• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hat das Air noch einen SD-Kartenslot? Könntest dir so eine Permanent-SD in den Slot stecken mit 128 / 256 GB und müsstest nicht andauernd an- und abstöpseln.
Würde auch automatisch von TimeMachine gesichert werden. Meine Freundin hat so ihre iTunes Library aufs Book gepackt.

Super Idee! Ja, dass Air hat noch den SD-Slot. Kannst du da eine bestimmte SD empfehlen?

Zieht TimeMachine die SD automatisch bei nem System-Backup mit rein oder muss ich quasi gezielt die SD einzeln backupen?

Ja klar war der Dreck innen, frag mich aber auch, was das Teil da ansaugt ( vielleicht doch die falschen Videos :D ). Hammerhart war halt: a) 4 1/2 Wochen für ne Innenreinigung b) fehlenden An-/Rückrufe c) der unverschämte und offensichtlich auch inkompetente Techniker d) nicht repariert und auch nicht im Detail geprüft e) wie das Teil verdreckt zurück kam ( und das nach Telefonat mit c) ) Service aus der Hölle.

Bin schon froh hier einen kompetenten, schnellen und sogar günstigen ASP in der Nähe zu haben, auch wenn ich ihn persönlich noch gar nicht so oft gebraucht hatte. iPhone Akkuwechsel, 30 Min. Festplatte im alten Mini wechseln, 45 Min und keine 20 Euro damals.

Super Idee! Ja, dass Air hat noch den SD-Slot. Kannst du da eine bestimmte SD empfehlen?

Zieht TimeMachine die SD automatisch bei nem System-Backup mit rein oder muss ich quasi gezielt die SD einzeln backupen?

Das hatte ich bei meinem alten MBP auch so gemacht. Von transcendgibts auch die Teile, die extra dafür gebaut sind und mit dem Book abschließen.

Nur richtig schnell ist die Lösung nicht, für Photos habe ich das aber auch eingesetzt.

Bei TM kannst dich unter Erweitert exkludieren.

Lade es mir. Bin aber grad noch im TimeMachine-Backup (macht dann ja parallel keinen Sinn, oder?

Spotlight-Index? Meinst du die generelle Deaktivierung von Spotlight oder spezielle Teilbereiche?

Ein Hub ist nicht dazwischen....

Ich meinte, wenn Spotlight noch indiziert (erkennt man an bestimmten Prozessen unter aktiitätskonzrolle), dann liest das System ja von der SSD. Jetzt mehr parallele Lese- und Schroebvorgänge, desto langsamer.

Du müsstest einen Folder auf der externen auswählen können. Richtig formatiert als Mac journaled?

Den Folder Backups kann ich im Finder ganz normal auswählen....

Wo sehe ich am schnellsten, ob es als Journaled formatiert ist? Im Festplatten-Manager?

@Jaro Genau so ein Ding meinte ich Wie lange hattest du das in Benutzung? Wie sieht es mit Datensicherheit / Ausfall aus? Da sind die SD Speicher ja ein bisschen anfälliger als eine HD.

Bin schon froh hier einen kompetenten, schnellen und sogar günstigen ASP in der Nähe zu haben, auch wenn ich ihn persönlich noch gar nicht so oft gebraucht hatte. iPhone Akkuwechsel, 30 Min. Festplatte im alten Mini wechseln, 45 Min und keine 20 Euro damals.

Preislich kann ich eigentlich auch nichts sagen, die Reinigung für 60 EUR netto ist in Ordnung. Dafür aber 4 Wochen brauchen, Kunden anpfeifen (und ich war freundlich btw., hab nur mit Nachdruck um Bearbeitung gebeten), das Gerät verschmutz zurückgeben und das Problem nicht lösen ist halt keine Option. Das Ladenpersonal war btw. auch total freundlich und heute kam auch ein sehr netter Rückruf mit Entschuldigung und Klärungsangebot. Geh dann natürilch trotzdem nie wieder hin, das Vertrauensverhältnis ist komplett zerstört, die können mit den Geräte ja auch richtig Schindluder treiben (falls nicht schon geschehen).

Ist das mit dem Youtube nicht ggf. ein Software-Problem eigentlich? War da nicht einmal was mit Flash, Chrome und Co. und MacOS? Finde ich im Prinzip halt schräg, dass YT den Mac so überhitzt. GGf. ein Codec-Bug? Hast Du da geschaut/ recherchiert?

@Jaro Genau so ein Ding meinte ich Wie lange hattest du das in Benutzung? Wie sieht es mit Datensicherheit / Ausfall aus? Da sind die SD Speicher ja ein bisschen anfälliger als eine HD.

Glaube 1 oder 2 Jahre, aber steckte halt im MBP.. ab und an war das Teil durch die App nicht ganz re-mounted, aber nie große Probs gehabt. Imho für den Zweck OK, also "Komfort" ... würde das als "kritisches Laufwerk" aber nicht ohne Cloud-Sync oder Backup nutzen.

Ist das mit dem Youtube nicht ggf. ein Software-Problem eigentlich? War da nicht einmal was mit Flash, Chrome und Co. und MacOS? Finde ich im Prinzip halt schräg, dass YT den Mac so überhitzt. GGf. ein Codec-Bug? Hast Du da geschaut/ recherchiert?

Ne, ist nicht nur Youtube, Videos im allgemeinen auch von anderen einschlägigen Portalen. Animated GIFs treiben die Temperatur auch massiv hoch. Hatte am Anfang auch Softwareprobleme im Verdacht (Treiber etc.), die restlichen Sensorwerte sind absolut in Ordnung.

Nur Chrome oder alle Browser? Hardwareunterstützung an im Chrome/Browser? Was is das für ein iMac?

2 1/2 Jahre alter iMac 5k. Browser unabhängig, hängt übrigens jetzt, nach Updates zwischen 100-108 Grad fest und schmiert auch nicht ab (110 ist da der Trigger). Ich geh aber fast schon von Sensorproblemen aus, GPU Proximity geht nur minimal hoch auf 52 Grad, sollte imo bei 100 Grad+ auf der GPU auch höher gehen. Hab morgen noch mal ein Support Telefonat mit Apple direkt. Mal gucken was da bei rauskommt.

Ich eigentlich Safari, und wenn besondere Dev-Plugins brauche mal halt Chrome... oder wenn Safari nach Major Upgrades erstmal immer seltsam läuft ;)

Zurück
Oben