• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Für neuen Job hab ich mir ein M1 Max mit 64Gb als neues Company-Notebook gegönnt. Bin gespannt. Kommt in 12 Wochen. Wenn das scheiss Teil nicht performed, war es das letzte MBP.
Kommt darauf an... MS-Programme sind ja nun nicht der "Renner" ;) ... Teams z.B. ^^
Ansonsten ist das geil halt Porno – viel Spaß!

Solltest du auf die Idee kommen damit zu zocken, dann lies aber meinen Beitrag oben, Apple hat die Lüfter imho dafür zu konservativ eingestellt, da kann man noch gut gegensteuern, wenn man nicht stundenlang mit 90 Grad CPUs zocken will :D – Was Mona macht, und ihr ist es egal – lol !
 
Seit gut ner Woche kratzen die internen Boxen meines MacBook Pro aus dem Jahr 2015 recht stark, klingt richtig übel. Liegts am normalen Verschleiß, kennt wer das Problem oder ist das Teil nach 6,5 Jahren so langsam mal fertig? Ich arbeite noch immer sehr gerne damit, selbst der Akku hält noch ewig. Würde derzeit ungern zu nem neuen switchen.
 
Seit gut ner Woche kratzen die internen Boxen meines MacBook Pro aus dem Jahr 2015 recht stark, klingt richtig übel. Liegts am normalen Verschleiß, kennt wer das Problem oder ist das Teil nach 6,5 Jahren so langsam mal fertig? Ich arbeite noch immer sehr gerne damit, selbst der Akku hält noch ewig. Würde derzeit ungern zu nem neuen switchen.
Dann fahr doch damit zu einem Händler? Wenn es nur die Boxen sind, ist das sicher schnell geändert. Ich habe Anfang 2020 beide Akkus samt Keyboard bei beiden 2016ern MBP getauscht, weil die Teile leicht "aufgebläht" waren, durch 24/7 am Akku usw. ... hat 250 Euro brutto pro MBP gekostet... Unter gewerblichen Aspekten ist das vollkommen okay. (kostetet weniger als der Grover-Ersatz ;) )...

Ich bin. beide "vollbeklebten" MBP bei Ebay noch gut für 700 losgeworden btw. Ohne den M1 wäre das noch mehr :) ..

Wenn du es dir aber leisten kannst, kauf ruhig ein neues M1 Air oder so... die sind schon geil!

Aber hast du ausgeschlossen, dass es Software ist? Mal eine Neuinstallation extern auf einem USB-Drive gemacht und gebootet? Oder erst einen neuen User?
 
Nope, ausgeschlossen hab ich noch gar nichts. Hab ehrlich gesagt auch gar keine Ahnung, wie man eine Neuinstallation oder dergleichen macht. Aber ich schau es mir bei Gelegenheit mal an. Wenns zu sehr nervt, kann ich den Sound ja über eine Bluetoothbox laufen lassen.
 
Ok, wenn du da nicht richtig interessiert bist, kann das etwas schwierig sein ;)

Eine normale Neuinstallation ist kein Problem, wie auch überall. IdR. ersetzt die Installation dann einfach deine Systemdaten. Ich denke, du hast ein Backup, oder alles in der Cloud, oder Time Machine?


Wenn es an einem Treiber liegt ... oder einem "Tool", dann hilft oft vorher ein Check bei einem neuen User.

Und sonst kann man eben eine komplette Installation von USB booten, wenn man erst mal schauen will.. sieht hier auch deutlich schlimmer aus, als es eigentlich ist:

(https://support.apple.com/de-de/HT201372)

Gute Besserung an dein MacBook!
 
Seit gut ner Woche kratzen die internen Boxen meines MacBook Pro aus dem Jahr 2015 recht stark, klingt richtig übel. Liegts am normalen Verschleiß, kennt wer das Problem oder ist das Teil nach 6,5 Jahren so langsam mal fertig? Ich arbeite noch immer sehr gerne damit, selbst der Akku hält noch ewig. Würde derzeit ungern zu nem neuen switchen.

Update eingespielt? Mein 2019er iMac hat das z. B. nur beim Gong nach dem Einschalten.

Ich würde es im ersten Schritt wie oben von @Jaro geschrieben mit dem Drüberbügeln des OS versuchen.
 
So, nun gibts ja keinen 27er iMac mehr und es stellt sich die Frage wie ich den Umstieg beim Desktop gestalte.

Möglichkeit 1:

Der 24er iMac M1, kostet mit 16 GB Ram und 1 TB Festplatte 2350 Euro.

Variante 2:

Studio Display + Mac Mini M1 mit gleicher Konfig. Studio Display = 1750 + 1500 für den Mini, Tastatur mit TouchID wäre bei mir auch noch nötig. Also irgendwo Richtung 3,3k

3,3k kostet der Mac Studio mit M1 Max und 64 GB und 1 TB Festplatte allein.




Tendenziell würde ich inzwischen dann doch eher zum Mac Mini greifen. Auch wenn der kombinierte Anschaffungspreis höher ausfällt dürfte am Ende der Wertverlust geringer ausfallen. Ton- und Bildqualität dürfte ebenso besser sein wie auch die Flexibiltät.
 
Bäh, nimmt viel zu viel Platz weg. Laptop nur wenn es wirklich sein muss. :znaika: Bin Desktopfetischist.
Ich genau das Gegenteil. Seit Late 2016, als die "ersten" Macbooks kamen, mit denen ich "richtig" arbeiten konnte – will ich am Desktop nicht mehr allein arbeiten. Klar, 80 % der Zeit verbringe ich im "Büro"... aber einfach mal schnappen und dann in der Küche, auf dem Steh-Schreibtisch oben, auf der Treppe.. draußen im Garten... im Zug, in der Hipster-Kneipe, im Open-Office zu arbeiten ist einfach nur geil.

Und dann nicht mit einem zweiten Gerät ...

Mittlerweile steht mein MBP "als" Tastatur vor meinem 32 Zoll Moni, früher hatte ich immer so einen Riser und noch eine extra Tastatur...

Wo ist da "zuviel Platz"...? :D

IMG_5495.jpeg
 
Jo.. es ist genau EIN Kabel für alles inkl. Strom und am Monitor hab ich noch einen USB-A Hub... wo halt nur nichts drin steckt :D, könnte aber eine USB-Soundkarte, sollte mir das Delay zu Airplay zu viel werden... da ich faktisch das Keyboard mitnutze und eh einen zweiten Monitor hätte.... ist es am Ende halt der Rahmen des Notebooks und das Touchpad.

Das ist ein cooler Trade für "all die Freiheiten"...
 
Aye... aber seitdem ich mich bei der "Arbeit" an "vor- und hinter" anstelle "daneben" gewöhnt hab, ist das ganz nice

Zum Spielen habe ich einen USB-C-Hub mit Tastatur und Mouse und Headset, und dann noch diesen Kühler-Riser (sieht man am Rand des Photos).

Also im Endeffekt nur einmal anstecken, auf den Kühler stellen und fertig!

Wobei ich den glaube auch abbaue, weil mein System auch nicht über 71 Grad geht auf der GPU mit der neuen Kühler-Steuerung usw!
 
Ne, ich kanns nicht ab wenn hier auf dem Schreibtisch ein Macbook steht. :nixweiss: Zu teures Spielzeug, welches im Zweifelsfall zu leicht kaputt geht (Kaffee, Wasser etc) und sieht für mich irgendwie immer unsauber aus. BT-Tastatur und iMac war für mich lange die perfekte Kombination.

Und bei all meinen Tätigkeiten schaffe ich jetzt schon einen nahtlosen Übergang zwischen iMac und dem Air wenn ich Lust darauf habe. :confused: Bei mir natürlich nicht mit dem Anspruch wie bei @Jaro



Tendiere jetzt aber beim Umstieg auf M1 dann eher zum Mac Mini als zum iMac. Das Studio Display bietet dann doch nen gewissen Mehrwert in unserem Haushalt. Bringt mir persönlich zwar nicht viel, so ein olles Display welches eh nur im Bildschirmvorhangmodus läuft :D aber wenn ich auf Sicht von 10 Jahren das Display nicht, aber den Mac 2 Mal austausche komme ich günstiger davon.
 
Tjaja, ist dann doch irgendwie ein Mac Studio in der kleinsten Ausführung bei mir geworden. :tongue:

Paket war erstaunlich groß und schwer. Studio Display lässt noch auf sich warten, vermutlich einige Wochen.

Eben am TV in Betrieb genommen um Funktion zu testen bzw. wollte ich mal selbst sehen was es mit den Berichten über seine unerträgliche Lautstärke im Idle auf sich hat.

Na ja, er funktioniert und ist prinzipiell unhörbar. Pustet aber schon auch ordentlich Luft aus den Lüftungsschlitzen auf der Rückseite.


Ansonsten ist es halt ein Big Mac Mini. :nixweiss:
 
Zurück
Oben