Neue Meldungen zum iPad 2,iPhone 5 und Apple TV 2
http://www.engadget.com/2011/01/14/exclusive-the-future-of-the-ipad-2-iphone-5-and-apple-tv-and/
Da ich mir den iPhone 4 Nachfolger zulegen möchte, bin ich schon sehr gespannt was uns da von Apple erwarten wird.
Nächstes iPhone, iPad, Apple TV mit schnellem A5-Chip?
In der Gerüchteküche brodelt es heftig: Engadget berichtet über Apple-Pläne, nach denen dem iPhone 5 ein komplett neues Design zu Grunde liegt. Telefonieren wird man mit dem iPhone zwar immer noch können, aber besonders im Inneren soll sich einiges ändern.
Dieses iPhone 5 soll derzeit auf dem Apple-Campus getestet werden, was durchaus wahrscheinlich ist. Im Inneren soll ein Qualcomm-Chipset arbeiten, welches das iPhone zum universellen CDMA/GSM/UMTS-Telefon macht. Bisher hatte Apple auf ein Chipset von Infineon gesetzt und schon der Wechsel von Infineon zu Qualcomm dürfte umfangreichere Änderungen im Inneren notwendig machen. Noch interessanter dürfte aber der A5 werden, der Nachfolger zum System-on-a-Chip A4, der im iPhone 4, iPad, iPod touch 4G und Apple TV 2 steckt.
Der A5 soll auf dem Cortex-A9-Design von ARM basieren und mehrere Prozessorkerne (vermutlich zwei) besitzen. LG und Motorola hatten für ihre Smartphones bereits Dual-Core-CPUs angekündigt und auch bei Android-Tablets dürften sie zum Standard werden - Nvidias Tegra 2 enthält eine Dual-Core-CPU. Ob das iPad 2 den A5 bekommen wird, weiß Engadget allerdings nicht. Dafür ist sich die Gadget-Seite sehr sicher, dass ein SD-Kartenslot zur Standardausstattung gehören wird. Das iPad 2 soll eine neue Displaytechnologie verwenden, die ähnlich, aber nicht identisch zum Retina Display sein wird. Die Auflösung soll jedenfalls höher als die des ersten iPads (1024x768) sein.
Engadgets Quelle berichtet auch davon, dass Apple am nächsten Apple TV arbeitet - ebenfalls mit dem A5. Der A5 soll leistungsfähig genug sein, ohne Ruckeln 1080p-Video auszugeben. Davon dürfte vor allem das Apple TV profitieren, Inhalte würden aber zum derzeitigen Zeitpunkt nur von YouTube und Netflix kommen. Netflix streamt auf der PlayStation 3 Videos auch in der höchsten Auflösung.
Wann das dritte Apple TV kommt, weiß Engadget nicht. Das iPad 2 soll laut der Website im April erscheinen.
maclife.de