• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hab 1 Password ;) aber halt 2 PW nur im Firefox gehabt ;).

Ja, halt ne VR … k.a. Es macht halt Dinge :D

Das Statement mit der 3080 hab ich irgendwoher … wieso ist das unplausibel … ?

Na ja, Apple hat dank der Strukturgröße aber auch ziemlich viele Transistoren auf den Chip gepackt. 57 Mrd sind schon einige und die meisten davon sind für die GPU gedacht. nVidia kommt bei der 3090 auf knapp die Hälfte bei 7nm.

Im Prinzip kann man ja schon fast ausrechnen wie viel Leistung der Mac Pro dann haben wird, wenn er die 4fache Anzahl an GPU-Kernen hat im Vergleich zum M1Max, nachdem der M1Max nahezu linear zum M1 skalliert.

Aber das gleiche gilt dann halt auch für den Preis. :zahn:

Das ist echt schräg.. Bin seit einer Stunde an meinem LeetDesk, welches ich als Steh-Schreibtisch noch zusätzlich unterm Dach aufgebaut habe, am arbeiten. Ein paar Browser-Fenster mit Facebook-Ads, Indesign, Apple Musik spielt über passive Kopfhörer, an dem Mac ist ein HDMI Monitor, insgesamt also 2 x 4K ... auf dem Notebook läuft die Vorberichterstattung zu den Playoffs..

Ich habe allerdings mein USB-C Netzteil heute zufällig geschrotet.... fahre also Akku... ist immer noch bei 100% :D

Wenn ich FXIV über WINE spiele, dann allerdings hält der Akku nur 2.5 Stunden und die Lüfter drehen .. aber sind dennoch nicht zu hören :D ...

Hier auch noch ein Tipp.. eher zwei... erst einmal allgemein:

Also ich bin jetzt deutlich happier. Hab zwischendurch gemerkt, dass mein MBP deutlich gegen die 80-90 Grad bei GPU/CPU steuert, bis dann Herr Apple mal gedenkt die Lüfter überhaupt ANZUMACHEN... das ist also sehr, sehr konservativ eingestellt mit der Lüftersteuerung.. Klar, es gibt eine Notabschaltung sowieso .. aber gerade beim Zocken hatte ich meine Bedenken.

Hab also mit dem günstigen Tool Macs Fan Control ein eigenes Setting eingestellt, und siehe da: Ich kann jetzt stundenlang zocken, und meine Temperaturen sind "um die 60-70" ... und die Lüfter sind dennoch gerade mal so laut, wie bei bisherigen Notebooks unter "Office" imho.. sehr faszinierend!

Für besondere Angsthasen gibt es noch so Cooler-Mounts, ich denke, ich bestelle mir da einen Bei Amazon, wenn ich komplett auf meinen Gaming-PC verzichte.

Hab auch meine MMO-Mäuse durch Third-Party-Apps alle eingerichtet, also gar keine Probleme mehr mit der ARM-Plattform. Auch Fuji-Webcam usw. läuft alles. /Edit: läuft nicht unter Teams, aber unter Zoom .. Drecks Teams!

Ach ja.. und dann kann ich nur https://www.xivmac.com empfehlen. Tausend mal besser als der stiefmütterlich behandelte Mac-Client von XXIV ;) ... läuft hier auf 1440p und alles auf Anschlag mit 120 FPS.... und hat sonst imho auch wenige Probleme und der Developer-Discord ist immer super!

Für neuen Job hab ich mir ein M1 Max mit 64Gb als neues Company-Notebook gegönnt. Bin gespannt. Kommt in 12 Wochen. Wenn das scheiss Teil nicht performed, war es das letzte MBP.

Zurück
Oben