auch einen Experten für Neuroendokrine Tumore – die Art von Krebs, für die sich Jobs im Jahr 2004 einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterziehen musste. Dr. Thor Halfdanarson von der Uniklinik der Universität von Iowa erklärte, dass sich die Heilungschancen für diesen Krebs in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Im Jahr 2004 lag die Überlebenschance für den Fall, dass sich binnen fünf Jahren Metastasen bilden, noch bei weniger als 20 Prozent. Heute liege dieser Wert zwischen 55 und 57 Prozent.

Derweil erklärte eine anonyme Quelle gegenüber Dow Jones Newswires, dass Jobs auch während seiner Auszeit bei Apple weiterhin Mitglied des Disney-Verwaltungsrates bleiben wird. Jobs ist seit dem Verkauf seiner CGI-Filmschmiede Pixar an Disney größter Einzelaktionär des Unternehmens.

macnews.de

Dachte ich zunächst auch, dann aber wurde mir klar: WTF, was soll ich damit.

- Wenn ich BluRays schaue oder DVD, werde ich kaum vorher das Zeug komprimieren

- Für US-Serien (Netflix und Co.) brauche ich weiterhin einen lahmen und umständlichen Proxy, und 90% davon funktionieren nicht mal richtig, oder sind zu teuer :(

- RKs lade ich prinzipiell nicht mehr. Woher sollte ich als HD-Videos nehmen?

- iTMS, PSN und Zune reichen mir vollkommen als Quelle, alles andere ist mehr oder weniger eine RK :(

- RTL Live (für die eine oder andere Serie) hat ein Flash-DRM :(

Was also soll so toll daran sein? Ich finde es gut, wenn man alle Quellen über "andere" Systeme füttern kann, wie z.B. andere Mediaserver und Co. allein mir fehlt der Content den ich auch streamen könnte. Und ich meine damit halt "legalen" Content.

Und DVDs rippen ist irgendwie unnötig imho, dann kann ich auch die DVD reinpacken, und BD gehen erst gar nicht, und ansonsten muss man auch wieder jeden Kack cracken etc.

Und IP-TV ist sinnlos für mich weil ich SKY-HD über SAT habe, da werde ich sicherlich nicht Free-TV in Sub-SD schauen über Zatoo und Co.

10 Milliarden App-Store-Downloads geknackt

Apples Countdown-Gewinnspiel zur Feier von 10 Milliarden Downloads im App Store ist soeben zuende gegangen. Wie Apple auf einer eigenen neuen Promo-Seite meldet, wurde die magische Grenze vor etwa einer Stunde geknackt. Der glückliche Gewinner der 10.000 US-Dollar Geschenkkarte wird in Kürze bekannt gegeben.

Für Apple sind die 10 Milliarden ein wahrer Meilenstein. Im Zuge des Download-Marathons hatte Apple eine Liste der All-Time-Favoriten im AppStore veröffentlicht. Schon zur Feier zum Verkauf von 10 Milliarden Artikeln aus dem iTunes Store hatte Apple eine ähnliche Aktion im Februar des vergangenen Jahres gestartet. Damals gewann Louie Sulcer aus Woodstock, Georgia den Gutschein. Sie hatte mit dem Download von Johnny Cashs “Guess Things Happen That Way” die historische Marke geknackt.

macnews.de

App Store: Gewinner und zehnmilliardste App stehen fest

Apple hat per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Gail Davis aus Großbritannien den iTunes-Gutschein im Wert von 10000 US-Dollar gewonnen hat. Die Jubiläums-App steht auch fest. Welche Zahl hält Apple wohl als nächstes für so bedeutend, um einen Gutschein zu vergeben?

Die Jubiläums-App ist Paper Glider, ein Spiel, in dem ein Papierflieger möglichst weit durch ein Büro fliegen muss. Die Entwickler des Spiels bekommen allerdings keinen Preis, aber dafür mit Sicherheit mehr Downloads.

maclife.de

Apple stellt David Rice als Sicherheitschef ein

Als Antwort auf die Forderung der Kunden nach vermehrter Sicherheit hat Apple mit David Rice einen Experten eingestellt, der in Internetkreisen einen hervorragenden Ruf genießt. Er arbeitete unter anderem für die National Security Agency und für die Navy. Wie All Things Digital meldet, soll Rice seinen Dienst bei Apple im März antreten und damit zur Verbesserung der Sicherheit von Apple beitragen. In den letzten Jahren hat Apple seine Sicherheitsbemühungen verstärkt, um das Vertrauen von Unternehmen und Sicherheitsbehörden zu gewinnen, die damit begannen, iPhone und iPad zu verwenden. Bereits im vergangenen Jahr hat Apple den ehemaligen Sicherheitschef für Mozilla und Microsoft Windows XP Service Pack 2 verpflichtet. Die aktuelle Partnerschaft mit Unisys soll zudem dazu beitragen, die Sicherheitsansprüche von Apple zu steigern. Ein Mitarbeiter von Unisys begründete im vergangenen Oktober das Zustandekommen der Vereinbarung mit dem herausragenden Einsatz seiner Firma bei der Sicherung des iPhones. Auch im Unternehmensmarkt fasst Apple immer mehr Fuß. Die Quartalszahlen des ersten Quartals 2011 belegen, dass mehr als 88 der Fortune 100 Unternehmen das iPhone verwenden, über 80 sind dabei, das iPad zu testen oder einzuführen. Allein deswegen muss öffentlichkeitswirksame Sicherheitspolitik für Apple ein Muss sein. (joha)

mactechnews.de

ich kenn mich mit OSX wirklich kaum aus, alles was ich damit mache ist starten und xcode, interface builder und den simulator benutzen

die funktion war eh nur für n tutorial zu core data, ich lass es damit einfach und such mir ein anderes tutorial, diese funktion aktiviert zu bekommen ist mir doch zuviel aufwand

trotzdem danke für die hilfe :)

Phönix aus der Asche: iMac widersteht Feuer

Nicht mehr ganz fabrikneu aber auch noch nicht wie am Ende ihrer Tage wirken zwei malaysische 20-Zoll-iMacs, die einen wohl durch Brandstiftung herbeigeführten Hausbrand überlebten. Als Zeugnisse für Apples Produktionsqualität wird eine Fotoserie gereicht, die die voll funktionsfähigen Geräte zeigt.

Die Rahmengeschichte konkurrierender oder um Schutzgeld erpresster Brautausstatter im malaysischen Petaling Jaya liest sich zwar etwas befremdlich, doch Brandstiftung scheint für die Feuertaufe der beiden iMacs mit Baujahr 2007 verantwortlich gewesen zu sein. Während rundherum alles in Schutt und Asche lag, nahmen die Qualitätsgeräte aus dem Hause Apple nach Anschalten wenig beeindruckt wieder ihren Dienst auf.

Der Artikel von TUAW erinnert an die Berichterstattung, die schon vor knapp einem Jahr aus Schweden die Phönix-Edition eines Alu-iMacs meldete. In den zum Artikel eingehenden Kommentaren übertrumpfen sich die Leser mittlerweile mit Übertreibungen, welche Stürze ihre eigenen oder die Geräte von Bekannten schon überstanden hätten.

maclife.de

Apple informiert via Twitter über neue App-Store-Angebote

Seit dieser Woche betreibt Apple unter dem Namen "AppStore" einen weiteren Twitter-Kanal, auf dem interessierte Anwender sich über neue Angebote des App Store informieren können. Bei Twitter handelt es sich um einen Social Network Dienst, auf dem Bekannte und Freunde durch kurze Nachrichten über interessante Dinge informiert werden können. Es stehen allerdings nur 140 Zeichen pro Nachricht zur Verfügung, so dass zur Platzersparnis für Web-Addressen auf spezielle Verkürzungen zurückgegriffen wird. Apple will über Twitter neben den von der Redaktion vorgestellten "Featured Apps" auch exklusive Angebote veröffentlichen. Wie üblich bei Twitter, kann man sich als Beobachter über diese Angebote per Twitter-App, SMS-Kurznachricht oder E-Mail informieren lassen. Die Links zum App Store werden dabei über die extra eingerichteten Web-Adresse "tw.apple.com" verkürzt. Bereits mehr als 70.000 Beobachter verfolgen den "AppStore"-Kanal. (sb)

mactechnews.de

Apple-Patentantrag beschreibt Tastatur mit Kameras für Maus-Befehle

pple denkt über Möglichkeiten nach, Maus und Tastatur in einem Gerät zu vereinen. Ein neuer Patentantrag aus Cupertino beschreibt eine Tastatur mit herkömmlichen physischen Tasten, die sich aber auch als Maus einsetzen lassen: Vier Kameras am Rand der Tastatur nehmen Fingerbewegungen über den Tasten auf und verwerten diese als Maus-Befehle.

Der Patentantrag benennt John Elias als Erfinder. Elias ist einer der Gründer des Unternehmens FingerWorks, das Apple im Jahr 2005 übernommen hatte. FingerWorks hatte diverse Multi-Touch-Geräte hergestellt, deren Technologien Apple in seine Touchscreen-Geräten sowie den Multi-Touch-Trackpads und der Magic Mouse umsetzte.

Der Antrag beschreibt, wie es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Ideen für Alternativen zur herkömmlichen Tastatur gab. Letztendlich hätten sich diese aber nie durchsetzen können, das Eingabegerät mit der bekannten Tastenanordnung und den physischen Tasten habe sich bewährt. Elias’ Idee ist, einfach ein weiteres Gerät zu integrieren: Bewegungen knapp über der Oberfläche ließen sich mit Hilfe der Kameras als Maus-Befehle interpretieren. Der Benutzer könne zwischen Maus- und Tastatur-Modus über das Gedrückthalten einer Taste oder einer Tastenkombination umschalten. Eine separate Maus oder ein Trackpad seien dann nicht mehr nötig.

Ob aus der Idee letztendlich ein fertiges Produkt wird, bleibt abzuwarten.

macnews.de

------------------------------------------

Das Datenschutzrecht und Apples AGB
Mac App Store: Welche Daten sammelt Apple?

Wer keine Daten preisgeben möchte, möge keine Online-Dienste nutzen, lautet ein gerne gegebener Ratschlag. Eine Utopie, entwickelt sich die Computertechnik doch unaufhaltsam in Richtung der „immer online“-Mentalität ihrer Benutzer. Was für personenbezogene Daten sammelt Apple im Store und wie werden sie genutzt? macnews.de nimmt die einschlägigen Klauseln in Apples Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie unter die Lupe.

--> http://www.macnews.de/iphone/mac-app-store-welche-daten-sammelt-apple-83926

Zweiter Entwicklerbuild von Mac OS X 10.6.7 erschienen

Nur wenige Tage nach dem ersten Build hat Apple jetzt die zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.7 freigegeben. Nicht bekannt ist, welche Änderungen Apple mit Build 10J846 vornahm, lediglich die zu testenden Bereiche könnten Hinweise darauf bergen. Apple hatte bei der ersten Entwicklerversion darum gebeten, vor allem AirPort, Bonjour, Grafiktreiber sowie SMB unter die Lupe zu nehmen. Jetzt befindet sich auch der Mac App Store in der Liste der "Focus Areas".
Die Größe des Updates ist seit vergangener Woche um 35 MB angewachsen. Bei Mac OS X 10.6.7 handelt es sich in erster Linie um ein Wartungsupdate. Mit Mac OS X 10.6.6 hatte Apple den Mac App Store eingeführt, ansonsten aber nur wenige Änderungen vorgenommen. Das letzte größere Update mit umfangreichen Fehlerbehebungen wurde mit 10.6.5 im November veröffentlicht. (fen)

mactechnews.de

Ist es bei eurem VLC Player auch so, dass wenn ihr diesen beispielsweise mit der rechten Maustaste beenden wollt, dass VLC Icon nicht gleich verschwindet bzw. man erst immer noch einmal draufklicken oder mit der Maus draufgehen muss damit das Icon Ausgeblendet wird?

Zurück
Oben