• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ola, also zurücksetzen kannst du über eine neue Formatierung. Also neu installieren und erst mit dem Diskutil die HDD platt machen. Am besten googlen, wie man einen USB-Install-Stick macht, dafür gibt es ein Tool imho. Oder von einem anderen USB-System starten usw.

Und ich sage weiterhin Whaaaaaaaa... also so schnelle HDD hatte ich noch nie...
Er hat "Formatierung" gesagt. Würde ich direkt den @Firoball konsultieren.

Haltet Ihr 300 Euro für eine angebrachten Verkaufspreis?

MBP 13" non Retina mit CD Laufwerk Mitte 2012
16 GB RAM DDR (selbst erwitert, original 4 MB)
220 GB SSD selbst getauscht ( Original 500 GB HD)
Was sagt denn der Prozessor? Die gibt es doch in unterschiedlichen Ausführungen. Preis klingt gut (wenn ich ihn kaufen würde) und zu niedrig andernfalls :D

Hat eigentlich irgendwer von euch mittlerweile mal ausprobiert, ob es möglich ist, eine externe Platte als Datenspeicher für die Fotos-Bibliothek zu verwenden? Mein Ziel ist es, am MB Air meiner Frau (nur 128 GB) die App so zu konfigurieren, dass bei nicht angeschlossener Platte halt alle Bilder in der Cloud angezeigt werden, parallel aber halt die, sofern angeschlossen, externe Platte alle Bilder zusätzlich lokal sichert.

Ne. Du kannst die Fotos Lib natürlich extern auslagern, aber Previews auf intern und Highres auf extern hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn, dann wohl auch nur über nen Hack oder mit zwei Usern oder irgendwie noch anders.

Oder du machst nur extern und nutzt für previews dann die Web-Ansicht.

Ja.. irgendwie liest sich der zweite Abschnitt aber doch blöd... manuell sichern? Werden nicht automatisch in die Cloud gespeichert? Wozu willst du diese dann in der Cloud?

Ich denke bei Dir geht es doch darum a) zwar das Sync mit der Cloud zu haben, aber b) den Speicherplatz des Airs zu schonen aber c) doch aus SIcherheitsgründen komplett ein Backup auf dem Air zu haben, aber eben nur, wenn eine externe HDD dran ist?

Ganz ehrlich: Wenn du es Dir leisten kannst: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...F8&qid=1487503640&sr=8-3&keywords=ssd+sandisk diese sollte reichen? Oder sortiere mal Photos aus ;).

Ansonsten bieten ggf. andere Funktionen für Dich eine bessere Lösung? Vielleicht beim AIr die Photos nicht in HighRez syncen, dafür aber mit Onedrive oder Amazon Drive oder Google Drive und den Sync-Ordner davon dann irgendwie extern legen usw.?

GIbt es denn ausser dem Air noch einen Hub-Mac, der die Originale hat und ggf. per Timemachine oder einer zusätzlichen Cloud speichert?

Naja, dass Book ist zwei Tage alt. Das schreibe ich sicherlich nicht auf :zahn:

Aber ich hab halt auch nicht eingesehen, für 128GB mehr noch 300 € extra zu bezahlen

Du hast dir "jetzt" ein Air gekauft :D ... ..Okaaay :D Ja, der zu geizig ist, den bestraft das Leben ;) ... Sind die Airs auch verklebt? Oder darfst Du da nicht die SSD wechseln? Weiss das gar nicht ^^

Wobeo 3rd Party SSDs ja kein Trim unterstützen, wobei ich gar nicht weiss, ob das heute relevant ist, und es gibt wohl auch wieder welche mit .. nicht offiziell .. ach, wir schweifen ab :D

Ich hab es meiner Frau geschenkt. Sie surft damit und guckt Fotos oder ändert Kalendereinträge. Man kann bei Investitionen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Hardware ist von 2016 und das Gerät rennt wirklich ordentlich. Zumal Schnapper für 850 €.

Hey für Ottonormalverbraucher sind die Airs mehr als ausreichend. Die Dinger sind scheisse schnell, schön dünn und die akkus sind auch klasse. Ideal auch für unterwegs. Weiss nicht warum man ein pro kaufen muss. Wenn ich das ding als einzigen Rechner im Hause habe dann lohnt es sich vielleicht etwas mehr auszugeben aber als Zweitgerät ist so ein Air völlig ausreichend.
Mit Geiz hat das nix zu tun.

Mein Air ist von Ende 2010 und läuft immer noch wie hulle. Also über 6 Jahre alt. Laptops aus 2010 kannst ungesehen in den schredder schmeissen und draufkacken! Die sind fertig.

Allerdings würde ich kein 11" mehr holen. Das ist dann doch etwas klein. Gerade wenn man älter wird.
Die Adleraugen von früher sind mittlerweilen den Hühneraugen gewichen.:D

Apropos Mac: Kleine Spaßgeschichte gerade am laufen. iMac hat in den letzten Monaten öfters mal aufgrund von Überhitzung ausgeschaltet, nachgeschaut - GPU Diode geht auf > 110 C. YouTube ( & Co. :D) waren ein Garant um das Dingen in den Ruhezustand zu versetzen.

Bisher war das auch kein Problem, anrufen - abholen, 3-4 Tage später ist das Dingen wieder da. Machen die Herren & Damen aber wohl nicht mehr wg. Problemen mit den Lieferdiensten. Also wurde mir ein Ladenlokal in Trier empfohlen, offizieller Service Partner usw.usf. Angerufen, haben gerade keinen Techniker, ist krank, soll mich in 2 Wochen noch mal melden. Getan, immer noch krank, kommt wohl auch nicht mehr, das Gerät müsste nach Kaiserslautern verschickt werden und dauernd dann auch bissi länger. OK, gab sonst auch keine großen Optionen, daher weg damit. Vereinbart waren 10-12 Tage für einen Kostenvoranschlag. 3 Wochen war aber erst mal Sendepause. Kurversion, mehrfach angerufen, keine Rückrufe erhalten, nach 4 Wochen wurde der Ton dezent schärfer und Techniker meldet sich. O-Ton: "Er hätte noch nie so ein dreckiges Gerät gesehen, in was für einem Saustall das Gerät stehen würde." War in dem Moment zu perplex um zu reagieren und hab nur nachgefragt, ob er den Sensorwert auch beachtet und kontrolliert hat, ging der nicht drauf ein. Nur kurz zur Klarstellung: Mein Büro ist sauber, und das Gerät wurde vor Abgabe auch noch extra poliert mit der guten Rogge Bildschirmputzlösung. Kann ich selbst nicht haben. Also, absolute Frechheit. Geht mir erfahrungstechnisch immer noch nicht runter...

Gestern konnte ich das Gerät auch wieder abholen, war mit 71 EUR auch nicht teuer, aber - wie vermutet - daheim angeschaltet und innerhalb von 10 min YouTube ging das Dingen wieder in den Ruhezustand. Der Hammer - nur so nebenbei - das Gerät kam total verdreckt an, Fingertatscher, staubig und Reste des Klebers usw.usf., auch schön fotografiert und an den Apple Support weitergeleitet. Telefonisch Aufstand gemacht, danach Apple Support angerufen und dort dann nach mehrfacher Entschuldigung ein Loganalyse tool zugeschickt bekommen. OS noch mal komplett aktualisiert (hatte vor Abgabe platt gemacht und nur noch Yosemite drauf) und was passiert, hängt bei 107 Grad max und geht natürlich nicht mehr in den Ruhezustand (was aber mal abgesehen davon immer noch zu heftig ist).

Ich könnte gerade einen Haufen kotzen! Und so einen inkompetenter Sauladen, zumindest die Technik, wie ImplementIT hab ich noch nie erlebt.

Naja der gpu bedingte "Dreck" ist ja eher innen, oder? 110 grad sind aber echt krass. Und wer weiß was vor DEM Techniker mit deinem Gerät gemacht wurde... Wenn du sagtest du hast "Videos" geguckt, vielleicht haben die das ja nachgestellt und dann das Gerät dem Techniker gegeben zum gucken. :D

Ja klar war der Dreck innen, frag mich aber auch, was das Teil da ansaugt ( vielleicht doch die falschen Videos :D ). Hammerhart war halt: a) 4 1/2 Wochen für ne Innenreinigung b) fehlenden An-/Rückrufe c) der unverschämte und offensichtlich auch inkompetente Techniker d) nicht repariert und auch nicht im Detail geprüft e) wie das Teil verdreckt zurück kam ( und das nach Telefonat mit c) ) Service aus der Hölle.

Woran kann es eigentlich liegen, wenn man ein MacBook mit ner USB 3.0-Schnittstelle hat und eine externe Intenso-SSD mit USB 3.0-Support anschließt und ein TimeMachine Backup wirklich EEEEEEEEEWIGKEITEN dauert. Der absolute Horror. Könnte ich reinschlagen. Man gibt Geld für ach so tolle Geräte aus und nichts funktioniert.

Was sind denn Ewigkeiten? Kannst du dir mal BlackMagic Disk Speed Test laden?

Lief parallel noch Spotlight-Index?

War ein Hub dazwischen?

Lade es mir. Bin aber grad noch im TimeMachine-Backup (macht dann ja parallel keinen Sinn, oder?

Spotlight-Index? Meinst du die generelle Deaktivierung von Spotlight oder spezielle Teilbereiche?

Ein Hub ist nicht dazwischen....

Hm, kann irgendwie die externe auch gar nicht auswählen. Oder ist das nur so ne Light-Version?

Hat eigentlich irgendwer von euch mittlerweile mal ausprobiert, ob es möglich ist, eine externe Platte als Datenspeicher für die Fotos-Bibliothek zu verwenden? Mein Ziel ist es, am MB Air meiner Frau (nur 128 GB) die App so zu konfigurieren, dass bei nicht angeschlossener Platte halt alle Bilder in der Cloud angezeigt werden, parallel aber halt die, sofern angeschlossen, externe Platte alle Bilder zusätzlich lokal sichert.

Hat das Air noch einen SD-Kartenslot? Könntest dir so eine Permanent-SD in den Slot stecken mit 128 / 256 GB und müsstest nicht andauernd an- und abstöpseln.
Würde auch automatisch von TimeMachine gesichert werden. Meine Freundin hat so ihre iTunes Library aufs Book gepackt.

Zurück
Oben