• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Mini LED, da sehe ich mit meinen Augen auch keinen Unterschied imho. Also zu ich könnte jetzt nicht behaupten Indesign funkt deswegen besser als auf meinem alten MBP von 2017. Tip: über Gewerbe mit 0,00 leasen. Dann für zwei Raten übernehmen.
 
Mini LED, da sehe ich mit meinen Augen auch keinen Unterschied imho. Also zu ich könnte jetzt nicht behaupten Indesign funkt deswegen besser als auf meinem alten MBP von 2017.
Natürlich funktioniert ein Programm deswegen nicht besser. Ich gucke normalerweise Netflix und Co. über mein iPad Pro, welches Mini LED hat. Meine Freundin hatte das letztens mit und ich habe ihr MacBook Air genutzt. Gucke gerne abends im Bett noch ne Serie, gerne auch im Dunkeln, das könnte ich aber mit dem Air gar nicht, weil schwarze Balken dann grau sind. Himmelweiter Unterschied. Dazu HDR. Aber ok, ein MacBook Pro kauft man sich auch nicht um darauf Serien zu schauen ;)

Bei Tageslicht sind die Displays, zumindest drinnen, aber nah beieinander.

Netflix und YouTube gehen auf dem Macbook eh nur über Browser, was ich nicht verstehe. Gerade Netflix kackt da qualitativ sowas von ab und sieht aus wie 720p-Matsche.
 
Nochmal ne Frage, da ich das Air gerade weiter nutze bzw. nutzen muss: wenn ich über Safari z.B. YT schaue ist das "schwarz" deutlich dunkler als bei Netflix. Da wirkt es ausgewaschener und die Balken sind für mich echt ein Dorn im Auge. Woran kann das liegen?
 
Habs dann doch getan. MacBook Pro M1 16" für 2099 Euro. Mein altes Pro wollte ich ablösen, mir laufen die 256 GB immer über und etwas größer durfte es auch sein. Bin bislang rundherum zufrieden, im Grunde passen alle Komponenten perfekt für mich. Über den Preis kann man sicher diskutieren, aber wer mal 512GB SSD und 16GB RAM in einem Macbook wollte, weiß was das kostet. Oder kosten kann.
 
Ich finde im Übrigen, dass der Unterschied zu gleichwertigen Notebooks anderer Hersteller nun nicht soo deutlich ist!
haben erst neue notebooks bestellt jetzt. Je mit 32GB RAM + Windows und je nach Zielverwendung liegen die bei 1400€ (15 zoll, amd) bzw 1700€ (14 Zoll, Intel)

Aber ja, finde den Unterschied auch nicht (mehr) soo krass. Gefühlt war das mal das doppelte.
 
Das sind dann aber auch keine Flagship Modelle.

Ein Lenovo X1 Carbon kann man mMn ganz gut mit nem aktuellen MBP vergleichen, und da sind beide preislich gleich auf.
 
Wobei du da aber z.B. „nur“ ein IPS Display hast. Das Mini-LED Ding beim MBP ist schon eine der größten Stärken. Dazu eine astreine Verarbeitung, ein Trackpad, wo kein Windows Notebook mitkommt, ebenso beim Sound. IMO gibt es gar kein vergleichbares Windows-Notebook. Akku-technisch dürfte es auch in einer eigenen Liga spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben