• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Installation bei Konsolen u.a. Features (Pro und Contra)

Komisch finde ich, dass es eine Zwangsinstallation ist und das ganze bei der 360 ja auch ohne diese läuft. Ist das Blu Ray Laufwerk vielleicht zu langsam für solche Spiele? :naughty:

Wird es irgendjemanden geben, der objektiv vergleichen kann? :D

Im Ernst: wenn sich jetzt rausstellt, dass die PS3-Version deutlich schneller lädt, dann ist so eine Installation IMO völlig ok. Ansonsten sollte man das schon hinterfragen. Sind immerhin 5 GB und wenn das Schule macht, dann ist ne 40GB-HDD ziemlich schnell voll.
 
Man sollte nicht vergessen, dass viele solcher Dinge immer noch am Entwickler und an dessen Talent liegen. Wie auch immer, es ist ja gut möglich, dass das 360 Laufwerk schneller ist. Das wird aber mit einer brachialen Lautstärke erkauft und da ist mir die PS3-Lösung samt mgl. Zwangsinstallation jederzeit lieber. Kann das rumgeheule nicht ansatzweise nachvollziehen und halte es für ziemlich übertrieben.
 
Kann das rumgeheule nicht ansatzweise nachvollziehen und halte es für ziemlich übertrieben.

Jo, vielleicht. Aber ich persönlich finde den Weg nunmal scheisse, Konsolenspiele installieren zu müssen. Das würde mich bei der 360 oder jeder anderen Konsole auch stören, weil es nicht mehr das ist, was Konsolenzocken mal für mich ausgemacht hat. Sollte es bei DMC4 wirklich daran liegen, dass das BR-Laufwerk zu langsam für das Spiel ist (auch wenn es schlecht programmiert ist), dann kann man das auch in Frage stellen. Was nützt mir ein großer Datenträger, wenn ich doch ne Menge Daten auf der HDD ablegen muss?
 
Kann diese Pimmelsdiskussion nicht dann weitergeführt werden wenn beide Versionen draussen sind und es direkt vergleichen kann?

Ist mittlerweile echt ein zugeschissener Scheisshaufen der hier abläuft!

Keinen Thread kann man hier noch vernünftig lesen ohne so einen Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: wenn sich jetzt rausstellt, dass die PS3-Version deutlich schneller lädt, dann ist so eine Installation IMO völlig ok.
Nicht, wenn es sich um eine Zwangsinstallation handelt. Sowas ist auf Konsolen einfach ein Unding. Wenn das Schule macht, muss irgendwann jedes Spiel installiert werden (nachdem es aus dem Netz heruntergeladen wurde, weil es Spiele auf Datenträger nicht mehr gibt :dozey: ). Da nehme ich notfalls lieber etwas längere Ladezeiten in Kauf.

Ich hab im Grunde nichts gegen optionale Installationen, wobei auch die schon ein Schritt in die falsche Richtung sind. Die Entwickler sollen schön versuchen, die Ladezeiten auf Konsolen bestmöglich zu minimieren - dabei können sie natürlich auch gern die Festplatte im Hintergrund einsetzen. Ich finde es eben nur wichtig, dass der "Plug & Play"-Charakter von Konsolen in jedem Fall erhalten bleibt.

@ Knopfler: Geht's noch?
 
@Frog

Es ist immer noch Plug & Play - nur, dass ich halt am Anfang eine etwas längere Wartezeit habe, aber das EINMALIG. Ist für mich null nachvollziehbar wie man sich daran stören kann, im Gegenteil, ich heiße es sogar Willkommen wenn die Spiele davon profitieren. Zu behaupten, dass die Konsole deswegen zum PC werden würde ist lächerlich - wer mal ernsthaft eine Zeitlang PC-Gaming betrieben hat weiß, was da noch alles fehlt. Und die Installation ist wirklich das aller aller kleinste Übel bei PC-Spielen.

Ich finde es schon paradox, im Prinzip ist es nur eine Frage des Zeitmangements. Entweder du wartest einmal länger am Anfang oder du wartest immer zwischendurch länger. Im Optimalfall wählen die Entwickler die Variante, bei der du INSGESAMT am wenigsten wartest. Und wenn das eine Installation ist, was gibt es dagegen einzuwenden? Warten musst du sowieso!

@Knopfler

Die Diskussion hier findet auf einem absolut angemessenen Niveau statt und hat null mit virtuellen Schwanzvergleichen oder Fanboy-Geseier zu tun.
 
Es ist immer noch Plug & Play - nur, dass ich halt am Anfang eine etwas längere Wartezeit habe, aber das EINMALIG.
Nein, dann hieße es ja "Plug, Install & Play". ;)

Zu behaupten, dass die Konsole deswegen zum PC werden würde ist lächerlich
Habe ich doch gar nicht behauptet. Es widerspricht aber der "Plug & Play"-Natur von Konsolen, wenn du vor dem ersten Spielen erstmal 20 Minuten etwas installieren musst. Und das finde ich scheiße, da bevorzuge ich wie gesagt sogar etwas längere Ladezeiten während des Spiels.

@ Knopfler:

Das Thema ist doch nun wirklich durch DMC4 gerade wieder in den Vordergrund gerückt, und die Diskussion ist (bislang zumindest) wirklich noch im Rahmen. Aber ich kann auch gern ein gesondertes Topic dazu aufmachen und die Beiträge da rein verschieben, wenn es doch glücklich macht. :love:
 
Habe ich doch gar nicht behauptet. Es widerspricht aber der "Plug & Play"-Natur von Konsolen, wenn du vor dem ersten Spielen erstmal 20 Minuten etwas installieren musst. Und das finde ich scheiße, da bevorzuge ich wie gesagt sogar etwas längere Ladezeiten während des Spiels.

Ich halte deinen Standpunkt für Starsinnig und imo ist es nur ein rumreiten auf Prinzipien. Es ist vollkommen wurst WANN du wartest, der eigentlich störende Faktor ist, dass du überhaupt warten musst.

Was wäre denn, wenn es eine 40-minütige Installation geben würde, die aber die Ladezeiten komplett beseitigt? Sagen wir mal bei einem Spiel wie PES, was man auch ein dreiviertel Jahr spielt. Dann würdest auch nicht installieren? :narr: Imo waren das Medium Festplatte (für alle denkbaren Zwecke) und die höhere Auflösung immer noch die Vorteile des PCs, die erfurelicherweise spätestens mit dieser Generation der Vergangenheit angehören.
 
Nicht, wenn es sich um eine Zwangsinstallation handelt. Sowas ist auf Konsolen einfach ein Unding. Wenn das Schule macht, muss irgendwann jedes Spiel installiert werden (nachdem es aus dem Netz heruntergeladen wurde, weil es Spiele auf Datenträger nicht mehr gibt :dozey: ). Da nehme ich notfalls lieber etwas längere Ladezeiten in Kauf.


DMC4 ist ja jetzt nicht das erste Game mit einer Zwangsinstallation, bei GTP5, Uncharted und HS war dies bisher auch der Fall.

Im Prinzip hab ich auch nichts dagegen, wenn die Ladezeiten dadurch deutlich kürzer werden, aber für 1-2 Sekunden lohnt sich meiner Meinung nach eine Installation nicht.

Hab übrigens heute DMC4 für die PS3 bekommen, mal schauen ob die Ladezeiten wirklich kürzer sind.
 
Bei Uncharted habe ich das gar nicht mitbekommen? Ich weiß es noch von Ratchet, da ging es aber auch fix.
 
von wieviel minuten installationszeit ist hier eigentlich die rede?...schein das irgendwie überlesen zu haben :dozey:
 
Nicht, wenn es sich um eine Zwangsinstallation handelt. Sowas ist auf Konsolen einfach ein Unding. Wenn das Schule macht, muss irgendwann jedes Spiel installiert werden (nachdem es aus dem Netz heruntergeladen wurde, weil es Spiele auf Datenträger nicht mehr gibt ). Da nehme ich notfalls lieber etwas längere Ladezeiten in Kauf.

Was war mit Doom3 und Conker LaR auf der XBOX? Da gabs immer ein nettes Video am Anfang und der Cache wurde vollgeschrieben, solange lief das Video. Aber jetzt gibts sowas auf der PS3 nur in grösserer Form und man muss schön bashen. Oh man.
 
bei mir wars nach 14 minuten auf der platte :)

bin im moment in level5 und sehr angetan vom spiel. besonders das abwechslungsreiche kampfsystem von nero finde ich super. später mehr ;)
 
Ah, Du hast es schon. Dann schreib doch bitte später mal ein paar Eindrücke, ich kann ja leider erst in frühestens einer Woche selber Hand anlegen. Besonders würden mich die Schwierigkeitsgrade interessieren.
 
Zurück
Oben