Naja, was heißt stabil? Wenn jemand gegen mein Hifi-Rack knallt, dann wird der Sensor runterfallen
Mein TV hängt an der Wand, von daher bewegt der sich schon kein Stück. Kinect steht oben drauf, das Kabel habe ich durch einen Kabelkanal verlegt, somit kann es auch nicht einfach vorne runterfalllen und nach hinten geht auch nicht, weil Wand. Werde zur eigenen Beruhigung aber noch einen Klebestreifen drunter machen.
Noch kurz zu den Spielen (habe alles ganz kurz angezockt):
Kinect Adventures: funktioniert gut, erinnert mich allerdings frappierend an Eye Toy Minigames. Mal schauen ob da irgendeine Motivation drin steckt. Auf jeden Fall schlau, dass MS das nicht als Vollpreisspiel rausgebracht hat.
Kinect Sports: sehr lustig und sehr zugänglich. Das ist noch um einiges einfacher von den Abläufen als Wii Sports und dürfte ideal für Multiplayersessions sein. Erkennung klappt super, allerdings sind die Zeiten/Weiten teils sehr unrealistisch (eben 9 Sekunden auf 100 Meter gebraucht bei verpenntem Start und 12 Meter im Weitsprung gesprungen...) Cool sind die lizenzierten Songschnippsel, Langzeitmotivation als Singleplayer sehe ich allerdings überhaupt nicht.
Dance Central: auch das klappt hervorragend, es gibt u.a. eine Tanzschule, eo einem alle Moves eines Songs langsam beigebracht werden. So kann man sich dann langsam steigern. Das Lustige ist: man sieht, dass das Ding einen starken Lag hat, der kommt aber gar nicht zum Tragen, vermutlich rechnet das Spiel intern die Millisekunden auf die Bewegungen des Vortänzers drauf. Macht Laune, definitiv ein Pflichttitel, wenn man diese Richtung Spiel mag.
Your Shape (Demo): für mich das beeindruckendste bisher. Die Erkennung funktioniert einwandfrei, man sieht sich quasi gespiegelt im TV. Man wird vermessen, inwiefern die Werte korrekt sind müsste ich mal nachmessen, wenn ich die Promo (Vollversion) hier habe. Man kann leider nur ein Minigame machen, wo man Blöcke zerschlagen muss, aber alleine das macht unheimlich Spaß und dürfte auch für ein Workout geeignet sein.