1. Installation DMC4
Meine Meinung: zzzZZZz die 20 Mins habe ich noch über, kann ich in der Zwischenzeit was machen. Ist ja nich so, dass ich sabbernd nach Hause komme um unbedingt DMC4 spielen MUSS.
Hätte es einen Vorteil (siehe Oblivion etc) wäre es sogar noch besser, so ist es aber dennoch kein Beinbruch, man kann sich echt aufregen -.-
2. Download-Spiele
Finde ich super, ich habe schon mal bei Gamesload gekauft und auch "so" brauche ich bei vielen Spielen keine Verpackung. Bei den "meisten" werde ich es dennoch so handhaben, dass ich sie -für den Wiederverkauf- als Disk kaufen werde.
Die Option finde ich aber super, am besten wäre eine Kombi.. ich kaufe mir bei Amazon oder im PSN Store ein Spiel, lade es runter und parallel dazu geht es per Post raus, leider könnte ich es dann "doppelt" spielen oder weitergeben ohne DRM, und das würde das ganze noch komplizierter machen
..
3. Ralles Preisrechnerei..
Wir wissen, dass Du der Kämpfer gegen den Wucher bist, dennoch hast Du das Prinzip im Konsolenmarkt noch nicht ganz verstanden: Subvention
Das war schon bei den alten Generationen so, da hat man für 8MB Speicher 70,00 DM bezahlt. Du bekommst -zumindest beim launch- neueste Technik für den Bruchteil des Preises, und bezahlst dies mit teurem Spezialzubehör, und 30% Aufschlag auf Spielen.
Du vergleichst das mit dem PC-Markt? Mit Spielen für 40,00 EUR und PC-Hardware-Preisen? Dann kauf Dir bitte auch ein Spielesystem für 1.500 EUR+, und kein Konsole für 399,00 EUR.
Natürlich finde ich es besser, wenn -wie im Falle Sony- man jedes USB/ Bluetooth Gerät dranmachen kann, und jede X-beliebige Notebook HDD reinknallen kann.. aber ich kann auch MS verstehen, zumindest kenne ich den Marketing-Weg der Subvention und Preisverschleierung im Konsolenmarkt. Fair enough, imho.
4. Wucher? Wucher ist und war bisher nur Nintendo. Früher hat ein Modul aufgrund der "Hardware" mehr gekostet als ein Datenträger, aber jedes Zubehör (extra Stecker usw) durfte man zahlen. Aber faktisch bleibt: Uralt-Technik (GBC, GBA, GBA SP, DS, DS Lite, Wii, Cube) hat sich Nintendo immernoch sehr gut bezahlen lassen, ohne fast jemals eine Konsole subventionieren zu müssen.
Von den verrückten Japanern, die sich anscheinend jeden Monat einen DS in einer anderen Farbe kaufen, will ich gar nicht mal reden
..