Mich nervt einzig und allein, dass bei Apple Design über Funktionalität und - zumindest im Falle des iPod Touchs - Qualität gestellt wird.
Die Soundqualität des iPod Touch kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten siehst du das wie viele einfach falsch. Apple liefert nicht einfach ein Vobis-Collani-Computer Design ohne Sinn und Verstand. Das Design ist eher sehr schlicht und in Funktionalität begründet. Dass es dabei noch elegant aussieht ist natürlich positiv zu bewerten und eine Meisterleistung der Designabteilung um Jonathan Ive.
Es ist leider immer noch so, dass die Masse nur auf Ghz- und GB-Zahlen als Hauptkriterium bei einem Computerkauf achtet. Ergonomie, Platzbedarf, Stromverbrauch, Lautstärke, Accessibility, etcpp. sind in meinen Augen weitaus wichtiger.
Ebenso, um beim Thema zu bleiben, bei den mp3-Playern aus dem Hause Apple. Ich habe noch keinen anderen Player gefunden, der ein so stimmiges, wie einfaches Gesamtkonzept bietet. Bedienungskomfort, Ausstattung, Design, Zubehörmarkt, u.a.
Konkurrenzprodukte hinken einfach meilenweit hinterher und schaffen es nur zeitverzögert den Marktführer zu kopieren, während dieser wieder 2 Schritte weiter ist.
Der iPod Touch ist bspw. nicht mehr in erster Linie ein Musikspieler, sondern ein portabler Videoplayer und Internetdevice. Da ist gerade mal für die USA ein ZuneHD als vergleichbares Gerät angekündigt. Wenn der auf den Markt kommt, wird Apple die 3. Generation des iPod Touch einläuten.
Ich wünsche mir mehr und bessere Konkurrenz. So wie jetzt bzgl. des iTunes Store endlich mit Amazon ein potenter Gegner auf den Markt gekommen ist. Kann für den Konsumenten nur von Vorteil sein.
Wie kann man ausgerechnet bei einem MP3-Player der Premiumklasse bewusst Kompromisse bei der Soundqualität machen?!
Wie definiert man denn Premiumklasse? Das Teil ist ein Universalgerät und kostet gerade mal 219€. Video-Player, PDA, Internetdevice, Spielkonsole. Der mp3-Player ist sogar noch mit dabei.
Schau mal, was die PSP momentan bei Amazon noch kostet. Nix hochwertiger Touchscreen, keine 16GB interner Flashspeicher, kürzere Akkulaufzeit, deutlich größeres Gehäuse, ähnliche Grafikleistung.