Stalker!
Ich hätte es fast nicht bekommen. Habe den Hermes-Fritze über die Straße kommen sehen und auf's Klingeln gewartet. Und dann ging er wieder.
Die Haussprechanlage war nämlich nicht eingehangen, weil eine Jacke den Hörer runtergehauen hatte. Glück, dass er das Paket in einem Laden um die Ecke abgeliefert hat.
Und nee, ich zocke nicht nackt.
Schade.
Ich habe es jetzt fast 2 Stunden am Stück gezockt. Erst einmal ausgiebig Kinect Sports und anschließend noch alle Games (außer dieses Space-Dingens) aus Kinect Adventures. Und nach einer Stunde hätte ich am liebsten nackt gespielt. Bringt mich schon richtig ins Schwitzen. Der rechte Arm ist relativ schlapp. Muskelkater incoming!
Das Setup braucht nur ein paar Minuten und ist eigentlich idiotensicher. Ich habe es ja auch geschafft.
Im Grunde ist alles selbsterklärend. Der Platzbedarf ist aber enorm. Auf dem Fernsehtisch (45cm) aufstellen geht schonmal gar nicht. Habe es daher auch auf der TV-Oberkante balanciert. Am Anfang stand ich auffangbereit direkt davor.
Aber ich denke, dass es so gehen wird. Nächste Woche schaue ich mir mal den TV Mount an. Oder ich tacker mir ein Regal an die Wand hinter dem Fernseher.
Muss aber mein Setup noch mal ändern. Bei der Kinect ID komme ich auf den rechten Feldern mit meinen Armen ans Fenster. Und für 2 Spieler ist momentan tatsächlich kein Platz. Mein Sensor steht 125cm über dem Boden und bis zur Couch sind es 2,50m. Trotzdem bin ich nur knapp im optimalen Bereich. Bei Sports sagt er mir sogar, dass es gerade noch gut ist. Also sollte man sich tatsächlich gut überlegen, ob es bei einem funktionieren wird.
Das tut es bei mir glücklicherweise. Die Bewegungen werden super erkannt und astrein umgesetzt. Für 2 Spieler werde ich den TV leicht drehen müssen. Wird aber gehen. Bin schon gespannt, was meine Frau sagen wird. Die war anfangs gegen eine Anschaffung. Doch nachdem sie ein paar Videos zu den Starttiteln gesehen hat, meinte sie gestern zu mir, dass sie sich auch drauf freue.
Zum Kinect Hub: Anfangs interessant, dann jedoch schnell ermüdend. Und langsam obendrein. Ohne Sprachsteuerung braucht man so etwas nicht. Zune bspw. ist jetzt nicht nur beim Start langsam, sondern auch in der Bedienung. Das Hub sollten sie wieder einstampfen und neu erfinden. Vielleicht kommt dann etwas Sinnvolles dabei raus. Momentan wird der Controller für mich allein schon für die Bedienung des Dashboards nicht sterben. Was allerdings super funktioniert, ist die Übernahme der Kontrolle. Man geht raus aus dem Bild, kommt wieder und winkt kurz mit dem Arm. Klappt wunderbar.
Zu den Spielen: Genau, was ich gewollt und gebraucht habe. Selbst alleine habe ich kolossalen Spaß vor der Flimmerkiste. Gerade Sports hat es mir echt angetan. Besonders Fußball, Volleyball, Tischtennis und deren Minispiele. Die dürften mich auch langfristig an die Konsole locken. Bowling ist für einen eher ruhigen Abend mit Freunden angebracht. Track&Field finde ich zu banal. Als Workout aber hervorragend.
Nur Boxen hat mich wirklich enttäuscht. Habe versucht, mich halbwegs wie ein Boxer zu verhalten, aber im Endeffekt doch nur wirr tiefe und hohe Schläge gesetzt. Diese Sportart ist tatsächlich Waggle. Alles andere ist aber auf Geschick aus. Auch wenn ich bei TT die Richtung des Balles nicht oder nur unzureichend beeinflussen kann. Im Fußball kann ich dagegen Richtungen vorgeben. Im einem Minispiel sogar recht filigrane.
Auch Adventures finde ich für einen geselligen Spaß zwischendurch sehr nett. Allerdings auch nicht mehr. Kein Wunder, dass es zum Sensor beigelegt wurde. Als Einzeltitel hätte es wohl überhaupt keine große Käuferschicht gefunden.
Die Bilder bzw. Filmschnipsel sind ein lustiges Gimmick. Ganz erheiternd, wenn man sie nach einer Disziplin kurz anschauen kann. Vielleicht share ich ja auch mal ein Bildchen. Finde mich auch sexy.
Zum lokalen Multiplayer und den Demos dann später oder die Tage mehr. Werde auch morgen und Freitag im Home Office arbeiten und die Mittagspause nutzen (und evtl. leicht überziehen
).