Hab ja das 16er i9 maxed out. Ist ein tolles Gerät. Die Tastatur ist gut. Aber ganz ehrlich: WER kauft sowas privat?
Andere Frage: Warum sollte man so etwas komplett "privat" kaufen? Maxed out ist ja imho eh wieder so ein Status-/Geld Ding von Dir und nicht dein hunderprozentiger Bedarf bei der Arbeit?
Also ich kennen keinen, der "privat" ein MBP mit den Features hat. Viele (Lehrer, normale Leute, Office) haben ein mittelmäßiges MBP für 1-2K als Haupt-Computer (zocken damit aber nur so Billo-Spiele und haben Konsole). Designer, Fotografen, Video-Menschen, Entwickler und Co. kaufen dann halt ein MBP mit 15 oder 16 und nutzen das min. 5 Jahre zur Arbeit.
Kauft ja auch "keiner" einen Audi A4 privat, oder einen Schreibtisch für 2.000 Euro etc.
Der Unterschied zwischen Air und Pro war schon immer groß, gerade CPU/GPU, Ram und Co. Ich kann auf meinem MBP Late 2016 weiterhin ohne große Probleme mit FCP 4K mehrere Layer gut bearbeiten. Das lief auf dem Air so nicht.
Ich finde btw., dass eher ein Mac Pro ein Ding ist, dass nur wenige in der Filmindustrie, oder mit viel Geld, kaufen. Und auch nur Leute, die mit FCPX arbeiten. Man bekommt ganz sicher gleichwertige Technik für die Hälfte.
Finde das P/L-V beim MBP aber eigentlich ganz okay. Immer als ich mit z.B. Dell, HP, Lenovo verglichen habe, waren da nur wenige Prozent Unterschied bei vergleichbarer Auswahl.
Ich würde "stationär" dennoch immer einen PC kaufen (aber auch, weil ich damit zocke) ...