• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hab jetzt ein mini DP auf DP Kabel. Damit geht's natürlich.

Gleich mal eine Frage zum externen Monitor am Macbook Pro:

Ich ziehe in den Monitor Settings die Menüleiste auf das Monitorsymbol. Geht auch, dann ist die Menüleiste auf dem externen Monitor. Nur das verdammte Dock bleibt immer auf dem Macbook Screen. Wie bekomme ich das auf den externen Monitor? :(

mmh:

http://osxdaily.com/2013/11/17/show-dock-external-display-mac-os-x/

also mein Dock ist rechts. swipe twice rechts? habe ich gemacht. passiert nix. Vielleicht weiß ich auch nicht wie man swiped ;) Hab die Magic Mouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple Support muss man nur 1x Swipen. In Richtung des Docks. Dafür muss aber der Pointer bereits an der Position des Docks sein. Und funktioniert (so verstehe ich es) nur mit dem Dock am unteren Rand.

"When the Dock is configured to appear at the bottom of your screen, it's available on whichever screen you’re working on. Just move your pointer to the bottom of either display. When the Dock is configured for the left or right position, it appears on the leftmost or rightmost display edge."

http://support.apple.com/kb/HT5891?viewlocale=en_US&locale=en_US

Probier erst mal das Dock generell auf beiden angezeigt zu bekommen. Mit ⌥+⌘+d kannst du zwischen hidden und unhidden wechseln. Dann sollte es eigentlich ständig und in deinem Fall auf beiden Monitoren zu sehen sein.
 
also mit Dock unten geht's. Aber es muss ja auch gehen, dass es rechts bleibt... auch ständig. Mit der Tastenkombi passiert gar nix.
 
also mit Dock unten geht's. Aber es muss ja auch gehen, dass es rechts bleibt... auch ständig.

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich dachte, es ginge darum, das Dock auf beiden Displays benutzen zu können? Das geht nur mit dem Dock unten. Ansonsten befindet sich das Dock am rechten Rand des rechten Monitors oder am linken Rand des linken Monitors.

Und wenn die beiden Monitore übereinander sind, dann ist das Dock...keine Ahnung. ;)

Mit der Tastenkombi passiert gar nix.

System Preferences > Keyboard > Shortcuts > Launchpad & Dock > Häkchen an ;) Kann sein, dass der Shortcut per Default abgeschaltet ist. Sorry.
 
mmmh ok, danke :) Probiere mal rum.

Was mir aber noch nicht gefällt ist die Bildquali. Sollte eigentlich top sein, da ich über DP reingehe, aber ich schaue mal beim Monitorhersteller, vielleicht gibt es ja einen Mac Treiber mit dem es dann besser aussieht.
 
Also 10.10 erscheint mir dann doch irgendwie ein Major der unausgereiften Art zu sein. Auch nach einem Clean-Install gibt es bei mir weiterhin Probleme mit der iCloud, Handoff und Co. Neben den angesprochenen ungereimtheiten von Spotlight.

Das betrifft nicht nur mich: Es werden z.B. nicht alle Kontakte aus iCloud importiert, Handoff geht mal, mal nicht (für eine Funktion mit diesem Namen ist alles andere als "geht immer" nicht akzeptabel.

Das sind nun keine K.O.-Kriterien, aber gerade Kontakte sind täglich wichtig.
Warte also erstmal 10.10.1 ab, bis ich die Produktiv-Systeme aktualisiere, die laufen nämlich 1A.
 
Ich wollte eigentlich schon schreiben, dass ich überrascht bin, wie ausgereift Yosemite bereits ist. ;) Ich finde die Liste an Bugs, die in Mac-Foren gepostet wird auch relativ klein. Bin selbst weitgehend davon verschont. Handoff funktioniert bei meiner alten Hardware eh nicht. Calls und SMS-Nachrichten funktionieren über WiFi 1A. Leider - und das hat mich enttäuscht - arbeitet Airdrop zwischen iOS und OS X wohl mit BT4.0/LE. Kann ich zumindest nicht nutzen. Hoffe irgendwie darauf, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Auf das Feature hatte ich mich gefreut.

Ansonsten habe ich bis heute nur kleinere Probleme feststellen können:
- manchmal (sehr selten) lassen einige Animationen (z.B. Mission Control) ein paar Frames aus
- Calendar App ist in den letzten Tagen 1x bei der Erstellung eines neuen Termins abgestürzt
- eine Kontaktänderung wurde bei mir ebenfalls nicht zuverlässig gesynct - hatte ich 2x editiert, aber nur die erste Änderung war dann auf dem iPhone zu sehen

Mal schauen, was da noch so in den nächsten Tagen hochkommt.

btw. weiß jemand, ob man mit Tastaturkurzbefehl im Notification Center schnell zwischen Today und Notifications umschaltern kann? Habe in den System Preferences weder unter Notifications, noch unter Keyboard etwas gefunden. Was bringt mir der Aufruf des Centers über einen Shortcut, wenn ich die Ansicht dann doch mit der Mouse ändern muss? :dozey:
 
Ja, also wie ich schrieb haben die (meine) Fehler eigentlich nichts mit dem Ablauf des OS ansich zu tun. Nur funktioniert der ganze, neue Scheiss halt noch nicht richtig.
Hätte da einfach nur mehr Sorgfalt erwartet, da man eben jene Funktionen ja extrem bewirbt.

Was ich kacke finde:

1. Ich habe in den Preferences die Funktion iCloud
2. Ich habe iCloud unter "Preferences-> Accounts"
3. Ich habe Accounts unter "Calendar, iMessage, Contacts"

WTF?
Das ist mehr als Patchwork und nicht wirklich Apple-like.
 
Franky: Sein fortrollen besser geworden? Hab gelesen, dass es an Yosemite und probs mit dem fontcache und der neuen ui Schrift liegen kann ohne eetina Display.
 
Auf meinem MBP Retina Mid 2014 lief YS ja etwas "träge" (clean install), zumindest die GUI. Ich musste den Transparenzeffekt (den ich schick finde) deaktivieren, dann gibts.

Hab mich jetzt beim Beta-Test von OSX angemeldet und gestern die Public Preview 10.10.1 geladen. Danach läuft es erheblich besser. Weiss nur nicht ob man etwas an den Grakatreibern gemacht hatte, oder es es Einbildung ist, oder einfach das neue booten inkl. Cache-Cleaning etc. was gebracht hat.

Ist ja ah nur auf meinem MBP, da arbeite ich nicht primär mit... auf meinem MacPro ist weiterhin noch Mavericks drauf ^^
 
Jo, kann sein. Habe das aber in den Foren auch schon des öfteren gelesen. Kann natürlich sein, dass es ein Problem mit der "neueren" Intel Iris Pro war bei der Retina-Auflösung. Das vermute ich einfach stark.
War ja nach dem Update träger, und dann auch nach dem Clean-Install.
 
Sooo, nachdem mich mein Mac Book Retina und die aktuellen iOS-Geräte so angefixt haben beim Thema Display, und ich das GUI auf meinem 30 Zoll (@2560 x1600) NEC immer etwas klein fand bei 100 PPI habe ich mir überlegt einen iMac Retina zu kaufen. Leider "brauche" ich gar keinen neuen Mac. Und hochgerüstet kam der neue iMac auf 3.5K brutto.

Also habe ich mir einen neuen Monitor bestellt: http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-31MU97-B
4.096 x 2.160

Leider etwas weniger Auflösung als die 56xx vom iMac, und auch die Skalierung ist nicht so perfekt mit den 4fachen Wert des imacs bei guter GUI-Größe. Dennoch ist das mal ein guter Kompromiss in Sachen Preis und Retina ^^ Und das Teil hat auch genug AdobeRGB (afaik 99%) und sehr nette Features.

Mal schauen wie des wird, vom Blickwinkel ist mein bisheriger Moni noch etwas besser und auch von der Farbechtheit, aber ich will einfach Retina in "groß", oder zumindest 200 - 300 ppi.

Mit ein paar Einstellungen wir der HiDPI-Mode auch von OSX unterstützt, Apple hatte aber auch wohl angegeben den Moni demnächst offiziell zu unterstützen, ohne extra Setting-Files.

Sehr schön ist der Fuß jedoch nicht gerade :D
 

Anhänge

  • 31MU97_large_01[1].jpg
    31MU97_large_01[1].jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 5
Also mein iMac mit 27" hat ein fantastisches Bild. Ich wüsste nicht warum 4k. Keine Ahnung wieviel ppi dass Teil hat, wenn man jedoch normal davor sitzt ist das Bild schon fantastisch und auf den ersten Blick schon einem retina gleich.
 
Ist schon ein massiver Unterschied, hatte zeitweise noch beide nebeneinander stehen - Anschaffung hat sich für mich gelohnt. Ist auch eine simple Rechnung wg. hohem Wiederverkaufswert / Abschreibeffekte (mit Restrisiko das es die 3 Jahre nicht überlebt ^^).
 
Also mein iMac mit 27" hat ein fantastisches Bild. Ich wüsste nicht warum 4k. Keine Ahnung wieviel ppi dass Teil hat, wenn man jedoch normal davor sitzt ist das Bild schon fantastisch und auf den ersten Blick schon einem retina gleich.

Ja, das ist imho aber so eine Sache, wenn man es nicht besser weiss. Ist das selbe mit iPhones, wer ein 3GS hat und kein Retina kennt, der vermisst es auch nicht. Der Unterschied ist einfach nur krass.
 
Schade. Das Teil ist echt mal super im HiDPI-Mode. Nur leider kommt Adobe Indesign und Illustrator komplett nicht mit dem Rendering nach, weil auf einmal 4x so viele Pixel berechnet werden müssen. Ist wohl ein generelles Problem.

Auch wenn Apple die Yosemite GUI noch optimiert, und auch die Treiber besser werden (hab eine GTX680) liegt es eher an Adobe und dem grundsätzlich trägen GUI dort. Ich weiss nicht in wiefern Indesign und Illutrator überhaupt groß von OpenGL, CUDA oder sonst einem Framework profitieren, oder ob das über die CPU geht (sollte auch locker ausreichen).

Nur arbeiten geht damit gar nicht. Fühlt sich leider an wie auf einem G4 ^^

Eine Option wäre die Apps ohne Retina-Mode zu starten (WTF?, dann ist das krisselig, interpoliert) oder das Fenster kleiner zu ziehen, dann habe ich effektiv auf einem 31 Zoll Monitor 13 Zoll zum arbeiten ^^

Oder extra einen weiteren Monitor anschließen (FHD oder so) und darauf dann mit Adobe zu arbeiten. Nur bekommt man dann immer Augenschmerzen beim wechsel von HiDPI zu 100 ppi ...

Geht zurück, ansonsten schönes Teil!
 
Zurück
Oben