• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lenkradthread

Die Eindrücke aus dem GAF bezüglich des Wireless Wheels von MS sind übrigens ähnlich wie die von Alan @ VVV durchweg positiv, scheint wirklich eine ernsthafte Alternative zu sein wenn ein richtiges Lenkrad für jemanden nicht in Frage kommt.

Na wenn du es schon abietest, frag doch bitte mal nach, würde mich interessieren :)
Sorry für die verspätete Antwort. Mein Vater hat noch zusätzlich Federringe und U-Scheiben eingebaut.

Also erst den Federring, dann die U-Scheibe, zum Schluss die Schraube. Sitzt wirklich bombenfest. Ich bin gerade bei Formel 1 2011 ohne Ende Runden gebrettert, ohne irgendwelche Probleme.

So, im folgenden mal das Fanatec GT2 in der Clubsport Edition mit Carbon Schaltwippen, Clubsport Pedalen und Shifterset (H-Schaltung+Sequentiell). Montiert ist das ganze am Fanatec Rennsport Wheelstand.

@ Lucas: Falls du den Wheelstand von Fanatec bestellt hast würd ich dir noch den in den Bildern zu sehenden Shifter Adapter für Porsche Shifter (die CSR Shifter sind denke ich identisch zu befestigen) zusätzlich empfehlen, falls du den nicht dabei hast. Das ist schon deutlich massiver als diese zwei Stangen die man ins Lenkrad steckt.

Viel testen konnte ich noch nicht weil ich nen kaputten Fuß haben, es funktioniert aber schonmal alles und macht nen wertigen Eindruck. Das Lenkrad fühlt sich klasse an mit dem Alcantara und die Clubsport Pedale sind eh der Hammer, der Brocken würde auch ohne Pedal Stopper glaube ich kaum verrutschen. :D
Die 6-Gang Schaltung ist etwas laut, funzt aber einwandfrei.

Zum Wheelstand: Alles sehr massiv und man hat nur wenig Spiel am Lenkrad. Wenn man weder Platz noch Geld hat um sich was aufwändingeres zu bauen/kaufen ne sehr gute Alternative. Mit Clubsportpedalen und allem drum und dran ist das ganze sehr schwer, weil alles schön massiv und fest sitzt kann man aber gut zupacken und das ganze Drumm in ne Ecke stellen wenn man nicht spielt.

Beim Zusamenbau muss man grade mit dem zusätzlichen dicken Adapter für die Schalthebel mal kurz überlegen welche Schrauben man wie verwendet, funktioniert aber reibungslos und entgegen manchem Post im Netz sind auch ausreichend lange Schrauben dabei.
Mein Wheelstand hatte einen Fehler und zwar war an einer der beiden Fußplatten das Gewinde nicht weit genug hineingeschnitten. Da ich kein entsprechendes Werkzeug hatte hab ich den Bolzen dann mit Gewalt reingedreht, glücklicherweise sind sowohl die Bolzen als auch die Platte massiv genug - somit ging die Aktion gut. :D

Hier also noch Bilder (die Herzchen Wolldecke im Hintergrund gehört btw. nicht mir, war grade keine andere da :D):

Zuletzt bearbeitet:
Wow da hast du ja zugeschlagen :eek:
Gebraucht gekauft oder alles neu?

Heute kam ne versandbestätigung für mein csr zeugs, freu mich wie ein kleines kind^^

Sieht echt fantastisch aus, gerade um die clubsport pedale beneide ich dich.
Hast du diese loadcell technologie schon getestet? Fühlt sich das pedal dann echt so an wie in nem echten auto? Ich

Ich hab den wheelstand nun doch abbestellt weil er eigentlich nur für forza wäre, und ich fahre ja dann sicherlich am pc weiter. Also bau ich mir gleich am pc eine passende halterung für die pedale und stell die xbox dort hin.

Was mich auch noch brennend interessieren würde - wenn man mit kupplung fährt, muss man am start dann auch mit der losfahren? Das finde ich an den pc sims so genial, wenn man nervös den motor hochdreht, die kupplung genau vorm kupplungspunkt hält, nur um dann bei grünem licht zu übertreiben und vom platz zu zuckeln :D

Viel spass mit deinem setup auf jeden fall ;)

Boah, das Lenkrad samt Pedale sieht ja mal edel aus :sabber:

Zum Glück bin ich kein Rennspiel-Nerd und habe auch nicht den Platz für sowas. :zahn:

Das GT2 funktioniert mit Forza? Hast du eine Ahnung ob das G25 auch unterstützt wird, Streetracer? Dann könnte man sich doch glatt ne 360 holen.

@Lukas: Kam das CSR inzwischen bei dir an? Bin kurz davor es mir auch zu bestellen... was soll der Geiz :)

Fanatec dürfte mit der anzahl an weltweiten bestellungen masslos überfordert sein. Mit der trennung in csr und csr elite hat man für verwirrung gesorgt, mit der verfügbarkeit der waren nochmal dazu beigetragen (bei den lenkrädern gibts erstmal nur das non elite, bei den pedalen anders herum) usw.

Ich hab letzten freitag ne versandbestätigung bekommen, gestern aber erst die ups tracking nummer ... morgen soll es laut der aber endlich da sein. Werde dann nach ein paar testrunden gleich mal ausgiebigst berichten!

Am meisten freue ich mich auf kupplung + h shifter, das soll in forza sehr gut umgesetzt sein :)

Nach ein paar stunden ausgiebiger tests mal meine eindrücke zum csr wheel.

Eigentlich wollte ich das ding gleich nach dem auspacken wieder zurück schicken. Das Lenkrad hatte überall fingerabdrücke und leichte montagespuren am aluminium. Die buttons sind schlecht eingepasst (weil schief) und das forza logo lag nicht angeklebt am boden des kartons... Am schalthebel ist ein stück plastik heraus gebrochen, ich kann mir nach wie vor nicht erklären bei was das passiert ist.

Das wheel hat eine im vergleich zum G25 mieserable tischhalterung. Wenn man sie so einstellt, dass sie halbwegs einfach wieder ab zu nehmen geht ist sie auch nach anziehen der fixierung viel zu locker, wenn man sie (halbwegs) fest macht, bekommt man sie auch nach entriegeln kaum vom tisch. Selbst wenn man sie so fest wie möglich anzieht, lässt sich das wheel zu einem hin kippen und verrutscht bei heftigem einsatz. Da wirkt es einfach nur dreist, dass eine brauchbare halterung als zubehör erhältlich ist. Auch die befestigung des schalthebels ist wackelig.

Dann habe ich das lenkrad mal angedreht - schock - das erste was man hört ist ein lüfter, der voll anfängt zu drehen, und nicht mehr aufhört.

In anbetracht des preises war der erste eindruck einfach nur erschreckend.

Warum ich das wheel trotzdem liebe?
Beim support hat man mir binnen einer stunde geantwortet und ohne längere erklärerei einen sofortigen tausch von lenkrad und schalthebel angeboten. Den shifter werde ich tauschen, das wheel passt so für mich.

Der lüfter lässt sich im tuning menü auf temperaturabhängig einstellen, was im handbuch auch empfohlen wird. Bis jetzt ist er noch nie an gegangen.

Das lenkrad fühlt sich hochwertig an. Es ist stabil, die buttons haben einen guten druckpunkt, das design ist genau meines, und die ff effekte sind die besten die ich je bei einem lenkrad gesehen (gespürt) habe.
Auch die pc treiber sind sehr ordentlich und das lenkrad funktioniert auf eben diesem wie ne eins.

Der h-shifter ist mit dem des g25 nicht zu vergleichen. Er ist massiver, aus metall, die schaltwege länger und mit gutem wiederstand - der erste h-shifter der mir spass bereitet. Im zusammenspiel mit forza wirklich eine neue erfahrung - ich habe zwar deutlich weniger gefühl beim anbremsen, weil ich doch noch etwas mit dem schalten beschäftigt bin, das wird aber nach und nach besser. Wenn man nicht korrekt kuppelt, nimmt das getriebe schaden und man verliert zeit, weil der gang nicht sofort rein springt.

Die G25 pedale werden ohne probleme erkannt und funktionieren tadellos.

Ich werde mir heute noch den wheelstand bestellen. Wheel und schalthebel lassen sich da anschrauben und ich bin mir relativ sicher, dass es sich für mich auszahlt :)

Also aufgrund des guten supports kann ich das wheel empfehlen, vorausgesetzt man hat ne lösung für die schlechte tischhalterung (die im notfall die clubsport tischhalterung im 29€ ist)

Wenn dir die Lösung mit den Stangen zur Befestigung der Schaltung zu wackelig ist würde ich wie gesagt noch den Adapter für 20€ mitbestellen.

Der erste Absatz klingt ja nicht so toll, da musste es wohl schnell gehen in China. ;)
Aber gut das alles dann doch problemlos funktioniert bis auf die Beschädigung am Schaltknüppel. Das die Tischklemme nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist ja bekannt, da sollten sie bei zukünftigen Wheels nachbessern. Die Basis entspricht halt immer noch den Porsche Lenkrädern.

Auch wenn das hier nicht direkt reinpasst, aber in mir reift immer mehr der Gedanke, mir wirklich nen Playseat zu bestellen. Kostet zwar was, aber ich hatte bisher noch kein Rennspiel, dass mich so dermassen angebettelt hat doch bitte mit Lenkrad gespielt zu werden.

Merken: Jeder ernsthafte Rennspiel-Fan, der nicht mit Lenkrad zockt, ist kein Rennspiel-Fan! :znaika:

@streetracer, war diese halterung für den shifter beim wheel stand dabei?

Im fanatec shop steht zwar, er ist optional, ich finde ihn im shop aber nicht...

Der Link in meinem obigen Post sollte funktionieren, hier nochmal:
http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=30&products_id=50&osCsid=d0a43b4e44f4722003edb6a9330ac5a6

Ansonsten unter Zubehör für Wheelstand/Cockpit nach Adapter für G25/27 and Porsche Wheels suchen.
Beim Wheelstand ist nur ein Adapter für Logitech dabei, die Platte ist deutlich dünner und es fehlt das Befestigungsmaterial das man für die Fanatec Shifter braucht.

edit:
Ist jetzt wohl ausverkauft (im US Shop war das schon länger der Fall), deshalb geht auch mein Link nicht. Afaik wird der Adapter leider auch nicht mehr produziert, obwohl die CSR Shifter ja identisch zu befestigen sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben