• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Gestern hatte ich gelesen, dass das Air in Benchmarks sogar mit dem stärksten iMac von 2019 mithalten kann, auch bei der Grafikleistung. Klar, die iMacs haben auch nur mobile Grafikchips drin. Bei klassischen Grafikkarten soll der M1 in etwa auf dem Level der 1060 liegen.

Ist schon ganz ordentlich wenn man mich fragt. Fällt mir aber irgendwie schwer zu glauben, dass MBP16 oder iMac dann auch bei der Grafikleistung mit einer 2000er oder gar 3000er mithalten werden können.

Ist schon ganz ordentlich wenn man mich fragt. Fällt mir aber irgendwie schwer zu glauben, dass MBP16 oder iMac dann auch bei der Grafikleistung mit einer 2000er oder gar 3000er mithalten werden können.

Naja.. also zu normalen Grakas fehlt da einiges ;) ... außer man lebt vor 10 Jahren...

Meine Fresse.. ich war ja skeptisch, aber je mehr Tests reintrudeln...

Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...-Waermeentwicklung-der-neuen-Macs-176456.html

Temperaturentwicklung
Mit dem Intel-Umstieg vor 15 Jahren relativierte sich die Bezeichnung "Lap"top etwas, denn gerade die schnelleren Varianten sorgten schnell für rote Flecken auf den Oberschenkeln. Dies ist ein weiterer Aspekt, in dem der M1 fast atemberaubende Werte bietet. Das letzte Intel-basierte MacBook Air erreichte unter Cinebench zwar mit Abstand nicht die Werte des neuen M1-basierten Geräts, dafür aber bis zu 80 Grad punktuelle Gehäusetemperatur. Der M1? Auch unter großer Last war es niemals mehr als Körpertemperatur. Im Fall des MacBook Air ermittelten die Tester maximal 37,4 Grad, das MacBook Pro war mit 36 Grad noch ein bisschen kühler.

Das ist die fucking erste Version für den Massenmarkt.... Wenn Apple da mal nen "Pro"-Label dranhängt....

Schon geil. Lt. Apple-Seite hält der Akku 4 bis 5 Stunden länger bei gleicher Kapazität. Das ist schon ein enormer Sprung, was Effizienz angeht.

Gibt es aussagekräftige Benchmarks für den Vergleich des Macbooks Air der letzten (Intel)-Generation?

Mir bissl schleierhaft, wie man das "Ganze", was Apple da abliefert, gut finden solle. Als reiner "Casual"-Konsument ist das sicherlich toll, aber die Geräte werden in Zukunft (und ich spreche von 10 Jahren) - gerade für Entwickler und "Poweruser" - total unattraktiv.
Man kann schlicht sagen, dass die Geräte zu einer Konsole werden. Während das zu PowerPC-Zeiten auch schon fast der Fall war, wird das jetzt aber auf die Spitze getrieben. Nur mal so als Anekdote: Bei vielen Usern gingen spezifische Apps nicht mehr zu öffnen, weil das OS nach Hause telefoniert und die Infos über die geöffnete App an den Apple-Server schickt. Apple rudert da jetzt zurück: https://appleinsider.com/articles/2...youve-opened-isnt-a-security-or-privacy-issue

Aber es war nun mal so. Mit der kompletten Kontrolle über die Security wird Apple das System immer mehr schließen und am Ende werden nur noch Applikationen über den Store laufen können (weil eben diese signiert sind und mit dem in der Hardware verankerten Root-Cert validiert werden). Jetzt wird der @Jaro mir wieder mit der ewig-langweiligen-Argumentation kommen, dass dann doch alles sicher sei und zzzZzzzzZzzzz...
1984 ist auch ein geiles System. Alles sicher...

Man vergrault sich damit dann eigentlich den treuesten Kundenstamm, den es seit Jahrzehnten gab: Poweruser.

• Kein Brew mehr
  • Keine anderen Packagemanager (npm, pip, maven)
  • Kein Download von Binaries direkt aus Github Repos

Sicher. Natürlich ist das sicher. Aber halt auch net so geil, dass bei jedem Furz, den ich auf meinem System tu, Apple einen Heimanruf bekommt (um die UX zu verbesser (!)) und ich nicht mehr selbst wählen kann, mit welchen Tools ich meinen Tag verbringe.

Der nächste Schritt wird dann sein, dass man Unternehmen und deren IT dazu gängelt, Kohle abzudrücken, dass die "INTERNEN" Apps auch die Signatur haben - so wie es jetzt schon bei Mobile läuft.

So geil ich das Teil - den M1 - finde, so sehr pisst mich das Drumherum an und am Ende werde ich dann doch Ubuntu landen.

• Kein Brew mehr
  • Keine anderen Packagemanager (npm, pip, maven)
  • Kein Download von Binaries direkt aus Github Repos

Alter, für dich dreht sich die Welt aber auch nur echt um eure Developer-Sekte, gell? ;)

Wie viel Prozent der User (egal ob Win oder Mac) wissen auch nur, was das ist? Das ist ein alter Sack Reis, interessiert niemanden.
Was interessiert ist Performance/Watt für Video, High-End-Photo oder eben – die andere Seite – 20+ Stunden Akkulaufzeit.

Würdest du z.B. nur deinen Photo-Scheiß betreiben beruflich, wüsstest du, was ein Packagemanager ist? Wozu? Hättest du einen, der 99% der anderen Jobs, wo man nen Laptop braucht für "Office und Co." ... wüsstest du, dass Github kein Puff ist?

Was die Leute aber wieder interessiert(!): Wenn Ransomware deinen Betrieb auf 3 Millionen erpresst, und du andererseits dann wahrscheinlich die 3 Millionen im 10-Jahresplan für die IT-Sicherheit ausgeben musst. Deswegen halte ich es nicht für verkehrt, mir ist lieber, dass Apple (oder Sonstwer) auf die Sicherheit schaut, als gar keiner. Und wenn es mir nicht gefällt? Dann kaufe ich es halt nicht!

Aber (viel wichtiger): Um all das ging es hier nicht!

Es ging darum, dass ARM-CPUS (Und Apple wird da nicht der letze sein) scheinbar Intel aufgeweckt haben, oder aufwecken müssen. Und langsam könnte das das Ende von x86 sein, außer die buttern halt nach. Mehr nicht!

Nicht, der ganze Nerd-Scheiß!

Also interessiert mich der Scheiß nicht. Ich finde es super, wenn MS oder Apple nach Schadsoftware suchen, wenn ich nur offizielle, geprüfte Software bekomme usw. Weil ich kein Nerd bin und mir einen abwichse, weil ich so anders bin mit meiner Sonderwurst! Ich will den Branchenstandard so effektiv wie möglich nutzen und suche das Werkzeug dafür. Mehr nicht!

So! Und da sind scheinbar ARM-CPUs von Apple nice. Für mich und fast alle anderen!

PS: Aber gut, brauchst immer nen Grund hier im Apple-Thread zu meckern, Kudos! Daily erledigt ;)!

So! Und da sind scheinbar ARM-CPUs von Apple nice. Für mich und fast alle anderen!
Du hast scheinbar nicht verstanden, dass die ARM-CPUs nicht das Problem sind. Sondern Apple mit ihrer Konsolen-Politik.

Und wie in meinem Beitrag geschrieben, finde ich die M1s gut. Und ich finde den Intel-Buttfuck genauso gut. Die haben sich jahrelang ausgeruht und den Markt als Monopol diktiert. Was ich aber wiederum traurig finde, dass eine Person, die offensichtlich die Problematik kennt, die Apple da jetzt auslebt, so tut, als WÄRE das in Ordnung. Ist es nicht.

Du findest das also auch iO, dass Apple von den Unternehmen Kohle zieht, dass die dann IHRE Software in einem INTERNEN Store anbieten können? MIT EIGENER INFRASTRUKTUR?? Ok. Das ist dann schon eine sehr komische Weltanschauung.

Das eine hat für mich aber nichts mit dem anderen zu tun.

Ich finde es nur vereinfacht dargestellt, wenn du nun das Problem der exklusiven Stores ausbreiten möchtest. Es ist komplizierter, muss man von Fall zu Fall unterscheiden imho.

Und wie ist das so, in anderen Lebensbereichen? Du kannst in deinem BMW keinen VW-Motor einbauen? Und bei deiner Lieblingskneipe gibts halt default das Franchise-Bier! Ich kann die Beilage von X nicht mit dem Salat von Y kombinieren? Warum darf ich auf der Playstation XCloud nicht spielen und warum nicht auf der Switch meine PSN-Games?

Ist alles nicht optimal! Überall stecken Interessen.

Ich denke, man sollte sich entscheiden können:

A) Ich will jeden Dreck, egal woher!
B) Ich will nur geprüft über Apple!

Bevor man das tut, sollte man sich halt nur "qualifizieren müssen" als Jemand, der das versteht. Die Querdenker-Tusse von Nebenan wird nämlich standardmäßig A ankreuzen und dann aber Apple entweder bashen, oder deren Support nerven, wenn die Software von lichtessen.to ihren Rechner geschrottet hat.

Das ist ja – neben den finanziellen Vorzügen, die man gern kritisieren darf/kann, tu ich auch, 30% ist too much – das Ansinnen von Apple. Die wollen Ihr Image halt nicht durch unkontrollierbare Faktoren gefährden. Verstehe ich, ist sinnvoll.

Ich hatte z.B. auch nur einmal Malware, die einen Teil meines System geschrottet hat und mich quasi 2 Arbeitstage kostete. Und die habe ich bekommen, weil irgendjemand den Update-Server von "Handbrake" gehackt hat, und dort eben eine schadhafte Software als OTA-Update hinterlegte.

Seitdem nutze ich fast nur noch Sachen aus dem Apple-Store bei "Tools"..

Ich finde es halt JETZT bei MacOS noch nicht schlimm, man KANN weiterhin jeden Dreck installieren. Und wenn es einmal anders ist, dann wird doch jeder entscheiden, was er möchte.

Wenn der Markt da ist, dann wird es auch weiterhin OS geben, die das ermöglichen. Und wenn der Markt bei Apple so groß ist, dann werden sie es nicht ändern. Und wenn sie es ändern, dann haben wir 1984 und nutzen halt gehackte Underground-Software!

MIR ist da wirklich scheiß egal, bzw. ich finde das nicht toll, aber es gibt Vorteile, so dass ich das verstehe.

Könnte dich genauso gut fragen, ob/ wie du denn damit klar kommst, dass du für die Qualen und den Massenmord an Tieren verantwortlich bist, als z.B. Fleischesser! Und wenn du kein Veganer bist, dann denkst du halt "Naja.. schmeckt aber! Finde ich nicht toll, schmeckt aber!"

Wie ist denn dann deine Weltaunschauung?

Ich verstehe, dass der Nerd-Echochamber sich da sicher den ganzen im Slack darüber aufregt und hochschaukelt. Das tun die Veganer ebenfalls, und die Werdenden-Mütter über den gestiegenen Preis der Feuchttücher!

Ich finde es nicht gut, dass du Personen außerhalb eben jenes Echochambers quasi nötigst und denen vorwirfst, wie die das denn "gut finden können!"..

Ja ehrlich Mann, wie kannst du nur Fleisch essen?

Es gäbe doch dafür eine einfache Lösung imho.

MacBook (Air) - das Gerät für alle, die wie @Jaro ihre Ruhe haben wollen und die Sicherheit geniesen möchten. Überwacht (und das ist gar nicht negativ gemeint) durch die Beschränkung auf die Sachen aus dem Store

MacBook Pro - Hier hast du geile Hardware, mach was du willst.

Dann wäre auch der @ChiefRayCrowNayBug nich so angefressen und würde sich dann einfach ein MacBook Pro bestellen lassen.

Ne, das würde mein Problem ja nicht lösen, da ich Performance brauche, aber halt nur im Rahmen der "normalen" Software und keinem Nerd-Kram. Und das würde ja für Apple gar keinen Sinn ergeben :)

Aber klar, ein "Normal"-Mode und z.B. ein Nerd-Mode nach Registrieung bei Apple Developer? Warum nicht!

Ich find die Lösung, wie es jetzt, am Besten. Öffne ich was außerhalb des Stores, gibts ne Warnung. Und wer die ignoriert: Pech. Aber der dumme User regt sich ja dann dennoch danach drüber auf, wenn sein System hinüber ist. Diese Dummen Menschen.

EDIT: War zu drastisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Öffne ich was außerhalb des Stores, gibts ne Warnung. Und wer die ignoriert: Pech. Aber der dumme User regt sich ja dann dennoch danach drüber auf, wenn sein System hinüber ist. Sollen alle sterben. Diese Dummen Menschen.
da können die "dummen Menschen" nur bedingt dafür! Auch in dem Kosmos sind das doch dann die Spezialmagazine etc, die den Rotz verbreiten und Co. Wäre komplett geklärt, wenns ein anderes Gerät ist.

Zurück
Oben