Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The M1 Pro & Max achieve performance figures that simply weren’t even considered possible in a laptop chip. The chips here aren’t only able to outclass any competitor laptop design, but also competes against the best desktop systems out there, you’d have to bring out server-class hardware to get ahead of the M1 Max – it’s just generally absurd […]
The combination of raw performance, unique acceleration, as well as sheer power efficiency, is something that you just cannot find in any other platform right now, likely making the new MacBook Pro’s not just the best laptops, but outright the very best devices for the task.
Und wenn ich das richtig verstehe brauchen M1Pro / Max aber im Office / Surfbetrieb genauso wenig Strom wie der M1 selbst. Mit dem Akku vom 16er kommt dann vermutlich ne ganze Woche oder mehr aus.
Wird spannend ob es Apple schafft nun einige Anwender / Berufsgruppen mit großen Leistungshunger vom Switch zu überzeugen. Ein paar Milliarden für ausreichend gute native Softwareunterstützung sollten sie ja über haben.
Oder ob die Macbooks demnächst zum Crypto Mining weggekauft werden?!
Edit: M1Max übertrifft Radeon Pro W6900X in Affinity GPU Benchmark
Apple's top-of-the-line M1 Max chip, which powers the company's new 14- and 16-inch MacBook Pros, outperforms a $6,000 AMD desktop GPU at certain tasks in Affinity Photo's benchmarking suite.
Das ist soo doof.... "zwar" haben wir mit den MBPs, geplant – aber jetzt zögere ich noch etwas vor Januar / Februar. Ich hoffe, dass die Teile dann im Frühjahr überhaupt noch da sind (Chips), bzw. zu erträglichen Lieferzeiten.
Auf der anderen Seite könnte man so ggf. "Kinderkrankheiten" noch mitbekommen. Ich bin quasi einen Anruf vom Apple Business Center entfernt... Aber Not ist dennoch nicht, momentan bremse eher ich meinen Mac aus
YouTuber MrMacRight, whose focus is gaming on Apple devices, has put together a great roundup of M1 Max games tests, running on a 16-inch MacBook Pro with the M1 Max chip and 32GB of unified memory.
It shows that the machine equals or exceeds the performance of Nvidia’s Geforce RTX 3060 graphics card, which is a popular choice for mid-range gaming rigs.
The video opens with Baldur’s Gate 3, which runs natively on Apple Silicon. MrMacRight found that, in 1440p, the game comfortably ran at 120 frames per second most of the time, with slightly lower rates seen during very intense graphics work like combat scenes.
The same game achieved 60fps in 2160p. The AMD upscaler is being adapted to run on Apple Silicon, which will further boost frame rates.
Metro Exodus, running under Rosetta, achieved 40-50fps at native resolution. At 1080p, which he says still looks good, it hits 96fps.
Shadow of the Tomb Raider also runs under Rosetta, and achieved the same 96fps at 1080p on High.
Watch the full video below for the complete rundown of 25 popular games.
Most game developers haven’t optimized their games for Mac, but that’s something of a chicken-and-egg situation. Games haven’t run well on Mac, so sales weren’t likely to be high, so there was no incentive to support the platform. The hope now is that, seeing these kind of results, developers will see an opportunity to do so in order to increase their market.
Wobei einige BTO ja schon Richtung Jahresende gehen, gerade mit größerer Festplatte. Da Apple meist ja vor dem genannten Termin liefert hoffe ich mal, dass es zwischen dem 15 und 20. hier eintrifft. Dann könnten wir das alte 15er aus 2015 vielleicht auch zu nem ordentlichen Kurs verkaufen, Weihnachten und so.
Wobei einige BTO ja schon Richtung Jahresende gehen, gerade mit größerer Festplatte. Da Apple meist ja vor dem genannten Termin liefert hoffe ich mal, dass es zwischen dem 15 und 20. hier eintrifft. Dann könnten wir das alte 15er aus 2015 vielleicht auch zu nem ordentlichen Kurs verkaufen, Weihnachten und so.
So, absolut geile Scheiße, nur Logitech ist kacke ... Kann aber auch verstehen. Die Unternehmen sind gewohnt, dass alles "irgendwie" seit Win95 funktioniert mit deren Software... und Apple haut immer alle zwei Jahre irgendwas neues raus... auf jeden Fall fehlen noch ein paar Sachen und laufen nur über Rosetta 2 (@Madruk !!).
Dafür aber dennoch schneller als auf dem 2016er Intel.
Bei uns ist es auch gestern eingetrudelt. Wurde bisher nur mal testweise kurz von der Freundin in Betrieb genommen. Display soll gigantisch sein, Sound ist es auch. Tastatur fühlt sich gut an, aber ist halt auch echt mächtig schwer das gute Teil. Da für sie heute das Wochenende beginnt wird es dann auch mal leistungstechnisch auf Herz und Nieren geprüft, Affinity und 3D-Programme. sind ja u. a. ihr Ding
Moin Jop! Vorgestern! Finde Gewicht und Größe jetzt nur minimal anders zum 2016er 15 Zoll... Sound ist mir eigentlich tatsächlich latte ... hab da anderes Gear dafür. Schwer, joa.. ist aber für mich dann wirklich als Arbeitsgerät zum mitnehmen und nicht – wie würde @mcpete sagen "für zwischendurch", so im Stadion oder in der Schlange beim Rewe ...
3D mache ich nichts, aber FCXP und Indesign laufen deutlich besser .. alles läuft deutlich besser... War ja eh geplant, hätt wahrscheinlich auch einen neuen Intel genommen.. aber so.. umso besser!
Bisher auch keine Probleme it Rosetta gehabt, teilweise sogar widersprüchliche Infos im Netz gefunden.
Meine Fujifilm-Webcam-Software z.B... kein Problem mit Zoom und Teams .. Tastatur mit G-Hub auch kein Problem... Roon Labs.. alles läuft "ok-ish", ohne dass ich Probleme bemerkte.
Die eGPUS von Blackmagic gehen gut weg btw... eine schon an einen Exporteur für 400 verkauft, bei der anderen bekomme ich Anfragen aus Osteuropa und Brasilien ...
Ansonsten weiterhin sehr zufrieden, hab mein altes Intel-Book seit dem unkomplizierten Switch nicht mehr aufgemacht, außer ein oder zwei Mal, weil ich ein paar Passwörter noch nicht übertragen habe.
Einzig das "Gaming" ist noch begrenzt... ich habe einmal FFXIV in der Mac-Version getestet, aber die Retail-Version bemüht quasi zwei Emus: Rosetta 2 von macht aus der Intel-Version den ARM-Code... aber das ist eigentlich eine WINE-Windows_Version. ^^
Habe dann einmal das Bottle im nativen ARM-Crossover installiert, und prompt 30% mehr Frames .. Aber die wenigen M1-nativen Games gehen gut. Soll im Endeffekt einer 3080 M gleich kommen...
Sonst aber schon nice, selbst bei Adobe für mich direkt ein großer Sprung vom "alten" MBP 2016..
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.