Hier auch noch ein Tipp.. eher zwei... erst einmal allgemein:
Also ich bin jetzt deutlich happier. Hab zwischendurch gemerkt, dass mein MBP deutlich gegen die 80-90 Grad bei GPU/CPU steuert, bis dann Herr Apple mal gedenkt die Lüfter überhaupt ANZUMACHEN... das ist also sehr, sehr konservativ eingestellt mit der Lüftersteuerung.. Klar, es gibt eine Notabschaltung sowieso .. aber gerade beim Zocken hatte ich meine Bedenken.
Hab also mit dem günstigen Tool Macs Fan Control ein eigenes Setting eingestellt, und siehe da: Ich kann jetzt stundenlang zocken, und meine Temperaturen sind "um die 60-70" ... und die Lüfter sind dennoch gerade mal so laut, wie bei bisherigen Notebooks unter "Office" imho.. sehr faszinierend!
Für besondere Angsthasen gibt es noch so Cooler-Mounts, ich denke, ich bestelle mir da einen Bei Amazon, wenn ich komplett auf meinen Gaming-PC verzichte.
Hab auch meine MMO-Mäuse durch Third-Party-Apps alle eingerichtet, also gar keine Probleme mehr mit der ARM-Plattform. Auch Fuji-Webcam usw. läuft alles. /Edit: läuft nicht unter Teams, aber unter Zoom .. Drecks Teams!
Ach ja.. und dann kann ich nur
https://www.xivmac.com empfehlen. Tausend mal besser als der stiefmütterlich behandelte Mac-Client von XXIV
... läuft hier auf 1440p und alles auf Anschlag mit 120 FPS.... und hat sonst imho auch wenige Probleme und der Developer-Discord ist immer super!