• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Installation bei Konsolen u.a. Features (Pro und Contra)

die kürzeren ladezeiten sind auch bei den sequenzen zu spüren. Na ja bleibt eben geschmakcssache. Mir ist es lieber dass ich während des Spiels weniger warte als NUR einmal davor.

DMC4 ist nur ein Beispiel das in der Grundsatzdiskussion aber nichts weiter als eine Referenz ist. Mit dem eigentlichen Thema hat das Spiel selber doch garnichts zutun.
 
Ja, es macht mich glücklich. Wenn du hier mitgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es genau um solche "millimetergenauen" Unterschiede geht.

Ne, sorry, dann hast du meinen Beitrag absolut nicht verstanden! Der ist nämlich gar nicht so off-topic, wie du vielleicht meinst. Manche sollten einfach mal nachdenken, über was sie sich aufregen bzw. was sie verteidigen und was sie damals gesagt haben. Ich wundere mich auch, dass du dich so vehement aufregst? Ich habe dich nicht persönlich angesprochen und ehrlich gesagt auch gar nicht gemeint. Das durfte jeder für sich selbst entscheiden, ob es auf ihn zutrifft oder nicht.

Die 20min sind nicht spielspaßhemmend und sie werden auch nicht zu einem großen Problem, wenn es weitere Zwangsinstallationen geben wird. Als würde man alle seine durchgezockten Spiele ständig wieder hervorkramen. Dazu ist es nunmal bei der PS3 ein leichtes eine größere Festplatte zu nutzen.

Auf der anderen Seite sind die leicht längeren Ladezeiten der 360-Version ebenfalls als belanglos einzustufen. Hier könnte und müsste man sich aber prinzipiell auch darüber beschweren, dass es keine alternative Installation gibt, denn

Zumindest mir geht es überhaupt nicht um die Aufteilung der Wartezeit, die Diskussion darüber ist in der Tat albern. Es geht um Zwang oder nicht Zwang, mit optionalen Installationen dürfte schließlich jeder glücklich sein.

Ich werde als 360-Besitzer gezwungen, längere Ladezeiten zu erdulden, wo ich doch auch eine Festplatte habe. Wäre schön, wenn ich die Wahl hätte.
 
Der Trend ist doch aber ganz logisch:
Zukünftig muss mehr gecached werden, damit die Ladezeiten erträglich bleiben. Es ist nunmal so, dass eine Festplatte einfach schneller als eine Disc (DVD, BR, ...) usw. ist.
Ist eine Festplatte drin, wird die auch genutzt, wäre albern, wenn nicht. Dazu zählt auch das Auslagern oft benötigter Features, Texturen usw. Dass ein Spiel auf einer Konsole installiert werden muss, ist sicher nervig, das kann man eleganter lösen. Die nächste Generation wird eh mind. Hybridplatten beinhalten (ein Teil "klassische" HDD, ein Teil Flash-Speicher), da wird dann noch mehr ausgelagert, um kürzere Ladezeiten zu erreichen.
Und ob da für den User nun steht: "Berechne Ereignisse für den ersten Spielstart" oder "Bitte warten, Spiel wird installiert" ist doch völlig egal. Es wird bald aufgrund der Datenmengen einfach nicht mehr ohne gehen, denn das Medium Disc (s.o.) ist einfach zu langsam, um große Datenmenge auf einmal zuladen.
 
Zum auslagern in Echtzeit ist eine Festplatte eigentlich eher ungünstig - dafür nimmt man normalerweise zumindest RAM, aus dem einfachen Grund weil auch eine Festplatte zu langsam ist.
Man kann natürlich Teile der Daten von Scheibe auf Platte verlagern und dann das Zeug später in den RAM verfrachten, es bleibt dann aber dennoch eine (natürlich kürzere) gewisse Ladezeit vorhanden.

Unschön, aber absolut nachvollziehbar. Vor allem viele kleine Dateien können ein Laufwerk echt zum Rotieren bringen, und das steigen die Ladezeiten.
 
kann man in etwa so stehen lassen....zur zeit ist es meiner meinung nahc KEIN Problem....könnte aber in Zukunft eins werden,wenn die entwickler so weiter machen.
Kann ich so unterschreiben. Die einmalige Installation selbst kann ich problemlos verschmerzen, aber zumindest die heutigen Standardplatten der Konsolen sind einfach zu klein, um für jedes Spiel 5 GB frei zu haben (sofern sich der Trend fortsetzt, was zumindest bei Capcom leider der Fall zu sein scheint. Ich bezweifle, dass es z.B. bei Resi 5 plötzlich wieder anders sein wird), ausser man kauft sich insgesamt nur eine Handvoll Spiele oder zockt sie einmal durch und dann nie wieder.
 
Ne, sorry, dann hast du meinen Beitrag absolut nicht verstanden! Der ist nämlich gar nicht so off-topic, wie du vielleicht meinst. Manche sollten einfach mal nachdenken, über was sie sich aufregen bzw. was sie verteidigen und was sie damals gesagt haben.
Klar, aber das ist ja leider oftmals zuviel verlangt. Allein dass ich mich in diesem Topic schon ein paar Mal wiederholen musste, sagt doch schon genug aus.

Ich wundere mich auch, dass du dich so vehement aufregst? Ich habe dich nicht persönlich angesprochen und ehrlich gesagt auch gar nicht gemeint. Das durfte jeder für sich selbst entscheiden, ob es auf ihn zutrifft oder nicht.
Ich rege mich wirklich nicht vehement auf, ich bin nur eben in der Regel von Kommentaren à la "Sinnlosdiskussion, führt zu nichts" genervt. 80% der Diskussionen in Spieleforen sind im Grunde sinnlos, daher finde ich das meistens überflüssig. ;)
Und angesprochen habe ich mich zum Teil auch gefühlt, gerade weil ich ja bei der Xbox die Festplatte mehrfach gelobt hatte. Das widerspricht sich aber ja wie gesagt nicht mit meiner Kritik an festen Zwangsinstallationen.
 
Zum auslagern in Echtzeit ist eine Festplatte eigentlich eher ungünstig - dafür nimmt man normalerweise zumindest RAM, aus dem einfachen Grund weil auch eine Festplatte zu langsam ist.
Man kann natürlich Teile der Daten von Scheibe auf Platte verlagern und dann das Zeug später in den RAM verfrachten, es bleibt dann aber dennoch eine (natürlich kürzere) gewisse Ladezeit vorhanden.

Unschön, aber absolut nachvollziehbar. Vor allem viele kleine Dateien können ein Laufwerk echt zum Rotieren bringen, und das steigen die Ladezeiten.

Natürlich ist die Platte ungünstig dafür, aber der RAM kann es ja nicht komplett aufnehmen. Und eine HDD ist immernoch um ein vielfaches schneller als eine DVD ( BD).
 
Es war ein Fehler, dass sich Microsoft dazu entschieden hat nicht alle Xbox 360-Konoslen mit einer Festplatte auszuliefern, dieser Meinung ist zumindest Rory McGuire, Lead Game Designer des Spiels The Bourne Conspiracy. Aktuell hat Microsoft die Arcade-Fassung der Xbox 360 auf dem Markt, die lediglich mit einer 256 MB Memory-Card im Handel steht. Die Premium- und Elite-Versionen kommen mit einer 20 bzw. 120 GB Festplatte daher.

Doch was hält Rory McGuire davon: “Im Nachhinein wünschte ich, Microsoft hätte sich dazu entschieden, jede Version mit einer Festplatte auszustatten, so wie es Sony mit der PS3 macht. Entwickler profitieren sicherlich von einer Festplatte, mit einer Festplatte würden alle Spiele schneller laden. Dazu muss man jedoch eine kurze Installationszeit in Kauf nehmen. Aber die Entwickler würden davon profitieren und ihr als Spieler ebenfalls. Ich denke Microsoft hat einen Fehler gemacht mit der Xbox 360 ohne Festplatte.“

Eine Installation von Konsolen-Spielen wurde von der Spielerschaft jüngst jedoch mit gemischten Gefühlen aufgenommen. So muss man beispielsweise bei den Capcom-Spielen Devil May Cry 4 und Lost Planet: Extreme Condition auf der PlayStation 3 jeweils eine 20-Minuten Installation erdulden, die 5 GB verschlingt und auch das kürzlich veröffentlichte Lost: Das Spiel benötigt 3,7 GB auf der PS3 Festplatte. Fluch oder Segen? Auf jeden Fall wäre bei diesen Verhältnissen eine serienmäßige 20 GB Festplatte bei Markteinführung der Xbox 360 noch schneller voll gewesen, als ein Teenager auf einer Flatrate-Party.

Quelle
 
Auf jeden Fall wäre bei diesen Verhältnissen eine serienmäßige 20 GB Festplatte bei Markteinführung der Xbox 360 noch schneller voll gewesen, als ein Teenager auf einer Flatrate-Party.
:rofl:

Aber dass HD-Zwangsinstallationen für Enwickler ganz toll sind, ist ja klar...
 
Ich verstehe an der Sache nur nicht, wie man da 20min draus machen kann!? Hat man dann wirklich nur einen Fortschrittsbalken vor der Nase oder wird man da irgendwie unterhalten?
Auf der PS3 wäre es doch zb möglich, dass man das Intro zb sieht und währenddessen wird installiert. (ähnlich Halo auf PC, da kann man sogar schon losspielen während er noch installiert).

Ich hab grundsätzlich nix gegen Installieren auf Konsolen, wenn man aber sinnlos 20min warten muss, isses nur bescheuert.
 
Zurück
Oben