K.I. / Chatgpt usw

Nicht ganz. Es ist immer noch einfacher Siri auf Zuruf oder mit einer Taste zu starten. Und die Systemintegration von Siri ist natürlich besser. Aber grundsätzlich gut, dass Siri und Alexa dadurch Druck kriegen.

Aktuell echt ätzend:
Ich bekomme Werbung von einer App auf Insta angezeigt und denk mir, warum sieht diese Illustration so komisch aus. Dann sehe ich die sechs Finger.
Ich mach ein Video von Bloomberg auf YouTube auf und denk mir, warum klingt die Übersetzung so eigenartig. Dann wird mir klar: Text to speech.
Ich lese einen Artikel zu nem Spiel und wundere mich, dass alles so hölzern formuliert ist… usw.

Es ist bereits überall, aber es ist noch nicht gut genug.

Und in manchen Bereichen versagt Chat GPT (3.5) auch, wenn es zum Beispiel um die Zusammenfassung von eher unbekannten Büchern geht oder deutsche Grammatik mit dem Feldermodell.

Jo, grad wird überall gespamnt. Ist quasi fester Bestandteil meiner Arbeit. Und das ist nix gutes.

Man liest nen Text, oh weh … Man erkannt AI halt. Irgendwie, wie jeder Trend … wird zum Erbrechen gemacht. Ich hoffe auf ein Jahr Stromausfall.

Jo, grad wird überall gespamnt. Ist quasi fester Bestandteil meiner Arbeit. Und das ist nix gutes.

Man liest nen Text, oh weh … Man erkannt AI halt. Irgendwie, wie jeder Trend … wird zum Erbrechen gemacht. Ich hoffe auf ein Jahr Stromausfall.

Liegt aber an der Sorg-/Lieblosigkeit und Ignoranz der Nutzer, nicht an den AIs, die liefern beeindruckende Ergebnisse bei korrektem Einsatz.

@Tscheff Danke für den Einblick!
Finde ich super interessant - bei uns weiß ich das ein Kollege (zufällig der Datenschutzbeauftrage) die Aufgabe bekommen hat zu schauen, wo und wie wir KI bei uns verwenden könnten. Aktuell genutzt wird es glaube maximal von ein paar wenigen Kollegen mit den Public AIs für kleine Aufgaben oder Fehlersuche.

Darf ich das geschriebene 1:1 Copy/Paste (inkl. der Links) an ein paar Kollegen schicken?

Ja.

Ich kann auch mal bei euch vorbeikommen und bissl was mit Copilot zeigen. Das ist ja auch nicht teuer. Müsste dann halt nachmittags sein. Kann ich privat machen. Könnten wir ja dann noch was futtern gehen danach.

Antwort vom Kollegen/Datenschutzbeauftragtem:
Das klingt doch super. Müsste nur vorher abgeklärt werden, ob (/in welchen Fällen) wir überhaupt in Richtung Copilot gehen dürfen (data privacy, kosten), sonst ist das perlen vor die Säue

Ich fänds cool, mal sehen ob wir da was hin kriegen!

Also mir ging es nicht um AI. Wie gesagt, wir nutzen die Tools täglich.

Es ging darum, dass viele es übertreiben. In kleinen und großen Sachen, sie werden nicht als Tool genutzt, sondern als „Lösung“.

Adobe Funktionen sind Mega beim Composing vs „Birgit von der Buchhaltung nimmt jetzt nen Billo-Prompt aus nem TikTok für ihre Kampagne, kann die sechs Finger aber nicht fixen.

Oder Texte, bei denen keine richtigen Agents benutzt werden und kein Lektor mal überfliegt, ob die Inhakte überhaupt stimmen.

Ich bekomme Mails mit Anfragen, die begleitet werden von „das hat mir chat gpt schon darüber gesagt. Und das ist auch oft falsch oder nicht relevant … vor allem muss ich es lesen …

Gibt auch andere Beispiele, da vereinfacht es extrem Vorgänge.

Mich nervt, dass die Technik oft von Unkundigen genutzt wird, hat so den Effekt eines Insta-Filters.

Schau mal, ich kann jetzt auch Foto-Kunst!

Zurück
Oben