Nach ein paar stunden ausgiebiger tests mal meine eindrücke zum csr wheel.
Eigentlich wollte ich das ding gleich nach dem auspacken wieder zurück schicken. Das Lenkrad hatte überall fingerabdrücke und leichte montagespuren am aluminium. Die buttons sind schlecht eingepasst (weil schief) und das forza logo lag nicht angeklebt am boden des kartons... Am schalthebel ist ein stück plastik heraus gebrochen, ich kann mir nach wie vor nicht erklären bei was das passiert ist.
Das wheel hat eine im vergleich zum G25 mieserable tischhalterung. Wenn man sie so einstellt, dass sie halbwegs einfach wieder ab zu nehmen geht ist sie auch nach anziehen der fixierung viel zu locker, wenn man sie (halbwegs) fest macht, bekommt man sie auch nach entriegeln kaum vom tisch. Selbst wenn man sie so fest wie möglich anzieht, lässt sich das wheel zu einem hin kippen und verrutscht bei heftigem einsatz. Da wirkt es einfach nur dreist, dass eine brauchbare halterung als zubehör erhältlich ist. Auch die befestigung des schalthebels ist wackelig.
Dann habe ich das lenkrad mal angedreht - schock - das erste was man hört ist ein lüfter, der voll anfängt zu drehen, und nicht mehr aufhört.
In anbetracht des preises war der erste eindruck einfach nur erschreckend.
Warum ich das wheel trotzdem liebe?
Beim support hat man mir binnen einer stunde geantwortet und ohne längere erklärerei einen sofortigen tausch von lenkrad und schalthebel angeboten. Den shifter werde ich tauschen, das wheel passt so für mich.
Der lüfter lässt sich im tuning menü auf temperaturabhängig einstellen, was im handbuch auch empfohlen wird. Bis jetzt ist er noch nie an gegangen.
Das lenkrad fühlt sich hochwertig an. Es ist stabil, die buttons haben einen guten druckpunkt, das design ist genau meines, und die ff effekte sind die besten die ich je bei einem lenkrad gesehen (gespürt) habe.
Auch die pc treiber sind sehr ordentlich und das lenkrad funktioniert auf eben diesem wie ne eins.
Der h-shifter ist mit dem des g25 nicht zu vergleichen. Er ist massiver, aus metall, die schaltwege länger und mit gutem wiederstand - der erste h-shifter der mir spass bereitet. Im zusammenspiel mit forza wirklich eine neue erfahrung - ich habe zwar deutlich weniger gefühl beim anbremsen, weil ich doch noch etwas mit dem schalten beschäftigt bin, das wird aber nach und nach besser. Wenn man nicht korrekt kuppelt, nimmt das getriebe schaden und man verliert zeit, weil der gang nicht sofort rein springt.
Die G25 pedale werden ohne probleme erkannt und funktionieren tadellos.
Ich werde mir heute noch den wheelstand bestellen. Wheel und schalthebel lassen sich da anschrauben und ich bin mir relativ sicher, dass es sich für mich auszahlt
Also aufgrund des guten supports kann ich das wheel empfehlen, vorausgesetzt man hat ne lösung für die schlechte tischhalterung (die im notfall die clubsport tischhalterung im 29€ ist)