• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

haben erst neue notebooks bestellt jetzt. Je mit 32GB RAM + Windows und je nach Zielverwendung liegen die bei 1400€ (15 zoll, amd) bzw 1700€ (14 Zoll, Intel)

Aber ja, finde den Unterschied auch nicht (mehr) soo krass. Gefühlt war das mal das doppelte.
Ich meine mit gleichwertig nicht nur die specs der Haupt-Komponenten. Was die anderen schrieben: Display, Touchpad, Marke, Wiederverkauf …
 
hab das ja gar nicht dementiert, sondern eher unterstützt und die Aussage unterschrieben. Finde die 2200 für das macbook nicht soo viel mehr ggü den genannten, bei denen die genannten Sachen nicht ganz auf dem Niveau sind.

IMO gibt es gar kein vergleichbares Windows-Notebook. Akku-technisch dürfte es auch in einer eigenen Liga spielen, oder?
Dell XPS 13! Abseits vom Alu-Unibody/Display kommen die von uns bestellten (Tuxedo InfinityBook Pro, Tuxedo Pulse 15) aber recht gut ran.
 
Habs dann doch getan. MacBook Pro M1 16" für 2099 Euro. Mein altes Pro wollte ich ablösen, mir laufen die 256 GB immer über und etwas größer durfte es auch sein. Bin bislang rundherum zufrieden, im Grunde passen alle Komponenten perfekt für mich. Über den Preis kann man sicher diskutieren, aber wer mal 512GB SSD und 16GB RAM in einem Macbook wollte, weiß was das kostet. Oder kosten kann.

Das 16er Pro in kleinster Ausstattung mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD für 2,1k?


Dann kann man dich ja nur beglückwünschen :D

Bei Apple kostet das noch immer 2,7k, wobei ja für die kommenden Tage der M2Pro bzw Max erwartet wird.
 
Ja, das "kleinste" 16er. Gab es Bei Amazon für 2099, liegt jetzt wieder bei 2350. Da das nächste Pro-Upgrade wohl "nur" M2 Prozessoren haben wird, war der Preis zum aktuellen Zeitpunkt mehr als ok. Rein was Leistung, Display und Akku angeht brauche ich die nächsten Jahre nichts neues. Bis zum nächsten Facelift :D
 
Wie macht ihr das bloß. Ich hatte in 13 iPhones nur einmal einen kleinen Kratzer (Sand). Schon früher, mein Gameboy sah aus wie neu nach 10+ Jahren. Noch nie hatte ein iPad oder Mac „irgendwas“.

Dabei passe ich nicht wirklich auf, *klopfaufholz
 
Naja, wenn man ein Macbook mobil nutzt und mal schnell in die Tasche packt, passiert sowas halt. Es stört mich aber nicht, sind Gebrauchsgegenstände. Ich pack ja mein Auto auch nicht in Watte oder eine Schutzhülle.
 
Aber was anderes: hast du den Lüfter von deinem MBP schonmal gehört? Ich nicht.
Jo, beim Rendern mit Software, die nicht ganz optimiert ist, und auch beim Zocken mit 4K. Hab mir dafür so einen Stand mit Lüfter geholt, da der M1 ja mit der Temp "skaliert". Aber natürlich kein Unterschied zum Intel.. beim normalen Arbeiten ist der quasi "aus"... die Lüftersteuerung war am Anfang aber auch super ambitioniert eingestellt, das Teil ging erst an bei über 90 Grad ;) ...Habe mit "Mac Fan Control" fürs zocken da etwas eingegriffen...
 
Naja, wenn man ein Macbook mobil nutzt und mal schnell in die Tasche packt, passiert sowas halt. Es stört mich aber nicht, sind Gebrauchsgegenstände. Ich pack ja mein Auto auch nicht in Watte oder eine Schutzhülle.
Nee, hab auch keine Hülle ausser der Schicht an Stickern ;) .. (war btw. nie ein Problem beim Verkauf als "volltätoviert") .. aber wie kann man sich eine "Macke" beim einpacken holen? Oder meinst du "Kratzer"? Was ich übrigens empfehlen kann bei geringer HDD ist so ein Neo-Sleece für eine SSD (Photo von mir anbei)... kann man mit einem kurzen USB-C Kabel easy dranhaben ohne Velcro.
 

Anhänge

  • IMG_6862.jpeg
    IMG_6862.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 7
Nach 14 Tagen bin ich nunmehr total zufrieden. Ich glaube das ist in meiner sehr schwankenden Notebook-Historie das erste Modell, welches mich wunschlos glücklich macht. Sonst passte immer mind. eine Sache nicht (Display, Auflösung, Akku, Leistung, Lüfter, Verarbeitung, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, OS...). Hier passt aber echt alles. Gut, das hat(te) auch seinen Preis. Aber ich glaube tatsächlich, dass das mal eine längere Liaison werden kann. Wüsste nicht wo ich da in naher Zukunft an Grenzen stoßen sollte.
 
Maus, drahtlos (ohne Dongle), für Office, Photoshop und ab und an mal ein einfaches Spiel = Logitech MX Master oder gibt es ne günstigere Alternative?
 
Maus, drahtlos (ohne Dongle), für Office, Photoshop und ab und an mal ein einfaches Spiel = Logitech MX Master oder gibt es ne günstigere Alternative?
Ich nutze (das wisst ihr) die neuste Mighty .. finde ich ergonomisch super, wenn man sie mit den Fingern bedient, nicht mit der ganzen Hand. Ich brauche aber auch nur ca. 8 qc Mousepad für einen 32 Zoll..

Hier.. so laufe ich über die gesamte Breite und Höhe :D


Anhang anzeigen IMG_6887.mp4
 
"Problem" ist, dass ich auch gerne mal locker auf der Couch sitze und als Untergrund den Tisch oder sogar die Couch nutze. Das geht glaub ich mit deiner Maus nicht so gut, oder?
 
Zurück
Oben