• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lenkradthread

Das Fanatec CSR ist jetzt auch vorbestellbar

Werde dann mal schauen ob es das GT2 oder das CSR wird, falls ich die Investition tätige.

Wow, hätte mit einem höheren preis als beim GT2 gerechnet :)

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt ... sind die dinger technisch gleichwertig? Ist das, wie schon beim gt2 damals, ein günstigerer vorbesteller preis der dann nach oben geht?

Ist dir was bezüglich der wirklichen auslieferung bekannt?

Ich find das MS Wheel jetzt echt nicht schlecht. Bin zwar kein Rennspielprofi, aber was gibts daran auszusetzen?

Es ist total wackelig, billig verarbeitet, ganz einfach nicht robust.

Der lenkradkranz ist IMO zu klein, die FF motoren schwach und einfach extrem unpräzise und undetailliert.

Die Pedale sind viel zu klein, ohne kupplung, haben spielzeughafte wiederstände und ebenfalls die oben erwähnten punkte...

Die frage ist halt ganz einfach, für was du das lenkrad einsetzt. Das microsoft wheel macht spass, keine frage, und reicht allemal aus um forza zu spielen, aber wenn du anfängst auf hundertsteljagd zu gehen, oder sogar wie ich früher in richtigen online ligen am pc mitfährst, merkst man sehr schnell dass einem die präzission und das feedback nicht reicht.

In besorg mir jetzt auch nicht diese clubsport dinger um 500€ aufwärts, weil dafür imo mein fahrerisches können nicht ausreicht, aber eine solide basis ist mir einfach wichtig, sicherlich nicht zuletzt weil ich mich halt an G25 usw. gewöhnt habe.

Ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht das Wireless Racing Wheel gekauft habe. Ich denke das hätte mir völlig ausgereicht und die Preise, die man für die hier genannten Lenkräder zahlen muss sind mir zu hoch. Bei dem von Fanatec kommen ja noch die Pedale und evtl. anderes Zubehör dazu. Was sich Microsoft da wohl gedacht hat? Hat sich das so schlecht verkauft? Dieses kommende Ding da ist imho auch nicht wirklich ne Alternative, kann ich mir irgendwie zumindest kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte mit einem höheren preis als beim GT2 gerechnet :)

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt ... sind die dinger technisch gleichwertig? Ist das, wie schon beim gt2 damals, ein günstigerer vorbesteller preis der dann nach oben geht?

Ist dir was bezüglich der wirklichen auslieferung bekannt?

Das CSR hat ja ein paar Features die das GT 2 nicht hat, wie z.B. den kleinen Bildschirm, ob es dann auch wirklich mehr sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten etc. hat muss ich mich auch mal noch informieren. Die Force Feedback Motoren sollen laut nem GAF Member wohl identisch sein.

Preis wird wohl so bleiben, stehen zumindest mal keine andersweitigen Infos da. Thomas sagte bei Inside Sim Racing das man zum Forza Release ne vernünftige Menge CSRs am Lager haben wird, steht ja auch Auslieferung vorm 15.10. im Shop.

Ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht das Wireless Racing Wheel gekauft habe. Ich denke das hätte mir völlig ausgereicht und die Preise, die man für die hier genannten Lenkräder zahlen muss sind mir zu hoch. Bei dem von Fanatec kommen ja noch die Pedale und evtl. anderes Zubehör dazu. Was sich Microsoft da wohl gedacht hat? Hat sich das so schlecht verkauft? Dieses kommende Ding da ist imho auch nicht wirklich ne Alternative, kann ich mir irgendwie zumindest kaum vorstellen.

*unterschreib*

Das CSR hat ja ein paar Features die das GT 2 nicht hat, wie z.B. den kleinen Bildschirm, ob es dann auch wirklich mehr sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten etc. hat muss ich mich auch mal noch informieren. Die Force Feedback Motoren sollen laut nem GAF Member wohl identisch sein.

Preis wird wohl so bleiben, stehen zumindest mal keine andersweitigen Infos da. Thomas sagte bei Inside Sim Racing das man zum Forza Release ne vernünftige Menge CSRs am Lager haben wird, steht ja auch Auslieferung vorm 15.10. im Shop.

Wollte jetzt gerade den für mich so großen schritt wagen und bestellen, da seh ich dass pedaladapter (20,-) und H-shifter (59,-) nicht dabei sind. :dozey:

Zusammen mit dem wheel stand dann doch wieder ein preis wo ich nochmal drüber schlafen muss ...

Ich habe mir das G25 und den Lenkradständer von Fanatec zugelegt. Freitag kommt ja Formel 1 2011 raus und dann wird gezockt. :luxhello:

Das g25 ist ein feines teil, hatte ich sehr lange selbst ;)

Hast du den wheelstand schon getestet? Habe nach wie vor große bedenken dass das ding meine doch immer recht starken ffb settings aushält und nicht immer zur seite wegkippt usw....

So, nachdem meine F12011 testrunde nichts wurde, weil mein altes driving force den geist aufgegeben hat, hab ich mir nun endlich ein fanatec gekauft :)

Mal schauen wann das teil ankommt und ob die dinger von anfang an fehlerlos funktionieren. (wenn nicht switche ich zu einem gt2)

Wenn ich das richtig sehe muss man für das CSR aber die teuren Pedale kaufen, also nochmal deutlich über 100€.

Jein, pedale sind keine dabei, das ist richtig, allerdings kannst du so gut wie alle pedale anschliessen.

Die standard pedale der porsche wheels gibts bei fanatec schon um 30€, mit adapter lassen sich die g25/g27 sowie die microsoft pedale anschliessen. Erstere werden zuhauf günstig gebraucht verkauft.

Nach oben hin gibts noch die csr elite (150€) und clubsport pedale (200€).

Hast du den wheelstand schon getestet? Habe nach wie vor große bedenken dass das ding meine doch immer recht starken ffb settings aushält und nicht immer zur seite wegkippt usw....
Bis jetzt nur kurz (ca. 1 Stunde). Man muss die Schrauben auf jeden Fall höllisch fest zuziehen, aber dann kann man ohne Probleme zocken.

Schon. Als das Mechsteuerungsteil damals verkauft wurde hat jeder nur gerufen: "Boah, voll teuer nur für absolute Freaks!"
Bei Lenkrädern heute empfinden es heute manche schon als absolutes Schnäppchen wenn so ein Teil nur 300 Flocken kostet und frohlocken und jauchzen noch das es jeden Cent wert ist.
Pedale die so viel wie die Konsole kosten... hallo gehts noch?

Deswegen fand ich den Preis vom MS Wheel für das was es bietet (und für mich als Spaßzocker anscheinend ausreicht) auch vollkommen ok. 99€ viel mehr sollte es wirklich nicht sein. Ich bin echt kein Geizhals und habe mich damals zu Samba Rasseln und Co. hinreißen lassen. Aber echt, ein stinknormales Zubehör sollte niemals mehr als die Konsole selbst kosten, oder liege ich da echt so falsch.

Das MS wheel war dieses klassische tempest&amok wheel, also für leute die hin und wieder mal ein rennspiel an der konsole zocken wollen. Da ist schon bei einem 100€ wheel der spass um ein vielfaches größer als mit gamepad und damit hat es die erwartungen erfüllt.

Nun gibt es aber eine recht große menge an leuten, deren hobby nicht videospiele sind, sondern sim-racing in online ligen. Da werden ganze cockpits gebaut, monatelang an mods für die logitech lenkräder gearbeitet, oder einzelanfertigungen für mehrere tausend euro gekauft.

Das ist eine dimension, in die ich nie vorgedrungen bin, ich kann die faszination dahinter aber verstehen. Es gibt simulationen am pc sektor, da ist gerade online gegen gleich starke gegner das richtige lenkrad/pedale entscheidend.

Ich persönlich habe nicht die zeit, den ehrgeiz und die hingabe für sowas, verbringe bei einer guten simulation aber auch mehr spielzeit im zeitfahren, wo ich hundertstel um hundertstel heraus holen will. Da sind ~300€ für ein wheel setup auch ne menge geld, aber das ist es mir ganz einfach wert. Bei einer runde am nürburgring bin ich mit dem ms wheel um ein paar sekunden langsamer als mit einem g25/fanatec, da traue ich mich wetten ;)

und auch das ist noch nix wenn man sieht was man in der Flugsimulator Szene teilweise ausgeben kann. Da werden ganze Cockpits 1 zu 1 nachempfunden. Ich will garnicht wissen was sowas kostet.

Bin mit meinem ollen F430 Wheel noch völlig zufrieden... (auch wenn es nicht das dollste ist)

Wenn Forza für PC / PS3 käme, dann gäbe es ja wenigstens mehr Lenkräder zur Auswahl aber das Spiel ist für mich irgendwie das einzig interessante Rennspiel :(

Kurzer Stand zum Fanatec-Wheelstand nach intensivem Test (ca. 6 Stunden): Sitzt bombenfest. Allerdings hat mein Vater noch zusätzliche Schrauben eingebaut. Hab aber schon wieder die genaue Bezeichnung vergessen. :D Falls das jemand wissen möchte, frage ich nach.

Zurück
Oben