• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Am Design - speziell den Bezels - aber weiterhin nix gemacht :/

Ich finde die Bezels weiterhin auch gut, wenn man mal das Display anfassen muss.. k.A. warum :D Ich mag bis ganz an den Rand nicht.

BTW. Hier läuft mein 2016 Pro weiterhin wie am Schnürchen für meine Arbeit, mit eGPU und Anfang 2019 haben wir uns wegen eines massiven Bloats zwei neue Batts einbauen lassen (und bekamen ein neues Keyboard automatisch ;) ).

Ich vermute, ich wäre geneigt in 2-3 Jahren aufzurüsten? Halt dann, wenn sich die Ausgaben/Investitionen mit der Zeitersparnis ausgehen, oder wenn der Steuerberater das sagt.

würde sich bei euch eigentlich das leasing lohnen, was Cyberport jetzt anbietet? Hast du da mal mit dem SB drüber gesprochen?

Wir haben die aktuellen Geräte inkl. Zubehör auch geleased (über Apple Business zu 0%) und dann nach 3 Jahren für imho eine oder zwei Raten "abgekauft". Im Endeffekt war das dann nicht mehr 0%, sondern 2.99 oder so … :). Aber die PCs und sonstiges Zubehör werden noch abgeschrieben, da brauche ich noch nicht 300 € im Monat an Mehrausgaben, ohne, dass es unsere Arbeit tatsächlich deutlich beschleunigt.

Da wird aktuell (war anders geplant, aber Corona halt..) kaum Video machen, warte ich quasi im Monat höchstens 1 Stunde auf Renderings oder Exporte (wann aber nebenbei was machen).. ansonsten sind die Macs schneller als wir :D bei der täglichen Arbeit ^^

PS: https://www.mactechnews.de/news/art...r-wie-Apple-auf-diese-Werte-kommt-176419.html

MacBook Pro 13": Vergleich mit kleiner Intel-Variante (Store: )
Zuletzt noch das MacBook Pro 13", welches ebenfalls fortan auf den M1-Chip setzt. 2,8x mehr CPU- und 5x mehr GPU-Leistung sind im Vergleich zu einem mit 1,7 GHz getakteten Quadcore-i7 möglich. Damit zieht Apple allerdings das Einstiegsmodell herbei und nicht die Varianten mit Core i5 oder Core i7 der zehnten Generation mit Taktraten von bis zu 2,3 GHz. Letztere lassen sich übrigens noch immer via Online-Store bestellen – man darf gespannt sein, wie sich die M1- und Intel-Versionen dann in den ersten Benchmarktests schlagen.

Kann also auch noch sein, dass im "Pro"-Bereich jetzt (außer ggf. der Akkulaufzeit) nicht sooo der große Need ist. Aller Anfang ist schwer :D

Okay, auf jeden Fall muss ich das beobachten. Sollte da kein Statement kommen, muss ich aufpassen, dass ich vor dem totalen Wechsel noch zwei MBP 15/16er mit eGPU-Support usw. bestelle für die nächsten 6+ Jahre :D

Wenn man das kleingedruckte liest relativieren sich die Leistungssprünge dann doch. Letztlich kein Vergleich, gerade bei der Grafik, mit Pro-Modellen mit eigenen Chips.

Was TB4 angeht: TB3 hat 40Gbps wie auch USB4. TB4 packt da glaub noch ne Schippe drauf.

Bin gespannt auf die ersten neutralen Eindrücke. 50 bis 100% mehr Akkulaufzeit ist aber auf jeden Fall eine Ansage.

Ist halt spannend, aber wird sicher noch 2-3 Revisionen dauern, bis man Apple Silicon als Alternative für den Arbeitsplatz einsetzen kann.

Ja klar! Ich sach mal so: Jeder, bei dem eine gute GPU von Vorteil ist, der wird noch warten wollen.
Es gibt aber natürlich auch Personen, die jetzt schon mit den internen GPUs arbeiten... und es gibt Personen, die haben ein Notebook und für Heavy Load halt einen Desktop.

Und da die meisten – eigentlich alle, außer FCPX-Nutzer und noch ein paar Musikmacher – auf Apple und MacOS angewiesen sind...

Ich meine, ich hätt kein Problem damit mein gesamtes Zeug (außer FCPX) auf dem PC zu machen, will nur eben den Luxus haben meine Arbeit immer mitnehmen zu können.

Also alles kein KO-Kriterium oder so. Dennoch würde ich das jetzt nicht empfehlen, sondern halt noch 1-2 Revisionen abwarten.

Gut: Die Gebrauchtpreise unserer Geräte sollten sicher auch gestiegen sein ;)

Hmmm...

Kann es denn wahr sein? :D

Earlier today, an independent analysis from AnandTech argued that the M1 chip in fact has the potential to be the fastest laptop CPU on the market, and the new benchmark results seem to prove this. The new MacBook Air with M1 chip scored 1687 in single-core and 7433 in multi-core tests.

For comparison, the higher-end 16-inch MacBook Pro model with an Intel Core i9 processor scores 1096 single-core and 6870 multi-core. The fact that the M1 chip in a MacBook Air was able to perform better than an Intel Core i9 processor in both single-core and multi-core seems extremely promising.

The benchmark results also revealed that the M1 8-core chip has a base frequency of 3.2GHz, while the 8-core Intel Core i9 processor found in the 16-inch MacBook Pro runs at 2.3GHz with Turbo Boost up to 4.8GHz.

There are also other interesting comparisons that can be made with these results. For instance, the M1 chip delivers performance similar to the 2019 Mac Pro entry-level model — at least based on Geekbench results. Mac Pro scores 1024 in single-core and 7989 in multi-core. The numbers also confirm that the M1 chip is faster than any chip ever made by Apple for iPhone or iPad.

Quelle: https://9to5mac.com/2020/11/11/macb...ch-macbook-pro-performance-in-benchmark-test/

Echtwelt ist relevant, nicht synthetische Benchmarks. Aber ja, das könnte da noch mehr einschlagen. x86 is halt ein Monster und Intel hat geschlafen.

Klingt wirklich vielversprechend. Muss man sich ja auch nochmal geben, dass hier das lüfterlose Air mit dem 16er Pro verglichen wurde. Das 13er Pro könnte noch eine Schippe drauflegen.
Dann bleibt noch die Frage der Grafikleistung.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn MBP 16 oder und iMac vorgestellt werden die auch konkurrenzfähig sein werden in jeder Hinsicht.

Aufs Air hätte ich ja schon Lust aber knapp 1600 sind dann doch ne Stufe zu viel für ein Gerät was ich seltenst brauche.

Ist schon ein Traum wie einfach das ist.

FDP öffnen, neue Partition draufhauen, Big Sur laden und installieren.

Feststellen, dass ich noch Monate warten kann bis alles läuft und alles wieder löschen :love:

Lief so hackelig bei mir dass ich keine Lust hatte mir mehr Mühe zu geben.

Die Installation oder Big Sur? Hast du abgewartet, bis Spotlight mit dem Index durch war? Das ist ja imho oftmals der Grund für 200% CPU -Auslastung in den ersten Minuten.

PS: Ich hab noch nix installert, keine Lust auf Parallel-Partition, vielleicht mache ichs mal auf einem TB-Drive später.

Ist übrigens noch mit DER Grund, weswegen ich nicht zu Win wechseln würde... Booten von externen Drives!

Zurück
Oben