Konsole/PC Hogwarts Legacy

Endlich mal weitergespielt und das Spiel fängt diese Welt um die Zauberschule wirklich fantastisch ein. Laut Anzeige im Konsolenhauptmenü habe ich 74% der Hauptstory hinter mich gebracht. Mir vermiest wirklich nur das Rattern meines PS5-Laufwerks noch immer derbe die Freude am Zocken damit. Auch wenn die Konsole im Grundsatz funktioniert, ich komm wohl über kurz oder lang nicht drumrum, mir ne neue zu holen - dann aber wohl die Pro-Version, damit es sich nicht ganz so unnötig anfühlt. Das alte Teil spende ich dann meiner Schule für den SMV-Raum, in dem die Kids ab und an abhängen. Hab keinen Bock auf eBay-Verkäufe, Verschicken etc.

Die Hauptstory hab ich im Grunde durch, doch auch hier streckt man die Spielzeit, indem man den wahren Abspann erst dann sieht, wenn man mit seinem Character Stufe 34 erreicht hat (ich bin aktuell auf Stufe 28). Bis dahin bleibt der Counter bei 98% stehen. Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht :dead:

Das klingt merkwürdig, da kann ich mich gar nicht dran erinnern. Aber hab auch viel Side Content gemacht, vielleicht hatte das bei mir deswegen automatisch gepasst. Weiß auch gar nicht mehr welches Level ich am Ende hatte, aber 28 klingt irgendwie niedrig 😅

Wenn du dich vor allem auf die Hauptstory konzentrierst und den Widersacher zu Fall gebracht hast, bist du (auch laut Aussagen einiger Komplettlösungen) in der Regel auf Level 25/26. Der Level-Cap liegt bei 40. Um das True Ending zu sehen, musst du die letzte Aufgabe von Dr. Weasley lösen und das geht erst ab Level 34. Und um Level 34 zu erreichen, musst du dir entweder das Hirn aus dem Leib kämpfen oder die zahlreichen Nebenquests erledigen. So oder so find ich das kacke.

Die Nebenquests geben nach Abschluss leider kaum Erfahrungspunkte (ca. 150). Im Verhältnis bekommst du am meisten mit den versteckten Buchseiten (80) und Kämpfen in den Kampfarenen (> 250). Ich hab nun gute 1,5 Stunden gebraucht, um auf Level 29 zu kommen. Darin hab ich zwei Nebenquests beendet, eine Kampfarena gemacht und etliche Buchseiten entdeckt. Einen gewissen Ehrgeiz verspüre ich, ich hab "Hogwarts Legacy" noch nicht ganz zu den Akten gelegt. Andererseits muss ich sicherlich noch gute sechs Stunden investieren, um an das True Ending zu kommen. Dabei hätte ich den Abspann gerne vor Launch der Switch 2 gesehen... Ist aber eher unrealistisch aktuell.

Spiel doch einfach die netten Side Quests für die Quest und nicht für die XP.

Gab ja auch für jedes Fach viele Aufgaben. Wobei ich da nicht weiß ob die nur begrenzt verfügbar waren

Deine Zahlen machen ein schönes Spiel kaputt 🫣

Nope, die Designentscheidung für den Abspann bis Level 34 kommen zu müssen macht das Spiel kaputt. Ich hab halt das primäre Ziel, es zu beenden. Ich hab ja einige Nebenquests gemacht und auch alle Aufgaben für die Fächer (nur so kommst du ja an alle Zauber). Irgendwann ist es auch mal gut.

Ich hab ja einige Nebenquests gemacht und auch alle Aufgaben für die Fächer (nur so kommst du ja an alle Zauber)
Nein das meine ich nicht - es gab, nachdem man neue Zauber bekomme hat, dann auf dem ganzen Schulgelände verteilt immer mehrere neue Aufgaben pro Zauber - im Prinzip mehrstufige Herausforderungen/Quests - meistens ein Wettbewerb gegen einen Schüler mit dem entsprechenden Zauber. Die sind aber alle Optional und einfach zu verpassen, weil man im Prinzip nach jedem neuen Zauber (oder nach jedem neue Story Abschnitt) in der ganzen Schule schauen muss, wo es etwas neues gibt.

Nein das meine ich nicht - es gab, nachdem man neue Zauber bekomme hat, dann auf dem ganzen Schulgelände verteilt immer mehrere neue Aufgaben pro Zauber - im Prinzip mehrstufige Herausforderungen/Quests - meistens ein Wettbewerb gegen einen Schüler mit dem entsprechenden Zauber. Die sind aber alle Optional und einfach zu verpassen, weil man im Prinzip nach jedem neuen Zauber (oder nach jedem neue Story Abschnitt) in der ganzen Schule schauen muss, wo es etwas neues gibt.

Davon hab ich auch einige schon gemacht und beendet (zum Beispiel das Besenrennen).
Bin inzwischen auf Level 31, aber es stagniert etwas...

Davon hab ich auch einige schon gemacht und beendet (zum Beispiel das Besenrennen).
Der einzige Zauber, der nicht in den "Was sind alle Zauber von Hogwarts Legacy?" Listen auftaucht :zahn:

Aber wenn ich so in die Achievment Liste von Steam schaue, ja, nur so 20-30% scheinen überhaupt den Nebenkram gemacht zu haben - weniger als 30% haben das Spiel durchgespielt.

Hast du alle 3 unverzeihlichen Flüche geholt? Die waren ja glaube ich z.B. auch alle Optional.

So, Stufe 34 erreicht, der Abspann lief. Ihr seht, der Ehrgeiz hat mich schließlich doch gepackt. Ich beendete noch ein paar Nebenmissionen, Merlins Prüfungen und Sternenbilder, fand vereinzelt noch ein paar Handbuchseiten und kann die sehr gelungene Welt um Hogwarts nun verlassen.

Fazit: Ein tolles Spiel für Fans des Harry Potter-Franchises oder auch Außenstehende, die bisher nicht mit der Welt in Berührung kamen. Es war eine mutige Entscheidung, eine eigene Geschichte zu kreieren, die nichts mit dem berühmtesten Zauberschüler der Welt zu tun hat. Das hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt, so blieb mehr Platz für Originalität.

Man kann übrigens, wenn man das Switch1-Modul hat für 10 Euro zu einer digitalen Switch2-Version upgraden. Wenn man also Interesse am Spiel hat, am besten bei jemandem ausleihen.

Bei den Zeldas brauch man nach dem Upgrade trotzdem das Modul, hier definitiv nicht? Gibts da noch mehr von?

Zurück
Oben