• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

da können die "dummen Menschen" nur bedingt dafür! Auch in dem Kosmos sind das doch dann die Spezialmagazine etc, die den Rotz verbreiten und Co. Wäre komplett geklärt, wenns ein anderes Gerät ist.
Moment. Dumm sind sie, weil sie das OS dafür verantwortlich machen, was für eine Scheiße sie da draufpacken. Statt den "Betreiber".
 
Ich find die Lösung, wie es jetzt, am Besten. Öffne ich was außerhalb des Stores, gibts ne Warnung. Und wer die ignoriert: Pech. Aber der dumme User regt sich ja dann dennoch danach drüber auf, wenn sein System hinüber ist. Diese Dummen Menschen.

EDIT: War zu drastisch. :)

Joa, meinetwegen. Finde das auch gut! Und jetzt will Apple das mit ARM abschaffen, oder was ist das Grundproblem? Oder ist das eine "Theorie"?
 
Und jetzt will Apple das mit ARM abschaffen, oder was ist das Grundproblem?
das machen die die ganze Zeit schon sukzessive. Ist eher ein Big Sur und kein ARM ding! Die ARM Geräte machen es aber schwieriger bzw zeigen das Problem deutlicher auf, da dort nur Big Sur und neuer drauf läuft und man quasi keinen Weg zurück hat.
 
Alter, für dich dreht sich die Welt aber auch nur echt um eure Developer-Sekte, gell? ;)

Wie viel Prozent der User (egal ob Win oder Mac) wissen auch nur, was das ist? Das ist ein alter Sack Reis, interessiert niemanden.
Was interessiert ist Performance/Watt für Video, High-End-Photo oder eben – die andere Seite – 20+ Stunden Akkulaufzeit.

Würdest du z.B. nur deinen Photo-Scheiß betreiben beruflich, wüsstest du, was ein Packagemanager ist? Wozu? Hättest du einen, der 99% der anderen Jobs, wo man nen Laptop braucht für "Office und Co." ... wüsstest du, dass Github kein Puff ist?
Will den Teil hier nochmal aufgreifen! Das hat mit Developer nix zu tun imho. Sowohl für einen Dev als auch für einen Grafiker ist ein Mac ein Arbeitsgerät. Keiner davon ist besser als der andere. Der einzige Unterschied ist, ist das der eine auf Produkte abseits des AppStores angewiesen ist evtl.

Was wäre denn, wenn plötzlich die Adobe Suite nich mehr auf Mac laufen würde? Da würdest du doch auch meckern, oder? Nur darum gehts. Ohne ersichtlichen Grund wird man seines Arbeitsgerätes beraubt.
 
das machen die die ganze Zeit schon sukzessive. Ist eher ein Big Sur und kein ARM ding! Die ARM Geräte machen es aber schwieriger bzw zeigen das Problem deutlicher auf, da dort nur Big Sur und neuer drauf läuft und man quasi keinen Weg zurück hat.

Hab mich mit Big Sur noch nicht befasst, wollte ich am WoEnde ma installieren, oder halt auf das x.01 oder x.1 Update warten.

Ich verstehe ja auch das Problem! Habe halt "noch" mehr Vertrauen in Apple und MS als z.B. Google, Samsung, alle chinesischen Firmen oder Facebook und Amazon. Einfach weil deren Business-Model ein anderes ist.

Aber noch ist es sicher nicht so weit! Und im Mac-Segment ist die Adaptionsrate hoch bei den Updates. In wenigen Jahren fährt kaum noch jemand alte Software, auch ohne ARM nicht, bzw. nicht als Haupt-Mac (Ich habe z.B. noch ein MBP von 2013, das dient als Media-Player, da ist ein älteres OS drauf).

Was ich denke: Wenn eine ausreichend große Anzahl an Usern den Bedarf hat Freiheiten weiterhin zu genießen, dann wird Apple das berücksichtigen. Und falls nicht, dann werden diese Leute doch einfach Dell kaufen? So oder so, jeder bekommt, was er will!
 
Will den Teil hier nochmal aufgreifen! Das hat mit Developer nix zu tun imho. Sowohl für einen Dev als auch für einen Grafiker ist ein Mac ein Arbeitsgerät. Keiner davon ist besser als der andere. Der einzige Unterschied ist, ist das der eine auf Produkte abseits des AppStores angewiesen ist evtl.

Was wäre denn, wenn plötzlich die Adobe Suite nich mehr auf Mac laufen würde? Da würdest du doch auch meckern, oder? Nur darum gehts. Ohne ersichtlichen Grund wird man seines Arbeitsgerätes beraubt.

Du verallgemeinerst jetzt! Ich bin explizit auf das Argument von Jeff eingegangen und seine Beispiele.

Das kann man auch nicht im Bereich "Dev" so sehen, oder in anderen, noch nerdigeren Bereichen. Dein Beispiel wird niemals statt finden, ohne dass es so gewollt ist.

Kein Medientreibender, und die allermeisten normalen Computerarbeiter müssen irgendetwas von dem wissen oder tun, was Jeff oben geschrieben hatte. Die können das komplett ignorieren. Außer sie wollen irgend eine krasse Sonderwurst. Kann sein, dass man im Bereich Broadcasting damit arbeitet. Damit hatte ich vor knapp 12 Jahren lange zu tun, da war ich der Admin und Nerd. Da hatte ich auch einen Haufen an "Tools" irgendwo-her, irgendwelche Codier-Libs und Co.

Ausserdem gibt es ja zwei Fälle:

A) Hersteller müssen sich oder die Produkte auf eine Whitelist setzen und/oder mit dem OS-Hersteller zusammenarbeiten. Gibt es bei Apple und MS! Aktuell kann man, nach Warnung, noch "fremde" Software installieren. Ich denke nicht, dass sich das jemals komplett ändern wird. Aber – nehmen wir das einmal an!

B) Man bekommt Software nur noch über den Apple Store, inkl. 30% Marge!

Im Falle A: Adobe (dein Beispiel) wird entweder mitmachen, oder nicht. Und wenn Apple sich nicht mehr zerfitiziert-whatever, dann haben sie kein Interesse mehr am Markt, dann kann man gleich die Plattform wechseln. Ansonsten passiert das eben nie. Wie ich oben schrieb – ich will mit dem Branchenstandard arbeiten und nicht mit dem einen oder anderen OS.

Nun könnte sich ja auch irgend ein Hersteller von irgend einem Tool oder Sonstwas bemühen, aber scheinbar wollen sie nicht. Apples 7 MS Schuld?

Der zweite Fall (B) wird nicht eintreten, und – falls doch – dann wird entweder die Marktmacht von Apple so groß, dass es sich dennoch lohnt (z.B. Performance), oder Adobe und Co. (auch MS mit Office) haben dennoch Vorteile.

Denn: Falls es Adobe und MS, und viele andere, dann nicht mehr auf dem Mac geben wird, dann wird die Plattform auch wayne. Mit 10% Marktanteil hat Apple hier weder die Macht noch das Interesse.

Ich denke sogar, dass eher der Store im iOS fallen wird, als dass der Store im MacOS restriktiver wird. Woher kommt ihr darauf, dass es anders sein könnte?

Es gibt doch einen großen Unterschied zwischen "Ich checke etwas und warne den User!" und "Du nix dürfen!"... Gerade bei Apple, die fast alle Daten hardware-verschlüsselt lokal auf Phones speichern? Warum unterstellt ihr gerade dem Unternehmen mit dem Datenschutz-USP, dass gerade die beim Thema Software ja den Nazi raushängen lassen?
 
Stimmt nicht. Sind Apple-Keys. PRISM-Programm - US Military. Apple kann deine Daten nehmen und mit denen machen, was sie wollen. Ist gut in dem Artikel oben beschrieben:
Dann lese ich den doch mal, wenn ich Zeit hab! Und poste dann mein Wohnzimmer mit GEO-Tags bei Facebook :D

Aber nein, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Apple die Speerspitze im Consumer / Prosumer Markt ist, was Datensicherheit angeht.
 
Nochmal zum neuen Chip: die Lücke zwischen Air und Pro ist noch kleiner geworden, oder? Sehe da die über 300 Euro Aufpreis nicht.
 
Sowieso. Steht aber eh nicht an. Meine das nur grundsätzlich. Prozessor ist fast gleich, Display und RAM auch. Pro hat etwas mehr Akku, mehr Anschlüsse und die scheiss Touchbar. Früher lag zwischen Air und Pro vielmehr. IMO.
 
Das Portfolio ist derzeit sinnlos. Dadurch, dass der M1 im Einstieg schon an die Performance der top-modelle dran kommt, macht das Portfolio kaum Sinn. Apple meinte, dass es ca 2 Jahre brauchen wird, bis das Portfolio wieder dem "alten" entspricht. Deshalb auch mein Meme oben.

Kauft man jetzt was "billiges" und alle wissen, dass es billig war. Oder halt fucking expensive MBP, was aber dann doch so schnell ist wie das billige :)
 
Das Portfolio ist derzeit sinnlos. Dadurch, dass der M1 im Einstieg schon an die Performance der top-modelle dran kommt, macht das Portfolio kaum Sinn. Apple meinte, dass es ca 2 Jahre brauchen wird, bis das Portfolio wieder dem "alten" entspricht. Deshalb auch mein Meme oben.

Kauft man jetzt was "billiges" und alle wissen, dass es billig war. Oder halt fucking expensive MBP, was aber dann doch so schnell ist wie das billige :)
Ich weiss nicht, "hier" gilt es als schlau und cool, wenn man nicht mir der Rolex wedelt, den dicken BMW fährt und sich für MS Word ein MBP kauft ;) – Ich leben also unter Hipstern und Coolen Jungs, nicht unter den Executives... Ansonsten ist das Gepose halt noch so ein Relikt aus den alten "Spätaussiedler-Tagen"... und interessiert doch niemanden. Ich kenne lustigerweise mehr Millionäre, die im Pulli und mit einem Landrover zum Meeting kommen als Rolex und 7er und Armani... Aber bin auch in einer anderen Branche :), ich hab immer so die "Red-Bull-Selfmade-Typen", nicht die "BWL, Papa zahlte den Rest-Leute"!

Aber: Geschwindigkeit und Co. ist ja nicht nur "CPU/GPU"... Und so ein Anschluss oder die Akkulaufzeit können halt auch den Unterschied machen. Und 300 € sind ja nun auch nicht der Unterschied, der "früher einmal" war. Ich erinnere mich noch: Weißes G4 iBook (hab ich noch ^^läuft nicht mal mehr SPON.de flüssig drauf) für 999 € .. oder das Einsteiger MBP für 2.499 € :D ... DAS war ein Unterschied!
 
Ich weiss nicht, "hier" gilt es als schlau und cool, wenn man nicht mir der Rolex wedelt, den dicken BMW fährt und sich für MS Word ein MBP kauft ;) – Ich leben also unter Hipstern und Coolen Jungs, nicht unter den Executives... Ansonsten ist das Gepose halt noch so ein Relikt aus den alten "Spätaussiedler-Tagen"... und interessiert doch niemanden. Ich kenne lustigerweise mehr Millionäre, die im Pulli und mit einem Landrover zum Meeting kommen als Rolex und 7er und Armani... Aber bin auch in einer anderen Branche :), ich hab immer so die "Red-Bull-Selfmade-Typen", nicht die "BWL, Papa zahlte den Rest-Leute"!

Aber: Geschwindigkeit und Co. ist ja nicht nur "CPU/GPU"... Und so ein Anschluss oder die Akkulaufzeit können halt auch den Unterschied machen. Und 300 € sind ja nun auch nicht der Unterschied, der "früher einmal" war. Ich erinnere mich noch: Weißes G4 iBook (hab ich noch ^^läuft nicht mal mehr SPON.de flüssig drauf) für 999 € .. oder das Einsteiger MBP für 2.499 € :D ... DAS war ein Unterschied!
Naja. Die rennen halt auf ihren "Meetings" rum und wollen da zeigen, was sie haben. Das ist kein "Freizeit"-Ausflug, wo die sicherlich auch mal im Pulli rumrennen. Das sind Business-Meetings und Konferenzen und da präsentiert man dann schon "seine Firma" und den Prestige. Da gehts dann teilweise auch weniger um das eigene Ego als eher um das Image, dass man mit der Firma mitbringt.

Ich bin übrigens "Der Nachbar, der nur in Jogging-Hose rumrennt" oder bei Familienfeiern mit Flip-Flops und Badeshorts auftaucht, während der BWL-Schwager mit Hemd und Lacoste-Pulli um die Schultern seinen Wein mitbringt. :)
 
Naja. Die rennen halt auf ihren "Meetings" rum und wollen da zeigen, was sie haben. Das ist kein "Freizeit"-Ausflug, wo die sicherlich auch mal im Pulli rumrennen. Das sind Business-Meetings und Konferenzen und da präsentiert man dann schon "seine Firma" und den Prestige. Da gehts dann teilweise auch weniger um das eigene Ego als eher um das Image, dass man mit der Firma mitbringt.

Ich bin übrigens "Der Nachbar, der nur in Jogging-Hose rumrennt" oder bei Familienfeiern mit Flip-Flops und Badeshorts auftaucht, während der BWL-Schwager mit Hemd und Lacoste-Pulli um die Schultern seinen Wein mitbringt. :)
Das ist mir schon klar :)

Nur bei den Meetings, wo ich immer unterwegs bin – auch im Corporate-Sektor, nur halt nicht mehrstellige Millionen – sitze ich meistens Abends mit dem Host und wir lästern über genau diese Typen ^^ Weil das Image halt schon so altbacken ist in Zeiten von New Economy... Aber in Deutschland ist das wirklich noch so.. da zählt der Mercedes und der Anzug noch ^^

Finde das sieht immer voll schräg aus.. hasse Business-Style!
 
Zurück
Oben